Truss reinigen / entlacken

  • habe günstig 4 Eurotruss ecken bekommen - nur leider schwarz lackiert... ich denke mit Verdünnung abreiben sollte für das Alu kein Problem darstellen...wie schaut es aus mit - sanft - strahlen lassen ?? da gibt es ja die tollsten Strahlmittel zb.Kokosraspeln ?? oder Finger weg wegen Oberflächenveränderung und doch manuell mit Verdünner ran ??

  • ich würds erst mal mit der billigen methode probieren
    und zwar mit verdünnung oder spezial lacker entferner oder vergleichbares
    denke auch nicht das es dem alu viel schadet das man ja sogar bei alu bearbeitung mit spiritus kühlt

  • hi
    hab mir das ganze noch mal durch denk kopf gehen lassen und mir gedacht das die traversen die du da hast wahrscheinlich nicht lackiert sind sondern eloxiert (elektrolyse verfahren, like galvanik und so) also so bearbeitet sind das diese nicht mehr in den grund zustand, also in die richtige silbrige alu farbe zu bringen sind

  • Zitat von "bitzel"

    hi
    hab mir das ganze noch mal durch denk kopf gehen lassen und mir gedacht das die traversen die du da hast wahrscheinlich nicht lackiert sind sondern eloxiert (elektrolyse verfahren, like galvanik und so) also so bearbeitet sind das diese nicht mehr in den grund zustand, also in die richtige silbrige alu farbe zu bringen sind


    ELOXAL Oberflächen haben Schichtdicken von irgendwas um 20µm, sollten sich also mechanisch oder per Beize entfernen lassen, ohne dass die Truss auseinander fällt :D

  • Beize, die Eloxalschichten entfernt? Bis die Eloxalschicht weg ist, hast du an Kratzern und Beschädigungen ein Loch im Alu. :D
    Eloxierte Oberflächen sind sehr hart und widerstandsfähig. Das Alu nicht.
    Allerdings habe ich noch keine eloxierte Truss gesehen.


    Zum Entferenen des Lackes würde ich handelsüblichen Lackentferner probieren. Wenn die Truss mittels Kunstharzlack behandelt wurde, müsste das wunderbar gehen. Bei 2K-Lack wird es schwieriger.
    Ich würde nichts tun, was die Oberfläche schwächt.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Servus, also ich bring Dir was vorbei. Hab damals meine Alufelgen vom Golf entlackt. Habs ja schon angedeutet in meiner Mail. Ist um genauerzusagen Ameisensäure eine Art Abbeizer. Hab ich aus meiner Ex Firma aus der Lackiererei mitgenommen. Einfach einpinseln, halbe Stunde warten abdampfen fertig. Je nachdem wieviele Schichten übereinander sind muss der Vorgang nochmal wiederholt werden. Wirkung ist aber enorm, schon nach wenigen Minuten schmeisst der Lack Falten und lässt sich abziehen. Das Alu wird nicht angegriffen, die Oberfläche sollte und kann dann allerdings mit Klarlack behandelt werden. Wenn das Alu dann nicht lackiert wird, läuft es ohne Klarlack binnen 3 - 4 Wochen an.



    Greetz Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Überlackieren hört sich gut an, problem ist nur, dass jeder kratzer dann zwangsläufig richtig schwarz wird....=>Acht tonnen Klarlack drüber....nicht schön und für die Kosten bekommst du auch silberne Ecken!! Aber probiers doch mal mit Alufelgenreiniger! Damit hab ich mal Farbspritzer vom Alu gemacht...