db technologies T4 digital vertical array, kurzer bericht


  • eine systemhoren unter schlechten bedingungen ist doch prima :D , had man gleich eine gutes bild..., immer besser als in einem "showroom" unter optimales bedingungen.
    Aber: mitten schwach ?? :shock: , kan ich mir beim DVA keine forstellung von machen, und wir haben vergleich material (ribbon-array) neben ein ander gezetzt.
    Erklare dich etwas precieser..


    greetings,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

  • @ Peet


    habe das System in einem Showroom gehört das ist richtig vermutet, allerdings war es von den Leuten von dB direkt eingemessen und ausgerichtet worden es waren 3 tops pro seite über einem bass.


    Ich habe über das System ca 10min lang Konserve gehört, und danach hat ein Schlagzeuger darüber gespielt und besonders beim Schlagzeuger ist aufgefallen das es einfach in den Mitten gefählt hat. Es war alles sehr matschig.


    Aber es waren ABSULUT keine bedingungen für das system vieeeeel zu kleiner Raum, deshalb möchte ich es ja hören und mich vlt eines besseren beleren lassen. Habe mit den Kolegen von dB gesprochen und sie darauf aufmerksamm gemacht, sie meinten das das sys normalerweise viel bessere spielt. Es soll starke auslöschungen in dem Raum gegeben haben.


    Ich kann das deshalb so echt nicht zu 100% beurteilen, ich habe den Drummer auch nicht selbst gemischt, vieleicht lags auch am techniker??


    Es war nur mein erster Eindruck und der war klanglich nicht so toll :roll:



    lg


    Mario Schaper

  • wie war denn der Vergleich zum Ribbon? Der Test des db in der PP war nicht soooo überzeugend. Interessant ist auf jeden Fall der Preis...

    ________________________________


    Signatur?

  • hallo,


    also , wir haben das system nun des öfteren im einsatz gehabt. Wir haben nun 12 D4 Module , die zur Unterstützung mit zwei Craaft Doppel 15" Hörnern leben müssen. Das System wird Live eingesetzt für Veranstaltungen in denen es weniger um RnR-Lärm geht.
    Wir haben die normalen Flugrahmen, sowie zwei spezielle Rahmen für Groundstack und Stativ-Aufnahme , mit denen sich das Gesamt-Stack auch negativ winkeln lässt und somit nicht in den Himmel strahlt.


    Liveband ( Folkrock ohne Drums, gelegentlich Drumspuren aus einem Sequenzer) Akkordeon, ak. Git, Bratsche, Stimme, Keys.
    System: 4 Elemente pro Seite + subwoofer . Raum:
    hölzerner Gemeindesaal 5m Hoch, 20m breit, 15 tief. etwa 250 Leute., Der sound klang im mittleren Lastbereich sehr aufgelöst und klar, teilweise etwas überspitzt um 3kHz. Etwas Wärme im Sound vermisse ich. Vielleicht liegt das aber auch an dem eingesetzten Digi-Pult. Ein stimmbegabter Sänger kommt aber sehr gut raus und ist präsent. Sehr Feedbackunempfindlich, viel Reserven.


    Karneval: Strassenbeschallung für den vorbeifahrenden Zug. Jeweils 4 elemente Groundstack . Jeweils hart nach links und rechts gerichtet um die Strasse möglichst weiträumig zu beschallen. Als Infill vor der Bühne ein konventionelles System.
    Programm: (grauenhafte) Dosenmucke und Livemoderation der Karnevalshüter. Das system war ziemlich laut um über das Rechteck-Krächzen der Wagenbeschallung zu dominieren. Klanglich ist ein Eq von Nöten , da das System doch ziemlich aggressiv klingen kann. Ansonsten klang es recht "ungezwungen" . Dadurch aber ist es für Sprache, die sich durchsetzen soll wunderbar geeignet. Gerechnet und aufgebaut wurde das ganze streng nach db-Software. Das jeweils untere element wurde allerdings leiser gefahren, damit das Publikum in unmittelbarer Nähe nicht zu laut beschallt wird. Das ist offensichtlich der Nachteil beim Groundstack.
    Die Ansagen liessen sich noch nach ~50 metern , trotz starker Publikumsdämmung ( volle Strasse und noch volleres Publikum ) gut verstehen. Phasing und akustische Löcher habe ich beim durchwandern nicht grossartig festgestellt. Auch hier fehlt allerdings ein wenig der Bauch.
    Ich denke, dass das System für sehr komplexes Programm nicht die Auflösung erzielt, die es erzielen könnte. Angesichts des Preises aber sollte das in kauf zu nehmen sein , trotz RCF Bestückung.


    Es ist kein RnR System, sondern vom Konzept her etwas schickes, kleines für Promotion-VAs, nicht zu laute Bands, Stadtfestprogramm, Chöre ( Das system hat mich mit einem Shantychor sehr überzeugt . So laut und schick hatte ich Ihn noch nie bekommen. :D ) . Ich würde es gerne mal mit klassischerer Musik testen. diese Gelegenheit habe ich leider erst im Sommer mit einem sehr guten Schulorchester.
    Im Sommer kommen dann auch die Outdoor-VAs , wo das System komplett geflogen werden soll. Da bin ja mal neugierig.


    Ansonsten wird das System von besagter Folkband auch für kleine Kneipengigs mitgenommen ( jeweils zwei elemente auf Stativen) . Auch hier gibt es keinerlei Feedbackprobleme, obwohl alle instrumente, auch die Bratsche nur per Mikrofon abgenommen werden. )


    Soweit ersteinmal.


    gruss,
    arnt

  • Auf unsere Anfrage beim Vertrieb von vor 6 Wochen bzgl. Lieferung eines Systems für eine größere Festanstallung kam einfach GAR KEINE Antwort. Damit ist das System bei der Auswahl raus....

  • Zitat von "timotimo"

    Auf unsere Anfrage beim Vertrieb von vor 6 Wochen bzgl. Lieferung eines Systems für eine größere Festanstallung kam einfach GAR KEINE Antwort. Damit ist das System bei der Auswahl raus....


    Eine fehler gemacht beim vertrieb oder handler hat naturlich nichts zu tun mit die produktqualitäten :D
    Ist aber nur einer traurige vorfall.


    greetings,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

  • Hallo
    kenne ich normalerweise nicht von dB, dass nicht ordentlich supportet wird.
    Vielleicht lag der Fehler ja auch woanders. Würde auf jeden Fall noch mal nachfragen, das DVA spielt in der Preisliga sehr gut.
    Gruss
    Peter

    imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

  • Zitat von "Mistershow"

    Hallo
    kenne ich normalerweise nicht von dB, dass nicht ordentlich supportet wird.
    Vielleicht lag der Fehler ja auch woanders. Würde auf jeden Fall noch mal nachfragen, das DVA spielt in der Preisliga sehr gut.
    Gruss
    Peter


    http://www.imm-professional.de/
    alte DVA preise im webshop ??...... :roll: :roll:



    greetings,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

  • Zitat von "gezz-abba"

    hallo,
    Es ist kein RnR System, sondern vom Konzept her etwas schickes, kleines für Promotion-VAs, nicht zu laute Bands, Stadtfestprogramm, Chöre ( Das system hat mich mit einem Shantychor sehr überzeugt . So laut und schick hatte ich Ihn noch nie bekommen. :D ) . Ich würde es gerne mal mit klassischerer Musik testen. diese Gelegenheit habe ich leider erst im Sommer mit einem sehr guten Schulorchester.
    Im Sommer kommen dann auch die Outdoor-VAs , wo das System komplett geflogen werden soll. Da bin ja mal neugierig.


    Wir haben diesem wochende das DVA system benutzt mit einem rock/coverband, 4x DVA S20 6x DVA T4 pro site, FOH: yammie M7-32 mit L/R zum T4 (low-off) und monoaus zu den subs, functioniert super.
    Und wir haben die DVA T4 regelmäßig im limiter "getrieben" ; kein probleme fur die T4, die klang bleibt sauber und ohne verzerrung und keine scharfe. :D , gute design der limiters.
    Die S20 haben dampf genügend und sind immer unter limit bereich geblieben.
    Fur uns ist die probezeit bisher sehr gut verlaufen, wir haben angefangen mit einem gospel/praise meeting und da war die lautstarke ausreichend mit 1x S20 & 4x T4 pro site, fur etwa 200 leute, aber im vergleich mit einem konventionelle setup einer vielmehr ausgeglichene verteilung der sound im publikum. :idea:
    http://www.geluidenlichtshop.nl/bands/jeugdkerk00.jpg


    greeting,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

  • das hört isch schonmal gut an...



    unter RnR verstehe ich allerdings die Gattung Bands, die man auch in kleineren Locations erst mit 2 Stacks Floodlight pro Seite glücklich bekommt ..



    arnt

  • Zitat von "Peet"


    Wir haben diesem wochende das DVA system benutzt mit einem rock/coverband, 4x DVA S20 6x DVA T4 pro site, FOH: yammie M7-32 mit L/R zum T4 (low-off) und monoaus zu den subs, functioniert super.
    Und wir haben die DVA T4 regelmäßig im limiter "getrieben" ; kein probleme fur die T4, die klang bleibt sauber und ohne verzerrung und keine scharfe. :D , gute design der limiters.
    Die S20 haben dampf genügend und sind immer unter limit bereich geblieben.


    Wieviel Personen? Wie groß war die Location? Welcher Pegel?


  • einem vergleich mit 2x floods (z.b. tfl760) pro site geht naturlich manko... :D mit 139db peak..... da benutzt man keine DVA oder JBL vrx...., oder H&K...
    Man bekomt mit DVA auch keine "bite" , das muss bekant sein, sie benutzen beide systeme doch ?


    greetings,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

  • Zitat von "timotimo"

    Wieviel Personen? Wie groß war die Location? Welcher Pegel?



    gut, haben eine gospel / praise concert mit DVA gemacht:
    2x 7 stuck DVA T4 tops & centre 4x DVA T4, 4x S20 subs.
    Locations: sporthalle mit circa 1000 personen.
    FOH: yamaha M7 auf c.a. 35 mtr.
    Kein problem, sauber, keine scharfe, keine limiting und eine "smooth and clear sound" (sorry, weis das richtige word nicht...) und gut verteilte totalsound im halle auf jedem platz.
    100dB auf mixpos. war gar kein problem und die low-end druckfull.




    Nur die berechnung mit dva shapedisigner gemacht stimt nicht ganz.



    Uns die special "referenzen" site ist online:
    http://www.digital-vertical-array.com/mod_neues.cfm


    greetings,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

    Einmal editiert, zuletzt von Peet ()

  • Hallo,


    habe das T4 auch ausgiebig probegehört und war nicht dafür zu begeistern...


    Aufbau.


    Testaufbau in einer leeren Halle 6 t4 mit 2 S10 Subwoofern drunter


    dazu zum gegenhören


    A: 2 Nexo´s PS15 auf Stativ ohne Bass drunter


    B: und 1 Stack Dynacord V System (2xSub, 2xTop, 1 Farfield)


    Hier mein Subjektiver Höreindruck.


    Das T4 hat mehrere "akustische Löcher" und spielt nicht linear.
    Wenn das System in die Limiter fährt wird es kratzig (so war es zumindest bei mir)
    Die Lautstärkenverteilung kann als gut bezeichnet werden.
    Die Gesamtschallleistung war mir zu gering.


    Auffällig war der Grundtonbereich. Da dieser scheinbar nicht vorhanden war. das System klang unausgewogen und verfälschte den Sound.
    Das T4 wirkte "plärrig" der Obertonbereich war nicht zu lokalisieren.


    Die Bässe spielen sehr schön und tief, allerdings auch sehr weich und haben wenig Biss. Der Bass wirft nicht in die Weite. Für einen ausgewogenen Klang sollten es dann aber schon 4 sein und nicht nur 2 wie von db empfohlen:


    O-ton: das reicht locker für Roch´n´Roll...


    Wenn man 2 oder 3 T4´s in einer Winkelrichtung betreibt wird das System unangenehm laut ohne jedoch einen fühlbaren Druck zu erzeugen. Damit kommt man zwar weit, aber es klingt halt nicht schön.
    Der gesamte Bereich der oberen Mitten (Präsenz) ist überdurchschnittlich stark vertreten. Brillianz ist nicht erkennbar.


    Wie gesagt, dies ist mein persönliches subjektives empfinden. Jedenfalls bin ich der Meinung das die Dynacord V deutlich besser klingt und mit dem Farfield auch deutlich sauberer und weiter trägt.


    Für diese Halle hat sich aber ganz klar gezeigt, das die Nexo´s auf Stativ mit leichter Bassunterstützung die bessere Wahl sind.


    Sorry aber von einem LA erwarte ich mehr...

    Physik kann man nicht überlisten

  • toadie


    du schreibst das die Nexos mit etwas bassunterstützung für die halle in der du es getestet hast, die bessere wahl bzw. ausreichend sind?


    Wie groß war denn bitte die Halle? Ich schätze mal etwas kleiner als eine durchschnittliche Sporthalle oder?


    Und darin hattest du 6 T4-Tops pro seite???? Dann würd ich einfach sagen das in dieser halle ein LA allgemein fehl am Platz ist. Denn wie du ja schon schreibst ist dort eine konventionelle PA (Nexo, V-system)wohl dann die bessere wahl.


    Ich würde die Schuld nicht dem DVA geben. Habe es selbst schon gehört mit Liveband und kann deine Aussage leider nicht bestätigen.

  • wenn ich das jetzt richtig gelesen habe hattest du 3 t4 und ein s20 pro seite?
    wenn ja würde ich sagen das du zu wenig t4 hattest um diese vernünftig auszurichten. 3 t4 machen vertikal maximal 45 grad bei maximalem curving. Klar das dir dann der Druck nach hinten fehlt.

  • Hallo zusammen!


    Gibt es neue Erfahrungen mit dem System? Ich hab die DVA letztes Jahr mal gehört, dabei ist mir ein relativ nerviges Grundrauschen aufgefallen. Soll aber inzwischen behoben worden sein. Hat jemand was darüber gehört?


    viele Grüße


    Ingo

    Signatur.de


  • ...ja: mit einem Gate in der Elektronik - wurde nachgrüstet :shock: