Meyer USW-1P lässt punch vermissen

  • Der Titel sagt es eigentlich schon. Wir hatten diese Bässe (in Kombination mit den UWA-Tops) für diverse Club-Auftritte ( bis ca. 200 Zuhörer) mit unserer Funk & Rock-Band geliehen. Unser Band-Tech, der sonst immer einen guten Sound produziert, weiß auch nicht recht weiter. Wir haben keine überzogenen Anforderungen (nix heavy), aber der Druck fehlt. Klar sind das keine 18er, aber ultra-low brauchen wir auch nicht, nur einen fühlbaren Kick auf der BD und nen punchy Bass. Wir hatten beim letzten Gig das Gefühl, dass aus den Tops mehr Bass kommt und die USWs extrem leise sind. Ferndiagnosen sind schwierig, klar, aber ist das systembedingt bei den Meyers? Ich habe mal hier irgendwo gelesen, dass einer die Bässe über ne Subgruppe laufen ließ. Könnte das ein Ansatz sein?


    Danke


    Joe

    Dieser Satz kein Verb

  • das ist doch die selfpowered-variante. bist du sicher, dass die ansteuerung in ordnung war (also nicht einbeinig, mit vernünftigem level usw...). Sind die Upas auch selfpowered?

  • bin auch der meinung das da ein ansteuerungs fehler vorliegt


    der usw macht einen schönen runden undschnellen Bass,
    hab die gern als Drumfill weil auch die nötige luftbewegung vorhanden ist.

    MFG


    Der M

  • Das hört sich schwer nach einem Phasendreher an. Habt Ihr das sicher ausgeschlossen? Dazu braucht nur ein Speakonkabel verpolt zu sein, und schon ist's passiert.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Jeremy"

    Dazu braucht nur ein Speakonkabel verpolt zu sein, und schon ist's passiert.
    Jeremy


    speakon by selfpowered? :shock:


    k

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "nojunk"


    speakon by selfpowered? :shock:


    k


    Hast natürlich recht. Aber verpolt bleibt verpolt.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Kein Punch bei USWs kann eigentlich nicht sein.

    Zitat von "JoeJoe"

    Klar sind das keine 18er,


    Eben drum! 2 x 15" punchen eher mehr als ein 18" (in der Regel), weil weniger Masse schneller bewegt werden kann.
    Den Sub über eine Gruppe / Aux anzusteuern ist immer gut, ein seperater EQ bzw Weiche dazwischen (mit "Phase Reverse Schalter zum ausprobieren" noch besser.


    Bei richtiger Einstellung "puncht" die Kombination UPA / USW ungemein!


    Thomas

  • Zitat von "Werkstattfreak"


    Eben drum! 2 x 15" punchen eher mehr als ein 18" (in der Regel), weil weniger Masse schneller bewegt werden kann.
    Den Sub über eine Gruppe / Aux anzusteuern ist immer gut, ein seperater EQ bzw Weiche dazwischen (mit "Phase Reverse Schalter zum ausprobieren" noch besser.


    Bei richtiger Einstellung "puncht" die Kombination UPA / USW ungemein!


    So, wie sich das Problem mir darstellt, ist die Anlage weit davon entfernt, den Unterschied zwischen 1x18 und 2x15 hören zu lassen. Da ist ganz offensichtlich was defekt/verpolt/gemutet. Erst wenn dieser Fehler beseitigt ist, macht es Sinn, sich über die Speakergröße zu unterhalten.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Danke zunächst an alle. Wir werden jetzt mal über ne Gruppe gehen und die Phase drehen. Ich denke auch, dass wir in der Verkabelung irgendwo nen Kalten hatten. Denn dass beide Boxen defekt sind, ist eher unwahrscheinlich (wenn auch nie auszuschließen).


    Joe

    Dieser Satz kein Verb

  • bin auch regelmäßiger UPA/USW-User. Wenn man die USW's nur das gleiche Signal, wie den UPA's gibt, isses n bischen lau untenrum. Ich fahre die USW's immer über einen AUX extra.


    Ansonsten würd ich den Verleiher noch nach dem LD-2 von Meyersound fragen, falls kein AUx mehr frei ist...


    ich glaub (aus der Ferne) nicht an einen Phasendreher... bin auch erschrocken, als ich mal durchschleifen musste, wie wenig da unten rauskommt.


    Aber ansonsten rockt die Kombination ungemein!!!


    Gruß,


    Bertram

  • Zitat von "Jeremy"

    So, wie sich das Problem mir darstellt, ist die Anlage weit davon entfernt, den Unterschied zwischen 1x18 und 2x15 hören zu lassen. Da ist ganz offensichtlich was defekt/verpolt/gemutet. Erst wenn dieser Fehler beseitigt ist, macht es Sinn, sich über die Speakergröße zu unterhalten.


    So hatte ich das auch gemeint. Sorry, wenn ich mich nicht unmissverständlich genug ausgedrückt habe :wink:


    Zitat von "bertZ"

    Aber ansonsten rockt die Kombination ungemein!!!


    Sag ich doch :D


    Thomas