Adapter asymmetrisch auf symmetrisch - wie denn jetzt??

  • Ja, super einfach eigentlich: Adapter von cinch oder Monoklinke auf XLR-symmetrische Eingänge (oder von mir aus auch Klinke-symmetrisch) - braucht man eben doch immer wieder.


    Also kaufen. Oder selber löten. Also ein paar Tabellen ansehen:


    http://www.thomann.de/de/onlineexpert_18_6.html
    http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf
    http://www.sommercable.com/1__…egungsplaene/nf_kabel.htm
    http://www.musik-produktiv.de/…_extras/richtiggepolt.pdf


    Was empfehlen die zusammenfassend?
    Signal/Hot/Pin vom bsp. Cinch-Stecker kommt auf Hot/+Phase/Pin2 vom XLR, und die Masse/Abschirmung kommt an Pin1+3 (Ausgehend von XLR-Belegung 1-Abschirmung/Masse, 2-in Phase, 3-out of Phase).


    Der letzte Link gibt abweichend an: Signal auf Pin2, Abschirmung auf 1, Pin3 bleibt frei.


    Beides schon oft gesehen, für gewöhnlich die Verbindung Pin1+3.


    Jetzt der Abweichler:


    http://www.funk-tonstudiotechnik.de/Brummschleifen.PDF


    Um Euch den Klick zu sparen: hot auf Pin2, Masse auf Pin3, und Pin 1 bleibt frei - "ein bißchen masselos" sozusagen. Und der Brumm von der Schleife ist auch weg?


    Klingt ziemlich einleuchtend für mich - aber wie ist jetzt richtig? Und wo sind die Vor- und Nachteile?



    Also bevor Ihr mich auslacht für ne Adapterfrage, machen wir es doch mal definitiv:


    Cinch/Monoklinke auf symmetrischen Eingang:


    Signal auf Pin2/+Phase ist klar.
    und die Schirmung/Masse? Auf 1? Auf 1+3? Oder auf 3? Vielmehr Pins gibt's ja am XLR nicht...

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Zitat

    und die Schirmung/Masse? Auf 1? Auf 1+3?


    Schirm auf jeden Fall auf 1. Die 3 ist ja ein Eingang. Offen lassen würde ich den nicht.
    Um Dich vollkommen zu verwirren :D : es wurde mir mal empfohlen von 1 zu drei ca. 100 Ohm als "brücke" einzulöten. Das ist dann ein Zwischending zu offen und gebrückt. geschadet hat es nicht.


    MfG
    Peter

  • Hallo!


    Zitat von "PeterG"

    es wurde mir mal empfohlen von 1 zu drei ca. 100 Ohm als "brücke" einzulöten. Das ist dann ein Zwischending zu offen und gebrückt. geschadet hat es nicht.




    Das mit dem 100Ohm Widerstand ist imho nicht schlecht, weil wenn man das Kabel andersrum benützt (also den XLR - Stecker an einen symmetrischen Ausgang steckt) kann man keine Ausgangs- Operationsverstärker zerstören, weil der Ausgang nicht kurzgeschlossen wird.



    Zitat von "hörnix"


    Cinch/Monoklinke auf symmetrischen Eingang:


    Signal auf Pin2/+Phase ist klar.
    und die Schirmung/Masse? Auf 1? Auf 1+3? Oder auf 3? Vielmehr Pins gibt's ja am XLR nicht...



    Falls du das Kabel in der Richtung Chinch --> XLR betreibst würde ich die Masse auf Pin 1 und 3 legen (Weil es an einen Eingang gesteckt wird)


    mfg
    stage_reini

  • pin3 bleibt frei halt ich im jeden Fall für Schwachsinn. Funktioniert an gelifteten trafosymmetrischen Eingängen nicht.


    Ohne Pin1 mit Schirm an 3 kann mitunter sinnreich sein. Wenn man zusätzlich einen Grondlift bauen will.
    Ich habe mal meine auf 1 und 3 gebrückten Adapter so umgebaut, als an einer Heritage meine unsymmetrischen Effekte nicht brummfrei zu kriegen waren. Seitdem habe ich sie nicht zurückgebaut und keine Probleme mehr gehabt.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Also, der Sinn der Differentiellen Eingänge besteht ja wohl darin, dass die Brummstörungen, die in diesem Falle ja gleichphasig sind raus"gerechnet" werden. Demnach macht das Sinn, 2 Hot und 3 Schirm zu belegen. Oder nicht?
    [Orakel] dass es nicht so "in der Luft hängt" machen die vorgeschlagenen 100 Ohm Sinn, von 3 nach 1 [/Orakel]
    soll heissen Schirm tatsächlich an 3, andersrum ist für mich kein logischer Sinn zu erkennen.
    Aber dieses Thema hat glaub ich schon einige Gemüter (meins eingeschlossen) erhitzt. :D

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Belegung eines XLR Steckers ist nicht einfach!!!


    => europäische Variante


    1= not connected, 2=hot, 3=cold


    => USA Variante


    1= not connected, 2=cold, 3=hot


    Diese Belegungen sind oft bei Mixern (Rodec, Hi-Level, etc...) bei den XLR männlich "Main out" zu finden.
    "symmetrical earthfree balanced output"

  • richtig. soweit ich weiß, hat sich aber 2=hot=in phase durchgesetzt als "standart". wobei natürlich die üblichen verdächtigen (war es bss? war es klark?) darauf einen scheiss geben.


    witzigerweise habe ich im netz die kontinental üblichen belegungstraditionen auch schon andersherum zugeordnet gesehen.


    aber zurück zur ausgangsfrage... ich warte noch auf endgültige erklärungen. man fragt sich ja auch, warum bisher die mehrheit für pin2/pin3 votiert, wo die mehrzahl der im netz auffindbaren listen pin2/pin1+3 vorschlagen?!


    möglicherweise müssen wir auch noch erweitern auf "symmetrischer ausgang wird unsymmetrisch" vs. "unsymmetrischer ausgang auf symmetrischen eingang" (was häufiger und meine ursprungsfrage ist) und trafosymmetrie vs. elektronik?!


    im netz habe ich auch den widerstandsvorschlag mit 680Ohm gesehen - oder ist das egal?


    nur zu! ihr seid doch alle elektrogurus?! auf zum forumsstandart! (sorry, ich verliebe mich langsam in das t)



    gruß,hörnix

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • ach ja, noch was zum widerstand pin1/pin3 bei symmetr. out auf unsymmetr. in: zumindest bei mir ist es übliche praxis, symmetrische klinken-outs mit mono-klinke abzugreifen, wenn ich auf symmetrie verzichten kann/muß (also zum beispiel mono-klinke-cinch-adapter). das ist aber ja im endeffekt die brücke 1/3 - ohne widerstand. bisher hat sich kein op-amp beschwert, und ich habe auch noch in keinem manual eine entsprechende warnung gelesen?!

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • n´abend schorsch,


    das mit dem widerstand zwischen 1 und 3 kannst vergessen, wird heutzutage eh nicht mehr gebraucht, da alle symm. outputs kurzschlussfest sind.


    das hat´s mal früher in den 80ern gegeben; hatte mal ein h+h mischpult, das hatte main-out symm mit stereoklinke ohne ausgangswiderstände.


    bei monoklinke im out war halt ein 741er tot...


    bezüglich schirm nur an 3 oder auch an 1 ?


    ich habe normal kurze adapter, monoklinke auf xlr mit schirm auf 1+3.


    dann gibts noch für probleme xlr auf xlr mit groundlift.


    mehr hab ich noch nie gebraucht, kriegte damit noch jede steckersache in den griff..


    wünsch noch angenehme grübelei und morgen fröhliches schneeschieben..


    gruss dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Zitat von "dechnikusch"

    ... das hatte main-out symm mit stereoklinke ohne ausgangswiderstände.
    bei monoklinke im out war halt ein 741er tot...


    :D musst halt vorher den Schaltplan studieren, ob man den Kurzschleissen darf...
    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass eine harte Verbindung von 1 nach 3 nicht optimal ist.
    Hab ja in den meisten meiner E-Bässe XLR reingeschustert, und da auch 1 und 3 kurzgeschlossen, was bei üblichem Gebrauch mit einem Kabel, das an der anderen Seite Mono-Klinke hat zunächst keinen Unterschied macht zu einem normalen Klinkenkabel.
    Als ich dann mein Kabel nicht mit hatte und ein XLR-Kabel genommen hab und damit in den symmetrischen Eingang ins Pult reingegangen bin, war der Brummsalat da...
    Muss das echt mal mit der anderen Variante antesten...

    Möge der Bass mit Euch sein! :D