Der Foren-Knigge

  • was ist denn schon passiert?

    Zitat

    Sorry, aber das gehört bitten in den Heimbereich das Party-pa.de Forums.

    wenn sowas schon als beleidigung aufgefasst wird... :roll:
    die beiden vorangegangenen posts beruhen wohl eher auf erfahrungswerten als auf bösartigkeit.mit einem 200€-budget für bass plus amp ist eine basis für eine sachliche diskussion auch ziemlich dünn...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ... über Inhalte und subjektive Meinungen kann man sicher streiten ... über den dabei verwendeten Tonfall - finde ich wenigstens - weniger.


    Es ist schon ein Unterschied, ob ich A. schreibe "das sehe ich anders, und zwar ..." oder B. "Du blöder Arsch hast keine Ahnung".


    Wenn sich die Wortwahl mehr in der Kategorie A. (und nur in Ausnahmefällen mal leicht darunter ... :wink: ) bewegen würde, kämen themenbezogenere Diskussionen mit mehr verwertbaren Inhalten zustande.
    Auch wenn Kracky nicht immer Kategorie A. benutzt haben mag (was bei vielen Usern hier noch seltener vorkommt), so ist sein Beitrag sicher auch nicht der Kategorie B. zuzuordnen.

  • Zitat von "Outliner"

    was ist denn schon passiert?

    wenn sowas schon als beleidigung aufgefasst wird... :roll:
    die beiden vorangegangenen posts beruhen wohl eher auf erfahrungswerten als auf bösartigkeit.mit einem 200€-budget für bass plus amp ist eine basis für eine sachliche diskussion auch ziemlich dünn...


    Es geht nicht um den überaus korrekten Satz "Sorry, aber das gehört bitten in den Heimbereich das Party-pa.de Forums" - es geht um das ganze drumherum und um den neuen "Schulhof"-Kommentar.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "ukw"

    Lieber Christian_Thomas,


    Der Zugang und die Teilnahme an einem Forum erfolgt freiwillig. Wenn also jemand eine merkwürdige Frage stellt
    (bitte helft mir etc.) kann es sein, das ich merkwürdig antworte.


    Das sehe ich anders. Der Hinweis "Deine Fragestellung ist unklar, das und das müsste man noch wissen - oder frag mal die Kollegen in Party-Pa.de " wäre keine merkwürdige Antwort.


    Aber das schaffen einige nicht - die können nur Telefonnummern von Polizei, Feuerwehr, Taxizentrale usw. auflisten.


    Was macht da wohl mehr Sinn oder Arbeit?

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    Es geht nicht um den überaus korrekten Satz "Sorry, aber das gehört bitten in den Heimbereich das Party-pa.de Forums" - es geht um das ganze drumherum und um den neuen "Schulhof"-Kommentar.


    ... ich meine, in den Äußerungen von Kracky eine gewisse Verärgerung herauszulesen. Aus Verärgerung erfolgen manchmal Äußerungen, die nicht immer mit Bedacht gewählt sein mögen.


    Es gibt Schulen, wo es mittlerweile sehr übel mit dem "Miteinander" aussieht, Selbst bei uns auf "dem platten Land" gab es vor 2 ... 3 Jahren mal Probleme mit "Abziehen" ("moderne" Form des Ausraubens von Mitschülern) und körperlicher Gewalt ... glücklicherweise hat die Schulleitung zusammen mit den Eltern darauf mit geeigneten Maßnahmen reagiert.


    In vielen Schulen sieht es dagegen nach wie vor richtig düster aus: Die Schüler wachsen geradezu in einer Parallelgesellschaft auf und "arrangieren" sich "irgendwie" mit den dort herrschenden "Regeln" ... Schulleitung und Lehrerschaft haben dort längst kapituliert ... und die Eltern ? Fehlanzeige ....


    Es gibt letztendlich zwei Möglichkeiten, damit "umzugehen":


    Variante 1
    Wir sind grenzenlos tolerant. Die Schüler können schließlich nichts dafür, daß sie in einer solchen Gesellschaft/Umgebung leben ... sollen sie sich hier doch einfach so aufführen, wie sie es vom Pausenhof her kennen ...


    ... oder ...


    Variante 2
    Wir sind IN GRENZEN (!) tolerant und verstehen dieses Forum nicht als Tummelplatz moralisch/linguistisch verwahrloster Schüler und zynischer Mitmenschen, die hier ihren Frust ablassen.
    Wir erwarten eine angemessene Sprache, die jeder - unabhängig vom Alter und sozialem Umfeld - einigermaßen verstehen kann.


    Ausblick: Einige Schüler werden vielleicht dadurch erkennen, daß der Pausenhofjargon nicht die einzige Art einer Kommunikation darstellt und bekommen so die Chance, auch kontroverse Themen sachlich und (hoffentlich) in einem angemessenen Tonfall zu diskutieren. Dem späterem Lebensweg kann sowas sicher nicht schaden.

  • Also ich war ja mal Zugführer bei der Bundeswehr und habe meinen Jungs immer gesagt und habe auch tatsächlich versucht mich daran zu halten:


    "Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten"


    :D auch wenn das jetzt schon fast wieder OT ist

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    Das sehe ich anders. Der Hinweis "Deine Fragestellung ist unklar, das und das müsste man noch wissen - oder frag mal die Kollegen in Party-Pa.de " wäre keine merkwürdige Antwort.


    Aber das schaffen einige nicht - die können nur Telefonnummern von Polizei, Feuerwehr, Taxizentrale usw. auflisten.


    Was macht da wohl mehr Sinn oder Arbeit?


    Ich meine, man sollte darauf gar nicht antworten und die Frage einfach ignorieren. Dann kann der Fragesteller in Ruhe darüber nachdenken woran es wohl liegen mag.
    Das Problem der Moderartion ist ein Forum mit lauter doofen Fragen und ein paar wenigen sinvollen Theads. Darum besteht Interesse zu sperren oder zu löschen.

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Es gibt letztendlich zwei Möglichkeiten, damit "umzugehen":


    Ich bevorzuge eindeutig Variante 2


    Ansonsten lasst Euch doch von dem Bild "Schulhof" nicht so irritieren!


    Nebenbei will ich nochmal betonen, daß es nicht darum geht, Anfänger oder ernstgemeinte Neuzugänge nicht zu tolerieren, sondern mich nerven die FACHFREMDEN EINMALBEITRÄGE von Leuten die nichts mit der Veranstaltungstechnik zu tun haben, die aber irgendwo über Google auf irgendein Thema im PA-Forum gestossen sind.
    Wir sind ein Fachforum und das soll so bleiben. Anfänger sind da herzlich willkommen!

  • Hallo Kollegen, Admins, Moderatoren!


    Könnten wir konstruktiv zum Thema zurückkommen?


    Was kann man an der vorgenannten Situation verbessern, wie soll man argumentieren, wenn einer "Hilfe brauche Box" schreibt?


    Schuldzuweisungen bringen nicht viel - aber Tips wie man es besser machen könnte. Und wenn man dafür hier eine "Eierlegende Wollmilchsau" erarbeiten könnte, würden sich sicher einige freuen.


    Also frage ich mal: Wer hat Tips?

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "ukw"

    ... man sollte darauf gar nicht antworten und die Frage einfach ignorieren. Dann kann der Fragesteller in Ruhe darüber nachdenken woran es wohl liegen mag.


    ... sofern der Fragesteller denn begreift, welche edle Absicht sich hinter dem "erzieherisch wertvollen" Nichtbeantworten verbirgt. :wink:


    Wenn ich manche Postings hier lese, könnte man aufgrund der "Rächtzschraibunk" auf Grund- (was den Alterdurchschnitt weiter nach unten drücken dürfte ...) oder Sonderschule tippen ... :?


    ... und so nebenbei "bemerkt": Manchmal sollten auch diejenigen erst mal nachdenken, die bei bestimmten Themen sehr flott antworten, bevor sie das Posting "ihrer Gegner" richtig durchgelesen bzw. verstanden haben. :D

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ...Manchmal sollten auch diejenigen erst mal nachdenken, die bei bestimmten Themen sehr flott antworten, bevor sie das Posting "ihrer Gegner" richtig durchgelesen bzw. verstanden haben. :D


    Absolut falsch!


    Begründung:
    Ein Funkamateur-Kollege (hauptberuflich Flugkapitän) pflegte immer zu sagen:

    Zitat

    Denken?


    Nein! Nachdenken?


    Nein! Vordenken!


    Bei manchem Thread wäre es sicher schön, wenn keiner drauf einginge. Aber wie soll der derart "gePLONGte" wissen, was er falsch machte?


    Ok, er kann sich denken "falsches Forum, da antwortet keiner" - aber ein Kurzhinweis a la "Antworten auf Deine Fragen findest Du im Party-PA..." sind dann doch hilfreicher.


    Und derartig freundliche Hinweise darf doch hier jeder geben - nicht nur der Admin oder Mod - oder habe ich nun was falsch verstanden?

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    Ein Funkamateur-Kollege (hauptberuflich Flugkapitän) pflegte immer zu sagen:


    ... und wie stellst Du dir das "Vordenken" im praktischen Alltag vor ?
    Bei einigen setzt die Fähigkeit dazu schon aus, wenn sie auf Postings bestimmter User oder Themen stossen ... :)

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    ... und wie stellst Du dir das "Vordenken" im praktischen Alltag vor ?
    Bei einigen setzt die Fähigkeit dazu schon aus, wenn sie auf Postings bestimmter User oder Themen stossen ... :)


    Gute Frage!


    Bei mir klappt das einigermaßen - ich denke immer vor (Beispiel): "Chris, wenn Du die Lampe nicht festschraubst, fällt sie runter, geht kaputt und Du musst sie reparieren!" Und da ich faul bin, vermeide ich die Reparatur. Daß die ordentlich montierte Lampe keinem Gast auf den Kopf fallen kann, ist nur ein Nebenprodukt.


    Um zum Thema zu kommen: heute morgen postete ein Neu-User 2 Beiträge - die ganze Horde stürzte sich auf den und dessen Webseite, und prangerte an...


    Ich habe ihn begrüßt, und habe konstruktriv kritisiert - Resultat war - ein sehr netter Telefonanruf von dem Kollegen, es wurden Tips ausgetauscht, was er wie wo besser machen kann - der Admin wird von ihm wohl die Bitte bekommen, seine Beiträge zu löschen, und sein nächster Beitrag hier wird sicher besser sein.


    So kanns auch gehen...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    ... heute morgen postete ein Neu-User 2 Beiträge - die ganze Horde stürzte sich auf den und dessen Webseite, und prangerte an...


    Ich habe ihn begrüßt, und habe konstruktriv kritisiert - Resultat war - ein sehr netter Telefonanruf von dem Kollegen, es wurden Tips ausgetauscht, was er wie wo besser machen kann ...


    ... das Problem sehe ich dabei eher bei denen, die schon alles (zu) wissen (glauben) und in geradezu dogmatischer Weise alles und jeden 'runtermachen, was bzw. der nicht "auf Linie" ist.


    Einige verfolgen diese Linie beharrlich seit vielen Jahren ... und ich sehe da durchaus Parallelen (sowohl in der Argumentationsweise als auch im kollektiven Auftreten) zu religiös motiviertem Fundamentalismus.


    Eine der schlimmsten Formen von "Wissen" ist Halbwissen ... aber noch schlimmer ist ein mit Arroganz durchsetztes kollektives Halbwissen. :wink:


    Mehr Toleranz und Zuhören (bzw. aufmerksam lesen) wäre besser ... dto. die Bereitschaft, einfach nur auf gestellte Fragen (ohne dabei Heilbotschaften zu verkünden) zu antworten.


    Auch bin ich mir nicht zu schade, jemandem zum x-ten Mal einfach nur die Funktion einer BR-Kiste oder eines Horns zu erklären (und wenn es auch mal ein Link-Tipp ist ...), wofür man dann nicht selten von Dritten noch angepöbelt wird. :?

  • Wenn ich euere Antworten so lese frage ich mich in welcher Welt ihr den lebt? Mir kommt es so vor als ob diese bei euch vor der Haustüre aufhört. Diese heile Scheinwelt, die Ihr hier predigt gibt es doch schon lage garnicht mehr, in Zeiten wo Eltern eine Supernanny brauchen um mit dem ach so tolerant erzogenen Sprößling klar zu kommen wollt ihr dieses auch noch gut heißen?


    Genau da sehe ich doch den verkappten Kern, es gibt kein Miteinander ohne einen bestimmten Führungsstill, das dieser nicht wie es so mancher hier gerne hätte all zu tolerant sein kann ist wohl bei der Masse an Personen im Forum verständlich. Und wenn ich täglich teilweise mehrmals darauf hinweisen muß, das ein Thema hier fehl am Platz ist, dann ist verständlich das ich nicht noch persönlich auf die jeweilige Person eingehe sondern ich mache meine Job, schreiben einen sachlichen und bestimmten verweis an den richtigen Ort für diese Anfrage der weder übertrieben freundlich noch ausgesprochen unfreundlich ist und habe somit meine Pflichten dem Admin gegenüber erfüllt. Was andere schon dazu geschrieben haben überfliege ich, verdrehe dabei manchmal schon die Augen und denke mir das hätte jetzt nicht sein müssen aber dafür kann ich nichts und das ich deswegen dann jetzt persönlicher und betont freundlicher auf das ganze eingehe und dann schließe ändert an dem auch nichts mehr.
    Mir kommt es vor als hätten manche Leute den ganzen Tag nichts besseres zu tun als die Welt zu verbessern, das PA-Forum ansich ist aber sicher nicht der Richtige Punkt damit an zu fangen. Den sehen wir es doch mal so, hätte sich Manuela nicht mal wieder über dieses Offtopicthema hier ausgelassen und ein Faß aufgemacht hätte keiner von euch das ganze auch nur registriert, zumal ich in dem Fall wirklich nur meine Job gamacht habe und für den Inhalt der vorrangegangenen postings sicher nicht verantwortlich bin. Aber jetzt ist das Faß offen und schon steigt hier die Party.


    Und zum Schluß, ja ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf hier im PA Forum, dem allgemeinen Umgangston auch wenn hier und da mal einer über die Stränge schlägt und ich sehe keinerlei Handlungsbedarf. Viel kritischer für das Forum sind andere Probleme, von denen nicht jeder was mitbekommt, die aber auch da sind und kaputt gehen Foren im allgemeinen nur wenn diese zu persönlich werden. Darum werde ich auch weitehin probieren keinerlei persönliche Note hier zu führen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    somit meine Pflichten dem Admin gegenüber erfüllt.


    Wenn du deine Pflicht gegenüber dem ADMIN siehst solltest du irgendwie nachdenken, warum du das hier machst :shock:

  • Zitat von "mikee mike"

    Wenn du deine Pflicht gegenüber dem ADMIN siehst solltest du irgendwie nachdenken, warum du das hier machst :shock:


    ... nun seid mal wieder lieb zueinander und steckt die Keule wieder ins Halfter, Jungs. :)


    Oder wie sagte mal ein kluger Typ aus dem mittleren Osten: "Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein ..." :wink:

  • Zitat von "mikee mike"


    Wenn du deine Pflicht gegenüber dem ADMIN siehst solltest du irgendwie nachdenken, warum du das hier machst :shock:


    Wem bitte soll ich sonst verpflichtet sein? Ich bin vom Admin dazu bestimmt worden in bestimmten Bereichen in seinem Sinn Ordnung zu halten weil er nicht alles alleine tun kann, das ist mein Job hier. Und warum ich mir das hier antue habe ich mir schon viele male überlegt wenn man so manche hier liest. Es kommt einem immer vor als ob hier der Anspruch erhoben wird auch noch eine kostenlose Leistung reklamieren zu können.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim