Wieviel Watt maximal mit "normaler Steckdose" ?

  • Aufheben wird sich das magnetische Feld wirklich nicht...nur wenn man es in der Fernfeldnäherung betrachtet. Der Induktivitätsbelag der Leitung ist auf alle Fälle vorhanden (grob gerechnet bei 3x1,5 um die Micro-Henry pro Meter). Aber die Kabeltrommel hät ich wirklich nicht vorschnell als Spule abstempeln sollen. Wäre mal interessant, was die Wechselwirkungen der Felder bei einer aufgerollten Kabeltrommel zusätzlich ausmachen. (Vielleicht mal einen Prof. um ein DSO beknien :D )
    wolfgang

  • also ihr redet für mich wie chinesen. *g*


    kann ich denn einfach eine sicherung so rausdrehen? Geht das. Oder hat man dann in der ganzen Wohnung kein Saft mehr?
    Wie schauts aus wenn ich ja drei solcher Sicherungen habe. Habe ich dann beispielsweise 3x16A Sicherung? Also 48A Sicherung. Weil es laufen ja noch andere Geräte in diesem Stromkreis als meine PA Anlage :D:D:D

  • Zu den Drehsicherungen: Diese sichern garantiert nicht direkt Steckdosen ab. Wenn, dann sind das quasi "Eingangssicherungen" von dem Kasten. Die Steckdosen hängen bestimmt an Sicherungsautomaten. Höchstens Drehstrom-Steckdosen werden mit Schmelz-Sicherungen gesichert.

  • Wir machten einmal eine Party, da flog fast jede stunde einmal die Sicherung raus. Wir hatten eine Elektroheizung, und die brauchte zimlich viel strom. Mit der Sound-Anlage und dem Licht zusammen reichte es manchmal nicht. Es war aber kein problem, da es nur eine kleine Geburtstagsparty war und der Sicherungsautomat war ganz in der nähe.


    Die Stromaufnahme feststellen geht am schnellsten mit dem Ampèremeter!!! Und so teuer ist ein vernünftiges Messgerät auch wider nicht...


    knirbeznad: Weist du nicht wo der Sicherungskasten in eurem Haus ist? Normalerweise haben nur sehr alte Häuser Schmelzsicherungen. Wenn du sie aber rausdrehst läuft nichts mehr.

  • wenn das so einfach wäre zum strom messen must du die Leitung auftrennen ! und die messen blos bis 20A und das auch noch ohne sicherung ! Oder mit einen Zangenamperemeter messen auch das geht bei den billgen nur von einer ader ! erst Geräte ab 1200 euro können das auch mit 3 stromdurchflossenden adern :roll:


    Noch was wir haben es hier mit Musik zu tun und nicht mit Licht ! Da wird schwierig zu messen

  • Hannes
    Also ich weiss dass dieses Haus hier recht alt ist. (ca 100 Jahre)


    Jetzt weiss ich nicht, was hier aktuell ist. Wir haben neben unserem Eingang einen Sicherungskasten. Dort fand ich auch diese 3 Drehsicherungen...

  • Ja, denn günstige Messgeräte gehen von konstantem Strom aus und nicht von impulsmäßig verändernden Strömen. Davon wird durch ein festes Teilerverhältnis ein Effektivwert gebildet. Das der Wert dann nicht stimmt, ist wohl klar. Dazu kommt noch, dass eventuelle Spitzenströme einen üblichen Hausautomaten schon zum Abschalten bringen können.

  • Das ist ja alles schön und gut *gg* Blicke wirklich net durch. Aber ich will doch nur wissen, ob ich hier in meinem Zimmer so eine HK Linear 3 betreiben kann. Werde die hier NIE ausfahren. Das mach ich nur auf Partys.

  • Zitat von "marcoboy"

    erst Geräte ab 1200 euro können das auch mit 3 stromdurchflossenden adern :roll:


    http://www.rs-components.de/cgi-bin/bv/search/SearchDisplay.jsp?BV_SessionID=@@@@1886403437.1044838840@@@@&BV_EngineID=ccccadchhjlgihlcfngcfkmdgkldfhl.0&SearchType=quick&SearchText=241-4007


    Ich gebe ja zu, bekennender Besserwisser zu sein... :D

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich greife nun nochmal die Diskussion mit den 3er-Steckern und dem Strom auf. Okay - wenn das Kriterium ist, daß die Sicherung nicht fliegt, habt Ihr sicher mit allem Recht.
    Ich selbst habe nun sein ein paar Wochen ein festes Engagement in einem Club und habe da nur eine irgendwie geartete 3er-Steckdose für die PA zur Verfügung, die da aus dem Keller kommt - mit zig Metern Kabel dran.
    Beide Ampracks (je MA 2400 und 1200) laufen, die Sicherung fliegt nicht, aber die PA schiebt keinen Meter. Naja - sie schiebt schon aber nicht so, wie ich's kenne. Tiefbässe eher lasch, Resonanzen verstärkt, Däpfung des Systems eher mäßig bis scheiße.
    Das Auslutschen einer Schuko-Dose mag zwar funktionieren - klingen tut's ziemlich schlecht.
    Pappe wird halt durch Strom bewegt und Strom kommt aus der Steckdose, fertig.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Ähhm.........
    Nur wenn sich die schuko-leiste erwärmen würde wäre etwas.......nur etwas dran.
    Bleibt sie kalt arbeitet sie annähernd perfect!


    BASTA!


    An einer schuko läuft so ca ne Ampleistung von 6000-10kw
    Bei na schmelzsicherung.
    &kw laufen an einer schuko in deisem fall IMMER! egal bei welcher Musik,nur bei 3db Crest wird es knapp......aber das ist ein Messignal*g*

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • @ tonzwerg: Ich glaube eher, dass das andere Gründe hat, wie die Akustik im Raum, generell "schlechter" Strom (vielleicht hängt die Bierkühlung noch dabei), oder schon nur 0,75mm² Querschnitt als Zuleitung zum Dreifach-Stecker.


    Überhaupt wären mir 2 MA2400 plus 2 MA1200 schon ein bisschen viel für 1x16A, egal ob mit Dreifachstecker oder ohne. Schön und gut, in der Theorie geht das, aber man darf nie vergessen, dass evtl. mal die Kondensatoren leergepustet sind und dann nach Ladung schrein, die das Netzteil schnellstmöglich liefert. Und dann ist eben für Millisekunden doch ein Strom da, der evtl. 16A überschreitet und die Spannung in den Keller zieht.


    Du müsstest einfach nur mal VOR dem Dreifachstecker messen, wie es mit der Spannung aussieht (sozusagen Peak-Verlust) und schon könnte man Schlussfolgerungen ziehen, wieviel an dem Dreifach-Stecker hängen bleibt.


    Wer einen Dreifachstecker so "fährt", dass er warm wird oder schon kockelt, macht da irgendwas falsch. DAS sollte nun wirklich nicht passieren. Da ist es kein Wunder, dass dann nichts mehr geht.

  • Äähhm, ja.
    Wenn ich wüßte, wo diese Steckdose herkommt, würde ich das auch machen.
    Auch mir sind diese 4 Amps ein wenig zu viel an einer Phase (kommt ja noch ein 4x700W Monitoramprack dazu), aber es hält. Klingen tut's halt scheiße. Außerdem gibt's halt nicht mehr Strom in dem Laden - zumindest nicht ohne Elektriker.
    Da ja nach Eurer Theorie weder Zuleitung noch 3er-Steckdose (die gehört ja zur Zuleitung) etwas ausmachen, muß es wohl an etwas anderem liegen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • U * I = P 230V * 16A = 3680W ganz einfach!
    Das eure Sicherungen auch 4; 5; oder sogar 6KW aushalten und erst nach längerer Zeit rausfliegen liegt an der Auslösekurve der Sicherung (zu finden beim Hersteller oder z.B. im Westerman Formelbuch für Elektrotechnik Seite 151) voraus zu erkennen ist das eine Sicherung ohne Probleme über 2Stunden mit 20A belastet werden kann, und auch mein Schuko-Stecker hält bestimmt mehr aus als 16A aber, da wir alle nach den anerkannten Regeln der Technik arbeiten, dürfen wir die Steckdose einfach nicht stärker belasten!!
    Wenn ich dann eben mehr Leistung brauche dann suche ich mir eben einen zweiten Stromkreis statt lange zu rechnen ob vielleicht doch eine reicht. Das Risiko ist mir einfach zu groß dann mitten in der VA ohne Saft da zu stehen. (habt ihr das mal versucht dem Veranstalter zu erklären? "Nein, das paßt schon, wir haben unsere 10KW Tonanlage immer über einen Schuko-Stecker angeschlossen....... :oops: ) Wenn das gehen würde hättet ihr doch ein Perpetomobile (oder wie diese Ding heist) erfunden. Aus weniger mach mehr!


    Viel spaß noch :D