Behringer DCX an HK VT Serie

  • Hi,
    u
    nachdem mein alter Linear Pro Controller abgeraucht ist, habe ich mir einen Behringer DCX (zur Probe) kommenlassen.


    Kurze Frage: Hat jemand Erfahrung damit, welche Einstellugen (insbesondere Frequenzweiche sowie EQ) man in Verbindung mit HL 118/VT 212 nutzen kann oder was empfehlenswert sein könnte?


    Endstufenmäßig hängt da QSC MX 3000a sowie RMX 2450 dran von der Verkabelung pass auch schon alles.




    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe - ABER ich vermute, ein Blick auf die Homepage von HK Audio würde einiges beantworten. Da steht:


    HL118 Empfohlene Trennfrequenz: 80 - 150 Hz, 24 dB/Okt.


    Und beim Top: Übertragungsbereich ±3dB: 50 Hz - 16 kHz



    Also trennst du mal bei 80Hz und hörst dir das an. Dann verschiebst du die Trennfrequenz bis 150Hz und suchst dir den besten Punkt aus. Meiner Meinung nach sollte das nicht ein grosses Abenteuer sein.


    Beim EQ müsstest du doch Erfahrungswerte kennen. Ansonsten vielleicht mit einem RTA einmessen?!

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi,


    evtl. hast du ja noch das Manual des Controllers, da sollte dann auch drinstehen, was er so macht.
    Für eine exakte Einstellung (gerade auch des Delays) würde ich zu Messungen raten, da kann man oft noch einiges rauskitzeln.


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi,



    ich weiss gar nicht, warum ihr immer alles im "Labor" so genau messt und delayt. Wenn das Top direkt aufm Sub steht, dann kann man das imo einmessen, auf der VA steht dann das Top vielleicht auf einem Stativ oder ist geflogen oder steht seitlich oder sonstwo.


    Einmessen hilft imo nur am VA-Ort. Und selbst dann passt das delay nur fuer den Punkt, wo das Messmikro ist, ganz genau ...


    Trotzdem kann man ja mal beim Hersteller anfragen, ob sie so freundlich waeren mal Controllerwerte zu liefern. K&H hat das mir vor Jahren mal ganz freundlich uebermittelt (die haben mir ihr original Excel-Schmierblatt geschickt :) ).



    ciao
    bemi

  • Moin,


    habe meine ich im DFC-Manual die Delayzeiten für das Top-Bass-Stack irgendwo gelesen!
    Aber keine Filtersätze, aber wenn man den DFC kauft, hat man sie schon drin... Wenn das man nicht ein Verkaufsargument ist! ; )


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Hallo,


    habe jetz was auf der HK Homepage gefunden:
    Für den neuen DSM2060-Controller gibt es im Downloadvereich die Excelsheets
    mit den VT-Filtereinstellungen!
    Such doch mal oder sonst PN an mich, hab die hier irgendwo auf dem Rechner.
    Mein Ultradrive kommt auch bald, und endlich hab ich die HK Geheimnisse gefunden.
    Zum Messen war ich bisher zu faul ...



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von "zegi"


    Also trennst du mal bei 80Hz und hörst dir das an. Dann verschiebst du die Trennfrequenz bis 150Hz und suchst dir den besten Punkt aus. Meiner Meinung nach sollte das nicht ein grosses Abenteuer sein.



    Ich denke auch entweder so - oder einmessen lassen. UND logo lesen was die Box kann........ :oops:


    Die Grundeinstellung kann man ja überall machen. Das ist ja nur das Verteilen der einzelnen Frequenzen usw..... den Rest muß man dann am VA Ort selbst machen.


    Auch mit den Delayzeiten kann man mal experimentieren......


    Ich habe meine Systeme auch in "nicht optimalen" bedingungen eingestellt und den Rest mach ich auf der VA.


    Siehe dazu auch das hier


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59655


    Besonders war der Volker schreibt ist ganz wichtig. Auch die angebotene PDF vom Volker ist sehr hilfreich.

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!