Aktivsystem für ne Akustikband

  • es geht ja nicht um 10"er an sich,sondern um gute Boxen, die du da noch irgendwo hast, ist bestimmt genau so minderwertig wie deine jetzigen. Ich würde dir bzgl. Pegel aber zu 12"er raten, lassen sich besser mit 18er Subs kombinieren, sind meist lauter usw.

  • Wie wäre es, sich mal von einem hiesigen Verleiher eine für deine Band und übliche Veranstaltungsgrößen angemessene Anlage auszuleihen. So kann man ganz schnell feststellen, ob Klang, Lautstärke, Handling (Gewicht, Aufstellungsmöglichkeiten) passen. Daraufhin summiert mal die Anschaffungskosten der verwendeten Komponenten. Ihr werdet feststellen, dass alleine schon 1.500 Euro für ordentliche Topteile der 10 oder 12 Zoll-Klasse, benötigt werden.


    Schaut doch mal bei anderen Bands mit vergleichbarem Musikstil, was auf deren Konzerten an Material verwendet wird. Auch sollte man sich in einem Musikhaus verschiedene Anlagen vorführen lassen. Damit könnt ihr euch eine objektive Vorab-Einschätzung der gebotenen Qualität bilden. Am Besten ist aber immer noch, sich Material auszuleihen und unter realen Bedingungen damit zu arbeiten.


    Gruss Carsten




    Noch ein Tip: wenn euch das Endstufenrack zu schwer ist, baut eine Endstufe in ein separtes Rack und gut ist. Alternativ könnte man auch Rollen unter das Rack anbringen.

  • Zitat von "SheepSound"

    2 x RCF 310A oder 312A + 2 x RCF705AS ... Qualität, Klang, Klasse.


    Spielt euer bisheriges Spielzeug in Grund und Boden !


    Sheep


    Da wirds dann aber schon mit dem Budget wieder sehr eng!


    Mit Ach und Krach passt das Opera Club System von db ja noch ins Budget. Das wäre so die minimalste Konfiguration die ich nehmen würde. Auf keinen Fall darunter, schon gar nicht die db Basic Serie!


    Wenn ihr wirklich jetzt auf Teufel komm raus ein komplettes System braucht und wirklich kein Geld mehr zur Verfügung habt, dann könnte man auch mal in Richtung DAP Soundmate 3 schielen, auch wenn es mir grade schon fast weh tut, diesen Vorschlag gemacht zu haben.
    Zumindest aus praktischen Gesichtspunkten ist das Soundmate einfacher zu handeln, da komplett aktiv und spielt für das Geld ok! Allerdings dann die MK2 Version mit 2 Subs und 2 Tops, dann passt es vielleicht grade so. Später dann ggf. auf 4 Subs erweitern, dann sollte es zumindest vo, Pegel her keine Probleme machen. Klanglisch ist das natürlich, vorallem für Live-Musik, keine Offenbarung, aber wer nicht viel ausgeben will, der kauft entweder billig oder spart!

  • Zitat von "Julian Herder"

    Was haltet ihr von folgenden Systemen für 150 Personen:



    HK Audio Premium Pro Passivsystem (1690.- bei Thomann)


    um mal kurz nochmal den Selbstbau aufzugreifen. Ich hab gestern mal (Frühjahrsputz) unser ganzes Mufu und Monitorzeugs durchgetestet. Dabei stand genau diese Box (HK-Premium Pro 12) neben einer bereits weiter oben mal genannten PS12. Den Klang kannst du nicht vergleichen, da schneidet die HK extremst schlecht ab. Interessehalber habe ich die Box dann mal geöffnet und es war wie ich es mir gedacht habe. Qualitativ unterste Schublade, aussen hui, innen pfui. Die HK P.Pro kostet 360€, für das Geld würde ich dann doch eher eine PS12 bauen.


    Zur Elias: Ich hatte letztes Jahr mal die "Ehre" mehrere Tage über dieses System zu arbeiten. Es ist in Ordnung, aber 400 interessierte Personen geht unter keinen Umständen. Ich denke, wenn unbedingt HK solltest du da mindestens zu einer gebrauchten Actor bzw. Deacon greifen.

  • Zitat

    gebrauchten Actor bzw. Deacon greifen


    Hallo,


    ich denke vielleicht solltest du dir mal von db technologies die Fourtyline anhören, ist günstiger als HK und der einzige wirkliche Nachteil ist der Lack, wobei ich jetzt meine 4 Stacks über ein Jahr lang besitze geht es aber noch (also entweder ist der besser geworden, oder ich bin halt relativ freundlich im Umgang mit der PA,...)


    ansonsten gibt es hier im Forum zu dem System nix negatives, und mit 4k€ auch noch bezahlbar (Straßenpreis)


    Grüße
    Julius

  • Leute, die Preisvorgabe liegt bei 1500 Euro, vlt noch ein wenig mehr. Die Systeme, die ihr vorschlagt liegen neu bei dem 4 fachen und sind selbst gebraucht nicht mal mit dem doppelten Budget des Threatstellers zu realisieren!
    Schon klar, dass sich mit den 1500 Euro keine 400 Leute beschallen lassen, aber zuletzt war ja auch nur noch die Rede von 150 Pax...also Vorschläge, die das Budget in einer solchen Weise sprengen, nutzen hier ja nichts.
    Wie gesagt: 150 Pax beschallt man mit 1500 Euro entweder 1tens: schlecht/billig oder 2tens: gar nicht, weil man etwas spart...

  • ich hab ja sehr viel nachgefragt, und dabei kam raus: Lautstärke seiner Anlage reicht ihm....
    also bleib ich bei meinem Tip: das was vorhanden ist gegen höhere Qualität austauschen (in der gleichen größenliga), anfangen würde ich bei den Tops da diese den Klang meistens stärker beeinflussen, die Bässen rummsen halt untenrum, solange die laut genug sind bekommt man das meistens erträglich....

  • Zitat von "Campfire"

    die Bässen rummsen halt untenrum, solange die laut genug sind bekommt man das meistens erträglich....


    Das würde ich so nicht unterschreiben.
    Live-Musik unterscheidet sich da schon ein wenig von der CD-Standad-Party Mukke und auch das Publikum hat hier sicher einen anderen Anspruch.
    Ich würde sogar sagen, dass Lautstärke und Klang im Bassbereich beinah einen gleichen Stellenwert einnehmen...gerade auch, wenn man z.B. ein Drumset abnehmen möchte, machts dem Publikum sicher mehr Spaß wenn die Basedrum richtig knallt, als wenn man nur ein undifferenziertes Gewummer wahrnimmt...

  • Ich glaub Campfire hat mehr Live-erfahrung als ganz Party-PA zusammen ;)
    Er sprach ja auch von "erträglich"...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hallo,


    ich würde schon rein von der Überlegung her ein passives System wählen. Für die Dap Endstufen bekommt man ja gebraucht nicht wirklich viel. Und für den Anfang sollten die für zwei Tops und zwei Subs noch reichen.


    Hochwertigere Tops wären zb. Jobstis MBH 1214.
    Evtl auch in frage kommen ps-12/lmt-112 oder ps-212/lmt-212


    und dazu noch zwei/vier subs.


    Günstig wäre hier was mit dem B&C 18ps76, Jobsti hat da auch was 8)
    Oder auch irgendwas anders ala Eminence etc.


    Gehäuse kann man sich auch fertig kaufen, wenn mans nicht selber machen kann/will.


    Qualitativ is ja gar keine Frage, da ist Selbstbau auf alle Fälle besser. Gehäuse Qualität hängt vom Erbauer ab.



    MFG

  • Zitat von "Campfire"

    genau, ich sprach von erträglich.....
    und sehr viel von der Differenziertheit kommt auch beim Drumset und sogar von der Bassdrum aus den tops.....
    Natürlich wirs noch besser wenn die Bässe auch differenziert spielen, aber meine Priorität würde ich immer auf die Tops legen....


    Das sehe ich genauso, wollte mit meiner Aussage auch lediglich nur unterstreichen, dass auch Subwoofer einen wichtigen Anteil am gesamten Klangbild ausmachen, vorallem im Live-Bereich. Da reicht es vlt. nicht nur, dass sie "gut drücken"
    Nun gut, bei 1500 Euro ist das sowieso eine andere Sache...

  • ich würd auch erstmal schauen ob man irgendwo gute topteile herbekommt. z.b. gebrauchte coda oder hab auf der messe gerade die neue ev zx3 gehört! die haben live mit kontrabass, ac.-gitarre, gesang und akkordeon bzw. e-piano drüber gespielt ohne sub und das hat für gut 70-80 leute gereicht. mit subs bist du bei 150 personen. oder als auslaufmodell ne eliminator von ev 15" top, 18" sub,passiv getrennt, klanglich eher was für livesachen aber recht groß die sachen. für 1500 euro bekommt man halt nicht klein und hochleistung!
    ansonsten würde ich als system mal so beim kmt pac3 anfangen über 400 personen nachzudenken, das steht in nem onlineshop seit langer zeit für 4000 euro zum verkauf als vorführmodell.


    gruß mirko

    ..... und immer sachlich bleiben.......!!!!