Der Foren-Knigge

  • Mich hat mal wieder ein Tread angekübelt....
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=466695#466695


    Daher hier mal die Gelegenheit der freien Meinungsäußerung dazu.
    Selbstverständlich wurde, wie eigentlich immer, die Anzahl der Beiträge des Treadstarters nicht beachtet. Dort steht eine "1". Diese Zahl hat einen besonderen Status: Man beginnt das Reply nämlich mit "herzlich willkommen im Forum"...
    Dadurch ist den anderen Besuchern des Themas auch gleich angezeigt, daß ein Newbie postet dem man evtl. noch ein par Dinge (und zwar betont freundlich) erklären muß damit er sich in der Gemeinschaft zurechtfinden kann.


    Der Verlauf des Themas bis zur Schließung zeigt den PA-Forum-typischen Verlauf.
    1.) kein herzliches Willkommen des neuen Forenmitglieds
    2.) mehrdeutige Antworten, ein zaghafter Versuch zu helfen, gefolgt von völligem OT
    3.) unfreundliche Sperrung des Treads.


    Deswegen gibts von mir dafür eine glatte 6. (für besonders schlechte Moderation)


    Ihr könnt hier nun eure Ansichten dazu beitragen, dazu hab ich das Thema eröffnet. Vielleicht ergibt sich daraus, sollten viele meiner Meinung sein, eine Verbesserung von der alle profitieren. :wink:


    lG. Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wenn interessier die Anzahl der Posting? Mich nicht, ich bin hier Moderator und nicht der Boardseelsorger der verirrten Schafen auf den rechten Weg helfen sollte. Man sieht du hast sehr wenig Ahnung vom füheren einer Internet Community, den mit Wattebällchen kann man das nicht, und das hat sich bei allen von Frauen eröffneten und geführten Communitys gezeigt, entweder sie sind in ewigen sozialkritischen Diskussionen untergegangen oder es wurde rechtzeitig das Ruder rum gerissen und ein gewisser Führungsstiel gehalten, was aber auch bedeutet das man eben nicht lange fackelt seinen Job zu tun und man jeden User gleich stellt, User ist User, ich kann bei dem mit dem ersten Posting keine Ausnahme im schließen machen, genauso wie bei dem mit dem 10000. Posting. Solltest Du/Er/Sie/Es das nicht gut finden, schön, ich habe es zur Kenntnis genommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo Manuela,


    da muss ich Dir Recht geben, zumal der TE auch noch schrieb:

    Zitat

    ... kann mir vielleicht irgenjemand nen guten tip geben, denn ich bin wirklich recht ahnungslos...


    Benutzer Fischback und hell&dunkel haben da wirklich ganze Arbeit geleistet, und "Kracky" hat diese Arbeit auch noch "abschliessend" geprüft.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Unrecht hat Manu sicher nicht, aber man kann auch genauso verlangen, wenn jemand Neu in einem Forum ist, das er sich umschaut und liest.
    Sich also erstmal vertraut macht bevor er mit irgendwas ankommt, was, wie in diesem Fall, vollkommen neben dem Forenthema liegt.
    Gerade bei den Neuankömmlingen merkt man, das einfach drauf losgeschrieben wird, ohne Kopf und Verstand. Hätten diese nur ein bisschen gelesen und sich umgeguckt und ausnahmsweise mal den Verstand eingeschaltet, dann wäre das sicherlich anders ausgegangen.

  • Zitat von "Clyde"

    Unrecht hat Manu sicher nicht, aber man kann auch genauso verlangen, wenn jemand Neu in einem Forum ist, das er sich umschaut und liest.
    Sich also erstmal vertraut macht bevor er mit irgendwas ankommt, was, wie in diesem Fall, vollkommen neben dem Forenthema liegt.
    Gerade bei den Neuankömmlingen merkt man, das einfach drauf losgeschrieben wird, ohne Kopf und Verstand. Hätten diese nur ein bisschen gelesen und sich umgeguckt und ausnahmsweise mal den Verstand eingeschaltet, dann wäre das sicherlich anders ausgegangen.


    Richtig - auch wenns schwerfällt - ein etwas anderer Hinweis im Schließungsthread bei gleichzeitiger Löschung der vorherigen O.T.- Feuerwehr - und Ferien-Beiträge wäre es gewesen.


    Kracky, nichts gegen Dich, ich weiß, Mod sein ist ein Schei*** Job - aber damit hast Du ein Feingefühl wie ein Elefant im Porzellanladen bewiesen.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Auch wenn's ob der Regelmäßigkeit anödet: Man sollte wenigstens den Versuch starten, sich in die Lage des Neulings zu versetzen: Da hat man wirklich ein beschallungstechnisches Problem (und aus meiner eigenen Jugendzeit weiß ich noch, dass die Frage, wie man den eigenen Partyraum unterleibsdurchblutungsmäßig aufrüsten kann, ein für den eigenen Hormonhaushalt ganz entscheidendes Problem sein kann), findet nach langem Suchen ein Forum, in dem offensichtlich eine ganze Menge Sachverstand vorhanden ist und versucht da die Antwort zu bekommen. Dass man da natürlich in etwa die gleiche Wirkung auslöst wie z.B. der hundertausendste Tourist, der einem auf dem weg durch die Stadt vor die Füße oder vors Auto läuft, kann man ja vorher nicht wissen (ok, ich gebe zu, man könnte, wenn man wollte, aber wenn einem das o.g. Problem im Nacken oder in einem anderen Körperteil sitzt, dann denkt man manchmal nicht so klar). Ein freundlicher oder wenigstens neutraler Hinweis, dass sowas im Partyforum besser aufgehoben ist, führt vielleicht dazu, dass der "Irrläufer" auf den richtigen Weg kommt, wo auch geholfen werden kann.


    Wer so sehr auf das Niveau des Forums bedacht ist, sollte sich vor einem Posting wirklich mal fragen, ob das, was man gerade ins Eingabefeld gepinselt hat, irgendjemanden (vor allem den ursprünglichen Fragesteller, aber auch den Rest des Forums) irgendwie weiterbringt. Wenn nicht -> aufhören bzw. überarbeiten.


    Der Hinweis "Du bist hier falsch, versuche es unter ..." bringt da mehr als die Frage nach den Ferien. Ich weiß, es ist lästig und nervig, das tagein und tagaus immer wieder machen zu müssen. Hätte es zur Zeit der alten griechischen Götter schon das Internet gegeben, dann hätten die Sisyphos bestimmt nicht dazu verdammt, einen Felsen immer wieder den Berg hochzurollen ... die hätten einen Forenmoderator aus ihm gemacht.


    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich halte die Reaktion des Moderators (Kracky) in diesem Fall für absolut korrekt und angemessen, auch vom Ton her (zumindest im ursprünglichen Thread). Was diesen hier betrifft ... na ja ...


    manuela: Bitte schau Dir den von Dir beanstandeten Thread nochmal an. Wenn Du dann immer noch der Ansicht bist, dass es sich dort um eine ungenügende Moderatorenleistung handelt, dann soll es wohl so sein.


    @Sisyphos^wKracky: Auch ich wäre angefressen, wenn mir jemand zu Unrecht ans Bein pinkelt. Trotzdem halte ich Deine Reaktion hier für etwas zu aufbrausend.


    Nach zusammen gut 8.000 Postings solltet Ihr über sowas eigentlich weg sein.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Ich kann an Kracky´s Post nichts negatives finden. Der Post war vielleicht ein wenig kurz aber dennoch vollkommen sachlich und mit den notwendigsten Informationen.
    Das grundsätzliche Problem ist einfach (und das wurde sicherlich 500 mal angemerkt) daß es in vielen Diskussionsforen eine absolute Unsitte ist sich anzumelden und dann ohne vorher auch nur einen geringsten Aufwand mit der Suchfunktion oder auch nur Lesen zu betreiben um eine Antwort auf ein Problem zu finden. Es wird halt einfach mal gepostet.
    Neue User machen sich ja nicht mal die Mühe die Boardregeln zu lesen.
    Daß man dann einen auf den Deckel bekommt ist nicht verwunderlich.


    Dennoch habe ich einen Verbesserungsvorschlag:
    Warum erstellen wir oder die Mods nicht einen Standard-Begrüssungstext, in dem
    a) der neue User freundlich willkommen geheissen wird
    b) in einem Satz auf das Thema und Niveau dieses Forums (oder des entsprechenden Boards) hingewiesen wird
    c) einen Link zu den Forums-/Boardregeln enthält
    d) einen Link zur Suchfunktion und
    e) einen Link zum Party PA Forum mit einer kurzen Erklärung, was dort abgeht.


    So könnte man die Irritation und Emotionen auf beiden Seiten auf ein Minimum reduzieren und dem neuen Forumsmitglied wäre, wenn auch nicht direkt auf seine Frage, doch weitergeholfen.
    Für den Moderator (oder den freundlichen Forumskollegen) wäre das ein einfaches "Copy und Paste".


    Ich habe so etwas schon in einigen Foren gesehen und fand die Lösung eigentlich sehr praktikabel.


    Eure Meinung?


    Gruß
    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Was uns der/die/das Manu hier sagen will:
    "Ich mag Kracky nicht und nutze jeden Gelegenheit, um ihm an´s Bein zu pinkeln."


    Auch ich melde mich gelegentlich in einem Forum an, um eine Frage zu stellen. Im Regelfall bringe ich es aber fertig, dort


    1. Zu prüfen "passt meine Frage in dieses Forum/Brett?"
    2. Die Suchfunktion zu nutzen
    3. Meine Frage mit einem vernünftigen Titel zu versehen.


    Wenn in jedem Thread "Brauche Hilfe" als Titel stehen würde, könnten wir alle wegen unübersichtlichkeit einpacken.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur


  • Wie? Den ganzen Kladeradatsch mitten in einem Thread bei jedem neu angemeldeten Mitglied? Das grenzt ja schon fast an Spam :)


    Ich fände das besser, wenn dieser Infotext im Zuge des Anmeldens durchgeklickt werden muss oder nach erfolgter Anmeldung eine automatisch versendete E-Mail mit den wichtigsten Forenregeln bzw. Links zu den "Anleitungsthreads" den Neuankömmling begrüsst.



    Nebenbei fände ich es gut, wenn bei einem neuen Forenteilnehmer wenigstens das Profil ausgefüllt sein muss. Beim angesprochenen Threadstarter steht ja gar nichts drin. Da kommt bei mir der Verdacht auf, daß dieser das Forum nicht auf Dauer, schon gleich gar nicht mit dem entsprechenden Ernst und sicher auch ohne sich weiter über die Eigenarten und Regeln zu informieren nutzt und gedankenlos reinpostet mit der Hoffnung, daß schon irgendwer was dazu sagt. Womöglich steht diese Frage noch in ein paar anderen Foren...

  • Man könnt ja nach der "guten alten" Methode vorgehen und nicht jeden neuen User sofort freischalten, sondern ihn dazu "zwingen", dass er ersteinmal sich unangemeldet der Dienste dieses Forums bedient. Wär auch eine Möglichkeit.


    Fladdi

  • Zitat von "mringhoff"

    Womöglich steht diese Frage noch in ein paar anderen Foren...


    Wenn ich in einem mir komplett unbekannten Gebiet Informationen beschaffen möchte dann ist das ein durchaus üblicher Weg.


    Gruss, Andi

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    da muss ich Dir Recht geben, zumal der TE auch noch schrieb:


    Sorry, aber wir sind hier ein Fachforum für professionelle Veranstaltungstechniker und keine allgemeine Anlaufstation für "Ahnungslose". Man kann doch nicht einfach irgendwo eine Frage einstellen, nur weil das Wort Lautsprecher drin vorkommt.

  • Zitat von "mringhoff"

    Sorry, aber wir sind hier ein Fachforum für professionelle Veranstaltungstechniker und keine allgemeine Anlaufstation für "Ahnungslose". Man kann doch nicht einfach irgendwo eine Frage einstellen, nur weil das Wort Lautsprecher drin vorkommt.


    Richtig! Aber man kann freundlich schreiben, daß es ein Fachforum ist, daß man bitte zuerst suchen möchte, und dann auf das Party-PA-Forum hinweisen.


    Im Zusammenhang mit den beiden vorherigen Threads kommt die Sache einem Rauswurf gleich.


    Allerdings finde ich auch, man sollte Neuusern bis zu einer bestimmten Beitragszahl beim Aufrufen des Post-Buttons eine 15-Sekunden-Vorschaltseite mit wichtigen Regeln zeigen.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "Jeremy"

    Hätte es zur Zeit der alten griechischen Götter schon das Internet gegeben, dann hätten die Sisyphos bestimmt nicht dazu verdammt, einen Felsen immer wieder den Berg hochzurollen ... die hätten einen Forenmoderator aus ihm gemacht.


    :D




    Ein paar Gedanken:


    1.) Zwischen Registrierung und Freischaltung liegen statistisch ein paar Stunden. Zeit genug, um alle Forenregeln auswendig zu lernen. Ich kann aber schon froh sein, wenn sie überhaupt gelesen werden.


    2.) Diese "Willkommen im Forum"-Beiträge nerven mich in anderen Foren ziemlich, insbesondere dann, wenn es nicht reine Vorstellungs-Beiträge sind.


    3.) Zu der Empfehlung, Links auf die Regeln zu setzen: Nach meiner Erfahrung kann man's auch auf Steinplatten meiseln und die den Leuten auf die Zehen stellen, sie lesen's trotzdem nicht.


    4.) Es ist ja nicht so, dass wir uns Ratschläge, wie man dieses Forum führen soll, verbitten. Prinzipiell bevorzugen wir aber die Tipps von denjenigen, die selbst große, erfolgreiche Foren führen

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Ein paar Gedanken:


    ... Es ist ja nicht so, dass wir uns Ratschläge, wie man dieses Forum führen soll, verbitten. Prinzipiell bevorzugen wir aber die Tipps von denjenigen, die selbst große, erfolgreiche Foren führen


    ...wobei selbst diese auch oft große Fehler machen...


    Da ich aber auch Kehrseiten der Medaillen betrachte - weder Du, noch die Mods, werden es täglich immer allen Recht machen können - würde Kracky morgen einem anderen Neumitglied einen längeren Roman über Forennutzung und Suchfunktion schreiben, käme garantiert einer, der das kritisiert.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "ADMIN"


    4.) Es ist ja nicht so, dass wir uns Ratschläge, wie man dieses Forum führen soll, verbitten. Prinzipiell bevorzugen wir aber die Tipps von denjenigen, die selbst große, erfolgreiche Foren führen


    Ist ja schon gut...
    Ich halt´s Maul und schreib zukünftig nur noch über Sachen, von denen ich etwas verstehe. :oops:


    Versprochen! :D


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Zitat von "ADMIN"


    3.) Zu der Empfehlung, Links auf die Regeln zu setzen: Nach meiner Erfahrung kann man's auch auf Steinplatten meiseln und die den Leuten auf die Zehen stellen, sie lesen's trotzdem nicht.


    Auch wenn ich kein Forum führe und somit nicht zu den favourisierten Tippgebern gehöre, wage ich noch anzufügen, daß mit einer automatisierten "Willkommens-Mail", bei denen die wichtigsten Regeln aufgeführt sind (Links klicken wieder weniger Leute an), sicher eine Vielzahl an Leuten erreicht werden kann.
    Als ich hier gestartet habe, musste ich mich durch diverse Wichtig-Threads in verschiedenen Brettern, die mir am Anfang noch alle unbekannt waren wühlen, um nach und nach die Regeln in Erfahrung zu bringen.
    Ich nehme an, daß diese Mühe sich weniger Leute machen, als eine Willkommensmail zu lesen.


    Was mich weiter etwas aufstösst, ist, daß branchenfremde Personen Fragen reinstellen, die nur im entferntesten mit Veranstaltungstechnik zu tun haben und auf Antworten hoffen. Diese Leute haben auch meist kein ausgefülltes Profil.
    Anderes Beispiel: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54066&start=47
    Vielleicht hindert ein Pflicht-Profil manche solcher Einmal-Frager daran ihre Frage ausgerechnet ins PA-Forum zu stellen und machen das dann lieber im Truckerforum oder im Hififorum.
    Wenn aber das Ziel ist, möglichst viele angemeldete User zu haben, wäre mein Vorschlag wohl eher kontraproduktiv. Dann müssen wir Veranstaltungstechniker eben mit solchen Gästen leben...

  • Melde mich auch mal :wink:


    Ich habe mich z.B. erst nach mehrmonatigen Lesen des Forums wegen "Zeitüberschuß" hier und bei Party angemeldet und mir die Regeln und Ordnung deswegen einigermaßen aneignen können, obwohl ein gesunder Menschenverstand auch dabei helfen könnte :wink:


    Eine Frage wegen Fahrzeiten/Tachoscheiben, vielleicht auch noch KFZ-Steuern sind hier und auch in irgendwelche Katzenforen "ziemlich fehlplatziert" :D


    Das soll derjenige bei der BAG gugglen oder bei entsprechende Ämter erfragen! Ich (wenn ich MOD wär), würde derjenige sperren!!


    Ansonsten; danke für Eure Arbeit an sämtliche "Mods" :D

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • Zitat von "Mucker"


    Eine Frage wegen Fahrzeiten/Tachoscheiben, vielleicht auch noch KFZ-Steuern sind hier und auch in irgendwelche Katzenforen "ziemlich fehlplatziert" :D


    Nun, es handelte sich um einen Thread, in dem es um dieses Thema ging (Veranstaltungstechniker fahren ja auch LKWs). Ich nehme mal an, der Schreiber hat das Thema ergoogled und seine Anschlussfrage einfach mal dazugesetzt. Das PA-Forum wird ja in vielen Dingen in google sehr weit oben angezeigt (siehe Frontal21-Thread :)