GUTES 15er top

  • bin rein informativ auf der suche nach nem (15er) topteil welches ich guten gewissens als fullrangetauglich rausgeben kann aber auch als top über nem potenten 18er(evt gae br 118) ne GUTE figur macht....amping alla pse 2000!
    es muss selbstbau sein!!!
    nicht umbedingt ND komponenten.
    es muss mit dem 18er gut mitkommen da für "black"-disco nen 2ter 18er drunter kommt...
    preislich....max 700€/st
    .....eierlegende wollmilchsau..... :roll:


    hab das 18s ding mal bei lsv gesehen aber keine kommentare dazu gefunden...bei strassa. gibtz auch was jedoch auch ohne kommentar...
    hat jemand erfahrung damit...
    ...mufu ist kein selbstbau... :roll:
    selbst zu entwickeln trau ich mir nicht zu :wink: ...selbst zu bauen ist kein prob :P


    mfg dani

  • ...den ht hab ich momentan in meinem 12/1 top...ist wirklich ned schlecht!
    ....sonst noch berichte? würd mich einfach interressieren was man so empfehlen kann...
    dani
    ...und ich glaub für 700 sollte man so einiges bekommen!

  • Naja, weil beide Komponenten (B450 und D2544 am H975) arg an ihrem Limit betrieben werden müssen in so einer Konstruktion scheint es weniger empfehlenswert. Es wird gehen, keine Frage, aber sicherlich gibt es besseres.
    Den 18s Kit mit dem 1,4" Hochtöner dinde ich vielversprechener.
    Nur wirds mit 700€ recht knapp.

    Gruß
    Thomas

  • ich bin grade dran an einem 15"/1,4"-gerät (in meinem fall als monitorwedge)... bestückt mit ciare 15.00w2 und bms 4554 am 18sound xt1464.
    den großen mechanischen versatz zwischen pappe und treiber versuche ich passiv zu lösen, daher dauerts noch ein paar wochen...monate.

  • ohoho
    den 15b450 hatt ich mal da der ist als PS15 nahezu gänzlich ungeeignet.
    über 500Hz kommen kaum noch brauchbare mitten raus.
    Selbst mit anbindung per 2"er ab 800Hz ist kein berauschendes akustisches Ergebniss möglich.
    Klingt inetwa so wie die PSE GS15er


    ich empfehle bei PS15ern gar auf leichtere Membrane zu setzen.
    wenn man mit 1" kombinieren möchte, erfordert es sowiso ganz besondere 15er wie den DAS 15b, oder auch Eminence delta 15, ja diesen kann ich als LB 15er bis 1,5/1,8Khz empfehlen

  • Hi !


    Als Ferrit/Keramik-15" empfehle ich


    RCF L15P520 oder


    RCF L15P801 (wird im GAE Monitor verbaut, hab auch noch 1 im 1satz).


    Noch lauter aber nur 100 W rms und total vintage


    JBL 2220H (mein lautester, 8,6% n0), und die Gemeinde schrieb


    JBL 2227H (600 W rms, auch Kurzhub, nicht persönlich verifiziert)


    Alle von mir getesteten auch gerne in Hörnern ab 28 cm Länge.

    Mike Severloh.

  • ...das 18s teil würd mich schon interressieren ..aber keiner kann davon berichten :roll: ...
    ...berichte dazu bitte hier posten: :lol:


    mfg dani

  • ...hab den thread gelesen...
    hoff mal das meiner nicht so ausgeht wie der... :?


    ...ist halt ganz einfach fakt das man keine 1500€ ausgibt und die katze im sack kauft...wer macht sowas?genauso würd ich keine 500km fahren um mir ne box anzuhören von der ich nichtmal weiss ob sie (lt. alten hasen) etwas taugt!!!


    ....macht keiner :wink:


    mfg dani


    vielleicht findet sich ja noch einer...

  • Hallo Dani, als eierlegende Wolfsmilchsau im Lautsprechersektor suchst du nach einem Sportwagen mit Geländetauglichkeit. Es ist immer ein Kompromiss, den man eingehen muss. Denke an den überwiegenden Einsatzzweck dieses Lautsprechers und Frage nochmals. Es gibt Lösungen für deine Anforderung, jedoch sind diese im Grenzbereich. Einen Vorschlag hätte ich;
    18Sound 15 W 1200 als 15" mit 100mm Coil und hoher Hubfähigkeit bei geringer Mms. Dieser Speaker ist dem JBL 2227 mindestens ebenbürtig. Dann ein Treiber deines Geschmackes und einer guten passiven Filterschaltung kann es ein sehr gutes Ergebnis werden. Filterschaltungen mit 18-Sound Treibern ND 1460 oder 1480 habe ich als Fertigentwicklungen.


    Grüße
    Dirk X!Max Lautsprechertechnik

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat von "Dirk Hahn"

    eierlegende Wolfsmilchsau


    hui, den kannte ich noch nicht :D !


    Dirk:
    gibt es eigentlich einen 15" mit vergleichbaren parametern aber neo-antrieb (nicht nur das 18s-programm betrachtend)?

  • Von: Mike Severloh
    An: Dirk Hahn
    Verfasst am: 22.05.2006, 19:12
    Titel: b&c 15hpl76 vs 18sound 15nd930 oder auch andere 15"
    Hi Dirk !


    In diesem Forumsteil zu diesem Thema darf ich nix posten, bitte schick das für mich. Jetzt bis Du das Opfer, sorry ...


    Ich suche für ein nur-Horn-Coax-Top 15" + 1.4" RCF 2530t3 oder B&C DE900 an FÖÖN LD28 + Adapter


    einen leichten, "basslosen" 15er wie 15nd730 / B&C 15ndl76 / Ciare 15.75 NdW, der in 25 l CB an Monacor-Horn frontgeladen von 120 bis 1200 Hz ackern muss.


    Der Gut-Fall wäre dann schon nur von 120...900Hz arbeiten zu müssen (dann mit 2Zoll-Community-Horn, grösser, tiefer, längenangepasst). Der muss dann den unglaublichen RCF L15P801 ersetzen ...


    Dazu fallen mir dann noch Preise auf von 170 € in NL bis 265 € in der BRD ... ?!


    Zu Technik: der 15nd730 hat den geringsten Le-Wert und zeigt die linearste Simulation, hat geringen linearen Hub plus super Belüftung, der B&C nominell die höchste Belastbarkeit mit grösstem Hub, und der Ciare wirkt am grobschlächtigsten.



    Merci für allen Input !

    Mike Severloh.

  • Hi,


    seit der Frage an Dirk Hahn ist die Liste potentieller Treiber mittlerweile etwas gewachsen, hier also nochmal meine Frage: welcher 15"-Treiber wäre im Hub-armen Einsatz innem frontgeladenen Mittenhorn am "Besten" geeignet, zum einen "Neo leicht", zum anderen "normal schwer" ? :D


    JBL 2227
    Ciare 15.75 NdW
    18Sound 15mb700
    18Sound 15mb1000
    18Sound 15nd730
    18Sound 15nmb420
    B&C 15plb76
    B&C 15hpl76
    B&C 15ndl76
    RCF L15p801
    RCF L15p520
    P.Audio diverse
    Beyma 15M300
    Beyma 15mi100
    D.A.S 15b
    D.A.S 15bn
    D.A.S 15gn

    Mike Severloh.

  • Der Das ist wirklich sacklaut!!


    die b&c sind im horn eher net so überragend.
    hab alle schon da gehabt. für bassreflex ganz gut, aber horn nee.