AC/DC, Fleischwurst und China

  • Ich habe neulich ein kleineres Open Air in meinem Dorf betreut, auf dem u.a. eine holländische AC/DC Coverband (Action in DC) aufgetreten ist. Deren Tonkutscher hatte zwei eigene Mikrophone für seinen "Angus" dabei. Ich hab dem Mann besagte Teile aufbauen lassen und mich derweil anderen Dingen zugewendet. Im FoH Büro angekommen machte er gleich einen kurzen Line Check und ab ging die Post. Was soll man sagen: Absolut autistischer äh... authentischer AC/DC Gitarren Sound! Extrem nah am Original. Das machte mich neugierig. Ich also nach dem Gig mit zur Bühne und mal nachgesehen, was er da hingestellt hatte. "Aha...zwei Großmembranen...schön in schwarz und goldenem Grill." These are Superlux Mikes, I like them a lot" meinte der Kollege zu mir.


    Glücklicherweise konnte ich mich tags darauf an den Namen erinnern und hab durch googeln den Mikrotyp gefunden. Und zwar folgendes:


    http://www.musik-service.de/Re…ktret-prx395742752de.aspx


    In einem ebay Shop gab es noch zwei von den Teilen zum Preis von 27,- EUR pro Mike. Sofortkauf und sie waren mein. Gestern hatte ich wieder eine Hartwurst Kappelle im Studio zu versorgen. Guter Gitarrist mit gutem Equipment. Wie immer zunächst mein Standard Mike Set up aufgebaut. 421, 57, 509 und dazu besagtes Superlux. Im Regierraum zieh ich die Fader der Mikes eines nach dem anderen hoch...keine Überraschungen bis ich das Superlux online brachte. "Wow" ging es mit durch den Kopf, "was für ein echt beschissener Sound"!


    Wahnsinn, das Teil klingt so unfassbar schlecht, da kann man nur lachen. Es sieht aus, wie ein Mikrophon, ist aber eher ein gigantischer Audiowitz gefangen in einem Großmembrangehäuse. Besonders lustig ist der Vergleich vom Messschrieb des Frequenzgangs in direkter Abhängigkeit vom gehörten. Geil...die Super Jux äh...Super Lux Jungens haben echt Humor.
    Also, wer eine günstige Mikrophonattrappe braucht...das ist die Lösung!


    Frag mich nur, warum das auf dem Open Air so geil geklungen hat :roll:


    Bevor jetzt einer nachfragt: Nein, der holländische Angus hatte bestimmt nicht zwei von diesen Mikes 
    http://www.musik-service.de/Re…X-251-prx395739283de.aspx


    dabei, obwohl der Name sehr ähnlich ist.


    Mein persönliches Fazit:
    Angus würde wohl auch mit einer Fleischwurst als Mikro gut klingen, und was billig ist und aus China kommt, ist nicht zwangsläufig HiEnd.


    „By the way…ich hätt da noch günstig zwei Mikros abzugeben….sehen echt toll aus…AC/DC benutzen die auch…ich schwör“ :lol:

  • Zitat

    Frag mich nur, warum das auf dem Open Air so geil geklungen hat


    Passend zum Tread im Offtopic ... steck die Dinger einfach beide an einen Y Adapter .... dann löschen sich die Frequenzen der Mikros aus. Da beide aber so massiven Fertigungstoleranzen (In Form von unterschiedlich großen Flossen der Fabrikarbeiterinnen) unterliegen hat keines den gleichen FQ wie das andere.


    Tada, raus kommt der 1 A(ngus) Sound ! :P :lol:

  • Superlux baut 5 Großmembraner in annähernd gleichem Gehäuse.
    Vier von Ihnen kosten listenmäßig zwischen 94 und 539 Dollar. Sie können auch mit individuellem Frequenzschrieb erworben werden, der bis zu 90 Dollar extra kostet.
    Das fünfte kostet laut Liste 37,99 Dollar und dafür ist kein Frequenzschrieb erhältlich.


    Wahrscheinlich hat der Hersteller keine Skrupel, auch Müll zu verkaufen - zu einem günstigen Preis. Eine Verwechslung eben?


    http://www.superlux.us/recording.html


    Superlux Mics werden gern umgelabelt und dann unter allen möglichen Namen verscherbelt... und in der Branche munkelt man: es gibt eigentlich nur einen einzigen chinesischen Mikrofonhersteller. Aber offenbar ist Vorsicht geboten. Was sich äußerlich ähnelt ist so gar nicht dasselbe.


    edit: Nachtrag:
    interessanter Weise wird das bei den Amis so preisgünstige Eco-Microfon beim Hersteller so gar nicht erwähnt.


    http://www.superlux.com.tw/en/microphones/series.php?class=2&series=4


    Die stammen vielleicht tatsächlich aus dem Entsorgungscontainer.
    Wenn das Goang-Fann wüsste.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • WW das erklärt sich aber dennoch sehr einfach,
    zweimal negativ = GUT.
    sprich wenn man Bullshit in ein shittiges Mic wirft kann dabei etwas durchaus genießbares entstehen. Nurmalso als Grundgedanke: mikrofonier mal eine grottige Box mit Hängebauchfrequenzgang ( Bummtsch, nur Bass und Höhen, sonst nix) mit einem Trötenmikro daß außer Mitten kein Interesse an Schall zeigt, das Ergebnis ist eine schön ausgeglichener Sound 8)
    Genau so stell ich mir das auch vor bei deinen AC/DC Gästen, da waren einfach die richtigen Sachen beieinander. Daraus folgert übrigends daß auch solche Mics durchaus mal eine Aufgabe finden wo man sie prima verwenden kann (notfalls für HipHopper, die halten eh alles zu.. *g* )

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Könnte es vielleicht sein, dass das Mikro einen Schaden hat? Ich habe nämlich auch mal in einem Gebraucht-Konvolut ein Beyer M69 vorgefunden, das vom Sound her verdächtig Nahe an der Shure-Fahrradlampe liegt. Ich vermute irgendeinen Fuck an der Kapsel. Momentan nehme ich das Ding nur, wenn ich wirklich einen Telefonsound als Effekt aufnehmen will, bestenfalls noch für Harp (hab ich aber noch nicht ausprobiert), für irgendwelche "vernünftigen" Sounds ist das Ding nicht zu gebrauchen.


    Vielleicht ist bei deinem Mikro ja was ähnliches...

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Stellt sich die Frage, wie breit das relevante Frequenzspektrum der abgemikten Gitarrenbox wirklich war/ist?
    Die Bässe eines Fullstacks braucht man nicht wirklich vorne, der stimmbare Lowcut im FoH Desk steht ja doch recht weit rechts. Wirklich glitzernde Höhen? Ebenfalls fehlanzeige.....eher Level bis 6k - folgere ich daraus mal, dass die Aufgabe des Mics recht anspruchslos ist!


    Nun kommt der holländische Kollege..........hat wohl irgendwann mal zwei Großmembranen erworben und es am Gitamp probiert. Das Ergebnis funktionierte - und da er wahrscheinlich immer SM57 verwendete, bemerkte er einen anderen, aber funktionierenden Sound! In suggestion dessen was er hörte, dass schicke Ambiente der riesigen Mikrofone vor der Box - und voila.....fertig ist sein hype!
    Ich bin davon überzeugt, dass die Übertragungsqualität des Supelux für die Action in DC Show vollkommen ausreichend war/ist! Ein anderes Mikro hätte kaum schlechter, und wohl auch kaum besser geklungen - immer in Bezug auf die Referenz "Angus himself" bezogen.


    Ich unterliege oftmals auch dem Flair einiger billiger T-bone SC450 vor den Marshalls. Es sieht ohne Frage hochwichtig aus, der Gitarrist kommt sich in dem Moment eine ganze Spur toller vor als er wirklich ist, und mir beschert es einen leicht volleren Ton. Aber nicht so, dass ich dagegen ein ordinäres SM57 nicht mehr verwenden könnte! Und auf Fremdbaustelle könnte ich ja auch mal so sagen.....nur so gehts Jungs, mein Gitarrero klingt nur mit SC450! Und weil es niemand anders weiß, meint man bei einem guten Gitarristen: wow, wirklich geil....und diese Mikes, alter Vater!


    Nur so kann ich mir das erklären - aber Hand aufs Herz: ich wäre dem Spuk wahrscheinlich auch auferlegen, konnte an diesem VA Tag nicht dabei sein - aber hätte garantiert mit WurstWerner die neue Geheimwaffe Superlux gefeiert!
    Greets, Stefan

  • die quintessenz des ganzen....es freut mich ungemein, das auch profis mal die augen für anderes außer "amtliches" aufmachen. leider wird diese "risikobereitschaft" zu oft mit :roll: "belohnt". sc450 an der gitarre hab ich allerdings noch nich probiert :wink: .