Monitor EQ - DBX iEQ-31

  • Hallo,
    noch eine weitere Kaufüberlegung steht an - zwei Monitor Eqs.
    Prinzipiell tendiere ich hier zu den zwei üblichen Verdächtigen, also BSS FCS 960 oder Klark DN370.
    Jetzt würde ich noch gerne das DBX Gerät in die Runde werfen - und zwar wegen der AFS Technologie (advanced feedback supression) die in dem Gerät drinnen steckt.
    Wenn das ordentlich funktioniert, kann ich mir schon vorstellen, daß dieses feature grad in der Monitoranwendung sehr hilfreich sein kann - zumal das Gerät wenn es das hält was dbx verspricht die koppelnden Frequenzen sehr schmalbandig abziehen kann, was dann den Monitorsound auch nicht gleich so grob beeinflußt. Kurz gesagt: Wenns funktioniert besserer Monitorsound für die Künstler mit weniger Aufwand.
    Meine Frage nun: Weiß jemand von euch obs auch tatsächlich funktioniert, oder ob es sich dabei eher um ein zu vernachlässigendes Wunderkästchen handelt. Und dann ist das ganze Ding auch noch digital - wer weiß wie das überhaupt klingt, wo der Preis nun auch noch dermaßen bescheiden ist??? :wink:

  • Hallo


    Beim Klark DN370 sind ebenfalls 2 Notchfilter möglich .


    Und ich trau mich fast sagen, ein oft erprobter und akzeptierter EQ !!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • sorry, aber wie so häufig hier im forum muß auch ich noch mal an ein anderes gerät erinnern, nicht aber ohne deutlich zu machen das der DN370 wohl derjenige ist der am wenigsten probleme mit ridern verursachen wird.
    auch die notch filter sind schon klasse (und das ding ist sogar sysmetrisch :D ) aber gerade bei monitorbetriebfinde ich das audient spielzeug sehr gut, sowohl vom klang her, als auch wegen der möglichkeit das absenken nach unten schmallbandiger vorzunehmen. aber schau es dir einfahc mal an:
    http://www.audient.co.uk/Audient_Products.jsp?WhatToDo=SHOW_ITEM&CatID=18&ItemID=37

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Generell würde ich bei Monitor EQ´s Hersteller unabhängig immer auf möglichst schmalbandige Filter achten.


    Darüber hinaus sind EQ´s in Constant Q Filter-Technik eigentlich immer Pflicht.