PFL Funktion beim 01V96 - bin ich blind???

  • Hi!


    Hab ganz neu ein 01v96 bekommen - jetzt frag ich mich ob ich blöd/blind bin und die Funktion nicht finde um das Meter PFL Funktion zuzuordnen???
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Danke
    Albin

  • Taste "HOME" drücken bis Du bei "Position" (auf der letzten Seite) ankommst, da kannste wählen, wo Deine "Metering Position" anliegen soll, die an das digitale Meter gegeben werden soll, welches Du unter "CH1-32" findest. Da kannste ebenfalls nochmals am Display oben mit dem Cursor einstellen, ob Du das ganze Pre-EQ, Pre-Fader oder Post-Fader haben willst


    hoffe geholfen zu haben


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "wora"

    ich glaube er möchte wissen, wie er bei gedrücktem PFL (CUE) die pegelanzeige des gewählten kanals auf die Master-LED-kette bekommt.
    oder hab ich das falsch verstanden?


    Nein, genau das!
    Sorry, wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt habe.

  • imho zeigen die led ketten IMMER den Ausgangspegel des Master Busses, somit geht das nicht.


    Wenn jemand mehr weiss lasse ich mich gerne belehren 8)

  • Kollege wora hat geschrieben

    Zitat

    01V96 - kann ich recht sicher (würg)


    ich wollte das "würg" nochmal betonen


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Die Master-LED-Kette (wie der Name schon sagt) ist explizit für den Pegel des Master-Ausganges da.
    "PFL" geht wie von mir schon beschrieben in den einzelnen Display-Anzeigen (selbst im Fenster des aktiven Channels)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "voetter1"

    :?::?::?:


    diese aussage stammt zwar aus einem anderen thread, aber ich liefer hier mal kurz eine erklärung:
    - ich mach zwar clubgigs mit meinem 01V96, aber ich mags eigentlich nicht wirklich.
    aber es gibt in der preis/größenklasse leider nix praktischeres...
    noch nicht?


    die sache mit der master anzeige hat mich am anfang auch etwas irritiert.
    bei analogen pulten ist das recht weit verbreitet, das die master-pegelanzeige bei gedrücktem PFL den eingangspegel des jeweiligen kanals anzeigt. das hätte man hier doch auch machen können, so eine anzeige ist einfach komfortabler als die groben punkte auf dem LC-Display.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich hab das 01v96 gestern zum ersten mal im Einsatz gehabt - kleiner Club - es tut genau das was ich mir von ihm erwartet habe und klingt auch echt brauchbar - auch die internen Effekte - bin von der Qualität her echt überrascht.
    Hab mich auch recht schnell an die Bedienung gewöhnt - bin ja aber schon recht "Digitalpult-Geschädigt" - vielleicht liegts an dem.

  • oder es liegt daran, das wir verschiedene arbeitsweisen haben verbunden mit anderen vorstellungen wie was klingen könnte :wink:


    kleiner tipp:
    probier mal einen externen AD wandler aus.
    geheimtipp ist hier der behringer ADA8000
    du wirst staunen, da ist ein deutlicher klanglicher unterschied, selbst mit nem SM58, hörbar.
    und das spricht ja nicht unbedingt für die internen wandler des pultes.
    :D


    dennoch: für kleine club-geschichten ist es im moment wohl das beste was man kaufen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tatsächlich? Mir wäre jetzt nicht vorgekommen das die jetzt so schlecht klingen. Aber hatte auch noch keinen Behringer zum Vergleich. Ich kann nur sagen das es weitaus besser klingt als das Behringer DDX, das ich vorher hatte! Werde beim nächsten mal noch besonderen Augenmerk auf den Sound der Wandler legen und mir dann nochmal ein Urteil bilden - diesmal bin ich mehr mit editieren und einstellen Beschäftigt gewesen... Aber ich hab mir das Pult eigentlich gekauft damit ich schön klein und kompakt bleibe und auch recht kostengünstig bin und wenn ich jetzt die Kosten für eine ADAT Karte und zwei Wandler vorstelle dann hab ich das Ziel wohl verfehlt... Und zwecks Geschmack was den Sound und Bedienung eines Mischpultes angeht sag ich nur: Geschmäcker sind ja Gott sei Dank Verschieden! Mir gefällt das Yamaha Konzept recht gut. (bis auf die fehlende PFL-Metering Funktion)