• Hallo allerseits!


    Habe ein kleines DJ Studio zum auflegen und produzieren, Raumgröße 4 x 5 m. Derzeit werkelt noch eine HK Premium Anlage (2x PR 112, 2x PR15 Sub) an einer DAP Audio Palladium 2000.
    Da ich soundtechnisch nicht gerade begeistert von der HK bin hab ich diese verkauft und bin jetzt auf der Suche nach etwas neuem.


    Ich habe mir da laut den Forumsbeiträgen schon mal Gedanken gemacht und hab mal ein paar Kandidaten in die engere auswahl genommen.


    Tops:


    RCF 310A
    oder
    Mackie SRM350
    oder
    dB Technologies Opera 210 Live



    Subs:


    Mackie 1501
    oder
    dB Technologies Sub 05 (oder Sub 15)
    oder
    dB Technologies Sub 12 (2x)


    Der RCF Sub 705 AS würde auch noch in Frage kommen, der müsste dann Aber wirklich um die entscheidende Spur besser vom Sound sein.


    Wie ihr seht sollte alles aktiv sein, Selbstbau kommt nicht in Frage.


    Ich suche eigentlich nur ein System das sehr homogen und ausgewogen klingt, vom Pegel her mach ich mir da keine Sorgen das ich auf den 20m² Discofeeling aufkommen lassen kann (für die DJ Sets) +g+


    Bin natürlich auch für andere Vorschläge gern offen.
    Budget max 2000€, wenns billiger geht hab ich auch kein Prob damit.


    lg


    Markus

    Let The Beat Keep Rockin'

  • Sowohl die die db Opera Serie, als auch RCF Art und Mackie SRM spielen für ihr Geld wirklich gut, nur optisch nicht jedermanns Sache. Leider kenne ich nur die von dir aufgzählten Tops...


    Klanglisch liegen alle von dir aufgelisteten Kanidaten auf einem ähnlichen Niveau um es mal vorsichtig auszudrücken. Ggf könntest du überlegen bei den Tops eine Nummer größer zu gehen, sprich auf 12" Tops. Damit könnte man auch kleinere Veranstaltungen machen! Wenn das für dich uninteressant ist, so reicht auf jeden Fall ein Setup aus 10er Tops und 12er Subs. 15er Subs sind bei der Raumgröße nicht Pflicht, wenn auch in der Preisklasse den 12er Subs meist in Tiefgang und Pegel überlegen...


    RCF bietet seit kurzer Zeit ein kleines, amtliches komplett Digital geamptes System der TT-Serie, bestehend aus sehr hochwertigen 8er Tops und einem 12er Sub an. Viele User sind sehr angetan von den ausgezeichneten Klangeigenschaften und dem hohen Output dieses doch eher kleinen Systems. Mit dieser Alternative wärst du qualitativ deutlich besser unterwegs als mit den genannten Systemen, hast ein kleineres und vorallem dezenteres System! Liegt preislich allerdings höher, rentiert sich aber imho, auch wenn die genannten Systeme schon sehr brauchbar sind! Infos gibts dazu auf der RCF Site, TT08A und TTS12A...


    Ansonsten ist die Auswahl einer der 3 genannten Systeme wohl vorallem Geschmacks und nicht zu letzt auch eine Preisfrage. Ich persönlich würde zum RCF Art System tendieren...


    Vielleicht solltest du auch ein kleines TSM System von Seeburg als gebraucht-Ware in Erwägung ziehen! Oder ggf. wenns preislich passt auch ein kleines Fohhn Experience!


    EDIT: Sorry hatte dein Budget erst übersehen. So sollte das hochwertige RCF System rausfallen, allenfalls gebraucht, wobei das schwierig wird...

  • Hi Puma!


    Danke für deine schnelle Antwort :D


    Hab auch schon mit den RCF 12" Tops spekuliert, aber da ich die Anlage dann doch nur zuhaus stehen haben werd zahlt sich das denk ich nicht aus, außer die 12" Tops spendieren mir soviel Tiefbass das ich mir den Sub ersparen kann +gg+ was ich allerdings nicht so ganz glaube.


    Zum 2ten sollen ja 10" Tops von den Klangeigenschaften dann doch feiner auflösen und den saubereren Sound abliefern (fürs Producing möcht ich eigentlich nur mit den Tops arbeiten, sozusagen als ersatz zu Studiomonitoren)


    lg


    Markus

    Let The Beat Keep Rockin'


  • Bedenke bitte dass selbst die beste PA nicht mit einer professionellen Studio Abhöranlage zu vergleichen ist. Das ist eine andere Art des Sounds!


    Bei 12" Tops kommst du ohne Bässe nicht vernünftig aus, da hast du Recht. Leider sind auch 15er Kisten in dem Preissegment nicht das Wahre, da sie im Mittenbereich nicht so präsent sind!
    Daher ist eine Lösung mit 10er Tops und 12er oder halt 15er Subs für dich klanglisch wohl die beste Lösung...Ich weiss allerdings nicht, ob RCF außer in der TT Serie auch andere aktive 12er Subs anbietet. Ansonsten musst du halt auf ein 15" Modell zurückgreifen!

  • Hallo,


    ich kann Dir die RCF-Tops wärmstens empfehlen, die Aktiven db habe ich mal gehört, um Himmels willen.


    Dazu der 705 von RCF und Du hast ein nettes System!


    Auf der Größe, die Du beschreibst, mache ich mit meinen Hifi-Boxen Mucke, aber ok, wer mehr auf die Ohren will, bitte schön!


    Ansonsten wäre die Anschaffung von ordentlichen 12er-Tops auch nicht verkehrt. Da viele mir z.B. die RF-12 von DAS ein. Oder schau mal ins BieteBrett, da hat der TS was aufgemöbeltes drin, das Teil klingt echt super!


    Gruß,


    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • also ich würde zum produzieren nicht ausschließlich auf eine PA zurückgreifen. Gerade bei elektronischer (Club)-Musik ist das abhören auf einer realistischen Anlage (PA) sinnvoll, jedoch nur als Kontrolle, nicht zum arbeiten. Evtl. mal andenken, zusätzlich Studiomonitore zu holen. gibts aktiv ab ~200€ pro Paar (Esi oder Tascam) bei der Musik unter Umständen mit Bassextension.

  • Zitat von "Puma"

    Bedenke bitte dass selbst die beste PA nicht mit einer professionellen Studio Abhöranlage zu vergleichen ist. Das ist eine andere Art des Sounds!


    Hier geht es ja auch IMHO nicht um die Abhöre, sondern um Monitoring für den "Künstler" - wobei ich die Anwendung auch nicht wirklich verstehe... :oops:


    Aber auf 4x5m würde ich evtl ein wenig experimentieren. Du wirst vor allem im Bassbereich mit Raummoden, Auslöschungen und Reflektionen kämpfen. Deswegen eher mal unterschiedliche Systeme A/B Vergleichshören. Ich werfe dann mal zur völligen Verwirrung eher was in Richung Sub in Mono-Konstellation (evtl. 15" oder 18" doublecoil oder ein System mit Controller) in den Ring. Dazu ein paar 8" bis 10" Tops sollten schon für Druck und Aua sorgen.
    Mein Favorit ware da die Seeburg TSMini Sat oder die A6 + A1 Sub dc.


    Da wäre dein Limit dann ohne Amping ausgeschöpft (je nach deinen Einstandspreisen...).


    Persönlich hätte ich aber auch eher eine "Holzbox" lieber, als das Kunststofffeeling. Zumindest und vorallem im Studio.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "heelium"

    Ansonsten wäre die Anschaffung von ordentlichen 12er-Tops auch nicht verkehrt. Da viele mir z.B. die RF-12 von DAS ein. Oder schau mal ins BieteBrett, da hat der TS was aufgemöbeltes drin, das Teil klingt echt super!


    Ohne Frage, die DAS schieben sicher gewaltig Pegel. Aber ein 1,4"/12" Hochleistungs-Top für ein 20qm Zimmer ist nun wirklich ne Nummer zu dick aufgetragen :wink:


    Was kleines feines mit 10er Tops und 12er Sub tuts da bestens...Eben ACL TSM oder Fohhn Experience.

  • Naja,


    dachte ja nur!


    Wir haten mal die RCF 312 und waren damit sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen!


    Aber wenn Ihr mich fragt, ist PA für so einen kleinen raum eh fast überdimensioniert!


    Gruß,


    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • das sehe ich ähnlich.


    Eine vernünftige HiFi Anlage/Abhörmonitore tuts da auch. Wobei PA ja nicht immer gleich PA ist.


    2 kleine, hochwertige Fullrange 10er Kisten (K&F Ca1001, Nexo PS 10 o.ä.) oder 2 8er Tops ala TW Audio M8 in Verbindung mit einen 12er Sub könnte ich mir aber auch durchaus gut vorstellen für eine solche Anwendung.


    Aber wenn er richtig was auf die Ohren braucht, dann halt mit 15er Subs und 10er Tops obendrauf...

  • warum keine vernünftige Studioabhöre die Linearer ist als solche Party-PA boxen...schließlich willst du ja als Producer wissen wie es WIRKLICH Klingt und nicht wie es auf deinen gekauften Boxen anhört die etwas verfälschen...

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Hi allerseits!


    Danke für die vielen Tips, so oder so hab ich auch in erwägung gezogen mir zusätzlich dann Studiomonitore zu kaufen.


    Also in dem Fall wäre ich dann mit der billigsten PA (zur Kontrolle des Producings & für die DJ "Studio" Sets), am besten bedient, das wäre in dem Fall dann die dB Tech.
    Und den Rest des Budgets könnt ich in Studio Monitore investieren.


    Auch ne gute Variante :)


    lg


    Markus

    Let The Beat Keep Rockin'

  • Ich habe im Partykeller nen Syrincs 220 hängen, an Sylvester bringt mein Nachbar ein zweites mit, das macht Lärm ohne Ende für die Raumgröße (ca. 6 x 6m) klingt brauchbar, und da sind immer 25 Leutz in Bewegung.
    Also absolut empfehlenswert

  • Hab ich des jetzt in den ganzen übermäßigen Tips überlesen oder hat er noch nicht gepostet was er konkret braucht.


    Wenn er zum abhören, master, abmischen boxen braucht kann ich im Nahfeld auf jeden Fall die Yamaha HS Serie empfehlen. Die haben wir selber im Studio mit denen lässt sich sehr gut arbeiten. was ich an der Stelle noch sagen kann sind das wir außerdem noch Adam S2 glaub ich heißen die haben. Die werden eher ungern eingesetzt weil sie dem Sound fast zu sehr schmeicheln. Über die hört sich alles shcon fast zu gut an. Wenn man die sachen dann über ne normale Hifi Anlage hört klingt es schlecht.


    Als monitoring für den DJ reichen eigentlich auch zwei kleine 8" Tops o.ä. evtl plus Sub. Ich könnt mir da sogar vorstellen auch Studiomonitore herzunehmen. Die sollten halt auf jeden Fall extrem gut und neutral klingen. Sonst wirds bei langen Studiosessions schnell mal nervig wenn z.B. der hochtöner kreischt.


    Außerdem wäre es mir persönlich bei ner Studioproduktion zu blöd die ganze Zeit ne riesen PA laufen zu lassen. Vor allem wegen der Lautstärke.