Wieso 16 Ohm bei Gastrobeschallung?

  • Kann mir jemand kurz erklären, wieso man mir immer Lautsprecher mit 16 Ohm Impedanz empfiehlt wenn es um die Beschallung von Bars etc. geht?



    Vielen Dank schonmal!

  • Weil man dann viele Lautsprecher parallel an einem Endstufenausgang betreiben kann. Bei einer 4Ohm tauglichen Endstufe (was eigentlich alle PA-Endstufen sind) können so bis zu 4 Boxen an einem Ausgang betrieben werden und bei 2 Ohm Fähigkeit sogar 8.


    Gruß
    Michael

  • also brauche ich unbedingt eine 2 Ohm taugliche Endstufe mit 2 Ausgängen, wenn ich insgesamt 8 Stck. evid 4.2 mit nur einer Endstufe betreiben möchte?


    Könnte mir da jemand eine Endstufe empfehlen um die 8 evid's anzutreiben?



    Zu der Kabelgeschichte: Ich habe mir eine 100m Rolle 2x 2,5 gekauft. Reicht das? (Den Querschnitt meine ich natürlich, bevor jemand auf die Länge eingeht :D )

  • nein, eine 4-ohm-taugliche reicht, wenn Sie 2 Ausgänge hat.


    Edit: Ja es wird doch eine 2-Ohm-taugliche benötigt. Ich dachte, die Lautsprecher hätten wie oben angefragt 16 Ohm.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

    Einmal editiert, zuletzt von partymucke ()

  • Eine EV Evid 4.2 hat 8 Ohm. Deshalb würde es eine 2-Ohm taugliche Endstufe benötigen.


    Wir benutzen für solche Fälle z.B. Evid 4.2t und eine ausreichend große 100V Endstufe.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Jetzt muss ich aber nochmal fragen wieso die 100V Version? (So grosse Strecken müssen eigentlich nicht zurückgelegt werden)


    Habe die 100V Version manchmal in Kaufhäusern gesehen.


    Was für ein Kabel nimmt man für die 100V Version?


    Und nochmal die Frage, welche Endstufe wenn ich bei der normalen Version bleibe?

  • Diese Grundsatzfragen gehören anfürsich irgendwie schon fast in den Partybereich, aber ich lasse das jetzt mal offen.
    2 ohm stabile endstufen gibt es sehr viele!

  • Ein Schema für "Parallel UND in Reihe" wäre jetzt sehr hilfreich...


    :)


    Sorry, aber bin kein Profi auf dem Gebiet. Weiss zwar ungefähr was eine Parallel und was eine Reihenschaltung ist aber nicht wie ich beides kombiniere.

  • Grundsätzlich gibts da zwei Varianten:


    zu 1.) Zwei Lautsprecher hintereinander ( 8 + 8 Ohm = 16 Ohm), diesen Konstrukt dann nochmal parallel dazu ergibt 1/16 + 1/16 Ohm = 8 Ohm


    zu 2.) Je Zwei Lautsprecher parallel ( 1/8 + 1/8 Ohm = 4 Ohm) dann wieder in Reihe ergib zusammen 8 Ohm


    Hoffe ich konnte helfen
    Grüße

  • Variante 2 hat aber auch den Nachteil, dass 1 durchgebrannter Lautsprecher (kann bei kleinen böxlein schon mal passieren) gleich den zweiten mitreisst.
    Durch die geänderte Lastverteilung bekommte der Speaker, dem der Parallelspeaker fehlt zu viel Leistung ab.


    Ein Kunde von mir hatte das Problem schon.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Stehe jetzt vor den Amps und würde das gerne anschliessen :D


    Jedoch fehlen mir bei diesem Schema hier leider die "+" und "-" Angaben.



    Kann mir da nochmal jemand helfen?


    Nochmal als Info:


    Habe jetzt hier 8 evid 3.2
    und 2 Endstufen 4Ohm