Botex Dimmerpacks

  • Hallihallo,


    ich bin gerade mal zufällig über die Botex-Preisliste gestolpert und habe mich doch sehr gewundert, wie billig der ganze Kram ist.


    Klar, von den Funktionen und der Qualität her ist das kein Strand oder MA, aber 300EUR (VK-Preis) für 6x 10A ist ja fast geschenkt!
    ein ähnliches Biligteil habe ich vor 2 Jahren noch für 1200DM gekauft.
    Natürlich nicht für den Theaterbetrieb, aber für PARs im Livebetrieb absolut tauglich


    Kennt jemand von euch irgendwelche Testberichte oder kann was über die Sicherheit etc. sagen?

  • Hi!
    In meinem kleinen Dimmersystem laufen 2 6x10-A!
    Habe schon etliche Male die Steuerplatine in den Dingern tauschen müssen, weil der Trafo durchgeheizt war!
    Leider gibts den Trafo angeblich nicht einzeln, zudem hat dieser recht utopische asym. Spannungen!
    Also Basteln ist auch Mist!
    Anonsten keine Schwierigkeiten damit! Habe eine Blende mit 2 HAN16, Strom und DMX im Rack! Zudem würde ich empfehlen seitlich eine Belüftungsblende einzubauen!!


    Achso, noch was! Die einzelnen Kanäle sind mit 20A(!!) abgesichert! Lt CE ist jedoch nur der Betrieb mit 10A/Kanal zulässig...

  • Jo, mücke hier aus dem forum hat so teile von botex auch. wir haben schon öfters VA´s zusammen gemacht. er licht, ich ton. obwohl wir extra unterschiedliche Phasen,kabel und Bühnenseiten benutzen brummen die teile bei 75% Dimmung in die tonanlage. aber wenn´s wirklich saubillig sein muss und gebraucht nicht in frage kommt, dann sind die teile brauchbar. Wenn du welche kaufen willst mail mir: Adler-Veranstaltungstechnik@gmx.de

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Amps:
    KMT, Carver, Crown, Sparc, Yamaha, JBL-Aktivboxen. die dimmer heisen glaube ich DPX 620 oder irgend sowas ähnliches. wir hatten auch einmal zwei verschiedene stromanschlüsse, aus verschiedenen haushalten und zwischen Amps und dimmern etwa 30-40m platz (+ Open Air), da hat nix gebrummt. Aber sonst jedes mal und pervers laut. vielleicht ist es ja ein schwarzes schaf dimmerchen?!? egal. wir steigen jedenfalls um auf LLT oder CAMCO oder MA oder so, aber für den Anfang sind die teile in ordnung.
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Ein "normal" entstörter Dimmer stört etwa 10 dB weniger als ein komplett unentstörter, wenn man es ganz aufwendig macht, bekommt man vielleicht nochmal 10 dB weg.


    Von daher würde ich die Schuld eher nicht bei den Dimmern sondern bei den Tonanlage suchen. Ist dort alle langen Leitungen symmetrisch? Haben die Eingangsstufen eine brauchbare Unsymmetrie-Dämpfung?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-06-03 22:40 :
    wie ist da eigentlich bei den digitalen Dimmern?
    Funktionsweise?


    Gibts da überhaupt noch eine mögliche Störung?


    Alles, was mit Phasen-Anschnitt oder -Abschnitt arbeitet, erzeugt Störungen, und zwar ganz massiv ...


    Und ich habe noch von keinem digitalen Dimmer gehört, der Sinus-Signale oder gar geglätteten Gleichstrom ausgibt. Digital ist dort nur die Signalverarbeitung.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Axo!
    Dann sind die MA's aber deutlich besser entstört, als z.B. die alten Pulsar-Kisten!


    In meinen Anfängen hatte ich mir von anderen Jungs deren 12 x 10A-Pulsar-Dimmerkiste (da waren 2 Dimmer á 4HE (glaube ich) drin und da hats nur gebrummt. Seit ich die MA's habe (und auch die Botex), habe ich keine Probleme mehr damit!

  • Hi, nutze auser vor DI Boxen und für effekt geräte nur sym.-Leitungen. unsym.-eingangsdämpfung brauch ich ja nicht, oder? wenn ich mit sym. aus dem Mixer komme, sym. über den controller fahre und dann sym in die Amps gehe. Ich persönlich mit meiner bescheidenen erfahrung mit solchen Theorietechnikkapiteln würde jetzt so vom aufbau her sagen, die Botex brummen mehr,bzw. sogar sau assi. Ich werde bei gelegenheit einen A/B vergleich starten.
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • 6 botex 620 im einsatzt nie probleme gehabt , kein brummen , naja Theatertauglich sind sie nicht dimmt mal eine 40W glühlampe dann seht er das der nicht sauber dimmt , aber im Kannen an und aus zu schalten völlig ok . Ach noch eins die Teile haben keinen DA-wandler-chip drin das wird über ein widerstandsnetztwerk gemacht ziehmlich billig die lösung und mit dem DMX gibts nur probleme wenn ich scanner mit drin hab irrgent wie spielen die teile verrückt von zuviel auf der dmxleitung los ist .



    die beste dimmer sind ADB Micropacks !!! :smile:


    an MA sind mir zu viel spielerein drann die braucht kein schwein :wink:


    p.s wir verwenden ausschließlich geschirmte Lastkabel :smile:

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-06-03 15:50 :
    finde ich "des beste Dimmer von Welt" :grin:


    Hallo Peter,


    mit welchen Dimmern hast Du denn in Deinen hundert Jehren Erfahrung bereits gearbeitet?
    Entschuldige bitte den Unterton...
    Gruß


    Zum eigentlichen Thema: überlegs Dir und denke über zB. SGM 6x10A Dimmer nach. Kosten irgendwie so gut 200 Euro mehr, haben aber dafür nette Spielereien.
    Gruß


    Aber mal Grundsätzlich: nach welchen Kriterien würden denn die Forumsteilnehmer beim Kauf von Dimmern unterscheiden?

  • Zitat

    unsym.-eingangsdämpfung brauch ich ja nicht, oder?


    Wir sprechen über Unsymmetrie-Dämpfung, also davon, wie unsymmetrische Signale (Störungen) in der Eingangsstufe unterdrückt werden. Das hängt beispielsweise von der Toleranz der verwendeten Widerstände ab.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess


  • Äähm, ich finde den MA wirklich Super! Hatte mal die Zero88 Contour (oder wie die heißen), auch hatten wir mal LLT...


    <b>Also da kommt nichts an den MA dran!!!</b>

  • Botex für billig um kannen zu dimmen .


    ADB für alle Theaterproduktion wo es auf saubers dimmen ankommt und zum Leuchtstofflampen dimmen ! das hab ich nie so sauber gesehen wie beim ADB Miropack :wink:


    oder zum direkten ansteuern von ACL bars

  • Also ich finde die Soundlight Dimmer nicht schlecht hab da vor vielen jahren mal ein paar selber gebaut .


    die tun immer nocht.


    ansonsten ein Produkt aus dem Ländle LLT


    der ist nicht tot zu kriegen.


    Nicht grade billig aber gut.


    Service ist auch fpr 15 jahre alte möhren noch möglich.