Gogo-Käfig beleuchten

  • Moin!


    Habe eine etwas kniffelige Anfrage von nem Kunden bekommen, und hoffe auf Hilfe bei der Umsetzung von euch:


    Gebaut werde soll ein 2m x 2m Traversenwürfel, vielleicht 2,5m hoch.
    In dem soll eine hübsche Tänzerin stehen. Die einfach von oben mit PARs oder MHs oder so zu beleuchten, reicht dem Kunden aber nicht.
    Er will Gardinen, Jalousien oder ähnliches an dem Ding haben (am besten alles auf einmal) die man wahlweise schließen bzw halb schließen kann, so dass das ganze einen interessanten "Peapshowcharakter" bekommt. Dann soll das ganze so beleuchtet werden, dass man bei geschlossenen Gardinen einen Schattenumriss der Tänzerin sieht. Und da liegt das Problem.
    Wie mache ich das? :?
    Der Schatten muss scharf sein, und sollte nicht merklich kleiner oder größer als das "original" sein. Alles natürlich rund um in alle 4 Richtungen.


    Außerdem soll die Tänzerin natürlich nicht von den Scheinwerfern gegrillt werden.


    Ich dachte zuerst drann, an jeden Steher des Trusswürfel ein Striplite zu hängen (schön kompakt, gleichmäßig hell), befürchte allerdings, damit keine scharfe abbildung zu bekommen, sondern einen Matsch aus vielen einzelschatten, von jeder einzelnen Leuchte des jeweiligen Strips halt einen...


    Außerdem befürchte ich beim Abstrahlwinkel Probleme. wenn der zu groß ist, wird der Schatten warscheinlich riesig.


    Könnte ein PAR 64 an jedem Steher vielleicht funktionieren?


    Oder brauche ich irgendwas mit Linse (Profiler zB) um überhaupt ein scharfes Bild zu bekommen?


    Habe da leider gar keine Erfahrungen... Jemand ne Idee, wie es gut funktionieren könnte?


    Nächste Frage:
    Was für Stoff? Gaze? Weißer Bühnen-Molton? Dekomolton?
    Auch da kenne ich leider nicht viel, außer schwarzem 08/15-Molton.


    Ach, ich mag kein Dekozeugs... :roll:


    Freue mich über alle Anregungen, auch sonst Ideen, was man so nettes machen könnte, damit das ganze netter aussieht :D

  • Hmm... auch wenn ich den Scheinwerfer höher anbringe? dann müsste der Schatten doch wieder kleiner werden, oder?


    Edit: auch doof, dann wird wohl ein Teil des Schattens auf dem Boden landen, und man sieht ihre Beine von außen nicht mehr.

  • Schatten in alle 4 Richtungen und gleich groß ... das geht doch garnicht. oder???
    Der Käfig selbst ist zu klein, um das Licht drinnen zu installieren.
    Für "gleich groß" müßtest Du aus etwas größerer Entfernung sehr paralleles Licht (Linse) genau im 90° Winkel zur geschlossenen Gardine einsetzen.
    Wenn Du das aber von allen 4 Seiten machst, beleuchtest Du den Schatten der jeweils gegenüberliegenden Projektion.


    Also ich sehe keinen Weg, wie das gehen soll :?

  • joa, das Licht müsste halt im Käfig installiert werden, nur dass dann besagtes Geometrieproblem auftritt... Also keine Chance?
    Wenn ich das richtig sehe, könnte man nur um in EINE Richtung zu projezieren einen Verfolger oä in mittlerer Entfernung postieren um damit bei kleinem Abstrahlwinkel die ganze Tänzerin zu beleuchten und abzubilden, oder?


    Andre Frage: MHs auf den Boden des Podestes stellen, oder lieber oben reinhängen? Bin grade sehr unentschieden, was besser aussieht.
    Will außerdem noch ne Windmaschine unten anbringen (so für den Haarflattereffekt), 2 UV-Guns oben im Truss und 2 große Strobes. Habt ihr sonst noch Ideen für effektvolle Gestaltung?

  • hazer neben die windmaschine :D


    wie wäre es nur 2 seiten mit Schattenprojektion zu machen und an den gegenüberliegenden seiten Scheinwerfer nit Pipes abzuhängen um an eine etas größere Entfernung zu kommen! liegt auh daran wie das ding steht...


    Gruß
    Daniel...

    Fachkraft in Hamburg...

  • ich weiß nicht ob das entfernungsmäßig schon reicht. mehr als 1,5m Auskragung ist mit ner Pipe ja schlecht möglich, wenn noch nen Scheinwerfer am Ende hängen soll.


    Hazer ist ne gute Idee, wobei ich eher zu Nebelmaschiene tendieren würde (deutlicherer Effekt, grad Outdoor) 8)

  • Also, es ist unmöglich es so hinzubekommen, dass du mit dem Schatten arbeiten kannst, aber vieleicht kannst an dem Käfig, nach innen gerichtet, Sunnstripes instalieren, die , verbunden mit Nebel (Haze), blenden dich derartig, dass du nur noch die Siliuetre der Dame siehst, dass dürfte mit etwas geschick auch von zwei oder mehr seiten funktionieren.


    Ansonsten trixen, und Siluetten auf die Gardiernen kleben und nur diese steil beleuchten, bewegt sich zwar nichts aber dein Schatten ist von allen Seiten perfekt, und die Frau kann mal Pause machen ...

  • Habe grade mit dem Kunden gesprochen und ihm die Bedenken geäußert. Er hat die Schattenidee daraufhin jetzt fallen gelassen, möchte aber nach wie vor irgendwas in Richtung Jalousie, halbdurchsitige Vorhänge oä haben, damit das ganze etwas interessanter und "geheimnisvoller" aussieht.


    Sind Striplights und Sunnstripes das gleiche? Also so einreihge Scheinwerferbänke mit Multimirror-Halogenlampen drinn?


    Edit: Habe mir grade überlegt, dass ein Lichtvorhang außen um den Käfig bestimmt auch gut aussieht. Was nimmt man da am Besten? ACLs?

  • Wenn ACL dann halt Par36 long, auf jeder Seite 4 oder 8 Stück. Damit könntest Du aber je nach Boden Probleme mit dem "Steulicht" bekommen. Besonders bei hellem Parkett oder ähnlichem. Matt & schwarzer Boden wäre das beste.
    Wenn die ACL zu hell sind, evtl. diese "normalen" billigen Pinspots wie sie bei Spiegelkugeln verwendet werden.

  • Zum leuchten von "Wänden" im Nebel gibt es extra sogenante Raumteiler oder auch ET Strahler.Diese projezieren eine statische Lieneie, die bei ausreichend (!) Nebel wie ein Vorhang wirkt, ohne Gegenlicht im dunkeln ist dieser dann sogar komplett undurchsichtig.

  • Evtl. auch nur als Vorschlag von einem der noch nicht all zu lang im Geschäft drin ist.... :roll:


    Wie wäre es mit horizontalen 4 Lite Blinder jeweils 4 Stück oben um den Rand des Käfigs und unten das gleiche Spiel ?

    Strom macht klein, schwarz und hässlich ...

  • Bei Four-Lights ist der Abstrahlwinkel zu undefiniert, ausserdem wird es ohne Sonnenbrille und Hitzeschuld etwas unangenehm :)

    Am Anfang war das Licht

  • Mit "normaler" gwe Bestückung muss das Gogo Sunblocker Faktor 50 nehmen 8), schon normale Par 64 können bei intensiver dauerbestrahlung zu einem heftigen Sonnenbrand führen.
    Wenn 4/8 Light dann evtl. wenn sie mit ACL Leuchtmitteln bestückt sind, soetwas habe ich jetzt schon ein paar mal gesehen, meistens stehend hinter der Band- ist halt mal was anderes.