Spiegel ruckelt bei Langsamen Fahrten.Roboscan 218MK1

  • Hallo Leute,
    Habe 8 Roboscan 218 mkI und diese betreibe ich über DMX Interface von Martin.
    Wenn ich nun mit dem Lightjockey langsame Bewegungen fehre ruckeln die Spiegel unschön.
    Hat wohl was mit der Protokoll-Umänderung zu tun würde ich meinen.


    Hat jemand von euch schon ein solches Problem in den Griff bekommen,wenn ja bitte antworten.


    Grüße Nico

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • Gemäß meinen Erfahrungen (hatte SGM und Clay Paky) liegt es an der Einstellung der Bremse/Dämpfer. Das ist ein Plastikstift, der am Bügel befestigt ist und an der Motorseite eine Reibung erzeugt. Diese Angelegenheit müßte man neu justieren.
    (die Variablen ist zum Einem der Andruck und zum Anderen die Fettung der Reibfläche)
    Mit denen muß man etwas experimentieren, dann müßte das Problem weggehen.

  • Hallo,danke Dir für die Antwort.
    Werde ich dann mal versuchen einzustellen.
    Was nur komisch ist ist dass die Scaner unter 3032 und 2308 also per Martin-Protocoll nicht ruckeln.
    Aber sobald ich die Scans über den DMX-Wandler(auch Martin) an meinen Lightjockey hänge und langsame Movs fahre ruckeln die Dinger.
    Ich kann mir nur vorstellen dass Martin mal wieder geschlunzt hat mit der übersetzung des Martin Protokol zu DMX512.


    Könnte mich irren und hoffe dass eventuell einer es besser kann wie ich.


    Wer mehr weiß bitte melden.


    Grüße

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • Hi, es kann auch sein - ich kenne die Lampen nicht - dass es einen Kanal gibt, in dem Du die Geschwindigkeit der Bewegung regeln kannst. Das ist nötig, wenn Du mit einfachsten Pulten steuerst, dass Du saubere Bewegungen bekommst, auch wenn Du nur den Endpunkt der Fahrt direkt raus gibst und die Geschwindigkeit dann entsprechend langsamer machst. Wenn jetzt aber das Pult die gesamten Daten für die Wegstrecke raus gibt, kann es zu ruckeln kommen. Schwer zu beschreiben, aber wenn Du die Speed auf maximal stellst kann der Fehler schon weg sein.
    Das würde dafür sprechen, dass Du bei anderen Protokollen kein Problem hast.


    Gruß
    Matthias


    http://www.eventsgmbh.de

  • Zitat

    Ich kann mir nur vorstellen dass Martin mal wieder geschlunzt hat mit der übersetzung des Martin Protokol zu DMX512.


    Nein, hat Martin nicht. Das Martin-Protokoll ist ein Vektor-Protokoll während DMX ein Tracking-Protokoll ist.
    Das Interface rechnet die Tracking-Werte in Vektoren um (=Zielpunkt und dafür benötigte Zeit). Bei sehr langsamen Bewegungen ändert sich der Vektor entsprechend langsam, deswegen kann es zum Ruckeln der Spiegel kommen - das ist leider systemimmanent.

    Viele Grüße


    Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

  • Sicherlich ist dies jedoch ein Fehler von Martin.
    Warum bringt Martin dann ein DMX-Interface auf den Markt, was erstmal Schweineteuer ist und zweitens noch nicht einmal das fertig bringt was es soll.
    Von diesem Interface erwartet der Kunde doch dann das was es auch machen soll.
    Und da auf der Martin Homepage nichts von irgendwelchen Einschränckungen steht, geht dieses so nicht.


    Da hat Martin gefälligst etwas zu unternehmen,und nicht einfach zu behaupten dass dies ein Vektor Protokoll ist und so weiter.
    Dieses kann dem Kunden der so ein DMX-Interface gekauft hat ganz einfach egal sein denn es steht ich betone es noch einmal und gerne noch 200 mal dass nichts von Informationen hinsichtlich einschränckungen oder fehlfunktionen nachzulesen ist.


    Also liebe Martin Firma ich erwarte dann mal jetzt Hilfestellung.
    Ansonsten geht dieses Problem an die Öffentlichkeit.


    Grüße Nico

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • Zitat

    Ansonsten geht dieses Problem an die Öffentlichkeit.


    Wir sind doch hier schon in der Öffentlichkeit.
    Die 218er sind zwölf Jahre alte Konstruktionen. Der Nachfolger des 218, der 218 MKII, kann das DMX-Protokoll verarbeiten.


    Das Interface wandelt das DMX- in das Martin-Protokoll. Und das tut es.



    Zitat

    Da hat Martin gefälligst etwas zu unternehmen,und nicht einfach zu behaupten dass dies ein Vektor Protokoll ist und so weiter.


    Martin hat schon vor zehn Jahren etwas unternommen - nämlich den 218 MKII entwickelt, der das DMX-Protokoll versteht.
    So, und ich gehe jetzt mal los und versuche, meine Graphikkarte von 1994 auf den heutigen Stand zu bekommen. Und wehe, das geht nicht!

    Viele Grüße


    Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

  • Immer dieses rausgerede,
    die einschränckungen die vorhanden sind hat Martin niemals erwähnt.
    Zweitens wenn das DMX Signal ja so Umgewandelt wird wieso ist es denn für den 218 MK1 vorgesehen.


    Lesen Sie doch bitte selbst mal Ihre Homepage anstatt mit Sprüchen zu kommen die die Welt nicht interessiert.


    Was mit der Grafikkarte ist ist mir so ziemlich egal.


    Der DMX-Wandler ist dafür laut MARTIN vorgesehen also soll dies dann auch funktionieren.


    Ist dies nicht der Fall so erwarte ich von Martindass dann die Funktionsweise anders hergestellt werden soll.Ich dencke mal wer so ein großer Lichthersteller ist der kann ja mal in Sachen Support etwas mehr bringen als abweisende Sprüche.


    Nun will man mal alles von einer Weltfirma wie Martin betreiben auch mal Klassiker weiterleben lassen dann soll man doch auch mal weitergeholfen bekommen.


    Also Martin nicht nur verkaufen euere Hilfe ist gefragt, und es hat ja auch niemand behauptet es müsste umsonst geholfen werden.


    Bis dann Grüße Nico

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • Ach ja,
    wer kann mir bitte hier zeigen wo steht dass die Geräte eingeschränkt sprich mit ruckeln der Spiegel bei Langsamen fahrten zu rechnen ist.


    Hier der Link der Bedienungsanleitung.


    Wenn einer das Original braucht diese Bedienungsanleitung habe ich auch noch.Ist identisch der die bei Martin im Netz zu finden ist.


    http://www.martin-professional.de/service/downloadfile.asp?name=UM_DMXinterface_DE_B.pdf&cat=65


    Also Martin dann will ich mal bitten etwas zu unternehmen denn ansonsten ist dies eine Verarschung sprich sogar krass genommen Betrug am Kunden der vertrieben wird.

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • Ich glaube, dass hier ein wenig übertrieben wird. Das Gerät kann per se kein DMX, da es einfach schon 12 Jahre alt ist, und technisch ist nicht einfach eine 1:1 Umsetzung möglich - worauf Mathias Gentsch ja hingewiesen hat. Dies kann man kaum der Firma Martin vorwerfen.
    Wenn das einzige Problem ist, dass die Geräte bei langsamen Fahrten rucklen, kann ich den Aufschrei nicht wirklich verstehen: Alle andere Hersteller bieten gar keine Datenwandler mehr für ihre alten Geräteprotokolle (LWR, D54 usw.) an, so dass man die Geräte mehr oder weniger in die Tonne stecken kann - da sollte man im Vergleich doch mit einem solchen Kompromiss leben können.
    Ansonsten finde ich den aggresiven Ton hier im Forum ziemlich unangemessen: Der Hersteller hat offen das Problem benannt und mehr kann er auch nicht machen, da das Problem de facto nicht behebbar ist.
    Eigentlich frage ich mich nur, warum man, wenn man derart unzufrieden ist, das Interface nicht einfach zurück gibt - wie gesagt: andere Hersteller bieten erst gar nicht die Option.
    Mit Mathias Gentsch schreibt hier wenigstens neben Michael Adenauer noch einer der großen Hersteller mit, bei solchen Reaktionen kann man aber nur hoffen, dass das auch in Zukunft noch der Fall sein wird.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Habe nochmal zur Detailierung meine Unterlagen vom letzten Martin Controller-Seminar herausgekramt und zitiere einfach (hoffentlich mit der Zustimmung von Mathias) die entscheidenden Passagen:
    Vektorsteuerung (Martin-Signal):
    "Vektorsteuerung bedeutet, dass dem Gerät der Endpunkt der Bewegung und die Geschwindigkeit, mit der es diese Bewegung ausführen soll, mitgeteilt wird. Die Berechnung des Bewegungsablaufes selber erfolgt im Gerät."
    Trackingsteuerung (DMX):
    "Der gravierendste Nachteil ist jedoch, dass das DMX-Protokoll praktisch ein reines Trackingprotokoll ist. Die Berechnung der Bewegung erfolgt in der Steuerung, was bei bestimmten Bewegungsbereichen aufgrund der geringen Auflösung des Signals zwangsläufig zu ruckeliger, ungleichmäßiger Bewegung führt. Die Bewegung kann niemals optimal auf das Gerät abgestimmt werden. Außerdem erhöht diese Tatsache den Hardwareaufwand für die Steuerung." - Zwar sind inzwischen die Bewegungen danke 16bit-Kanälen weniger ruckeliger und inzwischen kann die Pulthardware problemlos diese Daten berechnen, aber entscheidend für das Problem ist folgendes (eigentlich hat Mathias das bereits alles geschrieben):
    Das Interface muss an den Scanner Endpunkt und Geschwindigkeit senden, allerdings sendet DMX per se keine Endpunkte sondern Veränderungen, also muss der Wandler zu jedem DMX-Paket einen neuen Vektor bestimmen - und die sind in der Regel unterschiedlich (man vergleiche eine Diagonale in einem Grafikprogramm, auch dort ist die Abfolge von horizontalen und vertikalen nur in größeren Einheiten regelmäßig). Allerdings ruckelt auch jeder 8bit Scanner bei langsamer Geschwindigkeit...
    Und bei aller Liebe: die Geräte sind 12 Jahre alt! Da kann man wohl kaum die gleichen Ansprüche wie an Gerät aus dem Jahr 2006 stellen. Mein alter Peugeot von 1991 hat auch im unteren Drehzahlbereich geruckelt und ab 150km/h gestöhnt; mein neues bayerisches Gefährt aus dem Jahr 2005 zieht aus dem Drehzahlkeller ohne Ruckeln und selbst bei 220km/h kann ich noch Musik hören...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Zitat von "LIGHT-DOG"

    Also Martin dann will ich mal bitten etwas zu unternehmen denn ansonsten ist dies eine Verarschung sprich sogar krass genommen Betrug am Kunden der vertrieben wird.



    Whoa, mit solchen Sprüchen wäre ich sehr vorsichtig. Passende Vergleiche, warum Du das, was Du erwartest eben nicht wirklich erwarten DARFST, gab es ja schon reichlich, damit will ich nun nicht auch noch anfangen.


    Ich arbeite seit 4 Jahren mit dem Martin Lightjockey und bin damit überaus zufrieden. Imo gibt es kein derartiges Produkt mit besserem Preis/Leistungsverhältnis und VOR ALLEM besserem Kundensupport. Das Martin Forum http://www.martin.com/forum zu den Produkten strotzt nur so vor Kompetenz und Freundlichkeit - ich wüßte kein Produkt, zu dem ich je besseren Support erhalten habe!


    (Falls mir jetzt jemand von Martin einen Kugelschreiber oder ein T-Shirt als Dankeschön schicken möchte, bitte ich um pn :D )


    Also halt Dich bitte etwas zurück, was Du verlangst ist einfach unfair...


    Gruß,
    Tommes


    (der jetzt mit seinem Laptop auf dem Sofa die Show für morgen vorbereitet... :D )

  • Schleimt euch nur ein, für T-Shirts und der gleichen.


    Auf jedem Fall werde ich den gesammten Martin Schrott jetzt verscherbeln und mir anständiges Material zulegen.


    Wollte mir nächstes Jahr Macs kaufen doch das fällt jetzt ins Wasser,nicht dass dann übernächstes Jahr DMX 7000 rauskommt und es heisst sorry ist nur dmx512 aber wir haben da ja ein DMX Interface was jedoch eingeschränkt funktioniert.
    12 Jahre hin oder her man soll nichts in Handbücher schreiben was nicht so ist.


    Wer selbst betroffen ist der fühlt auch anders.
    Auch die Hinweise von Mathias Gentsch finde ich recht hilfreich der kann an und für sich ja nix dafür.



    In diesem Sinne Tschüss Martin.............

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • Wenn man Deiner Argumentation folgt, müßtest Du Dich ja nicht nur von Martin, sondern von DMX verabschieden.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • immerhin bietet martin die möglichkeit eines wandlers an, was viele andere hersteller garnicht in betracht ziehen.


    und zweitens bleibt es halt eine emulation. das ist nicht einfach nur ein adapterstück. schau mal in die edv - branche.. da gibts software-emulatoren für programme aus alten betriebssystemen oder maschinen. die programme laufen aber auch oft mit einschränkungen und da wird auch nicht darauf hingewiesen... Achtung Hintergrund nur monochrom oder langsamer seitenaufbau.....


    gib das teil zurück und verkauf deine alten 218er in ebay...
    (sorry, aber 12 Jahre ist halt in der schnelllebigen Zeit auch eine halbe ewigkeit).


    zu guter letzt noch zwei bemerkungen: jeder hat sachen, die einem stören und mit denen man nicht zufrieden ist. aber man kann das ganze auch sachlich - sprich weniger aggresiv diskutieren.


    .. und ohne schleimen zu wollen. ich steh zu martin ! tolle produkte und toller service !

  • Hat nichts mit aggresivität zu tun bin nur etwas verärgert da es keinen Hinweis diesbezüglich gibt.


    Hier wird ja immer mit Beispielen gehandelt,hier mal eines dann von mir.


    So nun kauft euch mal ein Auto das 12 Jahre alt ist, wo in der Beschreibung drin steht "mit Klimaanlage".Kauft es, setzt euch rein(mitten im Hochsommer)und die Klimaanlage funktioniert nicht,habt diese aber mitbezahlt.
    Der Verkäufer hat in der Beschreibung aber nichts über Fehlfunktionen des Klimagerätes geschrieben.
    Versetzt euch jetzt mal in diese Lage und überlegt mal wie Ihr reagieren würdet.


    Ich selbst hatte nie ein Problem mit Martin sonst hätte ich nie so viele Produkte von dieser Firma gekauft.Finde die Geräte nach wie vor Klasse.
    Wenn man aber nicht mehr damit arbeiten kann wegen einschränkungen dann finde ich es nur schade, dass man nirgendwo vor einem Kauf darauf hingewiesen wird.
    Hatte viele schöne Zeiten mit den Geräten, war sehr zufrieden damit und genau das ist es was mich Sauer macht.


    Und wenn was nicht 100 Prozentig funktioniert dann bitte auch die Kunden darüber vorher informieren was Sache ist, denn bei einem Preis von 199€ pro DMX-Interface ist dieser Spass nicht unbedingt billig, oder erklärt Martin sich bereit mir die Interfaces wieder für diesen Preis abzukaufen.



    Hier meine Martin Produkte.
    8 Roboscan 218 MK1
    6 Roboscan 805
    2 Robocolor Mobile Set´s
    1 Imagescan
    1 Robozap
    2 3032 Kontroller-PC´s 1 für Ersatz
    3 Martin DMX-Interfaces
    1 Lightjockey
    1 2308 Controller
    1 Martin Magnum 2000
    1 MPBB1 Updater (War 7 Jahre Lichttechniker bei einer Band die Macs haben).


    Da ich keine Firma bin sondern Privatperson bin war das bei meiner Anschaffung vor etwa 9 Jahren auch nicht gerade billig.


    Ich will hier niemanden aber auch wirklich niemanden persönlich angreifen.Jedoch sollte man sich nicht immer alles gefallen lassen, habe 2 Jahre mit den Scannern probiert dass Problem in den Griff zu bekommen. Nur weil nirgendwo etwas von einschränckungen steht,und dann heißt es auf einmal, es wäre nicht möglich nur weil das Ding was ja an und für sich dafür vorgesehen ist nicht in der Lage ist das Protokol richtig umzuwandeln.


    Wenn man vor einem Kauf das nicht weiß, dann muss Martin sich auch nicht wundern dass Kunden dieses Gerät ja dann für diesen Zweck kaufen.


    Also wer meint sich Persönlich angegriffen zu fühlen,hier nochmal Entschuldige ich mich herzlich dafür,aber eines steht dennoch vorne weg.


    "Wenn man was entwickelt das nicht 100 Prozent funktioniert und man hat nicht den Anstand dies in einer Gerätebeschreibung hinzuzufügen dann ist dies für mich nicht in Ordnung.Denn Endkunden müssen nicht wissen was Tracking und Vektor Programme sind".


    In diesem Sinne Liebe Grüße.....Nico

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • Du verstehst anscheinend immer noch nicht, dass das nicht an Martin liegt. Das sind Probleme des DMX-Signals bzw die der Umsetzung.
    Es muss mit jedem neuen DMX wert, der aus demnem Controller kommt ein neuer Vektor für das Martin Protokoll berechnet werden. DMX ist aber in der 8bit Variante allein schon ruckelig, da eben 8 bit genau 256 Positionen ermöglicht. Diese 256 Positionen entprechen den werten maximal links bzw unten für den Wert 1 und maximal rechts bzw oben für den Wert 256. Das ist wie wenn du in Paint von Microsoft versuchst eine Linie zu ziehen die sieht einfach Stufig aus.
    Dass deine Scanner mit dem Martin Protokoll gut gehen zeigt doch die Stärke des Martin-Protokolls. Verwende also deine Skanner mit diesem Protokoll oder verkaufe sie und besorge dir welche die mit 16 bit PAN/TILT ausgestattet sind. Die ruckeln dann auch nicht bei langsamen Fahrten. Naja jededenfalls sieht man diese ruckler nicht mehr da sie nun sehr klein sind. Vektor ist halt für manche sachen besser das weis auch der Grafiker!


    Gruß

  • Zitat

    So nun kauft euch mal ein Auto das 12 Jahre alt ist, wo in der Beschreibung drin steht "mit Klimaanlage".


    Aber da ist die Klimaanlage doch Bestandteil des Autos. Und das DMX-Interface ist doch nicht Bestandteil des 218, oder verstehe ich was falsch?


    Das ist doch eher so, als würde ich ein Dieselauto auf Benzin umrüsten wollen aber den Motor nicht tauschen.

    Wackelheinz

  • Ich verstehe sehr wohl mittlerweile dass dies ein Problem ist.
    Jedoch müsste der Hersteller in der Lage sein ahnungslose Käufer im Vorfeld die Käufer zu informieren dass dies so ist.


    Dann hätte ich diese Interfaces niemals gekauft.


    Nicht jeder Mensch muss wissen wie ein Hersteller seine Produkte entwickelt und mit welchen Problemen bei etwaiger anwendung zu rechnen ist, wenn man nicht darüber informiert wird vor dem Kauf.


    Auf der Martin Homepage steht nix von Problemen bei der verwendung von Roboscan Pro218 MK1 über das DMX-Interface wenn man das ganze über DMX512 betreiben will.Kannst gerne mal die Beschreibung herunterziehen bei Martin und das nachlesen, denn dort wird das DMX-Interface als Universal-Tool für den Betrieb an DMX-512 vorgestellt, und über einschränckungen steht da nix.


    Ich selber finde es ja auch klasse von Martin daß es so was gibt, nur sollte man aber auch besser aufgeklärt werden über Dinge die nicht so funktionieren wie man es dann erwartet.


    Trotzdem Danke dass Du Dich meinem Problem angenommen hast.


    Grüße Nico

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico