HK Audio VC und VX

  • was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden endstufen von HK
    die VC 2400 hat exakt die gleichen daten wie die VX 2400. Ich weiß das die VC die ältere ist aber wurde an der endstufe was verbessert oder hat sich nur die Bezeichnung gändert um bessere Verkaufszahlen zu erreichen, weil die VC schon in die jAHRE GEKOMMEN IST?!?!?

  • Hallo Kunibert,


    die VC zieht ihre Kühlluft an der Seite ein und die VX zieht ihre Frischluft vorn ein.
    Die VX ist thermisch stabiler, da das Kühlkonzept einfach besser ist.
    Sonst sollten die Amps nach meinem Wissen identisch sein.


    Viele Grüße
    Christoph

  • sind die limiter auch gleich geblieben, dann muß man ja davon ausgehen dass man zwar eine neue VX 2400 kauft aber eine Technik aus der steinzeit bekommt. Ich schätze mal dass die endstufe so um 1997 entwickelt wurde. oder?

  • Zitat von der Yorkville-Seite:

    Zitat

    Einschaltstrombegrenzung verhindert das ärgerliche Auslösen von Sicherungen beim Einschalten des Verstärkers


    Das ist eine eindeutige Verbesserung gegenüber den älteren Modellen, die VC2400 haben schonmal gerne die Sicherung rausgehauen.

  • wer kann mir sagen wie alt die vc 2400 wirklich ist?
    gebraucht wird sie immer 5-6 jahre alt angeboten, allerdings hab ich irgendwo mal gehört, dass sie schon seit 1996 oder so gebaut wird.
    das würde bedeuten, dass die teile gebr. 10 jahre alt sind und nicht 5.


    sind die teile nach 10 jehren eigentlich noch brauchbar?
    wie ist die verarbeitung? Qualität von den dingern?
    wie gut arbeiten die limiter ?
    ist sie als bass amp für 2 stk. 18 er hornbässe geeignet?


  • Allgemein:


    Das Alter einer Stufe können manche Hersteller anhand der Seriennummer feststellen - vielleicht mal den Vertrieb fragen?


    Ob eine ältere Stufe noch brauchbar ist, hängt vom Pflegezustand ab: Wenn alle Platinen, Steckverbinder usw. Nikotinversifft sind und schon mal ne Cola den Weg in die Endstufe fand, sind Probleme vorprogrammiert.


    Grundsätzlich ist jede Stufe für irgendwelche Anwendungszwecke geeignet - auch die 99€ Stufe aus Chinatown... Es kommt auf die technischen Daten der Stufe und der angeschlossenen Lautsprecher an.


    Beispiel: Die Boxen vertragen 500 Watt, die Stufe kann nur 250 Watt liefern -- >>> eindeutig Nein, da die Gefahr besteht, die zu schwache Stufe ins Clipping zu führen und die angeschlossenen Lautsprecher durch die dann entstehenden zu hohen Gleichspannungsanteile im Ausgangssignal zu zerstören.


    Kann die Stufe 500 Watt liefern, die Lautsprecher vertragen aber nur 250 Watt, so wird das bei kleinen Lautstärken zwar durchaus gehen - wenn Du aufdrehst werden aber ebenfalls die Lautsprecher irgendwann sterben.


    Da Du keine Daten der Lautsprecher nennst, kann Dir hier keiner sagen, ob es geht oder nicht.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Also, es müßten jetzt 9 oder 10 Jahre seit dem Erscheinungsdatum der VC´s sein.
    Die VC2400 hat innerhalb der Serie immer eine "besondere" Stellung eingenommen. Der Anselm Görtz hat die Dinger mal gemessen und für brauchbar befunden. Negativ: irgendwann hatten die mal ein Serienproblem mit Bauelementen, die außerhalb der Toleranz lagen. Das funktionierte eine Zeit und traf einen dann unvermittelt. Haben die HK´s aber anstandslos repariert. Limiter in der VC 2400 - Fehlanzeige! Schutzschaltung ist für beide Kanäle gemeinsam zuständig. Hast du auf einem Kanal Probleme, schaltet der gesamte Amp in Protect. Vom Schaltungsdesign ist die VC NICHT mit der VX identisch. Zusammenfassend kann man sagen, das die Teile getan haben (und noch tun) es aber bestimmt Alternativen gibt.

  • Wir hatten 8 Stck. der VC und heute 12 Stck. der VX im Einsatz.


    Soundtechnisch mit PA Boxen klang die VX wärmer als die VC.
    Bei einem Test mit Studio Monitoren konnte man es sehr deutlich hören.


    Problem bei der VC ist die Kühlluft Zufuhr, da seitlich und halt das häufige auslösen der Sicherung beim einschalten.
    Gebaut wurden die ersten 1997.


    Meiner Meinung nach sind beide Stufen gut zu gebrauchen. Was man nicht machen sollte ist bei grösseren Konfigurationen AMP Racks mit VC und VX mischen.

  • zur leistung der boxen ist zu sagen dass es sich um 2 stk. 18er honbässe im stereobetrieb handelt.


    HK RL 118 mit 600 w rms an 8 ohm


    aber wenn die vc keine limiter hat, kommt sie für mich nicht in frage.
    vielen dank für eure hilfe.


    viele grüße
    kunibert


  • Mal davon abgesehen das sie keine Limiter hat. Wie machst du das mit der Trennung zu den Tops? Wahrscheinlich doch mit einer aktiven Frequenz weiche oder Kontroller und die haben heut zu Tage doch alle nenn Limiter.


    Mfg Marc

  • Zitat von "Holti"

    Mal davon abgesehen das sie keine Limiter hat. Wie machst du das mit der Trennung zu den Tops? Wahrscheinlich doch mit einer aktiven Frequenz weiche oder Kontroller und die haben heut zu Tage doch alle nenn Limiter.


    Mfg Marc


    Im Prinzip hast Du Recht - es sei denn, man benutzt so Geräte wie Böhringer, MacKrypt, IMG-Schtageline oder ähnliche Rauschgenerator -ähnliche Produkte.


    dbx driverack-pa würde ich bevorzugen - alles drin, was man braucht.


    Aber ich habe letztens mal so ne HK-Anlage gehört - sind meines Erachtens sogenannte Leisesprecher...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "kunibert"

    eine Technik aus der steinzeit bekommt. Ich schätze mal dass die endstufe so um 1997 entwickelt wurde. oder?


    Ich denke nicht dass sich in den letzten 10 Jahren bei analogen Endstufen mit herkömmlichem Netzteil entwicklungstechnisch noch viel getan hat.


    Gruss, Andi

  • ich trenne mit ner alten EV EX18 Frequenzweiche, die hat meines wissens nach keine limiter.
    deswegen brauche ich ja ne vernünftige endstufe mit guten limitern.
    oder wie seht ihr das?
    würde es auch reichen eine günstige behringer weiche zu kaufen (z.b. CX3400 für 100,-€) und dann ne starke endstufe mit genug rms watt ohne limiter an die bässe zu hängen und diese endstufe nur mit 80% zu fahren.??!?


    also ich hab schon mehrfach gehört gerade im bassbereich lieber ne solide endstufe mit 2x 600-700 w rms und gescheiten limitern als wie ne billigendstufe mit viel power.

  • DFC kaufen und dann klingt so ne R-Serie nochmal ein gutes Stück besser! Wenn man schon FIR Filter für ein System bekommt, würde ich empfehlen das auch zu nutzen. :D


    Gruß