Boxen fliegen in Diskothek

  • Hej...
    wir haben in einer Disko eine Festinstallation der Tonanlage vorgenommen (HK-Audio Elias PX) und die Topteile geflogen...
    nun haben sich die Betreiber (auf Grund eines indirekten Hinweises) wieder an uns gewand, dass sie eine Sicherheitsbestätigung brauchen, da die Topteile über den Köpfen der Gäste schweben...
    Leider habe ich nicht wirklich was dazu gefunden, sondern weiß nur, da ich selbermitgebaut habe, dass die Top's sicher sind (wurden mit Ketten und dementsprechenden Dübeln in der Stahlbetondecke befestigt - Fluggeschirr war dem Betreiber zu teuer!!!- und mit Safetys versehen)...
    leider reicht ihnen das nicht aus...
    wo kann ich vielleicht Info's darüber finden (in der VStättVO hab ich nix entsprechendes gefunden) was in diesen Schriebs reinzuschreiben ist...bzw wie sich der Betreiber eine solche Bescheinigung ausstellen lassen kann...


    freue mich über jede Anregung...
    MfG die Chucky

  • Zitat von "chucky"


    Leider habe ich nicht wirklich was dazu gefunden, sondern weiß nur, da ich selbermitgebaut habe, dass die Top's sicher sind (wurden mit Ketten und dementsprechenden Dübeln in der Stahlbetondecke befestigt - Fluggeschirr war dem Betreiber zu teuer!!!- und mit Safetys versehen)...
    leider reicht ihnen das nicht aus...



    Mach mal ein Bild und stell das hier ein. Dann können wir besser helfen.

  • ...mit Bild siehts leider schlecht aus, da der Club nicht in der Nähe ist und ich auch nicht so oft da bin...
    Die Ketten wurden an 3 Punkten (links, rechts & unten) mit Schäkeln an M8 Ösen angebracht und jede Kette separat an der Decke befestigt...
    Dazu kommen noch die Safetys, die an den Griffen jeweils links & rechts angebracht wurden...


    aso: in der BGV habe ich nur den Punkt gefunden, das geflogene Technik an zwei separaten punkten gesichert werden muss...wusste ich auch schon vorher und habe es dementsprechend gemacht...vielleicht hab ich ja auch was überlesen...


    naja...vielleicht bringt Euch das weiter...


    MfG & danke schonmal die Chucky

  • Zitat von "chucky"

    Hej
    ... sondern weiß nur, da ich selbermitgebaut habe, dass die Top's sicher sind (wurden mit Ketten und dementsprechenden Dübeln in der Stahlbetondecke befestigt - Fluggeschirr war dem Betreiber zu teuer!!!- und mit Safetys versehen)...
    leider reicht ihnen das nicht aus...


    Dazu kommen noch die Safetys, die an den Griffen jeweils links & rechts angebracht wurden...


    ICH würde, wenn ich du wäre, schleunigts zurück zur disko brummen, diesen MURKS (!!!) von der decke hängen und dabei hoffen, dass zwischenzeitlich noch nix passiert ist! :twisted:
    entweder das mit richtigen fliegegeschirr oder gar nicht!!! das musst DU dem betreiber klar machen, dass es im notfall seinen (als auch deinen kopf!!!) kosten kann, wenn ein gast von so einem ding getroffen wird :evil: :twisted: :twisted:


    just MY € 0,02...


    klaus ( info@nojunk.de )

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Tach zusammen,


    wenn Du dir sicher bist bei dem was Du da gebaut hast, setze einen Schrieb auf der folgendes beinhaltet:


    Hiermit versichern wir (Firma XY), daß die von uns in Discothek XY getätigten Arbeiten sowie die eingebrachten Geräte allen gültigen Regeln und Gesetzen, insbesonderem der BGV C1, LBO... ( Liste ist unendlich verlängerbar) entsprechen.
    MFG


    Unterschrift Mister X


    Ich gebe nur folgende Denkanstöße:


    -Darf man eine HK Elias aufhängen??
    Auf der Heimseite von HK steht etwas von integrierten Flugpunkten, genaueres kann man Dir bestimmt in St. Wendel sagen.


    -Was für Ketten wurden verwendet und wie wurden die verbaut??
    Ketten nach DIN 818 Klasse 8 ???


    - Welche Verbindungsmittel sind verwendet worden??
    Hochfeste Schäkel oder doch nur Baumarkt-Ware??


    -Welche Dübel stecken in der Decke??
    Schon mal was von der Zug-Zone in Beton gehört??


    Savetys in der Installation durch Griffe gezogen habe ich zwar traurigerweise schon in Berufsschulen zur FfVT gesehen, gehören aber nicht nur zum schlechten Ton, sondern sind schlichtweg Unsinn (und bei sauber ausgeführter Aufhängung auch überflüssig).


    ich hoffe ich habe ein paar Denkanstöße gegeben, und verbleibe mit einem saloppen


    So weit...


    Christoph

  • Zitat von "nojunk"

    ICH würde, wenn ich du wäre, schleunigts zurück zur disko brummen, diesen MURKS (!!!) von der decke hängen und dabei hoffen, dass zwischenzeitlich noch nix passiert ist! :twisted:
    entweder das mit richtigen fliegegeschirr oder gar nicht!!!


    Nachdem, was ich hier gelesen habe, könnte ich noch nicht sicher entscheiden, ob es gefährlich ist oder nicht.


    Laut der Seite von HK wiegt so ein Teil 25,5 kg. Klar- runterkommen darf das nicht. Aber 25,5 kg stellen an die Anschlagmittel keine übertrieben hohe Anforderungen:


    1.) Ich gehe mal davon aus, dass HK seine Boxen so anständig baut, dass die M8-Einschlagmutter nicht ausbricht, auch wenn die ganze Box nur an einem Punkt hängt.


    2.) Zwei Aufhängungen haben wir (sogar drei), vermutlich ist jeder einzeln davon in der Lage, die Box zu halten. Safetys braucht's dann nicht mehr extra.


    3.) Safetys an der Griffen gibt kein gutes Vorbild. Ob's was bringt oder nicht hängt gaaaanz stark von der Ausführung ab - sprich: wie groß ist der Fangstoß. Mit einer stramm gezogenen Kette kann man auch am Griff sichern. Aber - wie eben geschrieben - Safetys bräuchte es wohl gar nicht mehr.


    4.) Wenn wir über Anschlagmittel und nicht über Sicherungen reden, dann braucht's weder Klasse-8-Ketten noch hochfeste Schäkel. Da reicht simple Baumarktware (sofern die Kette geschweisste Glieder hat), selbst mit 50%-Ablastung trägt sowas noch deutlich mehr als 25 kg.


    5.) Der Knackpunkt hier: Wie ordentlich sind die Dübel ausgeführt? Was sind das für Dübel? Was ist das für eine Decke?


    Vor vielen Jahren habe ich mal etwas installiert (Halterung für Scheinwerfer), da habe ich mich selbst drangehängt und es hat gehalten. Es kam dann 'ne Stufenlinse dran. Ein paar Monate später kam dann der Anruf vom Kunden, dass es unten liegt. Seit dem bin da extrem vorsichtig geworden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • zu 4) Wir haben es in der Schule anders gelernt, da sind Baumarktketten grundsätzlich ein "no-go". Ich möchte nicht widersprechen - dann ich habe eben beim Suchen keine Vorschrift gefunden. Woher kommt der allgemein bekannte Widerspruch gegen Baumarktketten?


    zu 5) Aus brandschutztechnischen Gründen scheiden Kunststoffdübel völlig aus. Wir nutzen hierfür Hilti Schwerlastanker und Hilti Einschlagdübel. Letzte Woche haben wir über 100 Stück verballert. Die Teile sind teuer - aber saugut.


    Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von "Stephan Graeske"

    zu 4) Wir haben es in der Schule anders gelernt, da sind Baumarktketten grundsätzlich ein "no-go". Ich möchte nicht widersprechen - dann ich habe eben beim Suchen keine Vorschrift gefunden. Woher kommt der allgemein bekannte Widerspruch gegen Baumarktketten?


    1.) Weil man's den Leuten, die keine Ahnung haben, einfacher verklickern kann als unterschiedliche Güteklassen und somit unterschiedliche Belastungstabellen.


    2.) Weil für Sicherungsketten (nicht für Aufhängungen) min Güteklasse 5 vorgeschrieben ist.


    3.) Weil der Fachhandel da gerne auch noch ein wenig Geschäft machen möchte.


    4.) Weil viele Leute gerne nachplappern, was sie mal irgendwo gehört oder gelesen haben.




    ABER: Wir reden hier über geschweisste Stahlketten, nicht irgend so eine Knotenware!

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Die BGI 622 zeigt z.B., dass auch niedrigere Güteklassen zulässig sind. (als Anschlagkette).


    Aber eines ist zu beachten: Jede Anschlagkette muss einen Anhänger mit Belastbarkeitsangabe und Art der Kette haben. Oft steht auch Hersteller und Prüfdatum drauf.
    Ich habe noch keine Baumarktkette mit Anhänger gesehen.

  • Zitat von "Privateer"

    Jede Anschlagkette muss einen Anhänger mit Belastbarkeitsangabe und Art der Kette haben. Oft steht auch Hersteller und Prüfdatum drauf.


    Genau das haben wir gelernt. Die Folge war halt, dass Baumarktketten ein NoGo sind.


    Viele Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • N`abend werte Gemeinde


    das Problem bei den meisten Baumarkt-Ketten ist einfach, daß es keine definierten Angaben zur Bruchlast gibt. Wenn diese vorliegen kann man natürlich auch eine Kette vom OBI nehmen.
    Als Gegenbeispiel:
    Bei Würth gibt es langgliedrige Ketten, die erstmal einen ganz ordentlichen Eindruck hinterlassen. Bei genauerem Studium der technischen Daten findet man jedoch den Hinweis, daß die Kette nicht als Anschlagmittel zu benutzen ist, und nur für "niedere" Aufgaben wie Absperren und dergleichen zu benutzen ist.
    Diese Kette entspricht keinem Standard und es gibt keine definierten Traglasten oder Bruchlast. Wer in diesen Ketten etwas aufhängt kann sich beim Versagen nicht darauf berufen "Das ist Stahl, das ist geschweißt, das hält schon."
    Gut, ich muß hier keine Klasse8 Kette verwenden, ich muß hier keine hochfesten Schäkel verwenden, aber ein Mindestmaß an Information über das eingebrachte Material ist unerläßlich.


    Soweit


    Christoph

  • Moment, langgliedrig dürfen die Dinger aber nicht sein. (Jetzt fragt ihr nach einem Text: Muss ich noch suchen) ABer da Anschlagketten auch oft um einen Träger gelegt werden, müssen die kurzgliedrig sein, da sonst einzelne Glieder gebogen werden.
    Soweit ich das im Kopf habe, müssen Anschlagketten kurzgliedrig sein (z.B. DIN 818), nur Güte 5 oder 8 ist nicht notwendig.


    pearl_paiste: Abreißen? Dir ist schon klar wie so ein Schild aussehen muss, oder? Wenn nicht, dann --> BGI 622.
    Die haben sogar bestimmte Farben und Formen.

  • Anschlagketten sind in der Regel das, was die "klassische Industrie" dafür nimmt, um alle möglichen und unmöglichen Lasten an den Kran zu hängen. Daraufhin hat die Berufsgenossenschaft ihre Regeln gemacht, und die sind ja erst mal nicht unvernünftig.


    Jetzt haben wir hier den Fall, dass jemand eine Box in einer Discothek aufhängen möchte. Festinstallation. Da wird keine Kette um einen Träger geschlungen, da habe ich kein "Wind und Wetter", keine korrosive Atmosphäre, keine Kerbwirkung durch darauf abgelegte Doppel-T-Träger, keine ruckartige Belastung, weil sich die Last erst mal wo festgeklemmt hat.


    Es ist ja nicht so, dass ohne Prüfzeugnis eine Stahlkette weich wie Schokolade oder spröde wie Mürbekekse wäre. Da rechnet man mit dem popeligsten, was es an Stahl gibt, zieht 50% BGV C1-Abschlag ab und gut ist. Und da ist eine 25-kg-Box an einer 4mm-Stahlkette nun mal kein Problem.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    ...keine korrosive Atmosphäre...


    Gerade in einer Discothek hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele Sachen durch den ständigen Temperaturwechsel und den Niederschlag am Abend an Metallteilen eher korrodieren. Mag sein, dass das Outdoor noch eine andere Kategorie ist, aber wenn ich nach ein paar Jahren Dauerbetrieb so manches mal zum Service abhänge entdeckt man dann doch erstaunliches.


    LiGr,
    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "tom noise"


    Gerade in einer Discothek hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele Sachen durch den ständigen Temperaturwechsel und den Niederschlag am Abend an Metallteilen eher korrodieren. Mag sein, dass das Outdoor noch eine andere Kategorie ist, aber wenn ich nach ein paar Jahren Dauerbetrieb so manches mal zum Service abhänge entdeckt man dann doch erstaunliches.


    Damit meinte ich jetzt eher etwas in Richtung Salzwasser oder chemische Industrie. Also alles, was einen "eigentlich rostfreien" Stahl angreift.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess