DMX PC vs. Pult - Intresse an Direktvergleich?!

  • Zitat von "sydon"

    Würde Themen vorschlagen wie: Dauer um vorgegebenew Programm zu fahren, Verständlichkeit, Visualisierung, Schnellzugriff,....


    und das ganze bei 2-4-16 Movingheads+ diverse ander DMX Geräte.
    also das man mal schnell 100 Kanäle vorsicht hat.Denke da wird sich eher die spreu vom weizen treffen als wenn alle 2 MH progran.
    Nebler, PAR Kannen usw... wir wollen ja schließlich das perfekte Sysem finden.
    Nicht einfach drauflos, dann geht jeder heim und denkt sich nur SUPER warum der weg.


    Nun ja, ich persönlich würde mir von so einem Treffen nicht gerade versprechen, dass sich DMXC als _das_ System rausstellt :D, sondern eher ne Menge (hoffentlich) konstruktiver Kritik und Ideen für zukünftige Verbessungen mitzunehmen. Nebenbei könnte ich als Hobby-Hellmacher auch mal einigen über die Schulter schauen, die das professionell machen.


    Stefan

  • Zitat von "StefanKrupop"

    Nebenbei könnte ich als Hobby-Hellmacher auch mal einigen über die Schulter schauen, die das professionell machen.


    Das würde mich nämlich auch reizen.
    Wenn Frankfurt klappen würde und es Zeitlich passt, hätte ich definitives Interesse.
    Leider warte ich noch auf mein "Zubehör", dann könnte ich Freestyler auf Lappi mit DMX4All mitbringen.Aber Behringer.... :roll:
    Könnte dann auch nen Thomann-Scanner und nen kleines "kompliziertes" 750er Strobe beisteuern. Ok, das Material wäre eher was für Part-PA... 8)

  • Wenn es denn vom Termin her passt wäre ich auch dabei. Trotz des weiten Weges. Bin halt auch jemand der sehr gern ein Pult vor sich hat, mich interessiert aber auch mal was Software so leisten kann.
    Meinen LightCo will hoffentlich niemand da haben, dann wirds so voll im Auto :oops:


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Da ich im Moment von PC Systemen noch gar nix halte, was aber ehrlich gesagt daran liegt, dass ich mich noch nicht richtig damit beschäftigt hab, würd mich das ganze sehr interessieren!


    Frankfurt ist auch ok, dass liegt noch im 2 Stunden - Radius.


    Als Setup fänd ich auch nicht schlecht, wenn man mehr wie 2 Wackeleimer hinhängt. Denke auch, dass sich erst bei vielen Kanälen und Fixtures die Spreu vom Weizen trennt, auch was Handling angeht.


    Allerdings würd ich einfach zwei Traversen auf Lifte stellen, gerade in kleinen Hallen ist mit Riggingpunkten ja eh nicht viel los...


    Material könnte ich je nach Datum und Jobs 4 JB P3 beisteuern. Scanco / Lightco wird denk ich mal jeder kennen. Nur Kabel bring ich keine mit, die sollten geschickterweise von nur einem kommen, sonst wirds ne blöde Sortiererei hinterher.


    Würd mich freuen wenns klappt!


    Ach ja: Termin besser unter der Woche oder am Wochenende?

  • Da hab ich mal ne Frage: Wenns ihr noch a bissl Zeit habt könnte man diesen Test ja mit dem geplanten Forentreffen XXL zusammenlegen, ist zwar derzeit noch in der Planungsphase, aber das wäre einfach nur passend, ihr könnt euch ja dazu äußern was ihr davon haltet. Link s. Signatur.


    Grüßle


    Fladdi

  • Zitat von "sydon"


    Desweiteren finde ich, sollte man genau definierene, was abgefahren und abgespielt wird.
    Wie willst du sonst was vergleichen.


    Einspruch!
    Wir wollen ja nicht als Welt-Amtlichkeits-Ausschuss demnächst das Lichtsteuerungsmonopol vergeben, sondern Vergleichstests anstellen.


    Ich hoffe und stimme dafür, daß JEDER, der sich dafür interessiert, an so einem Tag jede Steuerung einmal testen kann (und somit für sich eine Übersicht gewinnt, ggf. sogar zu einer Entscheidung findet). Da der derzeitige Konsens so aussieht, daß visualisiert wird und auf jeder Konsole das gleiche Setup vorzufinden ist, ist die wichtigste Voraussetzung schon einmal geschaffen. Wo sonst kann man die gleiche Show im identischen Setup programmieren :)


    Ich halte es eher für viel sinnvoller, neben jede physisch vorhandene Steuerung einen phsysisch vorhandenen Menschen zu stellen, der dich damit wirklich auskennt und den auflaufenden Anwendern Support und Einführungen gibt.
    Dieser Mensch kann ja im Laufe des Tages auch wechseln...


    Parallel zu o.g. Treffen könnte man ja z.B. auch die verschiedensten Mediaserver für die "Fortgeschrittenen" aufbauen...
    Da könnte ich z.B. Catalyst, gMA Video & Maxedia mitbringen... Im Gegenzug hätte ich großes Interesse an Hippotizer, Axon und vielleicht auch noch Arkaos...

  • Das wahre sicher ne sehr interesante Sache, kann man das nicht hier in NRW machen :?
    Wobei es sich sicher lohnen wird dafür nen par meter zu fahren 8)

    Gruß
    Christian

  • Zitat von "chrickel"

    Einspruch!
    Wir wollen ja nicht als Welt-Amtlichkeits-Ausschuss demnächst das Lichtsteuerungsmonopol vergeben, sondern Vergleichstests anstellen.


    Was man aber machen sollte, ist vorher kurz absprechen, wer was mitbringt. Gerade bei den gänigen Pulten MA - Familie, Licon,... brauchen wir ja nicht 10 von jeder Sorte...

  • Ich finde Chrickels Vorschläge sehr gut, ich weiß nicht ob ein "Wettbewerb" so gut wäre. Jeder hat ja doch andere Ansprüche, die ultimative Lösung gibt's eh nicht.


    Wichtig fände ich eine Materialliste nicht nur wg. eventuellen Doppel-Mitbringens, sondern auch damit die Personalities für die Geräte dann auch vorhanden sind...


    Stefan

  • Hallo, eine Materialliste ist geplant. Warte nochmal ein paar Beiträge ab und stelle dann mal zusammen. Was über DMX Steuerlösungen und Licht hinausgeht sollte dann aber von einer 2 Person gemannagt werden. Es wird sonst für mich zu unüberschaubar. Auch wachsen mit zunehmender Teilnehmerzahl die anforderungen an die Location. Es sollen sich ja nicht alle um eine Steckdose kloppen. Bevor jetzt weiterspekuliert wird, bitte ich davon abzusehen, die grossen Dimmerschränke mit 6 6er Bars mitbringen zu wollen. - Das wird Stromtechnisch nicht machbar sein. Das Prinzip um das es geht lässt sich auch an nem kleinen Dimmer darstellen und da reicht dann auch ne 6er Bar mit 500Watt Leuchtmitteln. Genauso reichen 4 Wackeleimer auch aus um das Grundprinzip und die Funktionsweisse der Steuerlösungen aufzuzeigen. Sollte jemand wirklich mit 16 oder mehr Movis arbeiten wollen, so kann er sich ja beliebig viele in seiner Software erstellen.
    Der VA ist kein Battel der verschiedenen Geräten untereinander. Ist als Plattform für den Erfahrungsaustausch gedacht. Die PC ler bringen den Pultlern mal ihre Software rüber und die Softwareler schaun sich mal die Pulte an.
    Bei den Wackelköpfen könnte man bei dieser Gelegenheit dann mal die unendliche Geschichte versuchen etwas aufzurollen. Lasst sie Leuchten im Direktvergleich, vermesst sie, schaut vielleicht mal in den ein oder andern rein....
    Von einem Zeitablauf oder einem festen Programm sehe ich erstmal ab. Das geht zu sehr ins Detaill. Jeder hat andere Erwartungen und verspricht sich andere Dinge von so einer Veranstaltung. Ich denke man trifft sich. Jeder hat ensprechend ein bisschen Hardware dabei und dann kommt man schon ins Gespräch. Jeder schaut sich um, und wenns dann mal läuft kann man sich spontan mal was einfallen lassen. Meinetwegen z.b jeder mal "schnell" ne kleine Show für 2 Wackler machen.....
    Irgendjemand hat schon etwas Truss und 2 Kurbler zu diesem Zwecke angeboten. Darauf werde ich auf jedenfall dann nochmal zurrückkommen. Ist schon sinnvoll die Geräte hochzuhängen. Hatte ursprünglich mit 10-15Mann gerechnet, sodass man dann hätte die Teile auf den Boden stellen können. Wenn da jedoch soviel Leutz rumwuseln hängt das Equipment sicherer.


    Habe bis jetzt aus den vorangegangenen Threads rausgelesen, dass Frankfurt als VA Ort mehr oder minder bestätigt wird?! Ist ja so etwa die Mitte Deutschlands.

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Hi...
    ich bin von der idee total begeistert.
    habe das direkt mal ins Lampentreff rübergetragen, da ich leider nicht in der lage bin, da Threads zu verlinken, müsstet ihr euch den selber rausklicken. Die rege begeisterung ist da noch nicht so da, aber vll. kommt das noch (wochenende---> auf job?!)


    ich könnte vll. von einem kumpel ein Daslight interface mitbringen, müsste das halt noch weng angucken!


    habe gerade eine sehr krasse idee, mal sehen, ob was draus wird:-)


    Sebbe

  • Zitat von "Nick21"

    Habe bis jetzt aus den vorangegangenen Threads rausgelesen, dass Frankfurt als VA Ort mehr oder minder bestätigt wird?! Ist ja so etwa die Mitte Deutschlands.


    Na ja, wenn's näher als Frankfurt währe hätte ich da nichts dagegen ;) Hier waren glaub ich auch ein paar aus Hannover, das wäre für mich natürlich schön :D Da ich aber keine Hallenvorschläge anzubieten habe, nehme ich's wohl wie's kommt...


    Stefan

  • Zitat von "StefanKrupop"


    Na ja, wenn's näher als Frankfurt währe hätte ich da nichts dagegen ;) Hier waren glaub ich auch ein paar aus Hannover, das wäre für mich natürlich schön :D Da ich aber keine Hallenvorschläge anzubieten habe, nehme ich's wohl wie's kommt...


    Stefan


    hannover währe für mich sehr schön, ist aber bestimmt zu nördlich, als location könnte man hier das Musikzentrum ins Auge fassen.


    Gruß


    Mario

  • Ich wäre, wenn es terminlich und räumlich (FFM wäre noch o.k.) klappt, auch mit dabei.
    Klasse Idee :!:


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • Also ich wäre vorsichtig mit zuviel Equipment (Lampen). Das macht Probleme (Strom, Kabel, Platz) und lenkt vom eigentlichen (den Steuerungen) ab. Klar ist ne gewisse Grundversorgung an realen Lampen gut und sinnvoll. Aber wenn das ganze noch zum MH Vergleich ausufert bleibt, denke ich, zuwenig Zeit für das eigentliche Thema. Ich würde mich lieber ein bischen tiefer mit den einzelnen Steuerungen befassen als Lampen zu testen. Ich vermute, wenn so viele verschiedene Steuerungen anwensend sind, ist die Zeit sowiso schon zu knapp, egal wieviel man einplant.

  • Moin, einerseits hast Du recht. Strom ja, jedoch Platz wird selbst wenn 20-30 Heads kommen nicht das Problem werden.
    Ich denke halt, wenn man noch eine Möglichkeit anbietet, dass Movingheadler mit ihren Geräten kommen um sie gegeneinander antreten zu lassen, so spricht das Treffen einen grösseren Intressentenkreis an. Man kann, muss aber nicht das auch noch mitmachen/ansehen. Ich zum Beispiel habe meine Movis, bin damit voll zufrieden und werde es nur als nettes Nebengeschehen verfolgen. Auf was der Besucher sein Hauptaugenmerk legt, bleibt ihm selbst überlassen. Kann genausogut sein, dass jemand der seit Jahren sein Scanco hat und damit gut fährt kein Intresse an dem Steuerungsvergleich hat. Wenn Du auf die PLS gehst musste auch Schwerpunkte setzten, wenn Du dich genau informierst oder du kannst gleich über die komplette Messedauer ein Hotel buchen.


    MFG Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Moin!


    Also das ist eine klasse Idee! Ich wäre natürlich auch dabei, solange das in der Nähe von FFM ist ;)


    @Strom
    Ich weiß ja nicht, was für eine Location angedacht ist, aber wenn es eine ist, die den Namen "Halle" verdient und eine gewisse Größe hat, dann ist da *meistens* auch etwas mehr an Strom zu finden. Würd ich mir also keine allzu großen Sorgen deswegen machen...


    Ich fände es ganz gut, wenn ein paar MHs *und* etwas Konventionelles da ist, um die Sachen auch real zu "visualisieren", grade im Hinblick auf Hybridpulte/Steuerungen.


    So, weitermachen :wink: