Monacor so schlecht ??

  • hallo zusammen,
    ich habe nach infos zu Monacor Chassis gesucht aber nicht wichklich die antworten gefunden die ich suchte.


    Ich habe den SP-12A/302PA mal gekauft um zu sehen wie der klingt,
    Ich finde der ist nicht schlecht ausser, dass ich vermute das der bei sehr viel Amperes mechanisch in die Knie geht. Ich habe den mit nem 6 Saiter Ebass und etwa 400 Watt gequält. An eine punkt schlägt der eigentlich gute Klang abruppt in Verzerrung um, es kann gut sein, oder besser gesagt ist so gut wie sicher, dass das an der Reflex Abstimmung liegt die ich verwendet habe, der sound ist sonst sehr klar.
    Die simu hat auchg nicht schlecht ausgesehen, ausser eben die auslenkung mit der nicht Hsaiten Tauglichen Abstiimmung.


    Als nächstes werd ich mit den 302 noch mal ne Box mit H Saiten sicherer Abstimmung bauen und suche dazu noch einen Hochtonteil dass dazu passt.
    Ich dachte da an einen Ringradiator wie den MHD-182(RD,
    oder ein Horn wie das MHD-240 oder das MHD-190.


    Kennt die jemand ?


    welche anderen Hörner sind gut ?


    wenn es möglich ist möchte ich den Hochtonteil mit 24dB Linkwitz
    oben ran hängen und den Basszweig wenn möglich direkt laufen lassen.
    eine andere Möglichkeit wäre ein oder 2 Mittelton Konusse.
    Wie den Truvox-0818MR.kennt den jemand ?
    wie klingt der ?


    ich muss für den EBass nicht unbeding super hohe tönespucken können
    ne schöne fette mittedie nicht schreit wäre schon sehr schön.
    Das ganze hat für den Bassbereich 2-12er oder wenns sein muss 3-12er
    parallel. Dre Amp Kann auch 2 Ohm =)


    Enen A2 zum messen kann ich auftreiben.


    Gruss Marc

  • Ich halte nichts von Monacor.


    Die Chassis die ich bisher probiert habe waren durch die Bank scheisse.


    Sehen aus wie Lautsprecher sind aber keine. :D

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • wenn du so genau bescheid weisst das gut kling und nicht viel kostet könntes du ja ein paar vorschläge bringen anstelle dummer sprüche. :D


    1. Es muss den output von nem 6Saiter mit überdurchschnittlich starkem Gundton output verarbeiten können.
    2. Es muss gut klingen.
    3. das ganze sollte nicht all zu zu gross werden.
    4. Es muss genug dBs haben 99+ wenn möglich. mehr Dynamik ist geiler zum spielen =)
    Der Hochtöner solte nicht zu grell klingen und wenns geht einigermassen tief getrennt werden können. also nicht erst um 4kHz
    deswegen eventuell ein Mitten Konus mit 24 db Filter ohne Phase dann könnte man den Bass evetuell direkt laufen lassen.


    Die Bass Chassis das ich da habe klingen gut, besser als anderes das teurer ist, nur scheint da ein mechanisches Problem vor zuliegen welches ziemlich sicher durch die Abstimmung zustande kommt.
    ich habe das Chassis Schäzungsweise auch im Grenzberich gequält um zu sehen was da alles raus kommt. und nur ziemlich genau die töne die im Bereich der Abstimmung liegen welche sozusagen um den Nullpunkt sind
    machen Probleme.
    Drunter isses ok drüber isses ok.


    Da ich bis meist nur mit HiFi Chassis gearbeitet habe und wenn mit harten und mit viel power, dann eben nur in unproblematischen Bereichen.


    So ein 6Saiten Teil mit Bartolini Preamp und extrem starkeem Grundton output scheint für jedem Durchschnitts Amp und oder Box ein Problem zu sein.

    Ich muss für mich das Problem lösen da ich sonst nicht so spielen kann wie ich das gerne möchte.


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Der beschriebene Lautsprecher ist mit Sicherheit mit dem von Dir dargestellten Programm völlig überfordert.
    Deswegen ist er nicht "schlecht", sondern einfach falsch eingesetzt.


    Das er das überhaupt ohne Ausfall mitmacht, spricht mehr für die solide Verarbeitung.


    Was heisst bei Dir "guter Klang"?


    Wir tauschen uns hier über Instrumentalboxen aus, und da bi ich mir überhaupt nicht sicher, auf einen nachvollziehbaren Nenner zu kommen.
    Ich bin z.B. der Meinung, das Du keinen Ht brauchst, sondern eher einen Mt. :wink:

  • Ich habe noch wenige sachen von Monacor in der Hand gehabt, aber ich würde keines mehr freiwillig wieder in die Hand nehmen. Manchmal kommts mir vor dass Monacor zu Behringer ins PartyPA gehört, nur halt überteuert.

  • Anmeldungsdatum: 21.01.2003
    Beiträge: 1411
    Wohnort: Hamburg
    Verfasst am: 22.09.2006, 08:49 Titel:
    Der beschriebene Lautsprecher ist mit Sicherheit mit dem von Dir dargestellten Programm völlig überfordert.
    Deswegen ist er nicht "schlecht", sondern einfach falsch eingesetzt.


    Das er das überhaupt ohne Ausfall mitmacht, spricht mehr für die solide Verarbeitung.


    Was heisst bei Dir "guter Klang"?


    Wir tauschen uns hier über Instrumentalboxen aus, und da bi ich mir überhaupt nicht sicher, auf einen nachvollziehbaren Nenner zu kommen.
    Ich bin z.B. der Meinung, das Du keinen Ht brauchst, sondern eher einen Mt.


    warum nicht ? bin ich im falschen Forum ?
    Ja stimm MT, mein fehler.
    èber fordert , na ja es sind 2-12 er und wenn ich wirklich gas gebe dann könnte es sein das die etwas überfordert sind aber ich denke es hat ist die Abstimmung, irgendwie is es doh komisch das es genau um die abstimm frequenz kracht.


    Ja der klang das ist das gute alte nicht wirklich beschreibbare Thema.
    Ich würds mal so sagen es klingt richtung Hifi und besser als vieelees was ich an fertig Bass Boxen bisjetzt ausporobiert habe. Einige Leute die sich damit ausekennen haben das auch so gesehen.
    Ich habe zwar den Frequengang noch nicht gemessen aber es geht schon in richtung flat geht. eigentlich zu flat für so was, weil zuviel tiefbass produziert wird.
    Mit längeren ports wird es weniger Tiefbass haben aber das macht nix, den brauch ich eigentich nicht weil das nich wirklich einen definierten ton gibt. Das das Ding etwas aushält ist wichtiger.


    Nach Akabak Simu sieht es so aus alls ob es an der zu hohen Abstimmung liegt, da die maximale Auslenkung um die Frequenz überschritten wird wo es Scheppert elches auch noch genau unter der Portfrequenz liegt ist wo keine Wiederstand vorhanden ist.
    Das komische is darunter ist es wieder ok auch wenn nicht mehr allzu viel rausgepustet wird.


    wie gesagt ich habe nicht viel erfahrung mit sowas, bei Hifi LS ist das eher selten bis nie der Fall. Die nachbarn danken =)

    Also wenn jemand da bescheid weiss und mir das mit der Abstimmung
    versus Belastung bestätigen oder als falsch deklarieren könnte wär super.


    Das was ich da in die 2 chassis gepumpt habe war so gegen 400 - 500 Watt, Die Mossfet beginnt gerade knapp zu Clippen (softclip rotes Overöload Licht).
    Das Ding sollte 500 Watt an 4 ohm sauber leisten und etwa 800 Watt Spitze. Die LS haben paralel 3.2 ohm Re.


    Das ganze war schon genug laut nur wäre es nett wen das Teil nicht so abruppt ein Problem machen würde.



    Nochmals vielen Dank



    :wink:

  • Zitat von "Jack"

    Und überhaupt finde ich den Ton nicht passend.
    Hier neu ankommen, da wäre mal Anstand und Bescheidenheit angesagt.
    Erstmal.


    Enschuldige, aber ich denke ich wurde als erstes einfach mal als doofer
    Monacor Benutzer, der keine Ahnung hat angemacht und habe dann gesagt was ich denke. Wenn mich jemand etwas fragt werde ich nicht Sprüche klopfen sondern helfen.


    Der erste post ging ja noch aber der zweite war eindeutig deplatziert.
    Ich weiss selbst das es viel Schrott hat von dem Laden, aber manchmal haben die sogar was gutes und es könnte ja sein das das sogar jjemandem weiter hilft der nicht 300€ für nen Topf ausgeben will.
    also wenn niemand was dagegen hat, wärs doch gut das ganze in einem positiven Sinn zu benutzen. Ich denke das ist doch der Sinn eines Forums.

  • Zitat von "Mike J."

    Ich habe noch wenige sachen von Monacor in der Hand gehabt, aber ich würde keines mehr freiwillig wieder in die Hand nehmen. Manchmal kommts mir vor dass Monacor zu Behringer ins PartyPA gehört, nur halt überteuert.


    Was zum Beispiel ?


    hast du vorher irgend welche Tests gelesen ?


    Ich probier von denen nur was wenn ein Test einigermassen gut ausfällt oder mir jemand der bescheid weiss sagt das es gut ist.



    Gruss BassBooster

  • Hi BASSBOOSTER,


    ein user schrieb:


    ---------------------------------------
    vondralbra
    Anmeldungsdatum: 02.07.2006
    Beiträge: 175
    Verfasst am: 25.07.2006, 09:07 Titel:

    So, die ersten Eindrücke über den SP-30A/200Pro von IMG kann ich jetzt mal ablassen:


    Die Lieferung enthielt gleich mal einen defekten Speaker, irgendetwas rasselte leicht beim klopfen auf die Pappe.... OK, wir haben auch schon Defekte bei Premiumherstellern gehabt.


    Superärgerlich: Die Lochausschnitt-Angaben im Katalog stimmten nicht, statt 282 standen 274 mm im Katalog. Die Schallwandöffnung musste daraufhin nachgearbeitet werden - das ist wirklich übel wenn's zuvor mit Fräßschablonen und allen Vorbereitungen recht perfekt verarbeitet war.


    Optik und Haptik sind einwandfrei, die Membran ist entsprechend leicht um auf die 102 dB zu gelangen, dennoch sieht alles vertrauenserweckend aus und scheint durchdacht aufgebaut bzw. bedämpft.


    Der Tieftöner spielt sehr laut und dabei immer sauber bis 2 kHz, danach zeig er eine gut bedämpfte Resonanzspitze mit +6dB. Ich habe mit einer 24er Bessel bei 1 kHz zum 2" Hochton getrennt, man könnte aber auch den Tieftöner passiv mit 6dB linearisieren und bei der Resonanzspitze einen Saugkreis schalten um mit einem 1" Hochtorn bei ca. 2 kHz anzubandeln.


    Als Mitteltöner ab ca. 200 Hz arbeitet das Chassis sehr druckvoll, klar und angenehm, und hat ein wirklich sehr gutes Ausschwingverhalten.
    Als Fullrange in 90L BR kann man sogar etwas Bass erwarten, wenngleich auch nur für ganz kleine Lautstärkepegel. Als reines Mitteltonsystem finde ich den Tieftöner perfekt, schade nur, dass es Probleme bei den Angaben und der Qualität gab. Ich war mir sicher das diese Zeiten bei Monacor eigentlich vorbei sind....wenn's dann aber mal läuft ist das Teil gut einsetzbar und klingt hervorragend.


    Nachtrag:


    Nachdem das System nun 8 Stunden mit Dosenmusik vollgas gefahren wurde kann ich berichten, dass die Belastbarkeitsangaben sehr seriös sind. Der Speaker ist mit 200/500 Watt angegeben, und wurde mit einer Endstufe mit 600 W/RMS aktiv angetrieben (200Hz-1kHz). Teilweise musste sogar der Limiter eingreifen damit die Endstufe nicht ins Clipping gerät, es gingen also schon ein paar Ampere drüber.


    Der Mitteltöner hielt der Belastung problemlos stand, auch wirkte er nie plärrig und passt klanglich ausgezeichnet zum 2" Horn das zugegebenermaßen nur im Standgas läuft. Beim Versuch verschiedene Filterkennlinien auszuprobieren wurde schnell klar, dass der Klangvorteil relativ weicher Besselkennlinien voll zum tragen kommt, das spricht auch ganz klar für das Chassis wenn es solche soften RollOffs mit Wohlklang quittiert und nicht steilflankig abgebutterwortht werden muss


    Insgesamt nicht schlecht für 125 dB Dauerpegel und immerhin 129 in den Spitzen. Weitere Tops werden folgen. Bleibt nur noch die Frage, ob der Speaker auch der größeren Last in einem Mitteltonhorn gewachsen ist.


    ---------------------------------


    Ole Kupfer von DAZED (Berlin) wird eine Abschlussarbeit schreiben darüber. Er stimmt den 5Saiter auf A, noch tiefer.


    Möglicherweise kämen mit aktiver Trennung zwischen Deinem Aufbau und mit dem Monacor-Chassis und nem Sub folgende Boxen ans gewünschte Ziel (ca. 33 Hz ?):


    - ein Bündel LAB-Hörner
    - ein Bündel Modular-Hörner (18" bei Speakerplans)
    - ein Rog Mogale G-Sub (BR)
    - ein Rog Mogale C-Sub (BP)
    - ein Rog Mogale X1 sub (BP)
    - ein Syrincs 1 x 18 oder 2 x 18 Sub (EuroSub, mit 2x RCF L18P300 8 Ohm alt) (BPs)
    - der Bass-Teil der Warwick Terminator (BP)
    - d&b B2 mit aktiver "Entzerrung"
    - loudspeakerbuilder.com LSB-215VB mit entsprechenden Chassis
    - loudspeakerbuilder.com LSB-218SB mit entsprechende Chassis
    - tiefer abgestimmte RCF ESW 1018 (br)
    - RCF ART 705-AS sub
    - RCF TTS 18-A
    - RCF TTS 28-A
    - YAMAHA SW118V
    - COMMUNITY MVP-18S
    - Thomann TP18/600 sub mit verlängertem Tunnel und/oder anderem Chassis
    - tief-abgestimmte br mit den BMS-Basschassis 15n840 V1 oder 18n850


    Möglicherweise.

    Mike Severloh.

  • Also ich denke, du hast deine Überschrift ziemlich unglücklich gewählt.
    Ansonsten habe ich grade mal ne PAB-412 aufgeschraubt und festgestellt, das da dein Lautsprecher drin ist und so schlecht finde ich den gar nicht, zumindest wie er in dieser Box rumpelt.
    Wenn du Probleme mit BR-Abstimmungen hast, finde ich den Hörnli Ansatz immer noch am sinnvollsten, eine CB ist sicher leichter zu beherrschen.


    an alle Nullblicker: hört auf über Monacor zu schimpfen, das ist mit Sicherheit ein sehr guter Vollsortimenter unserer Branche
    Leider sind Vollsortimenter noch nie günstig gewesen, aber das liegt in der Natur der Sache


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Für den gewünschten Bassound sind 12er schon geeignet. Sicher auch dieser Monacor. Es müssten nur sicher mindestens 3 Stck sein, denn einer ist mit dem benötigten Schalldruck auf jeden Fall überfordert und wird am nah am Limit betrieben, wo die Zerstörung lauert.

  • Zitat von "wasserkocher"

    Also ich denke, du hast deine Überschrift ziemlich unglücklich gewählt.
    Ansonsten habe ich grade mal ne PAB-412 aufgeschraubt und festgestellt, das da dein Lautsprecher drin ist und so schlecht finde ich den gar nicht, zumindest wie er in dieser Box rumpelt.
    Wenn du Probleme mit BR-Abstimmungen hast, finde ich den Hörnli Ansatz immer noch am sinnvollsten, eine CB ist sicher leichter zu beherrschen.


    an alle Nullblicker: hört auf über Monacor zu schimpfen, das ist mit Sicherheit ein sehr guter Vollsortimenter unserer Branche
    Leider sind Vollsortimenter noch nie günstig gewesen, aber das liegt in der Natur der Sache


    Grüsse



    hallo =)


    Ja ok die Überschrift war nicht gerade gut überdacht.


    Du meinst schon den SP 12A 302 PA ?


    Hmmm ja ne CB wär auch ne idee, ist aber ein ziemliches stück weniger
    laut und hat auch das Problem mit der Auslenkung einfach nicht so extrem wie ne BR. aber dafür genou an der gleichen Stelle. da sit dann fast ne oktave zu hoch.

    Es sieht aus wie wenn eine zu tiefe Abstimmung unter dem H also etwa 30 Hz den Bereich um 500 Hz etwas anhebt, was sogar gut wäre und den Tiefbass Bereich früher abfällt, was aucz nicht so schlecht ist.
    Dafür wird der (die) Auslenkungs peak(s) deutlich nach unten verschoben. wird und die Schalldruck Kurve von 60 Hz nach unten deutlich flacher abfällt
    Macht das Sinn ?


    Kriegt dadurch auf ne art ne höhere Belastbarkeit ?


    kann es sein das das problem wirlklich nur Mechanisch wegen fehlenden Druck zustande kommt ?


    Ich bin mir einfach nicht ganz sicher



    Danke und Grüsse Booster

  • Lies mal alles, was der Hörnli geschrieben hat, das bildet auf alle Fälle
    Und der Tip von Jack, vielleicht 3 oder 4 Stück einzusetzen, ist sicher auch vollkommen richtig


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Zitat von "Jack"

    Für den gewünschten Bassound sind 12er schon geeignet. Sicher auch dieser Monacor. Es müssten nur sicher mindestens 3 Stck sein, denn einer ist mit dem benötigten Schalldruck auf jeden Fall überfordert und wird am nah am Limit betrieben, wo die Zerstörung lauert.


    hallo Jack =)
    Ja klar es sind 2-12er und der sound ist so ziemlich was ich wollte.
    es könnte unten um 65 Hz weniger und um 500 Hz mehr haben.


    Erst hatte ich nur einen, der war eindeutig zu wenig und der amp hatte auch nicht genug Reserven.
    Mit 2 ist das schon deutlich besser.
    Mit drei ist dann die ausbeute bein verstärker zwar etwas besser aber schon über den grössten effizients zuwachs hinaus.


    Gruss Booster

  • Zitat von "wasserkocher"

    Lies mal alles, was der Hörnli geschrieben hat, das bildet auf alle Fälle
    Und der Tip von Jack, vielleicht 3 oder 4 Stück einzusetzen, ist sicher auch vollkommen richtig


    Grüsse


    ok mach ich =)

  • nimm einen oberton 15b450 und einen eminence alpha 6 getrennt
    bei 300 hz. beide in geschlossene gehäuse, 1-2 der speaker pro box.
    ich denke das dürfte für eine gittarre das nonplus ultra sein...
    mit dröhnen hast auf jedenfall keine probleme mehr...

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)