Unterschiedliche Amp Belastung

  • Eine Frage:
    Ist es für einen Amp (in diesem Fall eine LDPA 1600X) ein Problem wenn dieser unterschiedlich belastet wird?
    Linker Kanal = 4 Ohm volle Last (Regler auf 100%)
    Rechter Kanal = 8 Ohm halbe Last (Regler auf 50%)


    Ich habe dies bereits ausprobiert, allerding nur über einen kurzen Zeitraum. Sollte auch über einen längeren Zeitraum (6-8h) kein Problem sein, oder?


    Danke!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • sollte kein Problem darstellen. Mach ich schon seit jahren so dass ich 2 gleiche Endstufen nehm und einen Kanal für die Tops (50-60%Belastung) und den anderen für den Bass (90-100%) nutze --> somit hab ich vor allem im Bassbereich einen größeren Headroom als wenn ich die Bässe an eine Endstufe hängen würde.

    Heutzutage erlauben uns Computer und Internet Dinge viel schneller zu tun,
    die überhaupt nicht getan werden müssen !

  • sorry wenn ich hier diesen thread "benutze" aber meine frage ist genau die selbe wie bei currywurst nur handelt es sich hier darum das ich eben beide kanäle auf 100% laufen haben würde.
    ist auch eine LDPA 1600X in dem fall mit drei PW18. ein kanal mit 4ohm und einer mit 8ohm. würde das gut gehen?

  • Zitat von "nr8"

    ein kanal mit 4ohm und einer mit 8ohm. würde das gut gehen?


    bedenke aber, dass die "8 ohm" Seite lauter spielt (700 Watt) als die 4 ohm Seite (1100 Watt / 2 = 550 Watt Pro Box)


    Gruß
    Matthias

  • Zitat von "Matthias Bachmann"


    bedenke aber, dass die "8 ohm" Seite lauter spielt (700 Watt) als die 4 ohm Seite (1100 Watt / 2 = 550 Watt Pro Box)


    Nein, das tut sie nicht. Bei allen anständigen Endstufen mit einem Netzteil für beide Kanäle, bekommen alle 3 Lautsprecher ungefähr die gleiche Leistung ab, in diesem Beispiel wahrscheinlich so um die 600 Watt .

  • Erst informieren, dann posten 8)


    Das neue Flagschiff der LD-Systems Endstufenserie heißt PA1600X. Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir die Serie um einen leistungsstärkeren und vor allem auch für 2 Ohm Betrieb ausgelegten Verstärker erweitert. Die wichtigsten Daten sind 2 x 1500 W an 2 Ohm, 2 x 1100 W an 4 Ohm und 2 x 700 W an 8 Ohm.


    Gruß
    Matthias

  • Zitat von "jogi"


    @ Matthias Bachmann


    Was du sagst simmt eigentlich schon, die Seite an der 4 Ohm sind ist leiser, da sich die 1100Watt auf 2 Boxen aufteilen, aber da es 2 Boxen sind die 550Watt bekommen wirkts wieder Lauter.


    Ich wär mit ungleichmäßiger Last bei vollgas vorsichtig, nicht allen (auch hochwertigen) Endstufen gefällt das nicht.
    Folgende Möglichkeit:


    Die Endstufe misst bei Kanal A die Temperatur des Endstufenblocks. An Kanal A hängst du eine Box (8 Ohm) und an Kanal B hängst du 2 Boxen (4 Ohm) Dadurch, dass an Kanal B 4 Ohm sind wird der Kanal viel Heißer, als Kanal A. Da die Temperatur aber an Kanal A gemessen wird Schaltet Kanal B warscheinlich wegen Überhitzung aus oder Raucht im Schlimmsten Fall ab :? Wird die Temperatur an beiden Kanälen gemessen und die Lüftersteuerung ist unabhängig von beiden Kanälen, gibts schonmal keine Temperaturprobleme. dann wär da noch das Problem mit eventuellen Spannungszusammenbrüchen. Wenn der Amp nicht komplett ausgelastet ist, mach ich mir da noch keine so großen sorgen... aber auf Volllast???


    Wenn das was ich geschrieben hab völliger Quatsch war, dann entschuldigt bitte den Post :wink:


    Gruß Kevin

  • Zitat von "nr8"

    sorry wenn ich hier diesen thread "benutze" aber meine frage ist genau die selbe wie bei currywurst nur handelt es sich hier darum das ich eben beide kanäle auf 100% laufen haben würde.
    ist auch eine LDPA 1600X in dem fall mit drei PW18. ein kanal mit 4ohm und einer mit 8ohm. würde das gut gehen?


    Hallo,


    "gut gehen" würde das sicherlich, ob es gut GEHT, glaub ich nicht.
    Um diese krumme Anzahl von 3 PW18 laut zu kriegen, brauchts eine gebrückte LDPA 1600x für zwei Stück und vielleicht ne 1000er (um bei dem Hersteller zu bleiben) für den dritten Sub. Oder:
    Vielleicht noch nen PW18 dazu kaufen (und noch nen Amp) - auf einem Bein steht sich schlecht :grin:


    Greetz, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • es würde sich um drei stück gesamt mono handeln.
    warum drei? zwei stück hab ich schon länger und da ich noch ein paar andere hobbies haben kann ich mir nicht immer gleich 2 subs + eine endstuffe auf einmal leisten sondern das geht nur langsam. also wieder ein pw18 dazu nur eben das problem ist wie betreibe ich das am bessten mit der ldpa1600.

  • Moin,
    am besten Wirds klingen, wenn du nur 2 Bässe dranhängst. Ich weiß nich, was die PW-18 aushalten, aber ja nach dem kannste die endstufe noch brücken :wink: Dann haste auf jeden Fall nen besseren Sound, als mit 3 und lauter ists auch :wink:
    Gruß Kevin

  • Ich frag mich was der Thread eigentlich soll, denn wenn man nen Amp als Monitoramp verwendet, werden die Seiten ja auch unterschiedlich belastet. Und ich hab noch nie was davon gehört, dass nen Amp im Monitorbetrieb abgeraucht ist.

  • ich würde sagen wenn du den 3. pw18 noch nit gekauft hast einfach die ld brücken und auf 2 pw18 un eine neue stufe sparen


    wenn du ihn schon hast ihn nit anschließen und das gleiche wie oben


    alles andere macht glaub ich nicht wirklich sinn

  • Zitat von "nr8"

    im pw18 ist ein oberton 18xb700 drin der 700watt aushält. viele user geben ihm aber um die 1kw hier im forum.


    Der Bass darf (sollte/muss) auch gerne mehr Leistung bekommen, damit der Amp garnicht erst ins Clipping muss.
    1400W sind nicht einmal mal 3dB unter dem Clipping bei 2250W@Brücke@4Ohm...
    So kannst du die Endstufe maximal ausfahren.


    Alle 3 Boxen bringen gerade mal 1800W Endstufenleistung im Clip...
    Das macht lediglich Sinn, wenn du die Bässe verteilen willst.


    Ansonsten 2 als Monocluster, dann rummst es mit weniger Material genauso.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ok dann werd ich bei zwei stück bleiben.
    bis jetzt hab ich die endstufe immer auf 8ohm betrieben. also auf beiden kanälen mit einem pw18 auf 8ohm mit voller leistung. also sprich 700watt. ging bis jetzt recht gut. dachte mir auch das es so besser ist weil sie nicht so heiss wird.


    wenn ich sie gebrückt verwende mit beiden pw18 ist sie ja auf 2ohm unten und ich weiss nicht genau ob sie mir das 10 stunden am stück mit macht.