OT-Beiträge aus "Party und Stage Bilder...."

  • Edit DJheini: Diese Beiträge stammen von hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42509




    Zitat von "Marci-EVF"

    So, nachträglich noch das Video :)
    http://de.youtube.com/watch?v=c_SchcW00vI


    Immerhin hast du ein par Posts später selber geschrieben, dass dir das mit dem Laser missfallen hat!
    Man schaue sich dieses Video einmal an.
    Und bei exakt 6min.30sek. sieht man da ershreckendes :evil::evil::evil:
    Ein stehender Beam ins Puplikum! Der Netzhautbrenner schlechthin! Einfach nur super. Wenn den jemand trifft... da gibts für das Auge keine Rettung mehr. Wäre ich vor Ort gewesen, ich glaub ich hätt den Knilch entweder SOFORT zum Teufel gejagt und ihm seine Billig-China- oder Selbstbaukiste hinterher geschmissen oder aber ich hätt auf der Stelle noch Anzeige erstattet!
    Was machst du wenn wirklich mal passiert in der Art???
    Das zahlt keine Versicherung. Da bist du dran bis an dein Lebensende!
    Hattet ihr überhaupt eine Genehmigung vom Ordnungsamt???
    War das Amt über den Einsatz von Laser informiert vorher???
    Glaub ich nicht!
    Und was der Kollege SimonFB gemeint hat: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein ORIGINAL-Spooky war!!! Der könnt so einen Beam nicht projezieren! Und wenn ers macht, hat jemand dran rumgebastelt. Das widerrum führt zum "Verlust der Betriebserlaubniss"/damit verliert das Mustergutachten seinen Wert und der Laser DARF ohne vorherige Abnahme nicht in Betrieb gehen!


    Sollte ich mich oben irren und es liegt ein Gutachten vor, bitte ich um Übersendung desselben. Dann entschuldige ich mich in aller Form, werde aber dafür sorgen, dass derjenige, welcher die Abnahme durchführte, NIE MEHR eine solche Abnahme macht!


    Im Übrigen gibts sogar schon in anderen Foren Diskussionen zu dem Thema. Glaubt ihr nicht?? Bitte sehr: http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=42801&sid=49fc80db14b1ff1b9675dfeb6786b10a

    ja, es geht noch lauter!

  • wooow das ja nichtmal ne halbe sekunde wo der "beam" steht ....


    ich möchte den menschen kennen der genau in dem moment genau komplett ruhig mit dem auge im beam steht ... der muss natürlich auch noch vorher eine 180 ° drehung machen ist ja im rücken der leute ... der laser ...


    mag ja sein das es alles nicht ganz vorschriftgemäß (kann allerdings auch keiner hier sagen, außer der/die anwesenden techniker) ist
    aber bevor da was passiert muss echt schon einiges zusammen kommen ...


    also bitte mal nen bisschen ruhig bleiben hier man kann auch sachlcih über ein thema reden was hier völlig überbewertet wird von einigen^^ !


    ich hab auch schon einige male in großen diskos in fast stehende beams geguckt (bestimmt nciht extra aber kommt nunmal vor) und meine augen tun auch noch wunderbar ... und das sind auch keine "spooky blue klassen" laser da kommt einiges mehr raus


    so das mein senf dazu

  • Zitat von "Steeven B"

    wooow das ja nichtmal ne halbe sekunde wo der "beam" steht ....

    Dieser Satz beweist nur, dass du keine Ahnung von dieser Materie hast. Ich bin KEIN Techniker und ich bin auch kein Freak. Aber hättest du dich auch nur einige Minuten ernsthaft mit dieser Technik auseinander gesetzt, wüstest du, dass so ein Laser weniger als 1/100sek. braucht, um dich VOLLKOMMEN BLIND zu machen!


    Zitat von "Steeven B"

    ich möchte den menschen kennen der genau in dem moment genau komplett ruhig mit dem auge im beam steht ... der muss natürlich auch noch vorher eine 180 ° drehung machen ist ja im rücken der leute ... der laser ...

    Diese Einstellung vertrittst du genau so lange, bis mal was passiert. Und dass du anscheinend nicht weißt, mit was du da spielst, belegt dein oberster Satz.


    Zitat von "Steeven B"

    mag ja sein das es alles nicht ganz vorschriftgemäß (kann allerdings auch keiner hier sagen, außer der/die anwesenden techniker) ist

    Doch, das Video ist ein eindeutiger Beweis!


    Zitat von "Steeven B"

    also bitte mal nen bisschen ruhig bleiben hier man kann auch sachlcih über ein thema reden was hier völlig überbewertet wird von einigen^^ !

    Falsch! Es wird nur von Laien immer unterbewertet!


    Zitat von "Steeven B"

    ich hab auch schon einige male in großen diskos in fast stehende beams geguckt

    Eben nur fast! Ein komplett stehender Strahl direkt aus der Kiste kann nicht sein, sonst würdest du nicht mehr gucken! Der Strahl wird normalerweise bei guten Lasern bis zu x mal pro Sek. abgelenkt. Und wenn bei großen Diskos ein stehender Beam ins Puplikum geht, dann hat der eine Leistung von unter 1mW und fällt somit in die Laserschutzklasse I. Sonst geht dat nicht.


    Zitat von "Steeven B"

    so das mein senf dazu

    Und das meiner!

    ja, es geht noch lauter!

    Einmal editiert, zuletzt von elefelle ()

  • Ach das ist doch schlimm ihr geht immer davon aus das etwas passiert.Es ist aber nichts passiert und es wir die nächsten 1000 mal auch nichts passieren.


    Ihr müsstet mal für einen Monat Techniker in Belgien sein.Da gibt es kein Tüv kein Ordnungsamt das etwas kontrolliert. Bei den meisten Firmen wird das mit den Safties auch nicht so eng gesehen oder Brandschutz 2 m links und rechts neben der Bühne freihalten gibt es auch nicht. Und die sonstigen spielerein mit denen man sich in Deutschland so rumschlagen muss.

  • Zitat von "Dieter ferdi"

    Ach das ist doch schlimm ihr geht immer davon aus das etwas passiert.Es ist aber nichts passiert und es wir die nächsten 1000 mal auch nichts passieren.


    Klasse Einstellung :!: :roll: :roll: :x
    Ich bin schon froh hier in Deutschland zu leben und um meine Sicherheit (größtenteils) nicht fürchten zu müssen. Natürlich ist das manchmal übertrieben/lästig/nicht notwendig...aber denk doch mal daran das es dann von mir aus beim 1001sten Mal was passiert! Dann ist einer blind, zack, kann nichtmehr sehen und du zahlst dein Leben lang. Schöne Sche****.


    Und jetzt lasst uns das Thema Laser bitte wieder schnell begraben, das gabs hier doch schon so oft und endet nie gut...



    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Leute, das ist Kasperletheater (oder doch schon Kindergarten ? ;) )!


    Wie ihr gelesen habt, ist der marci dem Lasertypen beinah an die Gurgel gegangen. Wie ihr es richtig gemacht habt, ist dass ihr es nochmal gesagt habt, Laser sind gefährlich. Punktaus. Sowas sollte ausschließlich von Profis gemacht werden.


    Und nun, habt euch wider lieb, bleibt on Topic und lasst euch eure Fotos absegnen.


    Fladdi


    (Der gleich arbeiten geht und weiter das fliegende Schwein lernt xD)

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man sich über Geschehnisse in der Vergangenheit (hier: gewesene VA) derartig ereifern kann.


    Merke:
    Wer mit dem Kopf in der Vergangenheit steckt, hält den Arsch in die Zukunft.


    :grin:

  • Zitat von "Dieter ferdi"

    Ach das ist doch schlimm ihr geht immer davon aus das etwas passiert.Es ist aber nichts passiert und es wir die nächsten 1000 mal auch nichts passieren.


    Ihr müsstet mal für einen Monat Techniker in Belgien sein.Da gibt es kein Tüv kein Ordnungsamt das etwas kontrolliert. Bei den meisten Firmen wird das mit den Safties auch nicht so eng gesehen oder Brandschutz 2 m links und rechts neben der Bühne freihalten gibt es auch nicht. Und die sonstigen spielerein mit denen man sich in Deutschland so rumschlagen muss.


    Dieser Beitrag zeigt wieder die Unfähigkeit einiger (vieler?) Leute zum eigenverantwortlichen Handeln.
    Wenn du Sicherheit für "Spielereien" hälst, dann solltest du die Finger von der Veranstaltungstechnik lassen.
    Solange du nur dich gefährdest, ist das dein Problem
    (obwohl die Gesellschaft mit den Folgen eines grob fahrlässigen
    Zwischenfalls auch belastet wird).
    Sobald aber ANDERE Personen betroffen sind, grenzt das in meinen Augen
    schon an extrem leichtsinnig, dreist und dumm (kriminell?).

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Auch wenn es off topic ist. Zu der Laser Sache nuoch kurz was. Ich arbeite jedes Wochenende mmit nem 7W Laser in einer Disco. Ich weiß zumindest ein bisschen was von der Materie. Die Laser in Discos sind eingemessen und es werden verschiedene Zonen eingestelltin denen der Laser unterschiedlich stark sein darf bzw unterschiedlich schnell. Das wird per Software überwacht. Man kann das an einer großen Anlage ganz schön demonstriere.


    An unserer Steuerung (Pangolin Showtime 2000) kann man die Geschwindigkeit des Laseres herunterregeln. Man kann das bei nem Tunneleffekt sehr gut sehen. (Auch selber schon gemacht). Wenn ich dort die Geschwindigkeit immer weiter herunter drehe, dann wird irgendwann der untere Bereich (Tanzfläche) vom Laser ausgelassen. Das heißt nur noch in den Zonen wo es eingetellt ist (z.B. zur Decke hin) wird der Laserstrahl noch dargestellt. (Sichtbar gemacht mit Rückproleinwand vor dem Laser)


    Ich kann jedem auch wenn er nicht direkt etwas mit Laser zu tun hat empfehlen einen Laserschutzkurs zu machen. z.B. bei ds-showlaser. Siehe im Pa-Forum Termine. Unter anderem hab ich dort gesehen wie schnell ein Laser durch einen Kaffebecher geht. Da denkt man dann shcon ein bisschen anders über die Gefahr.


    Sorry für Offtopic wenn nicht passt löschen

  • Ich rege mich hier eher auf über diese ganzen vorschriften din normen und wat nicht alle ... die chance das man von einem laser auf einem auge erblindet ist doch genau so groß wie die chance von einem hai gefressen zu werden...
    diese ganzen vorschriften sind einfach zu streng für mich (ich bin eher eine lockere person!!!!) und da ist auch der unterschied es gibt leute die können nur nach regeln leben meiner meinung nach viel zu viele ... ich wette in belgeien wo keine derartigen vorschriften zu beachten sind passieren auch im schnitt nicht (viel) mehr unfälle (behaupte ich!! wissen tue ich es nciht)


    so ich bin jetzt ruhig... meine meinung und da bleib ich bei ...


    also mehr bilder bitte :grin:

  • Also in Belgien passiert genau so viel, wenig wie in Deutschland.


    Ich war bisher einmal in Deutschland und hatte ich auch schon Stress mit so nem dicken Security der alles beim Aufbau überwachte.


    1.Ich durfte nicht auf einem Mac Case am Truss vorbei fahren um die Kabel zu legen.


    2.Während der VA ist dem Sänger die Funke aus der Hand gefallen und war im A****. Ich muss also Backstage das Ersatzmikro holen. Ich laufe in Richtung Bühne will hinter Bühne habe ich direkt so einen schwulen Security an der Kapuze hängen. Dem habe ich ihm dann innerhalb von 10 Sekunden klar gemacht mich loszulassen, da sonst aber etwas hier los wäre.


    3. Auf einmal standen Feuerwehr und Organisator am FOH und meinte sofortiger Abbruch. Wir erstmal :shock: , "was ist den los?", ja da oben hängt ein Feuerwerk das wäre nicht zugelassen und die Show müsste sofort gestoppt werden. Aber das es nur ne Konfettikanone war wollten die uns nicht glauben.



    P.S. In Belgien gibt es bei 1500 Pax weder RTW noch Feuerwehr. In Deutschland bei 1500 Pax waren 5 RTWs und 2 Löschzüge anwesend.

  • Zitat von "Steeven B"

    die chance das man von einem laser auf einem auge erblindet ist doch genau so groß wie die chance von einem hai gefressen zu werden..


    Der eine, der erblindet, sieht das aber ganz anders.


    Zitat von "Steeven B"

    Ich rege mich hier eher auf über diese ganzen vorschriften din normen und wat nicht alle ....


    Vielleicht nach Belgien auswandern?


    Zitat von "Dieter ferdi"

    Also in Belgien passiert genau so viel, wenig wie in Deutschland.


    Belege! Ansonsten ist das nur hohles Gefasel.


    Zitat von "Dieter ferdi"


    P.S. In Belgien gibt es bei 1500 Pax weder RTW noch Feuerwehr.


    Gut, das wir hier in Deutschland sind.


    Und nun: Back to Topic

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

    Einmal editiert, zuletzt von DJheini ()

  • Zitat

    ...mal für einen Monat Techniker in Belgien...


    Woher kenne ich diesen Spruch...?
    Du willst aber nicht zufällig auch Stromverteiler aus Holz bauen?


    Zitat

    ...ich wette in belgeien wo keine derartigen vorschriften zu beachten...


    "belgeien" gehört zur EU...


    Du kannst je nach Region auch hier sicher 100 Veranstaltungen ohne Fangseile an den Lampen, ohne FI in den Verteilungen und mit unterdimensionierten, defekten Leitungen und dergleichen machen ohne daß es einer überprüft.
    Wenn bei der 101. VA dein 50,-€ Helfer am Dimmerrack hängt und im 50Hz-Rhythmus zappelt, bis er umfällt, dann hast du ein dickes Problem.
    Genauso, wenn der Billiglaser einem Gast Punkte in die Netzhaut brennt.



    Damit ich es nicht noch einmal tippen muß:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Steeven B"

    Ich rege mich hier eher auf über diese ganzen vorschriften din normen und wat nicht alle ... die chance das man von einem laser auf einem auge erblindet ist doch genau so groß wie die chance von einem hai gefressen zu werden...
    diese ganzen vorschriften sind einfach zu streng für mich (ich bin eher eine lockere person!!!!) und da ist auch der unterschied es gibt leute die können nur nach regeln leben meiner meinung nach viel zu viele ... ich wette in belgeien wo keine derartigen vorschriften zu beachten sind passieren auch im schnitt nicht (viel) mehr unfälle (behaupte ich!! wissen tue ich es nciht)


    so ich bin jetzt ruhig... meine meinung und da bleib ich bei ...


    also mehr bilder bitte :grin:


    Diese Einstellung ist unter aller Sau.


    Normen und Vorschriften sind dazu da um dich zu Schützen und nicht um dich zu ärgern ect.


    Und das Beispiel mit dem Hai kannst du dir auch sparen. Auch wenn die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, ist sie immernoch vorhanden! Du bist so ein Kandidat, dem ich es wirklich wünschen würde, dass mal etwas passiert. Denn dann bist du dran und dann kannst du nicht mehr sagen "jaja... wird schon nichts passieren".


    Wer nicht hören will, muss fühlen. :evil:

  • Zitat von "Christian Polz"

    Du bist so ein Kandidat, dem ich es wirklich wünschen würde, dass mal etwas passiert. Denn dann bist du dran und dann kannst du nicht mehr sagen "jaja... wird schon nichts passieren".


    Wer nicht hören will, muss fühlen. :evil:


    Es ist falsch, solchen Leuten zu wünschen, dass was passiert. Denk auch mal dran, wie die ganze Branche wieder dasteht, wenn echt was passiert.

  • Ich war früher auch immer ein bisschen locker mit solchen sachen. Wenn man aber mal gesehen hat wie sich ein Laser durch nen Kaffebecher schneidet oder man sich damit ne Zigarette anzünden kann.


    Stellt euch mal vor ihr haltet euch ein Feuerzeug direkt ans Auge. Das würde auch keine Sau machen. Aber bei nem Laser wollen es viele einfach nicht glauben das das auch schief gehen kann.


    Besonders so unqualifizierte Kommentare wie: " In der Disco gehen die Strahlen ja auch ins Publikum" die nerven einfach. Wer keinen Ahnung hat soll den Mund halten.


    Wünschen das was passiert würd ich keinem. Mit so einem Unfall zerstört man meistens mindestens zwei Leben. Einer ist blind und einer ruiniert. Wem das die Sache wert ist solls tun. Allerdings würd ich den ab jetzt nicht mehr als ganz normal ansehen.


    Wenn ich mit nem Messer durch die Gegend laufe und wild um mich steche und nur hoffe keinen zu treffen dann werd ich eingesperrt. Wenn ich mit nem Laser um mich ballere dann sind die Normen auf einmal viel zu streng.


    Die Vorschriften sind genau so richtig wie sie sind. Okay. Eigentlich sind sie nicht streng genug. Sonst würtds die Chinalaser nicht geben. Mit unsicheren Laser zu hantieren ist wie russisches Roulette. Mal passiert was aber oft gehts gut.


    Sogar große Laser sind übrigens gefährlich. Ein Kollege von mir hat sich mit 6 Watt beim justieren durch die Hand geschussen. ein Strahl. Dabei werden Zellen zerstört was zu Krebs führen kann.


    Eine Sache an die Mods. Vielleicht könntet ihr alle off Posts hier in einen neuen Thread kopieren. Ich finde es sollte auch im Party-Pa einen Laserthread geben. Allergdings sollte der von jemandem der sich auskennt überwacht werde.
    Wieso ich sowas vorschalge?
    Weil so viele Chinaböllerlaser im Umlauf sind und auch in Party Pa sollte man lesen können wie gefährlich das ist. Und dmmit dabei kein scheiß heraus kommt oder Beratug welchen China Laser man kaufen soll, müsste der hlat streng kontrolliert werden.

  • Zitat von "KaosKing"


    Eine Sache an die Mods. Vielleicht könntet ihr alle off Posts hier in einen neuen Thread kopieren. Ich finde es sollte auch im Party-Pa einen Laserthread geben. Allergdings sollte der von jemandem der sich auskennt überwacht werde.
    Wieso ich sowas vorschalge?
    Weil so viele Chinaböllerlaser im Umlauf sind und auch in Party Pa sollte man lesen können wie gefährlich das ist. Und dmmit dabei kein scheiß heraus kommt oder Beratug welchen China Laser man kaufen soll, müsste der hlat streng kontrolliert werden.


    Eigentlich wollte ich hier nichtsmehr zu schreiben... aber weißt du wie oft das Thema hier angesprochen wurde, und jedes Mal geschlossen? Ich hatte auch mal einen Thread dazu aufgemacht...das gab nur Streitereien und wurde nach 3 Seiten geschlossen. Dafür gibts doch extra das Laserforum in das so oft verwiesen wird.


    Zitat von "DJheini"


    Und nun: Back to Topic


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA