wo gibts billig molton

  • frage erklärt sich eigentlich selbst, brauche einige meter molton, natürlich so günstig wie möglich, das zeug muss nicht "roadfähig sein" und kann auch von schlechterer quali sein. gibts da den geheimtipp außer den normalen quellen?

  • Ist das denn auch B1 imprägniert???


    Ich glaube gerade das macht Molton hierzulande etwas teurer.


    Ich beziehe das von

    Zitat

    (Achtung: ist auch der Hersteller)


    Für Deine Anwendung dürfte da der Dekomolton reichen, der ist etwas leichter, aber auch flammhemmend imprägniert.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Molton muß B1 imprägniert sein, damit man ihn im Veranstaltungsbereich verwenden kann. Das bedeutet, daß das Material schwer entflammbar ist.


    Ohne brennt er genauso gut wie anderer Stoff. Fällt Dir da auch nur ne Kippe drauf, hast Du zumindest ein Loch drin.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ich hab vor 2 Wochen 250 Meter Molton von ner Decke enfernen müssen weil er B1 war aber dies an Decken nicht zugelassen ist.
    So was nennt man dann wohl Lehrgeld.

  • Zitat von "XRult"

    Ich hab vor 2 Wochen 250 Meter Molton von ner Decke enfernen müssen weil er B1 war aber dies an Decken nicht zugelassen ist.


    ein bischen OT, aber was nimmt man denn an Decken und wieso ist B1 da nicht zugelasen?

  • Hab leider bisher noch keine passenden § gefunden in den die genaue Regelung drinnen steht.
    Hatte aber auch kein interesse mit den Personen die die Abnahme dieser Halle gemacht haben zu Streiten.
    Begründung "B1 ist nicht zugelassen für Decken"


    Wer den genauen § kennt kann ihn gerne hier posten.

  • Guckst Du MVStättV §33 oder den vergleichbaren in Deiner jeweiligen Landes-VStättVO.


    Das Problem mit der B1-Zulassung nach DIN 4102 (die Bezeichnung "B1 nach DIN 4102" entspricht dem bauaufsichtlichen "schwer entflammbar") ist, daß sie abhängig von der Verarbeitung des Materials ist. So kann ein B1-Teppich zum Beispiel nur dann B1 sein, wenn er auf dem Boden verklebt ist; genauso sind B1-Vorhänge nur dann B1, wenn sie frei im Raum aufgehängt sind. Werden sie dicht vor einer Wand angebracht, können sie trotz flammhemmender Imprägnierung z. B. durch den Kamineffekt zwischen Wand und Vorhang schnell in Flammen aufgehen.


    Übrigens: Für Deckenverkleidungen gilt §5 der MVStättV oder der entsprechende Deiner Landes-VStättVO.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Zitat von "XRult"

    Ich hab vor 2 Wochen 250 Meter Molton von ner Decke enfernen müssen weil er B1 war aber dies an Decken nicht zugelassen ist.
    So was nennt man dann wohl Lehrgeld.


    HÄÄÄÄ??????? :shock: :shock: :shock: :shock:


    DAS verstehe ich nicht?? Was spricht denn gegen schwerentflammbaren Deckenstoff????


    Deutscheland - komischland


    D

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • @ Detto:


    Hast Du denn meinen Eintrag vor Dir nicht gelesen?!?


    Die Schwerentflammbarkeit ist abhängig von der Verarbeitung - an manchen Stellen kann also auch ein schwer entflammbarer Stoff abfackeln wie nix.


    Das ist nicht nur im komischen Deutschland so, sondern überall in diesem Universum - nur hat man sich hier halt Gedanken darüber gemacht.


    MfG Tobias Zw.

  • Hallo,

    Zitat

    Das Problem mit der B1-Zulassung nach DIN 4102 (die Bezeichnung "B1 nach DIN 4102" entspricht dem bauaufsichtlichen "schwer entflammbar") ist, daß sie abhängig von der Verarbeitung des Materials ist.


    ist diese abhängigkeit des verarbeitung auch in der DIN 4102 geregelt, oder ist dies Aufgabe des Herstellers, festzulegen wie man sein Mat. verwenden darf?

    mfg
    Swemers

  • Hi,
    ich stelle die Frage mal anders.
    Wird in der DIN 4102 festgelegt das für eine Deckenmontage andere Anforderungen gestellt werden?
    Oder ist dies "nur" von den Herstellerangaben und aus MVStättV §5-3 herzuleiten.

    mfg
    Swemers

  • Hallo und guten Tag,


    ds mit dem Kamineffekt schreckt mich ein wenig.


    Wir haben als Band , weil bei den meisten Veranstaltungen in Clubs der Hintergrund zugemüllt oder unattraktiv ist 10m x 3m Molton B1 gekauf
    (Meines Erachtens recht günstig für weniger als 10 € den Meter 3m breit laufend).


    Nun verwenden wir diesen Molton als Bühnenhintergrund und lassen ihn meist hinten von der Decke hängen - an der hinteren Wand anliegend oder manchmal auch , je nach Hintergrund der Bühne , einige Meter davor.


    Ist B1 etzt tauglich oder nicht ?


    Danke