Licht oder Ton?

  • Ich bin Schüler und will mir langsam immer mehr Geräte kaufen, soll ich lieber beim Ton anfangen oder lieber erst beim Licht?

  • Magst du lieber Äpfel oder Birnen...


    Nein, mal im erst:
    Beim Licht ist der Einstieg meistens etwas günstiger (z. Bsp.: 2x4er oder 6er Bar mit Dimmer und kleinem Pult)


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-06-03 15:59 ]</font>

  • BEi dem Wetter hätte ich eher lust auf Obstsalat.... :wink:


    Aber mal ernst: was wirst du häufiger brauchen? Nen fetten sound oder ne fette lichtanlage?

  • Was für Veranstaltungen willst du machen?


    Können die Leute auf solchen Veranstaltungen besser ohne Licht oder ohne Ton tanzen?


    Wie groß willst du werden? Startkapital?

  • Ich will mittelgroße Discoveranstaltungen machen und der Ton ist eigentlich doch das wichtigste. Leider ist eine gescheite Verstärkeranlaga sauteuer. schade!

  • hm, was meinst du mit mittelgroß?


    Ne Menge Geld brauchst du in beiden Sparten, aber die "Gefahren" sind beim Ton doch etwas geringer. Ließ Dir einfach mal das "Rigging-Board" durch, dann weißt du was ich meine.


    Meiner Meinung nach reicht der "gesunde Menschenverstand" oftmals beim Licht nicht mehr aus. (wenns etwas mehr als 8 Kannen sind) Sowohl was das Hängen/Fliegen, als auch den Strom betrifft. Bei 32A und mehr hört der spaß so langsam auf.
    Da braucht man einfach VIEL mehr Erfahrung und KnowHow und muß ganz genau wissen, was man da tut.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Moin,


    auch ich würde dir den Tipp mit den gebrauchten Sachen geben.
    Aber was willst DU machen Lichttechnik Tontechnik oder DJ ??? Bei letzterem kann ich dir ein paar Sparsame Tipps geben. Denn man kann auch viel Geld für Blödsinn ausgeben (VIEL EIGENE Erfahrung :sad: )


    Mail mich an wenn DU lust hast


    CU DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat

    Mail mich an wenn DU lust hast


    Oder schreib hier, dann haben die anderen auch was davon ...


    Wir haben derzeit etwa 150 angemeldete Benutzer, aber letzten Monat haben exakt 4897 verschiedene Rechner auf das Forum zugegriffen. Hier liest also eine ganze Menge mit.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-06-04 01:16 :


    Oder schreib hier, dann haben die anderen auch was davon ...


    Wir haben derzeit etwa 150 angemeldete Benutzer, aber letzten Monat haben exakt 4897 verschiedene Rechner auf das Forum zugegriffen. Hier liest also eine ganze Menge mit.


    ADMIN ..... ja wir haben hier ein schönes FORUM!!!!!!!!!!! Haste toll gemacht, aber wenn ich mich nicht irre ist der Kollege Plattenleger ein 13 jähriger Schüler und wenn ich mir manche Beiträge durchlese, schlackern mir die Ohren wie man 2 Erwachsenen und 2 Schülern mal eben eine mittelprächtige PA mit Aggi usw. auf Auge drücken will. MEIN ganz persönlicher Tipp lass das mit dem Open AIR mach ne kleine Party mit 100 Leuten im Pfarrheim, Jugendraum usw. und fang ganz ganz unten an. Wenn die Parties gut sind (technisch) dann trau Dich an größere Sachen ran. Bendenke 1 SCHEIßAUFTRITT rennt Dir 10 guten hinterher!!!! (eigene Erfahrung) & wenn ich hier öffentlich meine DJ Tipps abgeben würde, würden mich diese Markenfeteschisten wieder in der Luft zerreißen... (Öh Scheiß selbstbau usw....) und soory darauf hab ich keinen Bock und keine Zeit.


    CU DJ Detto


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Detto am 2002-06-04 21:03 ]</font>

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Wenn Du anfängst zu investieren dann überlege genau was Du häufig benötigst, und was Du anfangs lieber "dry hire" dazumietest.
    Schau im Netz oder bei größeren Firmen vorbei, ob es solides Gebrauchtmaterial gibt.
    Und manchmal scheint der Spruch zu stimmen: "Mit Ton läßt sich leichter Geld verdienen!"


    Didi

  • Definitiv muß die Antwort auf deine Frag lauten, fang mit Ton an, den eine Party ohne Musik mit tollem Licht ist keine. Mein Tip, fang ganz langsam an, ich erzähl dir mal wie das bei uns ausgesehen hat, wir haben vor ewigen Zeiten von einer Band die sich aufgelöst hat zwei 15/3 Lautspreche inkl. der Selbstbauendstufe und den dazugehörigen Kabeln gekauft, diese haben wir auf 5 Monate abgestottert. Dann haben wir auch noch das Yamaha 12 Kanal mischpult von den jungs gekauft was wir auf wieder 5 Monate abgestottert haben. Das ganze haben wir mit zwei kleinen Sony CD Playern dann sehr oft auf kleinen Partys bis ca. 50 Mann gefahren, nachdem wir nun Ton hatten gingen wir daran ein wenig pep in die Sache zu bringen und kauften uns günstig bei einem Verleiher aus der Umgebung alte Discolichteffekte die wir dann in unsere Partys mit einbrachten. Tja, das war dann lange unsere Ausstattung mit der wir viel Geld verdient haben, die uns aber immer wieder nerven gekostet hat, die Endstufe war einfach zu klein so das man immer darauf achten mußte das der Pegel nicht ins Rote Clipsignal gefahren wurde. Um hier Abhilfe zu schaffen kauften wir von dem Geld was übrig geblieben war und etwas Eigenkapital eine Solton AAcraft Endstufe die dann auch die benötigte RMS Power für unsere 15/3 er hatte, zwischendurhc kleiner Tip, Endstufe sollte immer in der RMS(Nennleistung) ca. 5-10% über der RMS(Nennleistung) deiner Lautsprecher sein, eine zu kleine Endstufe wird auf kurz oder lang zum Speakerkiller. Dann irgendwann bekammen wir mal hier zwei Bayerdynamic Mikros mit Kabel, drei PAR 64 Bars mit Dimmerpacks angeboten, die wir dann Stück für Stück unser eigen nennen durften. Die Aufträge wurden praller und wir mußten uns nun was einfallen lassen, so kam es das wir eine für uns Recht günstige H+H PA angeboten bekamen die wir um den Preis damals gerne genommen haben. Nun mußten wir Termine machen um Endstufen für die neue Anlage kaufen zu können, was sich mit der Zeit dann auch so ergab. Dann kammen immer mehr offizielle Veranstaltungen und heute sind wir bei vier komplett für sich stehenden Tonanlagen sowie einer recht stattlichen Lichtanlage. Ich denke so oder ähnlich hat und wird jeder mal anfangen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo Plattenleger!


    Ich weiß nicht wie du zu diesem Hobby gekommen bist! Aber ich kann dir einen Tip geben, wie du langsam aber sicher dich in die Technik einarbeiten kannst. Es gibt (auch in deiner Umgebung) sog. TEN SING-Gruppen. Das sind Gruppen von Jugendlichen die gemeinsam Konzerte machen. die haben oft eine eigene Anlage und wenn nicht haben die auf jeden Fall Conections zu den örtlichen PA-Verleihern.


    Ich bin selber Leiter (mache es aber auch nebenberuflich und verdiene mir mein Geld damit) des Technikbereichs einer solchen Gruppe. Wir hatten vor 2 Wochen ein Konzert mit 12 Movinglights, 16 2KW Stufen, eigenem Rig, 48 CH Tonpult, 10 KW Frontton...... (wobei ich sagen muss, dass bei uns in der Zwischenzeit 5 Fachkraft Azubis mitmachen)


    Infos gibt es bei mir und unter http://www.tensingland.de


    Wenn es dich interessiert kannst du mich auch einfach mal anmailen unter robin@tensingdu-sued.de


    Gruß Robin

  • 1. Fettte Tonanlage.


    es gibt da viels zum kaufen und bauen. ist immer budget abhänging.
    hab da div. im angebot und auch etlcihe erfahrungen.


    2. licht


    hier ein strobo ein paar flower und blitz effekte her, das ganze evt über ein kleines pult und switchpacks steuern .


    noch 8x 4er Bar je 500W pro lampe und einen dimmer und mit 12x 2kw


    und du bist glücklich. die PAR s als stimmung und grundlicht.

  • Ich war auf der Seite(http://www.tensingland.de) und hab zwar ein gute PDF-Datei mit Tipps zur Lichttechnik gefunden aber nichts von Gruppen(außer Chor, Singen...)mit Lichttechnik oder Ton. Auérdem ist mir da ein bisschen viel Kirche!
    Sag doch mal wo solche Gruppen sein sollen.