welche effektgeräte habt ihr im rack?

  • Ups, da war ich etwas schnell mit dem Abschicken... :)


    Vom Rauschabstand sogar etwas besser. Was es leider wirklich nicht gibt, ist ne vernünftige Editierbarkeit, die beschränkt sich halt auf einen Knopf, der da weiß der Geier was alles im Programm fummelt :(

  • also


    das mpx100 kriegt beim musicstore dazu wenn man z.b. ein behringer 2432 kauft. ist aber echt nicht schlecht für den preis. also die band die sich das gekauft hat ist echt damit zufrieden und wenn man sich mal mit der bedienung auseinder gesetzt hat kann man auch n bischen was damit anzufange. aber wirklich groß einstellbar ist an dem ding nix.


    greetz
    felix

    frohes fest!

  • ich hab nicht gesagt, dass man mit dem MPX 100 nicht arbeiten kann, aber das LXP1 eignet sich einfach besser für kreatives Arbeiten.

    laut statt hell!

  • Wir haben folgende Racks ,die sich gut bewährt haben.
    Fx klein 1x Yamaha D1500 (Altes .gut Klingendes Delay)
    1x Yamaha SPX 90 (esay zum bedienen,nicht ganz rauschfrei)
    1x LXP 1 ( immer noch Superhall der natürlichen Art)
    1x LXP 5 ( Multieffekt mit Spezials)
    1x Lexicon MRC Fernbedienung zum komfortablen bedienen
    1x Kuhnle 8fach Gate(Etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung)
    1x Kuhle 8fach C./ Limiter (Vca`s rauschen stark)


    Fx mittel: 1x Roland Sde 2500 (bewährt,Kein Tap)
    2x Spx 900 (Standart)
    1x PCM 70 (der Concert Hall,das meistgewünschte)
    1x Roland srv 2000 (der Snare-Hall)
    4x Drawner Ds 201 (immer beliebt)
    4x DBX 160 + 6xDBX 166 (null Problemo,immer gut)


    FX groß : 1x Tc 2290 (schwer bedienbar,setzt sich im Mix gut durch)
    1x Tc M5000 ( schöner Hall,teilweise im Mix schlecht hörbar)
    1x PCM 90 (Bedienung o la la,schöner Hall)
    2x SPX 990 (gut zu bedienen)
    2x 4er BSS Gate (Mein Liebling )
    3x DBX 166 (für Keys/Bass/gitarren)
    4x BSS C./Limiter DRP 402 (für die Vocals super)

  • Leider nicht! Ich hab fast nur alten Kram, aber der funktioniert für mich ganz gut.


    Studio:
    Lexicon PCM 70 + MRC
    Lexicon MPX 1
    Roland SRV 2000
    Yamaha SPX 90
    Digitech Studio Quad
    und gestern für 130 Euro erstanden: Yamaha REV 5


    Live:
    Lexicon MPX 100 (größte Enttäuschung seit dem LXP 15 I)
    Yamaha REV 500 (macht halt Hall)
    Korg 8000 R Delay (gutes Gerät)


    Suche noch ein Tap-Delay für's Studio. TC D-Two oder ähnlich. Muss nur ein simples Delay machen können, dass Tap-Bar ist. Mehr brauiche ich nicht. Wenn jemand noch was über hat :wink:

  • Hatte bei einem Kneipenjob auch mal ein MPX 100 gestellt bekommen, und hab dann doch lieber den internen Billig-Hall eines Powermischers genommen... Da finde ich mein altes LXP1, das noch im Keller steht, deutlich besser... aber das hat ja auch schon wer geschrieben.


    Wer hier kennt eigentlich das Sony R7 und /oder V77?


    Wäre an Einschätzungen interessiert, und das passt doch hier in den Thread, hoffe ich.


    Gruß vom Toff

  • Ein Kollege hat das V77 im Rack, ich arbeite öfters damit. Ist erst mal ungewohnt von der Bedienung, aber an sich ein total unterschätztes Gerät. Sehr flexibel und universell einsetzbar. Leider nicht so richtig riderfest.

    laut statt hell!

  • ich hab mir mal bei thomann günstig das sony dps - v55 m gekauft. das teil ist 4kanalig, hat 20bit wandler und ist für den preis unschlagbar gewesen.
    ich bin immer wieder verblüfft, dass keiner das teil kennt.
    von riderfest möchte ich da gar nicht erst anfangen.
    ich würd es mir jedenfalls jederzeit wieder zulegen.

  • oha, sony baut also gute effektgeräte?
    na ja, warum auch nicht.
    aber riderfest ist was anderes.
    ich habe diesen thread geschreiben, weil ich mal wissen wollte was die leute so in ihren racks haben, damit ich in zukunft leichter meine rider schreiben kann und nicht immer rumdiskutieren muss.
    und ich muss feststellen, das sony nicht gerade oft vorkommt... also wird es wohl nix damit. auf nischenprodukte kann ich keinen wert legen.


    also werde ich in zukunft folgende geräte in den rider schreiben:
    PCM 91 oder 70 (das 91 kann ich sogar bedienen, hab selber eins... bei dem 70er muss ich immer viel überlegen, ist aber weiter verbreitet)
    2x SPX 990 (weil mit speicherkarten-slot!)
    t.c. D-Two (weil mittlerweile standart)


    na ja, also eigentlich wie gehabt...
    da brauch ich mir schon keine neuen geräte zu kaufen. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mmm
    also brauch man, um riderfest zu sein:


    - 1xgescheit Hall (PCM 70, 80 etc.)
    - 1xSPX990 (wegen der Cards)
    - 1x D-2 (einfach zu bedienendes Delay)


    Sind damit dann (fast) alle glücklich?


    Eventuell würde ich noch ein Multi-FX für "Späßchen" dazu nehmen, aber mit dieser Standardausstattung sollte einem doch nichts passieren oder???


    gruß
    Seven

  • natürlich wird es immer wieder mal ein problem geben, wenn ein besonderer effekt gefragt ist...
    aber man kann ja mit den leuten reden, es sollte von seiten der rider-schreiber die möglichkeit bestehen, diese besonderen effektgeräte gegen ein geringes entgeld selbst mitzubringen. meine güte, man kann sich doch nun wirklich nicht alles auf´s lager legen...
    aber mit den genannten gerätschaften kann man sicher gut 90% abdecken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ Wora: Wenn man mir ein PCM irgendwas hinstellt, zusammen mit 2 x SPX 990 und einem D-Two, dann kommen mir die Tränen der Rührung.


    Wer sich dann noch beschwert, der hat entweder ein massives Egoproblem oder ist per Zeitmaschine den 80zigern entsprungen (1000 Mal Gated Reverb auf alles bitte) :D


    Mal im Ernst: 480L, TC 5000 am FOH? Vielleicht wegen der Fernbedienung, oder bei richtig großen Open Airs, aber sonst? Hab mal eine Band mit 480L in der Krefelder KuFA gesehen, das wäre mir peinlich... aber das muss ja jeder selbst entscheiden.


    Mir würde ein PCM immer reichen, für die Restkohle würde ich mir lieber ein halbes Jahr lang die Welt ansehen. Klingt doch auch gut, oder :wink:

  • Zum Thema 480L:
    Ich hatte mal n Gig in Österreich auf nem Harley Treffen. Großes Zelt, viel PA bissi Licht. Die PA war nix großartiges, aber viel Holz, Pult auch nur SR40.
    Dann kam irgendwann der Mixer, der guckt sich an was da ist, geht ans Auto und holt ein 480L raus. "Ei das lag halt noch so im Auto".
    Ich hatte den besten In Ear Sound meines Lebens, auch die Auflösung des Halls war wunderbar, wenn man eben ein 480L im Auto liegen hat.......

  • nun ja, ich denke wer ein 480er hat und gerne damit arbeitet, der kann es gerne im auto mitbringen.


    das mit den rideranforderungen hat ja auch was damit zu tun, das man natürlich gerne auf geräten arbeitet, die man auch kennt und bedienen kann. das erspart viel stress, wenn man es mit den effekten ernst nimmt und kreativ damit arbeiten will. ich meine jetzt nicht die leute, die sich einen gesangs- und einen snareeffekt raussuchen und dann den ganzen abend ohne parameteränderungen ein und das selbe programm benutzen...


    jedenfalls sind PCM70, SPX990 und D-Two relativ weit verbreitet und deshalb meiner meinung nach als standart anzusehen. verleiher, die auf exotische geräte setzen, müssen damit leben das sie selbst die standarts nicht bedienen können und fremdmischer über ihr equipment mosern... thats life...


    Wurst Werner:
    gated reverb gibt´s auch im SPX990... ;)


    wenn man halt 80er-bands mischt, sollten auch die richtigen effekte dabei sein.
    es wird ja im radio genug zeug gespielt, das die alten songs zum teil erheblich verunstaltet mit aktuellen effekten.
    auf jeden fall braucht man für "purple rain" ein gescheites delay und einen langen reverb. ohne das geht der song unter... da braucht man nicht mit irgendwelchen frequenzshifter- oder telefon-effekten kommen.


    doch es gibt auch solche erfahrungen:
    ich mische einmal im monat eine blackmusic band in einer pforzheimer disco, die mit einer "big block" anlage ausgestattet ist. die teile lösen dermaßen schlecht auf, das man wirklich keinen unterschied zwischen PCM91 und REV500 hört! seit zwei jahren akzeptiere ich dort also das yamaha-teil und lasse mein PCM zu hause. dort gehe ich nur hin, um geld zu verdienen. der rest ist mir inzwischen egal.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja gut 480er ist schon ein feiner Hall aber ehrlich gesagt, wenn mir sowas live begegnen würde wäre die gefahr groß das ich ihn nicht benutze.
    Ich glaub mir wär es einfach zu peinlich den Tonknecht zu fragen "wie stellt man hier das diesunddas ein??" (das geht mir beim PCM 70 ähnlich da wußte nicht einmal der Haustechniker wies geht)
    Außerdem wer hört live schon eoinen unterschied zwischen einem PCM 91 und dem 480er. Ich glaube die wenigsten von uns.
    und um ihn auf den R&R mitzuschleppen wär er mir einfach teuer.
    das ding gehört ins studio.


    In meim rack (jugendclub)


    spx 990
    d two
    (rev 500 oder m-one ist in arbeit, mal sehn was in der krabbelkiste liegt)
    2x 166 dbx
    multigate (alles andre ist kaum bezahlbar)

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Zitat von "Fränkie"

    ja gut 480er ist schon ein feiner Hall aber ehrlich gesagt, wenn mir sowas live begegnen würde wäre die gefahr groß das ich ihn nicht benutze.
    Ich glaub mir wär es einfach zu peinlich den Tonknecht zu fragen "wie stellt man hier das diesunddas ein??"


    Das ist ja das Tolle am 480: Durch die Fernbedienung sehr einfach zu bedienen... :)


    Ich musste jedenfalls den "Tonknecht" kaum was fragen und konnte sofort loslegen.


    Gruß vom Toff

  • Das heist auf der Larc sind Alle Parameter zugreifbar??
    giebt da nicht noch tausende untermenüs??
    menn ich mir grob überlege wie viele Parameter ich am spx Hall einstellen kann, dann kann ich mir nur schwer vorstellen das die alle auf die 6 oder wieviel auch immer Fader der Larc passen.


    Macht mich doch bitte schlauer!


    Danke Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie