spulen selber wickeln?

  • Hiya,


    Grad sitz ich hier und simuliere ne passive Weiche fuer mein kommendes Top. Derzeit noch alles easy, weil mit Simukurven 8)


    Dennoch, der Bauteilaufwand is nicht ohne und es kann ja nur schlimmer werden wenn ich mal die Messkurven hernehme.
    Speziell der preis ist beachtlich, wenn ich entsprechend belastbare Luftspulen anschau. Da gehts auch bald aktiv. OK, marken nenn ich da keine, sonst muss ich ins Partybrett :D


    Deshalb - wickelt ihr selbst, oder habt ihr ne guenstige Quelle fuer Weichenteile?
    Knappe 200 Wicklungen mit der Hand stell ich mir etwas zeitraubend vor. Und nachmessen muesst ich ja auch dauernd.


    danke
    martin

  • große, teure luftspulen kann man bei passender dimensionierung auch durch kernspulen ersetzen; ist günstiger und klingt nicht schlechter.
    selber wickeln ist so´ne sache; wenn man dicken draht nimmt geht das ganz schön auf die kondition ( :lol: ) und daher nehme ich lieber den nächstgrößeren wert von einer fertigen spule und wickle solange ab, bis es passt.
    das selbe gilt für kondensatoren, obwohl ich aus faulheit auch manchmal nur 0,1µf´s schrittweise parallel zum ausgangswert hänge...

  • ich kaufe eigentlich die meisten bauteile. (selten wickel ich mal ne fertige spule ab, wenn mir die passende grade fehlt)
    allerdings sind spulen gar nicht so teuer.
    luftspulen mit zu großem innenwiderstand sind eh schlecht, da sie zuviel wirkungsgrad kosten.
    dann wie fabian schon sagte lieber corobar oder was ähnliches von intertechnik.
    da kriegt man dann auch > 2 mh mit 1,4 durchmesser mit 0,2 ohm innenwiderstand zu nem brauchbaren preis.

  • Morgen,


    Klingt wunderbar, wenn man die Corobar Spulen eh auch verwenden kann. Was Passivweichen angeht verlass ich mich mangels Erfahrung noch blind auf den Dickason, wo von kernspulen generell eher abgeraten wird. Rechne ich dann ne Luftspule und übernehm den Widerstand von max 5% des RE vom Speaker, lande ich halt schnell bei ziemlichen Brummern mit 1,6-2mm Drahtstaerke. Habs jetzt nimmer genau im Kopf, aber es sah nach ziemlicher Arbeit aus wenn man selbst wickeln will.


    Grade bei den relativ hohen Leistungen die da drueber sollen (400/800W), dachte ich ne Kernspule faengt zu furzen an.


    Nachtrag - wie geht ihr das an? Rechnen, bauen, messen, dann korrigieren? Oder Messkurven in ein Simuprogramm und dort die Weiche mal ausrechnen lassen? Kommt die Simu dann von Haus aus halbwegs hin, oder kann man sich das gleich schenken.
    UND, entwickelt ihr die Weiche stur auf der Achse, auf 15°, 30°, oder habt ihr bei der Wahl der Treiber so ein glückliches Haendchen, dass das kein Thema ist? 8)


    cu
    martin

  • Zitat von "martin"


    UND, entwickelt ihr die Weiche stur auf der Achse, auf 15°, 30°, oder habt ihr bei der Wahl der Treiber so ein glückliches Haendchen, dass das kein Thema ist? 8)


    cu
    martin


    Auf der Wahl der Treiber(größe) / Hochtonhörner in Bezug auf die Trennfrequenzen (Höhe) und das gewünschte Abstrahlverhalten kommt es an.
    Dazu braucht's weniger Glück, sondern Sachverstand.

  • ihr habt probleme. es geht hier um einen artikel der locker unter 50e kostet. ich sehe da kein sinnvolles einsparpotential. die rest box kostet ja hoffentlich 500e in ihrer gesamtheit das stück.
    wieviel würden wir sparen wenn wir statt 20 für die spule zu berappen, für 5 den draht und den wickelkern selber kaufen bzw. basteln. sagen wir alo 10 e. macht mal so 2% der gesamtkosten. da kann man an aderer stelle sicher effektiver sparen. des weiteren ind den 2stunden die das ganze dauert, kann ich sicher einen neukunden generieren. das sollte mehr bringen als die 10e :D

  • Naja, mittlerweile is es eh kein Problem mehr. Die Spulen die ich im Kopf hatte als ich den ersten Beitrag geschrieben habe, kosteten ab 70€ aufwaerts das Stueck.
    Nach den Antworten hier is mein Blutdruck jetzt wieder normal :)


    ukw: Du hast schon recht mit der Auswahl im Vorfeld, aber wirklich einfach is das auch nur, solange ich das Abstrahlverhalten isoliert anschaue. Wenn ich dann Einsatzbereich, Klirr und Pegel mitnehme, kanns schon eng werden mit der idealen Kombi und Trennfrequenz.
    Im Normalfall werd ich dann naemlich einen eigentlich zu grossen Woofer und zu kleinen HF Treiber nehmen wollen 8)
    Oder den gewuenschten Winkel nicht hinkriegen, je nachdem.
    Und da gilt es halt imho, einen Kompromiss zu finden.
    Vielleicht zerbrech ich mir im Vorhinein auch nur unnoetig den Kopf und das ganze geht dann eh stressfrei. Wird man noch sehen.


    cu
    martin

  • Kann ich so genau noch nicht sagen. Zwischen 400 und 500€ wenn ich die Nettopreise hernehme. Plus diverses Kleinzeug, dass ich jetzt noch nicht mitgerechnet hab.


    Aber wie gesagt, zum Zeitpunkt des ersten Postings hab ich ja nicht mit 20€ pro Spule gerechnet. Das is nicht zuletzt Dank lextrax, der mir ne gute Adresse in A genannt hat, nun eh kein Problem mehr.


    cu
    martin