Rheinkirmes Düsseldorf

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ins Praxisbrett trau ich mich damit nich so recht, also hier :-D.


    Aktuell ist es ja wieder mal Zeit für die Rheinkirmes in Düsseldorf, wo es auch für die PA-Fraktion das Ein oder Andere zu sehen und hören gibt.


    Schon im Vorfeld hatte ich aus irgendeinem Zeitungsartikel im Hinterkopf, das es wohl wieder massive Pegelpegrenzungen geben solle, was mich an
    WurstWerners Fred von vor zwei Jahren errinnerte (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24899).


    Am Samstag kurz da gewesen um den Kollegen von BLL in den beiden Diebels-Zelten Hallo zu sagen und mir WWs Ranzig aus der Nähe anzuhören,
    schien das Ganze meinem Eindruck nach dieses Jahr wohl wesentlich entspannter abzulaufen. Für meinen Geschmack super Sound (Lob an unsern WW ;) und auch mit ausreichend Schub unten rum über Turbosound 4x TQ-irgendwas im Rigg und TSW718 am Boden (Lieber Carsten bitte berichtige mich wenn ich falsch liege). Auch wenn WWs 01V doch irgendwie niedlich wirkte neben der XL3 :D. Ranzig rockt jedenfalls wirklich ;).


    Gestern (also Donnerstag ;) ) einen intensiveren Kirmesabend erlebt, und mir dabei auch mal das Ein oder Andere Zelt angeschaut.


    Das Schlösserzelt ließ sich irgendwie mit dem Pegelbegrenzungsgedanken
    gar nicht vereinen, empfand es da drin einfach nur als laut ... zum Test mal den Kollegen angeschrien was er davon hält, ok ... ich hör mich selbst nicht mehr schreien, mir zu laut... nächstes Zelt...


    Ne Ecke weiter dann das Gatz Zelt. Optisch wirkt die Bühne sehr unscheinbar, aber super super Sound aus Kling und Freitag Besteck (wem gehört das denn?). Angenehme Lautstärke, und auch auch hier meiner Meinung nach nicht zu leise.


    Man ist ja von den Wald und Wiesen Rummelplätzen (was bitte ist die Mehrzahl von Kirmes? ;) ) so einiges gewohnt, und es ist schön zu sehen, das es auch richtig geht, auch wenn man die Rheinkirmes vll. nicht mit ner Mini-Kirmes aus Neukirchen-Vluyn vom Niederrhein vergleichen sollte ;-).


    Vielleicht hat ja da der Ein oder Andere noch ein paar Infos über das Ein oder Andere Zelt, oder diese Pegelgeschichte :)


    Liebe Grüße, Oliver

  • Zitat von "Adi123"


    Schon im Vorfeld hatte ich aus irgendeinem Zeitungsartikel im Hinterkopf, das es wohl wieder massive Pegelpegrenzungen geben solle, was mich an
    WurstWerners Fred von vor zwei Jahren errinnerte.


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor...


    Zitat von "Adi123"


    Gestern (also Donnerstag ;) ) einen intensiveren Kirmesabend erlebt, und mir dabei auch mal das Ein oder Andere Zelt angeschaut.


    Wars Du zufällig im Schlüssel-Zelt?



    Zitat von "Adi123"


    Vielleicht hat ja da der Ein oder Andere noch ein paar Infos über das Ein oder Andere Zelt, oder diese Pegelgeschichte :)


    Ich hatte bereits im Vorfeld mehr oder weniger die Faxen dicke.
    Für Schlüssel hatten wir für die komplette Kirmes angeboten, was aber nicht gekauft wurde.
    Statt dessen bringt jede Band ihren eigenen Kram mit - inkl. der blöden Rumeierei, dass Auf- bzw. Abbau bis 11:00 durch sein müssen und der Schaustellerparkplatz auf der anderen Seite des Platzes liegt.


    Die Candidates haben mich gefragt, ob ich sie trotzdem betreuen kann und wollten mit ihrer Eli anrücken. Die haben wir dann vor Ort kurzfristig durch zwei kleine Stacks AD MI-Serie ersetzt weil ich von der Eli einfach nur Ausschlag bekomme (ursprünglich war AD24 angeboten, s.o.).


    Mal abgesehen davon, dass die Front einfach ein wenig unterdimensioniert ist, sind die Gegebenheiten im Zelt einfach unbrauchbar. Keine gerade Bühnenkante, so dass das linke Stack 2m weiter hinten steht als das rechte, "Foh" rechts an der Wand, Bühne zu niedrig, um noch etwas Bass drunterstellen zu können.


    Kurz nach dem Soundcheck dann der erste vorsichtige Hinweis des Wirtes, dass doch eher Stammgäste des Hauses erwartet werden und wir die Lautstärke in Grenzen halten mögen - ok, sehe ich ein.


    Nach den ersten 3 Songs dann: "Das muß leiser, die Leute verlassen das Zelt in Gruppen!" (?). Also den Master ~6dB runter, was auf Grund der vorhandenen Bühnenlautstärke erstmal zu Sound à la "toter Ghettoblaster" führte.


    In der ersten Pause wurde mir dann schlagartig klar, dass wir doch verhältnismäßig leise waren, als der "DJ" (lies: CD-Wechsler) loslegte.
    Dieser schaffte es dann auch, das Zelt um die Hälfte zu leeren. Lag also nicht an der Band oder der Lautstärke.


    Kurze Absprache mit den Jungs. Fazit: Wir versuchen halbwegs moderaten Pegel, mal sehen, was passiert.


    Innerhalb der ersten 2,5 Sets mehrfacher Hinweis des Wirtes, es müsse leiser werden. Da stand der Master dann schon bei -20dB (Soundcheck: -5), Drums kamen nur noch von der Bühne, Gitarre dito.
    Ich habe den Wirt dann daraf aufmerksam gemacht, dass ich leider keinen Antischall dabei habe, um die Bühne und das Publikum deutlich leiser zu bekommen. Habe auch versucht, ihm zu erklären, dass der Sound einfach nur Sche*** wird, wenn ich noch weiter runter muß. Antwort: "Dann mach halt scheiß Sound, hauptsache, es wird leiser". Mhhh...


    Ab Mitte des 3. Sets habe ich dann versuchsweise mal ein paar Kohlen mehr aufgeschmissen (vor allem Bass und BD) und siehe da: Auf einmal geht die Sonne auf!
    So richtig geil war das zwar auf Grund der dann ständig kurz vor dem Limit laufenden MI auch nicht, aber deutlich besser als in den ersten Sets.


    Nachdem auch der Wirt dann mitbekommen hat, dass es wohl nicht an der Band sondern eher am Wetter (und seinem CD-Wechsler) liegt, dass relativ wenig Leute im Zelt sind, kamen auch keine weiteren Beschwerden mehr und das noch vorhandene Publikum war zufrieden.


    Der DeeeJott war gefühlte 10dB lauter als die Band selbst bei "Highway to hell".


    Wir sind übrigens heute abend nochmal da - vielleicht lässt sich ja der ein oder andere mal blicken?

  • ich fands da eigentlich streßlos nur mit den Zufahrten haben die da einen totalen Knall - mich hat so ein Schützenbruder am Dienstag morgen mit nem 12ter mal eben 150 zurückfahren lassen obwohl ich eine Zufahrtsgenehmigung hatte :roll: - das Diebels Zelt mit der XL3 finde ich sehr schick - das Hauptzelt ist halt LD als Delay ... ansonsten aber auch ok - gibt so 2-3 gruselzelte, aber ansonsten sind da Kollegen am Werk die wohl wissen was Sie tuen!

  • Ja, die Rheinkirmes ist für alle kein wirklicher „easy going“ Job, weder für die Zeltbetreiber, noch für die örtlichen PA Crews und auch nicht für die Bands. Der größte Mist für die Bands ist natürlich, dass man die Backline bis 11.00 Uhr ins Zelt geschafft haben muss, weil man ansonsten nicht mit dem Bus auf das Kirmes Gelände kommt. Dann muss (zumindest im Diebels Zelt) der Soundcheck bis 16 Uhr gelaufen sein und Showtime ist dann gegen 20 Uhr.


    Wir haben das dann so geregelt, dass unserer Fahrer die Backline morgens anliefert, diese im Künstlerkontainer lagert und wieder abhaut. Wir kommen dann so gegen 18 Uhr, bauen gemütlich auf und machen nur Line Check. @Adi123: Das ist auch der Grund, warum ich mit einem 01V anrücke. Da kann ich zur Not auch ohne Soundcheck loslegen. In unserem Alter hat jedenfalls keiner mehr Bock, ab 11 Uhr da rumzuhängen. Dazu kommen noch andere suboptimale Umstände, die es einen unmöglich machen, einen richtig guten Sound zu fahren (Zeltakustik, Ordnungsamt, Fahrgeschäfte, die sich beschweren usw.).


    Hauptproblem bei meiner Kapelle ist allerdings die Bühnenlautstärke. Hätte es in diesem Jahr wieder die Auflage von 86 dB am Zeltausgang gegeben, dann hätten wir erst gar nicht aufbauen brauchen. Seit unser Drummer wieder ein normal großes Set spielt, ist pegelmäßig alles vorbei. Ich hatte am Samstag so gegen 98-100 dBa am Frontplatz, dabei war die Snare auf der PA aus! Klar, dass sich Gitarre, Bass und Gesang ebenfalls in der Lautstärke anpassen. Ich mein, wenn dir der Sänger sagt, dass er sich trotz zwei OHMTRS115 am Anschlag sich kaum hört, dann kann man sich vorstellen, was da los ist ;) Jedenfalls kommt jetzt nach 11 jähriger Bandgeschichte langsam die Einsicht. Vermutlich werden wir demnächst mal Clearsonic probieren, ich hab bei so kleinen Locations jedenfalls immer schlechte Karten in Punkto Sound. Weil mir das natürlich vorher klar war, hab ich auf die Verwendung des schicken XL3s verzichtet. Genau wie Overheads…brauch ich bei dem Drummer nicht…ist eh auf allen Gesangsmikros drauf.
    Lustig ist auch das hochfrequente Quietschen, das die Bremse eines benachbarten Fahrgeschäfts erzeugt. Ich hab immer ein Feedback auf dem Monitor vermutet, war aber definitiv die Bremse. Schön, dass die Band da auch öfters drauf reingefallen ist :)


    Übrigens bin ich auch der Meinung, dass die Beschaller Jungens da einen guten Job machen. Die müssen auch viele Kompromisse machen (Bässe komplett unter die Bühne, keine großen Tops wegen der Optik), daher ist der Sound auch überall anderes im Zelt. Aber was soll’s, man versucht es so gut zu machen wie es geht, mehr ist halt nicht. In anbetracht der Arbeitsumstände fand es schon lustig, dass laut Verleiher eine Band doch allen ernstes eine PM1D oder eine XL4 haben wollte und das XL3 „gerade so“ akzeptiert haben. Weia…mal unter uns, das Zelt ist jetzt nicht wesentlich größer als eine ordentliche Doppelgarage…Aber ich bin ja morgen wieder vor Ort, muss ich die Kollegen gleich mal fragen, ob die Band denn mit dem XL3 zufrieden war …HiHi..
    Wer Bock auf eine laute Band in einem 50 Grad warmen Zelt hat, der schaut einfach mal rein. Die XL3 ist morgen ja frei, und die ist so breit, dass man dahinter ein „3 Mann Forumstreffen machen kann“:-) Getränke Spenden sind gerne willkommen, wie gesagt, wir haben einen Fahrer!


    Anbei noch ein wenig Bildmaterial von der Location:




    Diebels 01V Easy Tilt



    Die Bühne



    drei oder vier 2x18" Turbosound Bässe unter der Bühne



    Wurst Werner auf dem Weg zum FOH Platz (hinten rechts)



    Showtime



    Viele Grüße
    WW

  • Zitat von "WurstWerner"

    Wer Bock auf eine laute Band in einem 50 Grad warmen Zelt hat, der schaut einfach mal rein. Die XL3 ist morgen ja frei, und die ist so breit, dass man dahinter ein „3 Mann Forumstreffen machen kann“Smilie Getränke Spenden sind gerne willkommen, wie gesagt, wir haben einen Fahrer!


    Ich bin morgen Abend auf jeden Fall da, und möcht mir die Band mal ne Ecke länger anhören als es am Samstag für mich möglich war (meine Freundin steht so garnicht auf PA und Sonstiges), dann sag ich mal hallo ;-).


    Das mit dem 01V war ja auch keinesfalls abwertend gemeint, für sowas sind die digitalen Dinger doch echt Gold wert.


    Grüße, Oliver

  • "Das mit dem 01V war ja auch keinesfalls abwertend gemeint, für sowas sind die digitalen Dinger doch echt Gold wert." Hab ich auch nicht so verstanden. Klar, das Midas ist eine andere Welt, die es mir vor Ort und bei den Umständen aber auch nicht wesentlich leichter gemacht hätte. Wer hat schon noch Zeit für Soundcheck ;) Letzte Jahr in dem riesen Zelt mit den 12 Stacks Turbsound Aspect, da wäre das natürlich etwas anderes gewesen..da hätte ich das O1V zum Stehtisch umgebaut :lol:


    Achso, ich hab mein 01V sogar letzten Samstag bei den netten Kollegen vor Ort gelassen (Danke nochmals). Ein Teil weniger zum Schleppen, hoffentlich ist das Teil noch da :roll: Sonst komme ich tatsächlich noch ans Arbeiten...


    Bis morgen!

  • Zitat

    hoffentlich ist das Teil noch da ...

    Na ich glaub da brauchste dir bei den BLL Jungs wohl kaum Sorgen machen :)



    Zitat

    Wars Du zufällig im Schlüssel-Zelt?


    ... das steht genau ... wo? :)

  • Zitat von "Adi123"


    ... das steht genau ... wo? :)


    Ähh - ganz hinten :)


    Vom Riesenrad kommend am Schlösser-Zelt vorbei, immer geradeaus und hinter dem Gatz-Zelt links abbiegen, direkt wieder links, das Zelt vor der merkwürdigen Schiffschaukel.


    Der Gig heute abend war besser, mehr Publikum (war ja auch nicht mehr sooo heiß), ab dem zweiten Set eine Schippe mehr ohne Beschwerden.


    In den Pausen bin ich dann mit dem Herrn Leadsänger noch ein wenig durch die anderen Zelte.


    Schlösser war ganz gruselig (übel laute Band mit bescheidenem Sound, wenn ich mich recht erinnere 6x PS15 geflogen aber nur zwei Bässe?).


    Gatz (Remember Band) war dagegen recht nett, soundmäßig wie immer sehr gut (wobei der Kollege einen eher bescheidenen FoH-Platz am Zelteingang im Thekenbereich hatte) nur für meine Begriffe doch schon zu laut (um es vorsichtig auszudrücken). Keine Ahnung, ob der Gute generell Probleme mit den Ohren hat - beim letzten Gig, den wir betreut haben fragte er jedenfalls mit einem Fingerzeig auf die 4 Stacks AD-24 (1x B218, 4x AD24-B, 2x AD24-T pro Seite) "Das sind aber keine 18er oder?", während die ersten 10 Reihen schon an Magenkrämpfen litten :)


    Aufmerksam wurde ich auf die Jungs übrigens dadurch, dass während der ersten Pause der Candidates auf einmal einer der Vocal-Kanäle lustig zu blinken begann. Das war das In-Ear Signal der Remember Band :)

    Einmal editiert, zuletzt von raumklang ()

  • Zitat von "Jens Hauptmanns"


    und von wegen bescheidener frontplatz... nur weil da kein xl3 rumsteht heisst das nicht, dass der job nicht vernünftig gemacht werden kann.


    Ich meinte mit bescheiden eher die Position. Denn die _war_ bescheiden.


    Meine beiden Jobs habe ich übrigens auch mit ner GL gemacht <- von wegen bescheiden :)

  • hehe. die position ist in der tat miserabel. aber wie soll mans in den zelten anders gestalten? am früheren platzdes gatz-zeltes wars noch übler. so war der tech wenigstens direkt an der quelle..*ggg* :D

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Zitat von &quot;Jens Hauptmanns&quot;

    hehe. die position ist in der tat miserabel. aber wie soll mans in den zelten anders gestalten? am früheren platzdes gatz-zeltes wars noch übler. so war der tech wenigstens direkt an der quelle..*ggg* :D


    Ich stand im Schlüssel-Zelt ganz rechts an der Wand, was auch unheimlich toll war. Aber es sorgt wenigstens dafür, dass man sich ab und zu mal bewegt :)

  • Also mir gefällt ja der Trusskäfig da drin ziemlich gut!
    Is ne gute Lösung um in nem Zelt Höhe zu gewinnen.


    PS:Die Bar aus den kästen is eigentlich auch ganz schick - da kriegt der
    Satz "Jungs-trink mer die Bar leer" ne ganz neue Bedeutung! ;)