pulsar 6x5A dimmer

  • aus welchem grund müssen die phasen gleich ausgelastet werden?


    was verstehst du unter nem splitter?


    und wie gleiche ich die phasen aus wenn der dimmer nur 2 braucht`??

  • Zitat von "thomasmethner"

    Dann nimmst du nen 16A CEE Anschluss, nen Splitter und steckst deinen Schukostecker da rein.
    Und ja, dann solltest du drauf achten, dass deine Phasen gleich ausgelastet sind.


    Ich sage jetzt zu dem Thema nichts mehr. :roll:


    P.S.: So einen "Splitter" würde ich gerne mal sehen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi,


    ich glaube er denkt das der Dimmer einen Schuko anschluss hat und du ihn an CEE anschließen willst. Die Bezeichnung Splitter verwendet er also für eine Aufsplittung von CEE auf Schuko, sprich einen der einfachsten Verteiler von CEE auf Schuko ;)


    Gruß
    Fietje

  • Zitat von "thomasmethner"

    Habe ich falsch verstanden, dass der Dimmer nen Schuko Anschluss hat? Dann möchte ich sehen, wie er den ohne Splitter in die CEE Dose steckt ;)


    Junger (oder vielleicht auch alter) Freund:


    Wir sprechen hier von einem Dimmer, der auf 2 Phasen betrieben wird.
    Und bei der beschaltung des Dimmers, die ja aus dem Bild des Fragestellers,
    hervorgeht, hat der Dimmer einen gemeinsamen Anschluss für den N (Neutralleiter).


    Wenn man jetzt diesen Dimmer über 2 Schukostecker anschliessen würde,
    wüsste man nie genau auf welchem Stift jetzt in eingestecktem Zustand
    die Phase liegt, oder wo dieser N. Also wäre es durchaus möglich, das sich
    auf der Anschlussschiene des N im Dimmer, Phase und Null zu einem sehr
    KURZEN Stelldichein treffen, und einen KURZSCHLUSS verursachen.


    Wenn man von Elektrik keine Ahnung hat, sollte man sich besser zurückhalten,
    und nicht noch falsche Anleitungen geben, die eventuell dem Betreiber Schaden
    zufügen könnten. Also, Dieter Nuhr ist dein Freund.


    @ krizzixx


    Mach dir keine Sorgen mit der Belastbarkeit der beiden Phasen.


    Und lasse dir von einem Fachmann den Dimmer mit einem 16 A CEE-Stecker
    ausrüsten. Wenn du den Dimmer dann mal für kleine Sachen an Schuko
    betreiben willst, kannst du dieses immer noch über einen Adapter von
    16 A CEE-Kupplung auf Schuko machen. Natürlich ist in dem Fall nur eine
    maximale Stromentnahme von 16 A möglich.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich habe die Frage anfangs bereits gestellt und bekam keine Antwort. Für mich war nicht ersichtlich, welchen Anschluss der Dimmer hat.
    Und weiterhin war ich nicht sicher, ob es womöglich auch Dimmer gibt, die separate Elektroniken haben und somit auch separate Einspeisungen.


    Ich bin mir durchaus bewusst, dass das, was du beschrieben hast, nicht geht.


    Und eine falsche Anleitung habe ich nicht gegeben, weil jeweils eindeutig von CEE die Schuko die Rede war.


    Also sei doch so freundlich und stell mich nicht dar, als wäre ich blöd ;)

  • Zitat

    weil jeweils eindeutig von CEE die Schuko die Rede war.


    von schuko hab ich nie geredet!
    ich hab mich nur gefragt ob ich evtl. die 3. phase für den demus verwenden könnte...



    wenn ich nun aber 2 von denen dimmern in ein rack einbauen möchte, kann ich dann einfach einen 32A cee stecker parallel anschliessen oder müssen in dem fall dann noch 16A automaten bzw rcd dran sein?
    oder empfiehlt es sich, einfach 2 stecker mit jeweils 16A zu benutzen?

  • Du darfst bei 2 Dimmern auf keinen Fall einen 32 A Stecker für beide nehmen!
    An jeden Dimmer einen 16er dran und dann beide, entweder an jeweils separat abgesicherte,
    oder paralell geschaltete 16er CEE-Dosen dran.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • muss in den stromverteiler der von 1 32a stecker auf 2 16a anbaudosen geht, en fi rein und zusätzlich 16 automaten?


    ich frag nur, dass ich kalkulieren kann, bauen lasse ich selbstverständlich von einem bekannten elektriker!

  • Hy.


    Also da du von 32A auf 2x 16 gehst brauchst du zwei dreiphasige 16er Automaten. Einen FI würde ich jetzt net einbauen, weil ich davon ausgehe, dass vor dem 32A Anschluss einer sitzt.


    Gruß Soon5

  • Zitat von "Soon5"

    Hy.


    Also da du von 32A auf 2x 16 gehst brauchst du zwei dreiphasige 16er Automaten. Einen FI würde ich jetzt net einbauen, weil ich davon ausgehe, dass vor dem 32A Anschluss einer sitzt.


    Gruß Soon5


    Also 'ausgehen' sollte man davon generell nicht. Aber der Einbau bleibt in dem Fall dir überlassen; evtl. hast du ja auch einen mobilen Hauptverteiler wo RCDs verbaut sind o.ä.


    Die Automaten können, müssen aber nicht 3phasig sein (jedoch brauchst du für jede Phase einen - also es gehen auch Einzelautomaten) :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"


    Die Automaten können, müssen aber nicht 3phasig sein (jedoch brauchst du für jede Phase einen - also es gehen auch Einzelautomaten) :wink:


    Ich hab mal irgendwas gelesen, dass beim Ausfall einer Phase auch die anderen beiden abschalten müssen. Gerade wenn Motoren betrieben werden (ok, in der Veranstalltungstechnik nicht so verbreitet :lol: ), wäre das schlecht, wenn nur eine Phase abschalten würde, der Motor würde das glaube ich net so toll finden.


    Ich weiß ehrlich nicht, ob man in der Veranstalltungstechnik auch 3 Einphasige nehmen kann.


    Wegen dem FI. Wie gesagt, ich gehe davon aus. Bei mit ist im Hauptverteiler mit 63A ein FI vor der 32A Dose, deswegen würde ich keinen mehr einbauen, aber generell hast du natürlich recht, wenn du sagst dass man nicht davon ausgehen kann das vor jeder beliebigen 32A Dose ein RCD sitzt.


    Gruß Soon5

  • Tacho zusammen,


    hier wird wild rumdiskutiert wie was zu verdrahten ist, ohne sich Gedanken zu machen welche Last denn nun wirklich abgeriffen wird.


    Wird der Dimmer denn wirklich an jedem Kanal voll belastet?
    Sicher mit einem 1kW Leuchtmittel ist das Teil pro Kanal ausgelastet (max. 1150W bei 230V Nennspannung pro Kanal) und das hat man sehr schnell beisammen. Wenn da aber nur Kleinkram dranhängt und man die Gesamtleistung vorher berechnet reichen auch 16A Schuko - denn so ist das Teil ja wohl auch vom Hersteller spezifiziert - aus.
    Zum anderen ist es meiner Meinung nach unfug einen Dimmer mit 6x5A zu bauen, ohne den dafür passenden Anschluß - in diesem Fall eben 3x16A CEKON - also 2 Lastteile pro Phase zusammen. Jeder prof. Dimmer ist so aufgebaut, schon alleine wegen der Lastverteilung.
    Wenn wir schon bei CEKON sind: es gibt auch einphasige CEKON Ausführungen (die Blauen), welche mehr als 16A zulassen, so z.B. auch 32A. Dazu gibt es auch entsprechende Verteiler 3x32A CEKON (rot) rein und jeweils 3x32A CEKON (blau) raus (als Beispiel). Kuckst du ---> http://www.mennekes.de


    Die Diskussion ob FI oder nicht und wie die Sicherungsautomaten zusammenzufassen sind und welche gemeinsam auslösen läßt sich ganz einfach auf einen Nenner bringen:
    Wenn ein Gerät mit 3 Phasen versorgt wird, so sind auch alle 3 Phasen gleichzeitig durch die Sicherheitseinrichtungen zu trennen. Egal ob nun Motor oder sonst was (ein Drehstrommotor hoppelt dann eben oder bleibt stehen und die restlichen Wicklungen rauchen ab). Was passiert denn wenn nur eine Sicherung auslöst, das Gerät aber einen defekt aufweist, welcher es zuläßt, daß auf den anderen beiden, noch scharfen Phasen, jemand dranhängt. Gar nicht gut!
    Es sollte mind. ein FI vorhanden sein, welcher direkt die Hauptzuleitung unterbricht. Die Frage ist eben was denn so alles mit abgeschalten wird, wenn selbiger schützenderweise eingreift. Aus diesem Grund sollte man seine Stromverteilung planen und sich überlegen was man wie zusammenschaltet. Planloses rumwurschteln bringt nur ärger.


    Im Konkreten Fall: wenn du das Teil voll belasten möchtest mach
    a) einen 32A CEKON einphasig dran und hol dir einen entsprechenden Verteiler.
    b) mach einen 16A CEKON dreiphasig dran und leg 2 Phasen auf. Die dritte bleibt blind. Voraussetzung hierfür ist, daß es zwei UNABHÄNGIGE!!!! Lastteile im Dimmer gibt (L1 und L2), denn sonst gibt es phasensauerei.
    c) berechne die Last für den Dimmer so, daß du nicht über 16A Gesamtstrom kommst und Klemm auf Schuko.
    d) kauf dir einen vernüftigen Dimmer.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Von der seite das alles aus ist sind Dreipolige Automaten gut
    aber es gibt für Motoren Motorschutzschalter die Auslösen


    und willst du wenn eine Phase ausfällt das alls dunkel wird??


    und wieso gibt es dann für Drehstrom 3 polig Neozedschmelzsicherungen
    die auch nicht alle aufeinmal auslösen???

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten