PA Zusammenstellung für kleine Partys

  • Hallo zusammen,


    nun ich suche zwar gerade keine PA, aber ich hab mich mal im Low-Budget Bereich umgesehen und hab mal ein bisschen experimentiert.


    Nun ich wollt mal ne PA für kleine Partys mit ca. 50 bis max. 100 Personen zusammenstellen.


    Nun würde ich folgendes zusammenstellen:


    Von Thomann The Box CL 115 Sub als Aktiv-Sub, der auch gleich die Tops mit seinem Verstärker befeuert und die Solton / Craaft PL 12 Tops.


    Ich glaube der integrierte Verstärker mit seinen 3 x 220/500 Watt(RMS/Peak) Leistung also 1 x 220/500 Watt für den Subwoofer und 2 x 220/500 Wattfür die Tops dürfte noch ausreichend sein.


    Wären zusammen ca. 350 EUR für den Subwoofer und 220 EUR für die Tops sind 570 EUR.


    Was haltet Ihr davon?

  • Für so wenig Leute reicht auch ein 10" oder 8" Top der gehoberen Klasse.
    Ansonsten ist das halt Chinakrempel, wird schon gehen....


    Die Craft Tops haben sicher 8 Ohm also bekommen sie nich tgenug Leistung. Da kannst du auch gleich ein fertiges Set von Thomann nehmen.
    Den Sub gibt es noch als Demoware 50€ günstiger dort, also schnell Zugreifen und sich dann in ein paar Jahren ärgern das man es gekauft hat.. Wenn das Hobby nicht ausgebaut werden soll oder es nur die einzige Anlage werden soll, reicht das schon.. für den Anfang...

  • so gut. somit ist der threadbeginner ja wohl fertig oder? :grin:


    Ich hab schon lange die sufu benutzt aber leider nicht das passende für mich gefunden.


    Ich suche auch eine kleine PA für die größenordnung von meinem vorredner (so 60-100personen).
    Habe allerdings kein Bock auf die Thoman t. the box oder so serie... hab damit super schlechte erfahrungen gemacht.
    Könnt ihr mir Firma empfehlen bei denen ich für so wenig geld wie möglich noch das beste preis/leistungsverhältnis bekomm?
    Bin natürlich auch auf 4acoustic gestoßen, aber ich lass euh damit lieber in ruhe :lol:
    Will eigentlich nicht mehr wie 800euro für 2xsub 2xtop 1xendstufe ausgeben.


    Dankeschön!!


    EDIT


    Hab grad 2 system beim music store gefunden.
    edit hell&dunkel: Elendig langen Shoplink entfernt***
    Was ist denn von der Verarbeitung und Qualität besser. Fame oder Peavey?
    Was haltet ihr von den beiden geilen Teilen?! ;)

  • Ich halte da genauso wenig von.
    Du hast schlechte Erfahrungen mit den Thomannkübeln gemacht und erwähnst 4acoustic und co. um damit dann besser zu fahren?
    Da fährst du eher schlechter, meiner Meinung nach.



    Also ganz ehrliche Meinung, steck die 800€ in ein Demosystem oder Gebrauchtware,...
    Es gibt von KME, DB-technologies und HK-Audio diverse kleine Sat-Systeme die eine wesentlich bessere Optik und ein schlüssiges Konzept bieten.
    Für deine angepeilte Größenordnung reichen locker 10" Tops.

  • hab ja auch nix mehr zu 4acoustic gesagt weil die sscheinbar sehr schlecht sind.


    aber was ist mit peavey sind die nicht besser?
    hab mit einer fullrange t.the box aktivlautsprecher schlechte erfahrungen gemacht. falls die subs mit passenden tops besser klingen wär ich auch dazu bereit.


    was ist mit dieser konstellation. was sollte die gebracuht maximal wert sein?
    2 PR112 - 12",3/4"CD-Horn,300W,129dB,8 ohm,2x Speakon,18kg
    2 PR115 Sub - 15", 300W,130dB, 8 ohm, 3x Speakon, 37kg
    2 Original Distanzstangen
    2 LS Kabel 10m
    2 LS Kabel 3 m
    1 Transporttasche für Stangen und Kabel


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich würde sogar sagen, dass man für das System, vorausgesetzt, dass der Zustand gut ist, noch ein wenig mehr als 600 auf den Tisch legen muss, da das System ja bis auf den Amp wirklich so komplett und spielbereit ist!


    Empfehlen würde ich das trotzdem nicht. Die Tops kenne ich sehr gut, und die Subs hatte ich sogar selber.
    Die Tops haben leider nur einen 3/4" HT. Dadurch sind sie bei gehobener Lautstärke sehr aggressiv und klirrend. Laut geht das ganze Top trotzdem nicht (auch subjektiv).
    Die Subs bieten mit dem originalen Chassis wenig Output. Ich habe damals den Kappa 15lf nachgerüstet (Original ist ein Delta 15). Durch Portverlängerung musste man dann noch die Abstimmung etwas verändern, dann ging der Sub recht gut. ABER mit den Abmessungen bekommst du auch schon fast nen guten 18er Sub, der definitiv mehr macht.


    Einziger wirklicher Pluspunkt der PR Serie ist die gute Verarbeitung, die bei HK ja meist Standart ist.

  • Die bei Thomann können mir irgendwie nicht sagen, was der The Box CL 115 Sub bei 8 Ohm Tops leistet. Find ich schon irgendwie komisch von denen.

  • Zitat von "Monkey"

    Die bei Thomann können mir irgendwie nicht sagen, was der The Box CL 115 Sub bei 8 Ohm Tops leistet. Find ich schon irgendwie komisch von denen.


    Rechne es dir doch einfach selber aus :wink:

  • Zitat von "Puma"

    Ich würde sogar sagen, dass man für das System, vorausgesetzt, dass der Zustand gut ist, noch ein wenig mehr als 600 auf den Tisch legen muss, da das System ja bis auf den Amp wirklich so komplett und spielbereit ist!


    Empfehlen würde ich das trotzdem nicht. Die Tops kenne ich sehr gut, und die Subs hatte ich sogar selber.
    Die Tops haben leider nur einen 3/4" HT. Dadurch sind sie bei gehobener Lautstärke sehr aggressiv und klirrend. Laut geht das ganze Top trotzdem nicht (auch subjektiv).
    Die Subs bieten mit dem originalen Chassis wenig Output. Ich habe damals den Kappa 15lf nachgerüstet (Original ist ein Delta 15). Durch Portverlängerung musste man dann noch die Abstimmung etwas verändern, dann ging der Sub recht gut. ABER mit den Abmessungen bekommst du auch schon fast nen guten 18er Sub, der definitiv mehr macht.


    Einziger wirklicher Pluspunkt der PR Serie ist die gute Verarbeitung, die bei HK ja meist Standart ist.


    danke für deine meinung. Dachte wenn man was bei HK kauft, kann man eigentlich kaum was falsch machen. nur ein zu großes system zulegen ^^


    Dann werd ich wohl auf das HK Syste verzichten. leider sind andere angebote sehr sehr teuer. da geht mit meinen 800 euro nix.


    Kann man Peavey bei den Low Budget Herstellern empfehlen? Hab da ein angebot gefunden mit 2 tops 2 bässen (alle "peavey pro TM 12")und einer reloop PR 1500pro endstufe.

  • Zitat von "Tobias Barwig"

    danke für deine meinung. Dachte wenn man was bei HK kauft, kann man eigentlich kaum was falsch machen. nur ein zu großes system zulegen ^^


    Ich wollte keineswegs sagen, dass du mieses Material mit der PR Serie kaufst oder HK als Firma abwerten, aber das was die Teile bringen steht einfach in keinem Verhältnis mit dem Preis. Und z.B. auch die Größe des Subs ist im Bezug auf den Output viel zu groß.


    Und man kann auch nicht einfach pauschalisieren, dass von HK abzuraten ist! Wie auch jeder andere Hersteller bietet HK verschiedene Serien zu verschiedenen Preisen und vorallem mit verschiedenen Aufgabenzwecken an. Bei HK ist da der Unterschied nur sehr groß.
    Neben dem günstigen Material für HKS und Kleinverleiher, sprich der "Portable-Sound" Reihe (Lucas, Actor, Deacon, Pro Serie, usw...) gibt es von denen aber auch hoch anspruchvolles und amtliches Material aus der "Concert-Sound" Reihe (Cochedra, Contour)...


    Ich würde dir persönlich empfehlen, einfach mal die Augen hier und im großen Forum aufzuhalten und immer wieder Gebrauchtware durchzustöbern. Etwas gebrauchtes von AZ, EV oder RCF geht hier oft günstig über den Tisch. Das sollte für deine Zwecke gut passen und dich sehr zufrieden stellen. Trotzdem solltest du noch ein wenig sparen, denn mit 800 Euro wirds selbst gebraucht schon sehr schwierig...Es ist halt wie immer: Man bekommt nur die Qualität, die man bezahlt/bereit ist zu bezahlen. Echte Schnäppchen sind selbst gebraucht eher selten! Trotzdem kann man eine Menge sparen.
    Nur für 800 Euro kann man einfach kein vernünftiges System erwarten, was deinen Anforderungen an Output und Sound nachkommt!

  • @ Tobias Barwig:


    Zitat

    Habe allerdings kein Bock auf die Thoman t. the box oder so serie... hab damit super schlechte erfahrungen gemacht.


    Es gibt gute und weniger gute LS von thebox (sicherlich auch eine Frage des Anspruchs bzw. Einsatzzwecks). Dennoch meine Nachfrage: Welchen LS hattest Du und welche Dinge haben Dir nicht zugesagt?

  • Zitat von "Tobias Barwig"

    sorry aber was sind denn abkürzungen für AZ, RCF. sagt mir grad nix


    Das sind Herstellernamen:


    z.B.:


    AZ = Audio Zenit
    EV = Electro Voice


    Wenn du einfach mal flott bei google suchst, oder hier im Forum, wirst du schnell auf den Herstellerseiten Infos zu den einzelnen Serien finden!

  • @ Puma


    Ich hab mir eigentlich noch nie darüber Gedanken gemacht das auszurechnen.


    Ich wüsst auch nicht wie das funktioniert, auch wenns vielleicht total einfach ist, ich kenn mich da nicht so recht aus.

  • alles klar. führen wir das thema mal weiter! :D


    die suche beginnt von vorne :D vergesst alles was über diesem post steht, es gilt nicht mehr! :oops:


    Bin auf der suche nach neuen Boxen.
    Soll für Musikbeschallungen von Rock und Techno von maximal 100 Personen sein. manchmal auch im Freien (Grillplatz - Hütte)


    Hab mir da eigentlich schon ein Satelitten System von Powerworks rausgesucht aber leider bietet meine Endstufe nur 500W an 8 Ohm und 750W an 4 Ohm. Leider haben die PW alle 8 Ohm.


    Gibt es auch vergleichbare mit 4 Ohm?


    Danke euch schonmal!


    PS: Ganz ganz blöde frage.
    Wie ist das mit der Impedanz wenn ich ein Sub mit 8 Ohm und ein Top mit 8 Ohm an einem kanal betreibe. Wie sind die denn dann geschaltet? wahrscheinlich parrallel? Somit insgesamt 8 Ohm oder?

  • Zitat von "Tobias Barwig"


    Wie ist das mit der Impedanz wenn ich ein Sub mit 8 Ohm und ein Top mit 8 Ohm an einem kanal betreibe. Wie sind die denn dann geschaltet? wahrscheinlich parrallel? Somit insgesamt 8 Ohm oder?


    Parallel: 4Ohm
    Reihe: 16Ohm
    Problem: Ist im Bass ne Weiche verbaut? Wenn nein bekommt der alle Frequenzen ab und das könnte ihn dann zerstören.

  • also kann ich davon ausgehen dass wenn ich in den Sub Bass reingeh und von dem weiter ins Top dass es Parrallel geschaltet ist?


    Problem: Ich achte darauf dass eine passivweiche drin ist.


    Bin aber gerade überfragt wie sich folgendes verhält:
    RECHTER KANAL: 1x SUB BASS 500W RMS an 8 OHM + 1x MID/HIGH Top 300W RMS an 8 OHM


    Ich geh nun vom rechten Kanal der Endstufe in meinen Sub und von da durch den Ausgang in das Top.
    Somit hab ich eine Parallel schaltung der Boxen und der Gesamtwiderstand ist nun 4 OHM.
    Doch die Lautsprecher haben ja an 8 OHM die leistung. Wie verhält sich das an den Lautsprechern?
    Wieviel leistung brauch meine Endstufe für diesen Aufbau pro Kanal, um sicher zu fahren (man sagt ja die Endstufe sollte etwas mehr Leistung wie benötigt haben)?