Ja, super einfach eigentlich: Adapter von cinch oder Monoklinke auf XLR-symmetrische Eingänge (oder von mir aus auch Klinke-symmetrisch) - braucht man eben doch immer wieder.
Also kaufen. Oder selber löten. Also ein paar Tabellen ansehen:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_18_6.html
http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf
http://www.sommercable.com/1__…egungsplaene/nf_kabel.htm
http://www.musik-produktiv.de/…_extras/richtiggepolt.pdf
Was empfehlen die zusammenfassend?
Signal/Hot/Pin vom bsp. Cinch-Stecker kommt auf Hot/+Phase/Pin2 vom XLR, und die Masse/Abschirmung kommt an Pin1+3 (Ausgehend von XLR-Belegung 1-Abschirmung/Masse, 2-in Phase, 3-out of Phase).
Der letzte Link gibt abweichend an: Signal auf Pin2, Abschirmung auf 1, Pin3 bleibt frei.
Beides schon oft gesehen, für gewöhnlich die Verbindung Pin1+3.
Jetzt der Abweichler:
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/Brummschleifen.PDF
Um Euch den Klick zu sparen: hot auf Pin2, Masse auf Pin3, und Pin 1 bleibt frei - "ein bißchen masselos" sozusagen. Und der Brumm von der Schleife ist auch weg?
Klingt ziemlich einleuchtend für mich - aber wie ist jetzt richtig? Und wo sind die Vor- und Nachteile?
Also bevor Ihr mich auslacht für ne Adapterfrage, machen wir es doch mal definitiv:
Cinch/Monoklinke auf symmetrischen Eingang:
Signal auf Pin2/+Phase ist klar.
und die Schirmung/Masse? Auf 1? Auf 1+3? Oder auf 3? Vielmehr Pins gibt's ja am XLR nicht...