Monacor so schlecht ??

  • Also
    habe den TT mal etwas genauer unter die Lupe genommen, das mit den 500Hz ist wahrscheinlich ein Problem des Treibers selber,
    zwischen 450 und 650 Hz sind da mindestens 2 Resonanzen.


    Fazit:
    mit dem 500Hz Problem musst du leben, schau dass du bei der Konstruktion der Box nicht noch ne Gehäuseresonanz mit draufpackst.


    Deswegen nochmal:
    CB mit ordentlich Dämmaterial


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Zitat von "Little Punish"

    nimm einen oberton 15b450 und einen eminence alpha 6 getrennt
    bei 300 hz. beide in geschlossene gehäuse, 1-2 der speaker pro box.
    ich denke das dürfte für eine gittarre das nonplus ultra sein...
    mit dröhnen hast auf jedenfall keine probleme mehr...



    das ist ein Bass
    ne gitarre wär kein problem.


  • Wie genau hast du den unter die Lupe genommen ?


    Wenn man ne bilderbuch hifiabstimmung macht, bedankt sich das Teil mit einem ziemlich linearen Frequenzgang bis etwa 60 Hz.
    für nen Ebass istr das schon zuviel des guten unterhalb 80 Hz.
    wenn man ne zu tiefe Abstimmung macht kriegt man mehr um die 500 hz
    was nicht schlect iast da der ton z.B. dias B dann um 512 Hz deutlich hört im mix. gleichzeitig fällt der Bass bereich weniger steil ab, was auch icht schlecht ist.


    was mich am meisten interressiert ist ob die "Belastbarkeit" damit auch steigt.


    danke
    Grüsse der Booster

  • Ich hätte da noch etwas deplaziertes zu sagen....


    Also ! Du hast einen 6 Saiter ( Bartolini ) mit einer 2x12" Box.....und dann auch noch Monacor.....und dann auch noch BR.....wohl auch noch auf Output Abgestimmt....


    Viel Spass beim Abstimmen.......


    Mit Abstimmen wird aus einem Mittelmässigen Speaker kein guter.


    Glaubst Du wirklich das das die richtige Box ist für das was Du hören möchtest ?


    Ich glaub das nicht.


    Diese Box ...besonders weil Monacor ist völlig überfordert.


    Für Zuhause ist das ok aber für Gigs ?


    No Way.


    Freundlichst Guido. :)


    P.S.


    Mit der tiefen H Saite kann man sogar eine Mesa Boogie 2x15" mit Electro Voice 15 L ohne weiteres killen. .... ist mir passiert .


    Eine 4x12" Closed Box ist das mindeste.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !


  • OK !!! YEAH !!!!


    Das nenn ich konstruktive hilfe =)


    Ich seh schon da hast du Erfahrung icg eben nicht.


    Aber ich muss dir wiedersprechen der scheiss Monacor klingt besser alks eine 4 mal 10 EDEN Studio. finde ich jedenfalls und der Besitzer der Eden staunte auch nicht schlecht.
    So viel zum Klang

    die belastung ist auch nicht von schlechten Eltern und ich würde mal sagen das ne Boogie zwar eine gute Box ist aber auch etwa mindestens mal teurer.


    was ich vor allem heraus zufinden versuche ist der grund für das abrupbte kippen in Verzerrung bei einem bestimmten Frequenzband nämlich um 44 - etwa 65 Herz darüber un darunter isses komischerweise ok. ich denke es liegt am Tunel nur weiss ich es nicht sicher.


    Was interessant wäre ist heraus zufinden wie so eine Fertige Bassbox abgestimmt ist


    CB is eine Variante die ich mir am überlegen bin, aber dann 3 mal 12, ich muss weniger als 8 Ohm fahren.


    Ich habe versucht hörnli ausfindig zu machen, er scheint leider vor kurzem dieses Forum verlassen zu haben.


    Er ist glaube ich auch eine Schweizer KàSe,
    wenn jemand die mail hätte wäer super =)


    danke auf jedenfall für deinen Post Guido


    Grüsse
    Booster

  • @ Booster


    Welche min. Impedanz kann dein Amp denn ?


    Du schreibst das die Verzerrungen höchstwahrscheinlich von der BR öffnung herrühren....


    Mach die doch mal zu !


    So richtig ! Brett vorschrauben....nicht nur zustopfen mit Lappen oder so.


    Bin gespannt ob die Verzerrungen dann noch da sind.


    Wenn nicht tippe ich auf den X max.


    Wenn doch dann klingen sie so wie ich Monacor kennengelernt habe....


    Verzerrt bei Pegel...... :roll:

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !


  • zugemacht hab ich 2 der 6 Schlitze. Das verschiebt die Abstimmfrequenz nach unten. Dann hat es einfach oben weniger früh aber dafür weiter unten auch verzerrt.


    Das das auch klar ist, es ist sehr laut wenn es verzerrt. Ich brauche dan schon Ohrenstöpsel
    Wenns geht möchte ich erreichen das es etwas sanfter passiert oder gar nicht. Ich kenn ich mit pro boxen design nicht so gut aus aber mir scheint das es ganz Unten rum eigentlich zuviel ist.


    Was passiert denn wenn man o ne Box zutief abstimmt ?
    eigentlich müsste doch bis dahin ein Wiederstand für die Membran da sein ? könnte es nicht sein das der wiederstands mässige "nullpunkt" das problem verursacht ?


    Geschlossen kann man auch aber die Box für closed eigenllich zu gross.
    ein Versuch wärs wert. vieleicht das volumen noch mit ein parr Ziegeln verkleinern.


    Gruss Booster

  • Es ist sinnvoll den Reflextunnel für tiefe H Saiten unter 30 Hz Abzustimmen ( also die Box ) eben gerade wegen X max.
    Die Bässe würden zu Tiefen Frequenzen hin allmählich leiser was ja auch gewünscht ist wenn ich dein Post richtig interpretiere.


    Probier mal könnte klappen nach deiner schilderung des letzten standes.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Zitat von "Guido Pigorsch"

    Es ist sinnvoll den Reflextunnel für tiefe H Saiten unter 30 Hz Abzustimmen ( also die Box ) eben gerade wegen X max.
    Die Bässe würden zu Tiefen Frequenzen hin allmählich leiser was ja auch gewünscht ist wenn ich dein Post richtig interpretiere.


    Probier mal könnte klappen nach deiner schilderung des letzten standes.


    ok das ist genau was ich mich dieganze Zeit schon frage.
    also ist es ein Versuch wert.


    Was mir noch auffiel ist, das eine CB enen sehr ähnlichen Frequenzgang hat wie eine "zutief" abgestimmte BR.

  • Moin BASSBOOSTER,


    da ich hier angerufen wurde... und wohl wirklich niemand erwarten wird, daß BASSBOOSTER meine 840 irre langen Posts ließt um die 3 wichtigen Sätze zu finden...


    Erstmal, kein 2*12" Direktstrahler der Welt kann bei 30 Hz 400 Watt elektrische Leistung in Schall verwandeln. Jedenfalls nicht linear zu 100 Hz...


    Ich habe einem befreundeten Musiker eine Bassbox gebaut. Er wollte "viel tief", ich wollte meinem Spieltrieb folgen und URPSen. Also habe ich je 4 Eminence Beta 10" in 2 geschlossene Boxen mit je 100 Liter gebaut. Das resoniert bei 90 Hz mit einem Q von 0,8. Simulieren brauchst Du das nicht, der F- Gang sieht sch**** aus. Ich dachte, wenn ich meinen URPS- Spaß hatte, und er nicht zufrieden ist, säge ich eben BR- Löcher rein, machen alle anderen ja auch.


    Zu meiner nicht allzugroßen Überraschung (er fand auch eine 18" CB "im Bassbereich nicht schlecht") ist er mit einer geschlossenen 4*10" an impedanzbezogen 170 Watt sehr zufrieden, denn das Residuumhören wird nicht gestört, es klingt tatsächlich tief und sauber. Daß der x-max nicht reicht hat er bemerkt, und kauft mir die 2te ab sobald das Budget da ist. Natürlich habe ich ihm gesagt, daß er den Hub auch mit dann 8 10"ern an 300 Watt überschreiten kann, er meinte ein bissl mehr reicht ihm schon.


    Bassreflexboxen zerstören den zeitlichen Zusammenhang des Verlaufs der Hüllkurven zwischen Grundton und Harmonischen. Geschlossene Boxen zerstören die Zusammenhänge weit weniger und wirken dank Residuumhören bassstärker, als Simulationen und Messungen vermuten lassen. Musikalischer klingen CBs allemal.


    Den Vorschlag von Little Punish finde ich gut: >>nimm einen oberton 15b450 und einen eminence alpha 6 getrennt bei 300 hz. beide in geschlossene gehäuse, 1-2 der speaker pro box. ich denke das dürfte für eine gittarre das nonplus ultra sein... mit dröhnen hast auf jedenfall keine probleme mehr...<<


    lediglich auf der Bühne gibts einen Nachteil, die Mehrwegebox lässt sich schlecht mikrofonieren, und nicht jeder Sound wird mit DI "eingefangen".


    Also empfehle ich 10", die "oberen Mitten" eines "Leichtmembranigen" könnten auch ohne Zusatzkreischer ausreichen (wenn die Box auf Ohrhöhe ausgerichtet wird!) Der Beta ist etwas hubschwach, es gibt von Eminence einen wiederaufgelegten Bassinstrumenten 10" mit 5 mm X- max.


    Doch als erstes empfehle ich die vorhandenen Monacors in CBs zu bauen und gründlich im Proberaum zu testen, und mir zu glauben, daß BR- Instrumentenboxen auf der Bühne nicht sinnvoll sind. Letzteres begründe ich bei Bedarf...


    Gruß


    PS Eine auf 30 Hz abgestimmte BR macht bei 55 Hz Hub wie eine CB, ob das sinnvoll ist...?
    >>Was mir noch auffiel ist, das eine CB enen sehr ähnlichen Frequenzgang hat wie eine "zutief" abgestimmte BR.<< hör Dirs an! Versuch macht kluch!

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum


  • Danke =)


    ich weiss nicht wieviele posts ich gelesen habe es waren aber einige =)


    Das ein 12" mit 400 Watt nicht das gleiche kann wie ein 18"
    ist klar die Auslenkung war eher so im Bereich 1cm oder mehr.
    und scheinbar ist alles spätestes unter 60 Hz sowieso nur unbrauchbares Nebengeräusch wenn als Musikinstrumenten Box
    verwendet.


    Es schein das es mit der BR auf 30 Hz abgestimmt, zwischen 30 und 100 Hz ein ganz kein wenig lauter ist und man kann die Auslenkung mit der Röhre und dem Volumen "anpassen" kann.
    Das ist aber alles.


    bei der CB kann man das mit dem Q.


    Ich hätte nix dagegen zu wissen, wieso BR auf der Bühne nicht sinvoll ist.


    Also mit dem Kontrabass gibt es mit BR super mühsames Feedback so viel weiss ich.


    Das es gut und genug tief klingt glaube ich dir, da ich selbst schon gestaunt habe was aus einem 10" in einem 27Liter Würfel rauskommt.
    aber das war ein 4 Saiter Bass.


    Mit dem 6 Saiter Bass hatte ich dann allerdings Töne wie das tiefe C das mehr nach G klang als nach H.
    Das hat dann irgendwie nicht hingehauen.


    Wo ist dein Kollege?
    In der Schweiz ?
    wär es eventuell möglich sich das mal anzuhören ?


    Spielt der auch Sechsaiter Bass ?


    Eminence 10" gut aber ich glaube in meinem Fall ist ein 12er"
    sinnvoller, zumindest gefallen mir 12er besser.
    Der Monacor hat auch +- 5 mm


    Bei einem Q von 0.8 ist die Auslenkung bei 30V und 3.2 ohm
    bei 30 Hz = 5.3 mm


    Bei einem Q von 0.7 =6.5 mm


    Bei einem Q von 0.66 = 7.2mm


    nach Akabak


    Ich nehme an, dass du das Q wegen der Auslenkung auf 0.8 angestetzt hast.


    Grüsse
    Booster

  • Moin,


    sobald ein Chassis den x-max überschreitet entsteht Klirr, vor allem K3. musikalisch betrachtet ist das die Quinte? (Bin Nichtmusiker) 30 Hz Grundton, 60 Hz K2/Oktave, 90 Hz K3/Quinte?. Und da die K3 nie genau der Harmonischen der Saite entspricht gibts eine eklige Interferrenz.


    Die 90 HZ Resonanz ist URPS- Kriterium, und die Resonanz, welche sich mit praktikablen Box- Abmessungen und dem Beta 10 ergibt. mit dem Q von 0.8 ergibt sich ein gerade noch erträgliches Schwingverhalten, also eine gerade noch erträgliche Rersonanzüberhöhung im F- Gang und ein noch relativ kurzes Ausschwingen.


    etwas vereinfacht kann man sagen, daß unterhalb der Einbauresonanz bei gleicher Leistung der Hub nicht größer wird. Macht Deine Box also bei der Einbau- Resonanz 5 mm Auslenkung bei voll ausgesteuertem Amp, bleibt es auch die Oktave drunter bei 5 mm, das gilt bei einem Q um 0.7. Diese einfache Kalkulierbarkeit des Hubes ist ein weiterer Vorteil von CB.


    Nein, ich wohne etwas weg von der Schweiz. Das soll Dich nicht davon abhalten den Sound von CB zu erforschen, Chassis hast Du ja, Box auch. Sobald Du den Chassishub überschreitest ist das Vergnügen vorbei, egal ob BR oder CB. Letztendlich musst Du dem Amp genügend hubfähige Membranfläche zur Verfügung stellen, oder leise spielen...UND auch die Softclip- Funktion des Amps führt zu Klirr. Testweise kannst Du die beiden 12"er auch in Reihe verdrahten, dann hast Du rechnerisch nur ein Viertel der Leistung auf den Chassis. In diesem Versuch kannst Du also den Zusammenhang von Leistung des Amp am Clip und dem x- max erforschen. Bin mal gespannt wieviel Hub Du bei dann knapp über 100 Watt an 2 12"ern hast.
    Die Vermeidung von Hub- oder Ampklirr ist viel wichtiger als der Amplitudenfrequenzgang. Für einen linearen Frequenzgang bis 30 Hz runter wirst Du sehr viele 12"er brauchen...


    Stehst Du auf der Bühne brauchst Du vor allem Kontrolle über Dein Spiel. Dazu brauchst Du eine Bassanlage, die alle Töne und Obertöne in gleichmäßigem Verhältniss zu Deinen Ohren bringt und das Residuumhören nicht stört. BR fällt also aus. Ein sanfter Abfall ganz unten von 12 dB/Oktave ist kein Schaden. Ein Proberaum oder eine Clubbühne ist unter 100 Hz eine Ansammlung informationsloser stehender Wellen mit Bassüberhöhungen, und -Löchern, Matsch ist der Begriff ders schnell erklärt. Das Residuumhören kennt keinen Präzisionsmangel durch raumakustische Matschphänomene. Wenn Du also die Macht Deines Spiels zeigen möchtest, versenke diese nicht im Matsch... :wink:


    Was empfehle ich Dir also...
    Bau 4 12"er in eine/zwei CBs. Achte darauf, daß der Einbau-Q deutlich unter 0,6 liegt, so erhälst Du den sanften "Rolloff" unten.


    UND ! Siele diese Bassanlage innerhalb der Hubgrenze und gänzlich ohne "Softclipping"


    Und noch eine Anmerkung. Auch wenn Tiefstimmen, genauso wie 5/6 Saiter Mode sind, zeigt sich gerade hier musikalische Ratlosigkeit gepaart mit Praxisferne. Kaum eine PA, keine Stereoanlage, keine Clubbühne, kein Wohnzimmer, nichtmal die Ohren selbst taugen für 30 Hz. Daß wir dennoch 30 Hz und tiefer hören ist ausschließlich der Rechenleistung unseres Gehirns zu verdanken, welches den Grundton aus der Obertönen errechnet. Auch eine Kirchenorgel hat einen Rolloff unten, und 16 Hz werden zuweilen garnicht mit einer 16 Hz Pfeife gespielt... sondern zumeist mit zwei Pfeifen, 32 und 48 Hz :wink:


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Hallo.


    Ich freue mich das Hörnli wieder da ist. Mein Prophet !!


    Den ausführungen von Hörnli kann ich voll zustimmen.


    Für Bassisten ob 4 oder 5 oder 6 Saiter.....CB IST das richtige.


    Ich habe in meinem leben genug AMTLICHE BR,s gespielt......Alles falsch !


    CB ist das einzige was mich zufrieden stellt.


    Ich spiele 4 und 5 Saiter über CB.


    Wenn sich jemand mit BR rumärgern will.....Bitte macht doch....ich bin froh das ich nicht mehr auf den Rat von Fachmagazinen vertraue sondern auf meine Ohren. Was hab ich für ein Geld mit Amtlichen BR,s versenkt......Da darf ich garnicht dran denken.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !


  • hmmm Klirr na ja das glaub ich nicht weil das sehr leise der Fall war etwa akustisches klavier Lautdstärke.

    Wenn das Chassis über den Xmax auslenkt wird es vor allem leiser.


    Stimmt die simu sagt auch das der Hub ein Maximum erreicht und dort bleibt.


    Der Amp ist so ein Rassenreiner Mosfet und clipt einfach soft
    klingt etwa wie eine Röhre die man übersteuert.
    aber dann ist es schon ziemlich "Zulaut" =)


    Mit dem Matsch thema bin ich gänzlich einverstanden.
    lieber sauber un klar als Matsch. ich dachte erst es müsste die erste Oktave vorhanden sein, aber nein es ist sogar zum grossen teil die dritte und höher =)
    des is klar.


    Ja ja die Mode, Das tief stimmen find ich nicht wirklich gut weil die Spannung der Saiten nicht mehr stimmt und es ziemlich schlabbert.
    Für mich isses einfach nicht so lustig ständig Stücke, vor allem in Es, D mit einem 4 Saiter zu spielen. Es geht schon mit 4 aber es ist dann schon etwas hoch oben da ganze und manchmal klingt das dann für das was ich mache nicht so toll.


    Das 30 Hz nicht geht ist mir spätestens seit ich mal bei einem PA geschaut habe wie das genau klingt klar,
    dann dachte ich, es muss 60 Hz sein, aber nein es ist sogar
    darüber. Nicht desto trotz lässt der Sch"""s Bass 32 Hz raus und die Box muss das irgend wie überstehen.


    Ich habe immer den einen, wohlgemerkt Voll-Parametrischen EQ am Amp immer als Low cut bei 40 Herz drin.
    klingt viel sauberer. aber eben die Box hat dann bei 55Hz versagt =)


    ich muss nicht immer laut aber wenn ich muss sollte es dann eben auch gehen =)


    Das ist so etwa der Weg bis jetzt.


    ja der Amp mit einem 12er war schneller am klippen als die Box. mit 2 also an 3.2 Ohm ist es die Box aber der Amp ist gerade an der grenze wo das lämpchen ganz schwach zu glühen beginnt. Ich schätze auf 2 Ohm ist es dann so das die Box erst kommt. was noch interressanz t war in der 3 12 Simu ist der deutlich gefallene Xmax. die simu sagt knapp 130 dB bei 500 Hz ob das wohl stimmt ????
    wenn ja ist es sicher genug Reserve.


    Also vielen Dank noch mal ich nem alle zu herzen und Probiers noch mal und melde mich dann mit dem Ergebniss.


    Gruss Booster


    Ps meine Frau ist Organistin ich kenne die 32 Fuss Pfeifen gut hahaha das drückt nur noch. 16 Fuss hört man noch knapp.
    aber die 32 Fuss ist immer mit einer 16 oder 8 fuss gekoppelt das ist so.


    Ahh noch was vergessen der komische klang mit der Quinte könnte auch der alte Amp gewesen sein dann muss das Ding meistehaft Klirren hahahha =)

  • Zitat von &quot;Mike Severloh&quot;

    Hi BASSBOOSTER,


    kennst Du die Bassbox


    Warwick "Terminator" ?


    Nein aber Warwick nist nicht gerade das was ich kaufen würde.
    Vor allem wegen der Firmenpolitik =)


    wesshalb ?


    Was ich mich technisch noch frage,
    macht es einen Unterschied 2-12er in ner Box oder 2 mal eine Einzelbox mit je einem 12er zu verbauen. was sind die Vorteile / Nachteile?


    Booster

  • Zitat von &quot;Jack&quot;

    Bei 2 Gehäusen oder einem geteilten ist die tiefste gehäuseinnenresonanz höher angesiedelt. Das kann ein Vorteil sein.


    ja eigetlich logisch =)


    In der Simu ist die Kurve auch etwas gleichmässiger wenn 2 in ein Gehäuse gebaut sind.


    Bei einzeln eingebauten ist ab 500 Hz deutlich gewellter und ein gutes stück weniger laut. Koppelt vieleicht besser.



    Was ich noch ganz vergessen habe ist die Simus die ich mache haben den Raumeinfluss mit simuliert.