Mac 250 Krypton, JB Varyscan P3 oder Robe 250AT??

  • Tach leute
    stehe vor der entscheidung welche MHs ich kaufen soll. hab die 250er klasse im auge aber kann mich nicht zwischen mac250 krypton, jb varyscan p3 und robe 250at entscheiden. bei welchem head bekomme ich die beste qualität für mein geld? einsatzgebiet wäre theater, musical und konzerte.
    bin auf eure antworten mal gespannt.
    mfg

  • die beste qualität hast du natürlich bei den kryptons, die sind aber auch nen ganzes stück teurer als die anderen beiden. also wenn dir der preis egal ist ganz klar die kryptons, wenn du nach preis/leistung gehst wirds echt schwer, dass könntest du dann nur selbst entscheiden, weil du ja nur deine ganz genauen ansprüche allein selbst kennst.

  • Zitat von "prodigy"

    die beste qualität hast du natürlich bei den kryptons, die sind aber auch nen ganzes stück teurer als die anderen beiden. also wenn dir der preis egal ist ganz klar die kryptons, wenn du nach preis/leistung gehst wirds echt schwer, dass könntest du dann nur selbst entscheiden, weil du ja nur deine ganz genauen ansprüche allein selbst kennst.


    Naja, das sehe ich etwas anders...
    Von den drei genannten Lampen hat der P3 ganz klar die Nase vorn. Er ist einfach am komplettesten ausgestattet. Dafür wird er auch der teuerste der drei sein. Wenn er überhaubt mit einem Martin-Head verglichen werden kann dann mit dem Entour. Der sollte aber dann auch etwa gleich teuer sein wie der P3.
    Wenn es dir vor allem auf die Ausstattung und die Lichtausbäute (da gibts enorme Unterschiede) ankommt, dann P3 oder Entour. Wenn dir der Preis wichtiger ist dann evt. 250AT. Kommt halt dann auch auf die Anwendungen an.


    Gruss Mäsu

    Nimm meine Augen und schau!

  • also für Theater muss du den leisesten von den 3 nehmen, und der JB P3 soll nicht besonders laut sein, die anderen 2 kenne ich diesbezüglich nicht.
    aber auch sonst ist der P3 in dieser klasse TOP


    gruss, o.s.t.

  • mäsu: soweit ich informiert bin ist der p3 nicht teurer als nen krypton. der krypton sollte so bei ca.1900€ liegen, der p3 bei ca.1600€ und der 250at bei ca.1100€ listenpreis. kommt dann natürlich noch drauf an bei welchem händler man die besten konditionen bekommt!

  • Zitat von "mäsu"

    Wenn er überhaubt mit einem Martin-Head verglichen werden kann dann mit dem Entour. Der sollte aber dann auch etwa gleich teuer sein wie der P3.
    Wenn es dir vor allem auf die Ausstattung und die Lichtausbäute (da gibts enorme Unterschiede) ankommt, dann P3 oder Entour. Wenn dir der Preis wichtiger ist dann evt. 250AT. Kommt halt dann auch auf die Anwendungen an.


    Gruss Mäsu


    hallo mäsu,
    das stimmt leider nicht ganz: unabhängig von der jeweiligen qualität der beiden lampen kostet der 250 entour rund 50% mehr als der p3.
    besser ausgesattet ist trotzdem der p3.
    ich würde aber bei der kaufentscheidung noch die eventuelle rider-tauglichkeit der beiden geräte berücksichtigen.
    ein martin (wenn auch nur der 250 entour/krypton) ist - zumindest bisher - immer noch amtlicher als ein jb - wenn das auch nicht unbedingt heißen muss, dass er besser ist.


    zur leistungsfähigkeit des robe kann ich nicht viel sagen...steht aber denke ich in dieser klasse von der "amtlichkeit" nicht zur frage.


    gruß,
    chris

  • hallo ChrisMLS


    Von welchen Preisen gehst du aus? Netto Preise? Hast du berücksichtigt, dass Martin oft Preise inkl. Lampe und Case angibt? Wir haben vor einem Jahr 8 P3 gekauft. Preislich war der Unterschied zum Entour nur minimal.


    Gruss Mäsu

    Nimm meine Augen und schau!

  • Beim Messe-Einsatz mit P3 und Krypton haben wir mal festgestellt, dass beim Langzeiteinsatz der P3 seine Positionen nicht mehr korrekt gefunden hat. Nach 2 Stunden und -zig Wiederholungen lag er einen halben meter neben der programmierten Position.
    Projektionstechnisch lag er überm Krypton. Die Wahl ging trotzdem wieder zu Martin!

  • Zitat von "cookie"

    ...dass beim Langzeiteinsatz der P3 seine Positionen nicht mehr korrekt gefunden hat...

    war das bei einem einzelnen oder bei mehreren so? kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da muss was faul sein, glaube kaum, dass JB solche Geräte auf den Markt bringt.


    gruss, o.s.t.

  • Zitat von "mäsu"

    hallo ChrisMLS


    Von welchen Preisen gehst du aus? Netto Preise? Hast du berücksichtigt, dass Martin oft Preise inkl. Lampe und Case angibt? Wir haben vor einem Jahr 8 P3 gekauft. Preislich war der Unterschied zum Entour nur minimal.


    Gruss Mäsu


    hallo mäsu,
    ich rede jeweils von dem gerätepreis incl. leuchtmittel, jedoch ohne case.
    als preisgrundlage habe ich die des großen "t" hier in deutschland genommen (nimmst du die jeweilige uvp des herstellers hast du immer noch ca 30%, die der entour mehr kostet).
    spezielle sonderkonditionen, die der eine oder andere irgendwo haben könnte berücksichtigt diese kalkulation natürlich nicht!


    grüße,
    chris

  • Eine eindeutige Antwort lässt sich, wie ja aus den Posts schon hervorgeht, kaum in der Frage treffen, da je nachdem, was für ansprüche ich an das Gerät stelle, ein anderes Gerät die Nase vorn hat.
    Der P3 ist Vollständigste von der Ausstattung her bei recht günstigem Preis. Dafür ist er im Vergleich nicht der hellste (aber bei weitem nicht dunkel) und in der Regel nur in kleinen Stückzahlen zumietbar. Zumindest wüsste ich in der Frankfurter Gegend nicht, wo ich 20 von den Geräten zusammenbekomme
    Robe und Martin (wobei ich hier schon eher zum Entour tendieren würde) haben eher die klassische 250er Bestückung und dementsprechend von dem "Preis pro Feature" teurer. Zumindest die Verarbeitung vom Krypton / Entour (an dem Robe habe ich noch nicht wirklich dran rum geschraubt) ist dafür wirklich auch sehr gut. Im Vergleich zum JB punkten beide Geräte damit, dass sie bei vielen Verleihern auch in größeren Stückzahlen zumietbar sind.
    Von den Detailvergleichen mal abgesehen - Welten liegen zwischen den Geräten sicher nicht - wäre daher für mich zunächste die Abwägung, ob ich alle Features des P3 brauche oder ob mir die Zumietbarkeit wichtiger ist.
    [/list][/list]

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • also erstmal vielen dank für alle bisherigen antworten.
    ich gebe zu, beim P3 sind die 2 gobo- bzw. farbräder schon sehr verlockend. Was mich allerdings stört oder später stören könnte, ist die tatsache, dass die farbfilter fest sind und nicht wie beim krypton ausgetauscht werden können. oder sehe ich das falsch?
    also das ganze ist eigentlich für eine festinstallation in einem schülertheater, wird aber wie gesagt auch mal für kleinere konzerte eingesetzt.
    die zumietbarkeit wäre für mich auch evtl. ein grund lieber die macs zu nehmen, zumal zwischen p3 und mac nicht so der riesige unterschied im Preis besteht.
    schwierig schwierig...
    PS: beim mac muss nur eine flugschelle gekauft und montiert werden, beim p3 sinds 2 pro stück ;)

  • Zitat von "Steffen88"

    Was mich allerdings stört oder später stören könnte, ist die tatsache, dass die farbfilter fest sind und nicht wie beim krypton ausgetauscht werden können. oder sehe ich das falsch?


    Zumindest die Geräte, die ich in der Hand hatte, hatten feste Farbfilter und auch das feste Goborad war gestanzt - was mich sogar mehr stören würde das die Festfarben, da für mich ganz klar das "Blättergobo" fehlt. Ein solches kann man zwar zur Not auch auf dem rotierenden Goborad unterbringen, dann lässt es sich aber nicht animieren. Dafür ist aber die eingebaute Iris um so wertvoller.
    Das sind halt die Kompromisse, die man eingehen muss, wenn man ein feature-geladenes Gerät zu bezahlbarem Preis haben will.


    Edit: Es gab hier bereits zu dem Thema eine entsprechend lange, ausführliche Diskussion

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Zitat von "LightFaden"

    Der P3 ist Vollständigste von der Ausstattung her bei recht günstigem Preis. Dafür ist er im Vergleich nicht der hellste...


    Ist er wohl! Zumindest wenn wir nur die drei erstgenannten vergleichen(Mac 250 Krypton, JB-Lighting P3, Robe 250AT).
    Einzig der Mac 250 Entour soll gerinfügig heller sein.


    Das mit den Farben kann auch ein Vorteil sein. Es sind immer alle Geräte mit den gleichen Farben bestückt, egal woher ich diese zumiete...


    Das mit dem 2. Goborad ist in der Tat ein Nachteil.

    Nimm meine Augen und schau!

  • Habe bisher nur Entour / Krypton vs P3 gemessen und da waren beide Martins heller - beim Krypton allerdings zulasten der Abbildungsqualität.
    Was beim P3 an Lichtausbeute durch die großen Gobodurchmesser usw. wettgemacht wird, wird vorher halt durch die Kondensoroptik verbraten.
    Dafür lassen sich eben in Sachen Abbildungsschärfe nur Entour und P3 miteinander vergleichen.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • mäsu


    Hast Du schon mal das 4-fach Prisma von Deinen P3 genau studiert, wo bleibt das Licht in der Mitte bei dieser Anwendung, ist ja schrecklich...
    versuch dann mal das Gobo mit dem Fokus scharf zu stellen :wink:


    Aber Du hast Recht, hell ist diese Lampe wirklich, und schön leise auch

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • Hallo bcm


    Ich finde den P3 eine sehr gelungene Lampe.
    Natürlich hat aber auch er Nachteile. Das Prisma ist sicher einer davon. Ein weiterer ist. dass die festen Gobos wirklich fest sind. Das heisst sie lassen sich nicht auswechseln. Dann gibt es noch den Frostfilter. Ist zwar auch ein schönes Feature, nimmt aber eigentlich zu viel Licht. Das sind aber schon alle. Mit dem Fokus wäre mir noch nie etwas negativ aufgefallen.
    Dafür gibt es auch Zahlreiche Vorteile. Die Iris ist sicher einer davon. Dann die Lichtausbeute, die schönen Farben, die extrem schnellen Bewegungen und Effekte, die exzellente Verarbeitung, die JB-Einschubtechnik...
    Und dann gibts noch die Betriebswirtschaftlichen Argumente. Zum Beispiel den Preis. Und gerade der Umstand, dass er nicht in rauhen Mengen ferfügbar ist gibt uns kleinen Unternehmen die Chance die Geräte Dry Hire zu vermieten.
    Die anderen Geräte haben aber auch ihre Vorzüge. Es muss jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist.


    Gruss Mäsu

    Nimm meine Augen und schau!

  • Tach!


    Hier mal kurz meine Meinung:


    Pro Entour:
    - breiterer Abstrahlwinkel
    - statisch LEISER! Die Anfahrlautstärke ist tieffrequent höher, ansonsten ist er aber ausgewogen leiser
    - Aussehen


    Pro P3:
    - Morphing
    - Iris !!!!!
    - Preis


    Contra P3:
    - leider einige platzende Leuchtmittel!


    Ich habe bei uns ein Shootout vorgenommen bezogen auf die gewünschten Anwendungen. Wir haben P3er gekauft, da die Iris Spaß macht und die Geräte günstiger sind. Außerdem werden sie nicht bei Theateraufführungen genutzt, sondern bei RnR. Inklusive Kunden P3er haben wir bisher so ca. 28 Stück in Umlauf gebracht. Bis auf die Platzer sind bisher alle User begeistert.


    Gruß,


    der Hami