PA für Bar

  • Hehe...man merkt halt das man im PA-Forum ist, aber ob's zur Hintergrundbeschallung gleich ein Vollhornsystem sein muss?


    Da sollten m.E. eher viele kleine Systeme rein zwecks Kommunikation, wenn ein DJ vorbeischaut oder 'ne Kapelle aufspielt sollte man eben zusätzlich ein starkes System haben.


    Böxchen mit Kalotten sind für diesen Zweck nicht nur ausreichend, sonder klanglich auch angenehmer wenn man die richtigen nimmt.
    Ein Gag wäre sicherlich die Subwoofer in der Decke verschwinden zu lassen.

  • Zitat von "f8274"

    Hallo Tino,


    Deine Vorschläge halte ich für diese location für zu schwach. Habe mir die Bilder und Pläne angesehen. Wenn dochmal getanzt werden soll zu beatlastigem Dancesound sind gerade die Gewebekalottenhochtöner rasch am Ende. Und 1x od. 2x 10"-Sub für 100m²? Ziemlich gewagt in meinen Augen, da es kein Cafe ist. 15er bis 18er würde ich für dieses Projekt präferieren.


    Gruß f8274


    Hi f8274,


    ich rede nicht von einem sub oder 4 oder 8 Tops. Und glaube mir die kleinen Dinger sind mächtig! Dazumal hast du das Problem bei großen speaker das diese viel platz wegnehmen. 117db sollten für den "kleinen" Raum / Räume ausreichen. Wenn ich 2-3 mal im Jahr was zu transportieren habe kaufe ich mir auch nicht gleich einen 7,5ter ;)


    Grüße Tino

  • Zitat

    Hehe...man merkt halt das man im PA-Forum ist, aber ob's zur Hintergrundbeschallung gleich ein Vollhornsystem sein muss?


    Die Anforderung war etwas mehr als nur Hintergrundbeschallung:


    Zitat

    Sie soll angenehm klingen, und man soll sie auch mal lauter drehen können, wenn die Leute mal auf'n Putz hauen möchten, ohne gleich zu übersteuern.


    Meine Erfahrung bei solchen locations: der Ansatz "möglichst unauffällig" ist zu kurz gesprungen, denn die (unsäglichen) Control1 oder diverse derivate in den Ecken sieht man halt doch und das gibt dem Ganzen das Erscheinungsbild einer "PA" (wortwörtlich und im Sinne einer Bahnhofshallenbeschallung). Ein Club lebt nicht unwesentlich vom Design und das hat Rog sehr gut begriffen: das LS-System als Blickfang und Botschaft an den Kunden "seht her, hier ist extravagantes Design verwirklicht". Nicht immer ist die langweilige schwarze oder weisse Kiste angebracht :wink:


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "xcooldj"

    Hi f8274,


    ich rede nicht von einem sub oder 4 oder 8 Tops. Und glaube mir die kleinen Dinger sind mächtig! Dazumal hast du das Problem bei großen speaker das diese viel platz wegnehmen. 117db sollten für den "kleinen" Raum / Räume ausreichen. Wenn ich 2-3 mal im Jahr was zu transportieren habe kaufe ich mir auch nicht gleich einen 7,5ter ;)


    Grüße Tino


    Hallo Tino,


    Du hast nicht geschieben, wieviele Lautsprecher Du empfiehlst. Ich halte es aber auf jeden Fall hier sinnvoller, Boxen zu wählen, die einen gewissen headroom bieten, da wohl wöchentlich die Post abgehen wird. Und nicht nur 2x p.a. Wenn ich 1 bis x-mal wöchentlich ein Auto brauche, würde ich nicht mieten, sondern kaufen, zumal ein mobiler DJ gar keine unauffällige und korrekt eingemessene PA bieten wird.


    Fohhn ARC AT-07 od. XP XT-1 sind auch kleine Lautsprecherboxen, da muss kein Gast draußen bleiben, wenn diese installiert sind :wink:


    Deinen Vorschlag kann man m.E. ja noch in die gekachelten Räumen aufhängen, wo wirklich nicht auf den Putz gehauen werden muss :wink:
    Nein, im Ernst: Kalotte ist was für Wohnzimmerberieselung und nicht für stundenlange Dancemusic.


    Gruß Oliver

  • Fohhn wäre eine lösung die haben kleine und auch gutklingende Boxen. Allerdings wird ich nie unter 10" gehn auch im rudel fehlt unten rum immer was.



    Die Tops sind kein problem der Bass ist es! Es ist ein Gewölbe stellt man in eine ecke Bass können recht seltsame und unerwünschte effekte passieren.


    von Föön gibt es die CR16 und auch recht gute kleine Bässe. Allerdings sollte dein Top einen sehr Abstrahlwingel habe. Ewt sollte man überlegen Clia Module zu vergewaltigen.


    Die location ist sowas von schwierig zu beschallen das man das mit eine 0815 lösung hier sicher nicht machen kann. Das muss vor Ort getestet und auch simuliert werden.

  • Hi Jungs,


    sorry wenn ich zur Zeit wenig Präsenz hier im eigenen Fred zeige.
    Zum einen liegt das daran, dass ich momentan nur sehr selten die Möglichkeit habe ins Internet zu kommen, zum anderen auch daran, dass das Projekt gerade ne kleine "Leerlaufphase" hat. Im Moment wird das Angebot geprüft, und die Planungen sollten dann ab Mitte nächster Woche wieder an Fahrt aufnehmen.


    Bin auch weiterhin für Anregungen und Tipps offen, bin aber jetzt schon sehr froh, nicht gleich das erste Angebot angenommen zu haben (also das bevor ich den Thread eröffnet habe), da es tatsächlich nicht die optimalste Lösung gewesen wäre.


    An den Anforderungen der Anlage hat sich bis dato noch nichts geändert
    (Und wird es auch hoffentlich nicht).


    Die Voidaudio-Dinger sehen ja ganz nett aus, leider viel,viel zu groß :(
    Subwoofer sind kein Problem vom Platz, die bekommt man schon irgenwie unter, nur das was von der Decke/den Wänden kommt sollte schon kleiner gehalten werden.


    Dankeschön, und bis demnächst.

  • HI,


    danke für die Kritik die ich positiv aufnehme. Bitte an den 1. Beitrag von mir erinnern. Letztendlich führen hier viele Wege nach Rom. Kleine Speaker haben auch ihre Daseinsberechtigung auch in diesem Beispiel. Letztlich muss der Barbetreiber entscheiden was er möchte. Ausgewogene Soundqualität mit unauffälligen Speaker oder eine PA die mehr kann als gefordert. Ich weiß wohl, was die Dinger im stande sind zu leisten. Wenn ich in einer BAR bin, möchte ich mich auch mal unterhalten und wenn nur von 4 Seiten der Schall kommt und ich gerade unter dem Speaker sitze bleibe ich nicht lange dort sitzen. Ich verlasse die BAR und das Geld fehlt dem Betreiber in der Kasse. Auch diese Argumente zählen. Die Räume haben nur eine Fläche von 100qm. Der Platz hinter der Theke fällt weg. Je länger ich darüber nachdenke erscheint mir die Lösung mit vielen Tops der "kleinen" Sorte angemessen. Dazu kommt noch die Raumhöhe die ich mir nicht all zu hoch vorstellen kann.


    Tino

  • Bevor ich ein neues Thema aufmache versuche ich es hier mal. Hat jemand Erfahrung mit Zentraler Hintergrundbeschallung? Es geht um ein Restaurant mit ca. 80qm Raum, welcher ein druchgehendes Schrägdach hat, welches auf einer Seite ca. 5,5 Meter hoch ist. Relativ zentral in dem Raum gibt es einen Stützbalken. Im Moment gibt es dort, in den Ecken auf der Seite, auf welcher das Dach anfängt, auf ca. 2 Meter Höhe Control 1. Problem, die Leute, die in der Nähe der Controls Sitzen, habens zu laut. Ausserdem gehen die regelmässig kaputt, da am WE ordentlich aufgedreht wird. Geometrisch bekommt man den Raum von dem Balken aus sehr gut "ausgeleuchtet", da man hier in ca 4,5 Metern Höhe installieren kann und in alle Bereiche des Raums kommt. Ich habe dafür 10" 1" Kisten bereit. Es wird nur Mono gefahren, ist eine griechische Taverne mit dazugehöriger Musik. Trotz Mono frage ich mich, ob man den Raum mit einer zentralen Anordnung gut beschallt bekommt. Ich hatte die Teile dort schon probehalber auf Stativen reingestellt, allerdings links rechts verteilt, der Raum war sehr gut beschallt, auch Pegelmässig völlig ausreichend. Aber eben das Problem, dass den Leuten davor das Ohr abfällt! Budget ist gering, darum fallen viele kleine Boxen wohl aus.
    Danke für Erfahrungen und Tipps.
    Gruß

  • theroretisch ist das normal alles ganz leicht gesagt, doch wenn ich mir die Lokation so ansehe, dann bekomme ich bei nem Budge von 5000 Euro etwas Kopftschmerzen.


    Die Evid Serie von EV kenn ich, und hab die auch bereits schon eimal installiert. Für etwas lautere Anwendungen ist das absolut nicht zu nehmen.


    Ich empfehle die Artist Kugeln von Cabasse. dies werden gleichmäßig nach Wilkeln berechnet im Raum verteilt installiert. Da zu gehöhrig dann mindestens 2 Bässe.


    Diese Kuzgelförmige Lautsprecherbox ist Leistungsstark und ein Blickfang.
    Füe alle die es ecking mögen gibt es noch andere Variationen.





    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Hallo


    Ich komme aus der Hifi-Branche, und dort gilt: Zimmerlautstärke = 1Watt
    Man sollte die Beschallungsanlage nicht überdimensionieren zu Lasten der Optik.
    Die Lautsprecher sollten sich ins Ambiente einfügen und nicht zu aufdringlich wirken.


    Schaut Euch mal die Produktpalette von http://www.whd.de/deutsch/home_d.html an


    Als Architekt, Designer und Innenarchitekt sollte man sich diese Firma merken, auch für spätere Projekte.


    Empfehlen würde ich mal eine "Trockenübung" mit 4-6 (eigenen) Lautsprechern.
    Ihr werdet erstaunt sein, wie man mit "relativ" kleiner Leistung 100qm beschallen kann.


    MfG Ulrich

    ...mit der Lizenz zum löten.

  • Zitat von "UlliD58"


    Ihr werdet erstaunt sein, wie man mit "relativ" kleiner Leistung 100qm beschallen kann.


    Das würde aber vorraussetzen, das sich die Mehrheit der User von der Ideologie "Viel hilft viel" und "Leiser stellen geht immer" verabschieden müsste.
    Und da sehe ich noch das grössere Problem...

  • Ich hab ziemlich oft mit der Materie zutun Gastronomien zu beschallen. Sicherlich gibt es da massig Möglichkeiten Material zu verbauen.


    Aber man merkt halt, daß man im Pa-Forum ist. Sicherlich ist es einfach irgendwelche Topteile vom Hersteller X zuverbauen. Dies mag auch laut gehen und auch lange halten, es wird aber auf Dauer zu einem unbefriedigenden Ergebniss führen. Wir wollen schließlich niemanden der unter ner Box sitzt "wegpusten".


    D.h. wichtig ist von der Position eines ""JEDEN" Gastes zu hören.- Es sollte zumindest überall einigermaßen gleich laut und gleich klingend sein. Dabei kann es sicherliech auch sein, daß bei entsprechender Lokation mehr als 20 Lautsprecher verbaut werden.


    Dazu sollte man nicht auf Pa- Lautsprecher zugreifen. Allein schon das Abstrahlverhalten der meisten Hochtöner/Hörner ist für eine dezentrale nahe Beschallung eine absolute Sünde.


    Also greift lieber in die Hifi Ecke und installiert hochwertige leitungsstarke Komponeneten betrieben mit gutem Controlling und Amping( natürlich kein Wohnzimmer Receiver)


    Gute Bässe, die auch sehr tief arbeiten sind dabei gefragt.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • hm...hast du dir mal das budget angesehen? diese anforderung des überall gleich klingens und identischem pegel kann man damit nicht erzielen, also sind kompromisse nötig. sobald djs eingeplant sind, soll sicher auch getanzt werden, und da sollte man m.e. die finger von hifi lassen, da nicht dauerbelastbar. sicher gibt es ausnahmen, aber aus optischen gründen wird sicher kein klipschhorn zum einsatz kommen können.

  • Jungs jetzt schlagt euch nicht...denn leider habt ihr beide Recht...Für die Front wären kleine Pa -Boxen sicherlich sinnvoll - und für die nebenzonen kleine Hifi boxen als dezentrale Beschallung sinnvoll - beides getrennt regelbar - und gut....Ein System für beides ist nicht sinnvoll meiner bescheidenen Meinung nach...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    Jungs jetzt schlagt euch nicht...denn leider habt ihr beide Recht...Für die Front wären kleine Pa -Boxen sicherlich sinnvoll - und für die nebenzonen kleine Hifi boxen als dezentrale Beschallung sinnvoll - beides getrennt regelbar - und gut....Ein System für beides ist nicht sinnvoll meiner bescheidenen Meinung nach...


    Da muß ich Dir recht geben...Ich habe allerdings nicht berücksichtigt, daß eventuell auch getanzt wird. Das liegt hakt am Konzept. Auf jedefall ist eine Seperate PA erforderlich, auch für eine kleine Tanzfläche. Aber auch da sollte man die Optik nicht durch riesen Kisten verschandeln.


    Es reicht z.B. 2 oder 4 doppel 8`/1ér wobei auch da drauf geachtet werden sollte, daß dort ein Hochtöner ohne Horn zum Einsatz kommt.
    2 18´oder 22´Tieftöner direktabstahlend (bei Cabasse sogar weich aufgehängt) können von vorneherein bei der Innenarchitektur berücktichtigt werden. (z.b. Als Stehtisch oder in der Wand, mit Stein oder Marmorplatte oben abgedeckt.) Die Topteile sollten auch dabei am besten auch in Hifi-optik sein..


    Ich betone allerdings, daß ich jegliches Preisbudge nicht berücksichtigt hab.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Wenns bei uns edel sein soll, bedienen wir uns der HK Audio IL82. Sehr preiswert, hübsche Optik, schöner Klang, für kleinere Sachen auch genügend Druck.
    Subwoofer wäre Pflicht. 15"er mit ca. 300 Watt sollte genügen (ja, ja, ... Watt ist nicht gleich Watt - soll nur einen Anhaltspunkt bieten).

    Der Ton macht die Musik.

  • Also ich habe letzthin in einem kleinen Club die neue Acustica-Serie von RCF verbaut. War ein kleines Experiment. Verbaut wurde 4 mal C3108 mit 2 mal S4012! Die Boxen sind in einer Richtung installiert mit Delay! Was soll ich sagen... war selber über den brillanten Sound überrascht.
    Das HT-Horn ist drehbar, somit kann die Box auch Horizontal montiert werden. Passende Montagebügel gibts auch zu kaufen.


    An Reserve sollte es definitiv nicht fehlen. Wäre doch vielleicht mal eine überlegung Wert. Im Preis sollte das eigentlich auch liegen.


    Also mich hats überzeugt.


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • So, da bin ich wieder! Das Projekt hat wieder Fahrt aufgenommen und ich wurde jetzt konkret damit beauftragt mich um den Sound zu kümmern.


    Ich habe mir natürlich auch in der Zwischenzeit Gedanken gemacht - danke für eure Beiträge - und habe mal ein Setup skizziert. Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht komplett daneben liege und die Technischen Möglichkeiten total verdreht habe... Ich fange einfach mal an:


    Hier die Links mit Skizzen:
    http://static.flickr.com/95/241073325_a65861fbea_o.jpg
    http://static.flickr.com/82/241060240_033a6db4a4_b.jpg




    Mixer: Ecler Nuo 3 ___ Signal führt zu...


    LS-Management-System: z.B. Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496


    Anlage würde ich Mono laufen lassen


    Output 1 führt zu 2-Kanal-Amp, welcher 2 Boxenpaare (evtl. Fohhn AT-05) versorgt (4Ohm)
    Output 2 ebenfalls
    Output 3 führt zu 2 Aktiven Subs (z.b. DB Opera 41.15)


    3 Outputs bleiben übrig - zum Upgraden oder für ein anderes Setup mit z.b. Subs auf 2 Ausgängen falls erforderlich


    Meine Fragen:


    1. Geht das überhaupt?
    2. Lassen sich Satelliten und Subs von versch. Herstellern gut kombinieren?
    3. Die AT-05 hat Klemmanschlüsse - Die größeren Modelle XLR. Gibt das Probleme mit den Kabeln wenn man zB mal auf die 06 oder 07 aufrüsten möchte? Müssen dann andere Kabel verlegt werden?
    Denn evtl. würden wir dann die 05er nach hinten an vorverlegte Kabel anschliessen und Stattdessen die größeren über die Theke - oder umgekehrt. So spart die Investorin am Anfang etwas und kann dann schön Upgraden.
    4. Das Problem wäre behoben, wenn man statt auf die Fohhn AT-05 auf die Canton XL.2 oder XXL.2 zurückgreifen würde, da Preiswerter. Dann könnten wir gleich voll bestücken. Empfehlenswert? Oder lieber nicht?
    5. Welche Amps sind zu empfehlen?



    Nochmals zur Situation: Der Bereich, den es gilt lauter beschallen zu können ist der Bereich links und rechts vor der Theke. Die kleinen Nischen (Lounge und Durchgang zu WC) sollten nur aufgefüllt werden.
    Der große Bereich, der zu beschallen ist, ist ca. 50qm groß (inkl. Bar, die auch nochmals ca. 15qm ausmacht).


    Es wird sicherlich getanzt, doch es gibt keine Tanzfläche im eigentlichen Sinne, sondern es werden vielleicht 10 Leute vor der Bar rumshakern.
    Den DJ würde ich jetzt auch mehr als Prestige-Sache sehen denn als Party-Einheizer - ist halt ein unterschied ob ne CD einfach durchläuft, oder ob da einer steht, der Auflegt.



    Vielen Dank schonmal/nochmal für die Unterstützung.


    Marko

  • Da werden aber ziemlich viele Lautsprecher verbaut... also ich hätte da etwas bedenken wegen den Laufzeitdifferenzen und den daraus resultieren Auslöschungen. Weniger ist oft mehr, und ein Linedelay wäre sicher auch hier nützlich!


    Ich verbaue bei Installationen immer den "Maxidrive 3.4 PC" von Alto!
    Bei grösseren Installationen kann man bis zu 32 Geräte kaskadieren.
    Der Alto hat im Gegensatz zum Behringer eine genügende Rechenleistung. Hatte da wirklich noch nie Probleme. Die Editierung ist wirklich sehr einfach. Ein nettes, günstiges Gerät das macht was es soll und wirklich grosszügig ausgestattet ist! Die Software kann man sich übrigens gratis runterladen.


    Das Ding kann man nur mit dem Computer via RS232 editieren. Das hat den Vorteil das DJ`s da nichts ändern können, Den Behringer kann man aber auch mit einem Passwort schützen.


    Weil die meisten Club-Besitzer nur ein mässiges Budget habe verbaue ich meistens auch Alto-Amps! Da hier oft viele Kanäle gebraucht werden, greife ich meist auf die 4-Kanalversionen zu. Die haben zwar nur Klemmanschlüsse, das spielt aber bei fixen inst. keine Rolle. Diese Amps kann man dann via Dip-Schaltern den gegebenen Situationen anpassen.


    Wie schon erwähnt mutiere ich zum RCF-Fan! Gewaltig was aus den kleinen Boxen rauskommt!


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???