Kleines System für Techno, usw. + nutzbar als Backfill

  • Ich habe mal wieder etwas freie Zeit und überlege wegen einem kleinem System, das man sowohl für kleinere VA´s, also auch als Backfiller nutzen kann, wenn es mal wieder richtig böse laut sein soll. (dann ev auch mal ohne Bass, einfach auf Ständern)


    Setup pro Seite:
    Im Bass 8x 12" in 2 4er Modulen(oder eben 4 Module mittig)
    Im Top: 2x Oberton 10M250/8M250 + BMS 4550


    Ich frage mich nur was für eine Amp den Haufen im Bass antreiben soll. Vorerst eventuell eine LDPA1600, da sowieso benötigt. Letztendlich wahrscheinlich für größere Sachen eine X12, dann bekommen die LS auch die Leistung, die sie verdienen, für kleine Sachen muss dann eben die LDPA1600 langen.


    Im Top wird wohl eine LDPA1000 + LDPA400 spielen. Per UD getrennt.


    Wegen dem Horn am BMS bin ich auch noch am überlegen, was funktioniert da gut? Abstrahlung so 60° x 40°.


    Andere Vorschläge sind natürlich auch immer gern gesehen. Sollte sich natürlich in einem ähnlichen Preisbereich bewegen. Und wenn Selbstbau, dann nur einfache Konstrukte, sonst müsste es zum Schreiner, was zu teuer kommt.


    Also immer her mit interesanten Ideen. Bitte keine Standard/Langweilsysteme. Nen 18er ist mir da schon zu langweilig und zu unspektakulär.

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Mag sein das es schön klingt, hatte aber größtens an ein 60°x40° Horn gedacht.


    --->


    ("Grosses, drehbares 1" OEM Horn von HK Audio. ~ 280mm Breite, 280mm Höhe, 240mm Tiefe")



    macht nominell 60x40°, ist aber kein CD-horn .... rummosern gibts nicht :lol: !!!

  • Kleine Events und Backfiller, muss also brachial sein und vor allem auch gut klingen. Eine 15/1 verbinde ich nicht mit sauberem Sound.


    Bei Az gibt es zwar sehr nette Sachen, aber für das Projekt/Anforderungen passt mir davor nichts ins Konzept. 18er Bass schön und gut, aber das klappt nicht.


    Alles in allem ist das auch nicht günstig. VK Liste kennen die meisten wohl selber.


    Und Prototypen kosten dank Restmüll Holz doch fast nichts.



    Wer noch weitere Vorschläge hat immer her damit.

  • Zitat

    a kamen auch die gleichen Vorschläge.


    Stimmt, das ist wie ich finde eine zunehmende Unsitte, in beiden Foren, am besten gleich noch bei 2sound, exakt identische Beiträge zu erstellen. Ok, wenn beim einen mal nichts rauskommt an brauchbaren Ergebnissen, aber gleich von Beginn an? Bemerkens-/bedenkenswert, wenn dann der Threadstarter selbst, wie hier gerade geschehen, seine Antworten nur noch hin- und herkopiert ohne jeden Zusammenhang... Irgendwie sinnfrei.


    Gruß FF

  • Zitat von "FF"

    Bemerkens-/bedenkenswert, wenn dann der Threadstarter selbst, wie hier gerade geschehen, seine Antworten nur noch hin- und herkopiert ohne jeden Zusammenhang... Irgendwie sinnfrei.


    ah, achso jetzt raff ich das was er da geschrieben hat.


    und für "Entwicklung (...) Beschallungsanlage" (lt. profil) sind die zielvorgaben ála "muss brachial sein" auch recht unspezifisch....

  • ...der Bass existiert ja nun bereits, 4 12er URPS/Br Mix.


    Beim Topteil bin ich noch am überlegen:
    Ich habe auch schon diverse Ideen im Kopf, am liebsten währe mir ein Top, sehr klein, Trennfrequenz 140Hz möglich und Doppel 10er.


    Da währe folgendes:
    Top gleiche Größe wie die Bässe, 10er horngeladen nebeneinander, in der Höhe hätte das 10er Horn, dann eben nur ca. 35cm, Breite innen 55cm, dürfte funktionieren, richtig tief wird es nicht kommen.


    SRAM Top ziemlich gemodet, Horn sehr ähnlich, HT in der Mitte. 2 seperate 10er Hörner die snach vorne in ein gemeinsames Horn strahlen, der Bauaufwand währe allerdings enorm.


    Einzel 10er horntop, Höhe wie die Bässe, Trapezgehäuse


    Testweise mal ein doppel 10er closed/br Konstrukt, um den Wirkungsgrad abschätzen zu können, grade im Vergleich zu den Horntops.


    die beidem mittleren Varianten würden mir am ehesten zusagen, da Trapezgehäuse und nicht so klobig wie die anderen 2 Kisten.


    Soundmässig will ich so wenig wie möglich Konsequenzen eingehen, was bei den Vorgaben schon schwierig wird.

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    .


    Soundmässig will ich so wenig wie möglich Konsequenzen eingehen, was bei den Vorgaben schon schwierig wird.


    Ja das könnte bei DEM Bass ein Problem werden :D

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • schau dir das Konstrukt an - du glaubst doch nicht ernsthaft das man da ein kleines Horntop das bis z.B bis 300 Hz vernünftig spielt drauf setzen kann.
    Mit einer sinnigen Basskonstruktion sollte das mit den Deltas kein problem sein - aber so - nö....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    so wenig wie möglich Konsequenzen eingehen, ...


    geil :D


    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    140/160Hz wird als Trennfrequenz angestrebt, das sollte gut möglich sein. Mit dem AZ Top und der Trennung funktioniert das ganze schon gut, leider ist das Top zu groß für die meisten VA´s.


    denk doch mal nach!

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    denk doch mal nach!


    Wahnsinn - ich bin nicht alleine :D Und was ist jetzt der Kompromiss *G* daraus?
    Man sollte das System als ganzes konzipieren.Aber wie wäre es mit einem Top ala limmer mit 15er mit Stummel davor und darüber das 6/1er flare?
    Edit Reimann meinte ich sollte richtig schreiben....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung