Basslautsprecher abgebrannt... aber richtig!

  • Hi Leutz!


    War gestern auf einer Veranstaltung, wohlgemerkt als Gast, als nach nur einer Stunde ein Lautsprecher Chassis abgebrannt ist. Das Chassis stand regelrecht in Flammen, begann von der Schwingspule her an zu brennen. Es war ein etwas älterer, relativ schwacher Dynacord Woofer der offensichtlich im Dauerclipping und ohne Limiter betrieben wurde...


    Nun hier die Frage dazu: Kann sowas schonmal vorkommen oder ist das eine absolute Ausnahme? Hab mich im ersten Moment schon geschreckt als ich das Feuer sah...


    lg
    /\/0/\/\3><

  • Hatte das Erlebnis mal bei einem Deltamax Sub wo nur 1 Speaker angeschlossen war. Brannte auch schön aber es fanden sich sofort ein paar Gäste die ihr Bier opferten.

  • Vor Jahren passierte bei mir mal Folgendes: erst stank es penetrant nach verbranntem Plastik und keiner konnte es lokalisieren - bis jemand auf die Rauchfahne über dem 12er 3-Wege-Top (Zeck 12/3) zeigte. Die Box wurde schnell rausgebracht und auf die Front gestellt, damit die Sauerstoffzufuhr unterbrochen wird. Ein Kondensator war 'explodiert' und hatte irgendwie das Dämmaterial entzündet (Schwelbrand). Die Weiche war komplett Schrott und der Mitteltöner (CM 800) mußte dran glauben...

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Alle 3 Vorfälle spielten sich in Kleinbeschallungsanlagen ab.
    Hört man nicht etwas bevor es brennt ? Bass Chassis ?


    Bei dem Zeck Top müßte man die Folgen des explodierten Kondensators auch durch veränderter Wiedergabe sofort erkennen. . Sonst frage ich mich doch, wozu man überhaupt eine Frequenzweiche entwickelt, wenn's ohne genau so gut geht ... 8)

  • Ich erinnere mich gerade an den K&F Thread mit den brennenen 18er bässen.


    Damals solls wohl gleichspannung am Ampausgang gewesen sein

  • Zitat

    müßte man die Folgen des explodierten Kondensators auch durch veränderter Wiedergabe sofort erkennen


    ??? - hmm, wenn ich minütlich einen Soundcheck machen würde, sicher! Aber als DJ habe ich andere Aufgaben und befinde ich mich zudem im Nahfeld der Monitore... Ein FOH-Mann ist dann auch eher unüblich... :D
    Ansonsten kann ich die brennende Basspappe auch nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zum schlechten Allgemeinbild von DJ's bei Tonlern, bleibt bei mir immer jedes Glied der Signalkette unverzerrt und die Controllerlimiter greifen bereits bevor das die der Amps tun. Ich hatte zumindest in den letzten 10-15 Jahren keine Speaker zum Reconen. 8)

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • bei uns haben auch mal zwei 15"er gebrannt :shock:
    war im ruhezustand nach dem Soundcheck in einer Kirche,
    die Boxen wurden von einem uralten Peavey Powermixer angetrieben.
    Ursache: Gleichstrom an den Lautsprecherausgängen.
    Waren zum Glück nur billige Selbstbauboxen, aber vor 12 Jahren
    waren wir mächtig stolz auf unser Equipment :wink:

  • Welches Brandverhalten zeigt denn ein handelsübliches Chassi ?

  • TIP: Damit es nicht lichterloh brennt speziell bei Eigenbauten:


    a.) Brandschutzschaumstoff oder Wolle
    b.) Tannebaumimpregnierung (Brandschutz) auf die Wolle sprühen
    c.) Innenwolle von Spulen, Magneten soweit es geht fernhalten

  • Kann mich dem nur anschließen. Neulich ist in einem W-Bin in einem Club um die Ecke ein 15Zoller (JBL) lichterloh abgefackelt, nachdem wahrscheinlich absolut rumgeklippt wurde (die veranstaltung hieß Hören mit Schmerzen)

  • Sowas kann jedem passieren !! Mir sind vor etlichen Jahren mal die S2 Subs der NEXO Alpha Serie abgefackelt. Die Subs wurden von Crown VZ 5000 gespeist. Durch Fehlfunktion im Amp hat sich dieser während der Veranstaltung im Bridgemode geschaltet !! Profis die die Amps kennen wissen was das bedeutet. Jedenfalls lag in dem Moment Dauerstrom an den Speakerausgängen. Da es Gleichstrom war konnte man natürlich nichts hören, mir ist nur aufgefallen das die Subs plötzlich nicht mehr gingen,die 18" haben gekämpft. Das hat circa 5 Minuten gedauert bis Flammen aus der Kiste rauskamen. Die Securityleute hatten in dieser Sekunde schon den Feuerlöscher reingehalten. Das einzige was von den 18" übrig blieb war der Korb.Membrane, Aufhängung und Spule waren weggebrannt !!! :D

  • Zitat von &quot;willaudio&quot;

    Profis die die Amps kennen wissen was das bedeutet.

    mag sein, denn ...

    Zitat von &quot;willaudio&quot;

    Jedenfalls lag in dem Moment Dauerstrom an den Speakerausgängen. Da es Gleichstrom war konnte man natürlich nichts hören, mir ist nur aufgefallen das die Subs plötzlich nicht mehr gingen,die 18" haben gekämpft.


    es war mit Sicherheit kein Gleichstrom :D