AURA 18" NRT 18-8

  • Kann mir jemand sagen wer dieses geniale Chassis verkäuft bzw. wo man die Speaker bekommen kann? Ich habe bisher nichts gefunden.
    Kein Vertrieb in Belgien bzw. Deutschland. Habe den Vertrieb in Frankreich schon etliche Male angeschrieben doch ohne Erfolg.Weiss vielleicht einer wieviel die Teile kosten ?
    AURA 18" NRT 18-8

  • Ich glaube ehemals Schallwand verkauft doppel 18ner mit dem Chassis. Dürfte günstiger sein die Dinger zu kaufen als zwei neue Chassis. Die sind schon sehr genial, aber auch sehr sehr teuer.

  • Ich habe die Speaker schonmal Live gehört und war sprachlos !!!
    Das war in Frankreich auf ein kleines Konzert draussen, circa 1500 Leute,
    Stadtfest mit einer TOP 40 Heimband, PA waren etliche PS 15 geflogen im Rig vorne, weiss nicht mehr wieviele und dann auf jeder Seite 1 doppel 18" Kiste Eigenbau mit diesem AURA Speaker drin. Hab mal kurz mit dem Techniker geredet, die Subs wurden je mit einer gebrückten MA 5000 VZ gefahren, das sind 5KW an 4 Ohm für 2 Chassis :shock:
    Der Techniker grinste und meinte das die Speaker das locker mit machen und die schon circa 100 Gigs überstanden hätten :D
    Ich bin im Moment nur Infos am sammeln über diese Chassis und natürlich auch den Preis. Wenn das Ganze sich im Rahmen hält dann werde ich wahrscheinlich 8 Stück bestellen. 8)

  • Habe vor Jahren mal die AURA's in den doppel 18"er Kisten von Schallwand live in Berlin gehört. Der Sound war beeindruckend (V-DOSC + AURA Bässe). Wenig Holz - viel Power, besonders im Bass.
    Allerdings sind diese Chassis wenig verbreitet, weil nicht ganz preiswert. Ich habe auch damals bei Westfalensound einige dieser Speaker defekt in der Werkstatt rumliegen sehen - keine Ahnung was es für ein Problem damit gab. Ob Westfalensound die AURA's heute noch nutzt, ist mir nicht bekannt.


    gruß radartuete

  • BMS 18n850 vs. AURA 18" NRT 18-8


    Hi,


    ich hatte ja so gehofft dass das eine Alternative zu den Exoten wird. Kann jemand Erfahrungen berichten, im Vergleich auch zu sonstigen Super-Langhubern ?

    Mike Severloh.

  • Schallwand hat mit den Chassis gute Erfahrungen gemacht. Die Verschleisquote war auch nicht hoch. Sie waren in "normalen" Bassreflexgehäusen eingebaut. Audio Performance aus der Schweiz hat mit dem Chassis auch schon experimentiert und es für sehr gut befunden, allerdings hätte kein Endkunde einen fertigen Sub bezahlt.

  • Zitat von "willaudio"

    Wenn das Ganze sich im Rahmen hält dann werde ich wahrscheinlich 8 Stück bestellen. 8)


    Du warst doch vor zwei Jahren noch so von den Fööhn 18"Hornkisten am schwärmen!
    War das nix?


    Mir ist ja egal weshalb Du nun nach Aurasound Chassis suchst, aber irgendwie bin ich schon etwas konfus.
    Meine mich auch erinnern zu können, dass Du die komplette Tätigkeit in der VA Szene an den Nagel hängen wolltest......
    Stefan

  • Hallo Rockline, ja, ich mache nur noch Kofferjobs, habe damals aus finanziellen Gründen alles verkauft. Bis auf Kleinkram wie zb. PS15, Mikros, Kabel, Mischpult ist alles verkauft.
    Ich war super zufrieden mit der FÖÖN, für kleines Geld eine super PA.
    Da ich keine Subs habe für die PS15 wollte ich mir welche bauen. Die Idee mit dem AURA Speaker ist nur so ein Traum, hängt davon ab was die Teile effektiv kosten, wenns zu teuer wird kommt da Oberton drin. :D

  • Zitat von "ukw"

    Warum den Ortbeton XB700 und nicht BMS N850 ? Der BMS und der Aura sind ziemlich vergleichbar (Preis außgenommen )


    Also laut meinem Simuprogramm ist der BMS deutlich leiser, kommt wohl vom hohen MMS. Da hat der Aura natürlich Vorteile durch underhung-Prinzip.


    Gruß
    Michael


  • also, einen neuen 1808 könnte ich grade besorgen...
    allerdings glaube ich nicht, dass der bms (der verarbeitungsmäßig ähnlich scheint) wesentlich schlechter sein sollte. grade gepfefferte preis des auras sollte hier imho den ausschlag geben!
    der bms ist auf jeden fall recht strapazierfähig, wie auf der messe die sinus-dauerquälerei sowie die schöne "langen-fingernagel-in-sicke-bohr"-aktion der netten standdame demonstrieren konnte...

  • @ willaudio: Meine Bescheidene Meinung: Lieber doppelte Fläche als doppelten Weg.


    3 andere Chassis mit 6 mm X-Max dürften im Bass stärker/lauter/langlebiger sein, als ein Aura mit 18mm.
    Dabei kosten die nichtmal mehr Geld. :roll:


    Wenn Dir maximale Klangqualität wichtig ist, dann nimmst Du sogar kleinere Chassis die - bei gleichem "Verschiebevolumen" (Hub x Fläche) signifikant lauter und klirrärmer sein können . (quadratischer Anstieg des Strahlungswiderstandes)
    Bei geschickter Aufstellung durchweg + 6 dB im Bereich der Frequenzen deren halbe Wellenlänge der Schallwand /Stackingfront entspricht. :roll: