• Hallo!


    Möchte NeoSub12 bauen. Es handelt sich dabei um mein erstes Selbstbau-Projekt. Hat jemand schon mal welche gebaut und hat ein paar Fotos, evt. sogar vom Entstehungsprozess... ? Das wäre total super! Mich verwirren zB. noch diese 2 Fronten... Naja wäre super, wenn einer ein paar Bilder hat oder mir anderweitig Rat geben könnte! Suche hat leider nichts gebracht...

  • Achso, verstehe. Das heißt dann aber, dass ich bei den Maßen keine Möglichkeit mehr habe, einen Schaumstoff nebst Gitter vor das Chassis zu schrauben, oder? Denn die vordere Schallwand schließt ja bündig mit dem Ende der Box ab, oder?


    Wenn du schon eine Box gebaut hast, magst du mir vielleicht auch direkt noch verraten, wie du die Sache mit den Griffen gelöst hast? Wenn ich welche montiere, verliere ich ja Volumen.


    Den Plan hatte ich schon, aber trotzdem danke. :)

  • Wenn ich einen gebaut habe, kann ich ja über jenen berichten :) Nur jetzt geht's erstmal ins (mal wieder vollgepackte) Wochenende... Da werde ich wohl kaum Zeit finden, einen Lautsprecher zu bauen. Aber wenigstens liegt das Holz schon fertig zugeschnitten hier... Chassis muss ich noch kaufen, dann kann's losgehen.

  • Also, heute Abend ist der Lautsprecher nun endlich fertig geworden. Ich muss sagen, ich bin vom Klang her sehr erstaunt. Für die Größe kommt doch sowohl mächtig tief als auch mächtig viel raus! Klar - Das Problem mit dem Wirkungsgrad ist ja bereits angesprochen worden, aber wenn man nen entsprechenden Amp dranhängt, kann man mit dem Ding ne Menge Spaß haben. Wiegt auch nicht viel ;)
    Klang zu beschreiben ist nie leicht; ich würde sagen, so richtig knochig-trocken klingt er nicht, aber auch niemals nie nicht ein Boing-Matschbass. Hat auf jeden Fall ne angenehme Ansprechzeit und wummert nicht rum (hätte mich bei nem 12er auch erstaunt ;) ) Von einem 12er hätte ich mehr Punch erwartet, aber für meine Anwendungszwecke wird sich das Ding trotzdem gut machen. (Ergänzung von ganz kleinen Speakern bei Sprachübertragung, wenn dann doch mal das ein oder andere Musikstück eingespielt wird...)


    Hat jemand anders das Ding auch gebaut und irgendwie ne andere Meinung oder ähnliche Eindrücke von dem Teil? MartinSt, wie klingt's bei dir?


    PS: Will keine Werbung machen, aber wer's nachbauen will, sollte die Teile beim Herrn Achenbach bestellen. Kann ich nur empfehlen: Sehr kompetente Hilfe, guter Preis und gleich die benötigten Kleinteile dabei usw... Sehr schöne Erfahrung.

  • Ich habe den Lautsprecher für einen Freund gebaut der ihn im Auto betrieben hat und jetzt an einer Hifi-Anlage hängt. Zum Klangeindruck kann ich nicht viel sagen aber der geringen Leistung die er momentan bekommt klingt er gut und auch schön tief. Man müsste ihn mal an eine PA Endstufe hängen, wird vielleicht demnächst gemacht.

  • Ich hab das gleiche Chassis (allerdings in einem etwas anderen Gehäuse) und muß sagen, das Teil hat was! Klingt ordentlich rund und eher nach 18"er als nach 12"er. Für kleine Veranstaltungen oder fürs Heimkino ein klasse Baß!

    Gruß
    Stefan Linhardt