doppelschwingspule in reihe

  • halli hallo
    hab nur mal kurz ne frage kann ich das machen? die beiden anschlusspaare de chassies in reihe schließen, haben beide 4 ohm, müsste dann doch eigendlich auf acht kommen oder.
    macht das chassie das mit . ich denke ihr könnt mir helfen
    danke schon mal
    mfg basti

  • Ganz sicher bin ich mir da nicht...
    Ich hatte mal einen HiFi-Verstärker, bei dem die Lautsprecherpaare "A" + "B" in Reihe geschaltet wurden.


    Wenn man da das zweite Lautsprecherpaar zugeschaltet hat (Breitbandchassis in der Küche), ging hörbar was vom Bass flöten.

  • ich habs mit nem Velocity brobiert und das war kein problem


    ich würds einfach probieren

    ich würde nie einem club beitreten
    der solche leute wie mich aufnehmen würde

  • Ist definitiv machbar.


    Zwei gleiche Spulen bilden einen Spannungsteiler, an dessen Knoten bei jeder Frequenz -6dB Spannung anstehen. Also: keinerlei Frequenzbeeinflussung. Auch die Einbau-Parameter bleiben gleich.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hallo
    Das mit der Reihenschaltung sollte funktionieren. Nur wie oben schon gesagt auf die Polung achten. Einfach mal schaun ob´s gut geht. Kaputt kannst du da nichts machen.


    Noch zu Mechwerkandi



    HIFI Verstärker haben eigentlich immer nur zwei Endstufen links und rechts. Wenn man nun zum "A" Paar ein "B" paar dazu schaltet wird die Endstufe natürlich stärker belastet. Bei schlechten Verstärkern kann das zu sowas führen.


    Gruß Würfel