Optimale Positionierung der PA (Meyer UPA-1P/USW-1P)

  • Hi,


    es geht darum, folgende Komponenten in dem Raum optimal zu platzieren:


    2x Top: Meyer Sound UPA-1P
    1x Sub: Meyer Sound USW-1P


    Für die beiden Tops habe ich Stative zur Verfügung (allerdings keine Neigung möglich - welche Höhe ist optimal? vertikaler Abstrahlwinkel: 40°).


    Raumskizze
    Dort eingetragen auch die horizontalen Abstrahlwinkel der Tops --> Platzierung so in Ordnung?


    Subwoofer lieber in der Ecke - wie eingezeichnet - oder vor die Bühne in der Mitte?


    Fotos von
    Saal Teil 1
    Saal Teil2
    Bühne (nicht von dem Krempel irritieren lassen, es war gerade irgendeine Reggea-Truppe am aufbauen ;) )


    Wenn es schalltechnisch eine Rolle spielt: Schräg vor die Bühne kommen auch noch 2 Stative mit je 4x PARs.


    Die Rückwand möchte ich zum Minimieren von ungewollten Reflexionen mit schwarzem Molton abhängen.


    Es geht um eine Größenordnung von 60-80 Leuten.


    Viele Grüße,
    Basti

  • Auch , wenn das nicht Deine Frage ist, aber mit dem einen USW kommst Du nicht weit, aber wenn schon, dann in die Mitte.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "K-Ulrich"

    Auch , wenn das nicht Deine Frage ist, aber mit dem einen USW kommst Du nicht weit, aber wenn schon, dann in die Mitte.
    mfg
    Kai


    Also ich werde die Sachen alle leihen... Mehr kosten für eine zweite USW liegen bei rund 40 Euro. Ist das wirklich sinnvoll?

  • Noch eine Sache die mir zur Verkabelung einfällt... Sehe ich das richtig, dass die beiden Meyer-Boxen (Top & Sub) jeweils mit dem Fullrange-Signal versorgt werden?
    Also ich gehe z.B. vom FOH in den ersten Sub, dort über den Loop-Ausgang zum zweiten,... zum 1. Top...zum 2. Top.... richtig so?

  • Meinst nicht, für die relativ kleine Fläche (10x10m) und geringe Anzahl an Personen (60-70 Leute) sollte ein Sub in der Mitte reichen?


    Gerade der Meyer dürfte doch auch relativ leistungsstark sein mit seinen 2x 15"ern... Da ich den Sub am FOH an einem eigenen Master-Ausgang hängen habe, kann ich ihm auch relativ zu den Tops einen höheren Pegel geben, wenn der Druck nicht reicht....


    Und wenn der in der Mitte vor der Bü+hne steht, sollte dass doch ganz gut hinhauen oder?

  • Aber Du hast doch vorhin geschrieben, dass Du Tops und Sub durchverkabeln willst :shock: :roll:
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "K-Ulrich"

    Aber Du hast doch vorhin geschrieben, dass Du Tops und Sub durchverkabeln willst :shock: :roll:
    mfg
    Kai


    Ja, da hatte ich das Handbuch vom Pult noch nicht gelesen ;) Jetzt weiß ich, dass man den Master-B Ausgang auch Mono-Schalten kann :D D.h. den Sub könnte ich daran hängen...

  • Hi,


    der Raum ist doch in der Sternenburgstraße.
    Mit 2 x Upa und 1 x Usw biste schon gut dabei!!
    Ich würde dir nur dazu raten die USW nur unter 100Hz laufen zu lassen.
    Wenn die ohne Filter gefahren wird, kommt nicht mehr allzuviel raus.
    Die Tops schön Fullrange lassen.
    Du solltest schon Schwenkneigehalter nutzen, ansonsten gehts gegen die Rückwand und zurück.


    Gruß Simon



  • Ah... ein Bonner ;)
    ...als Pult werde ich ein Midas Venice 240 verwenden, da kann ich für den Master-B Ausgang imho keine Frequenzen mehr filtern....


    D.h. da müsste noch ein EQ für den Sub rein... wirklich so wichtig?


    PS: Neigebügel ist dabei ;)

  • Zitat

    müsste noch ein EQ für den Sub rein... wirklich so wichtig?


    JA!
    Du solltest die USWs unbedingt mit einem HighCut bearbeiten können, idealerweise mit nem LD-2 (http://www.meyersound.com/pdf/…s/electronics/ld-2_ds.pdf). Zumindest aber diese über einen seperaten Feed mit nem TerzEQ anfahren (allerletzte (bastel-)Chance). Einfach durchverbinden halte ich für eher suboptimal, das wird den Möglichkeiten des Systems nicht gerecht.


    Höhe: So hoch wie möglich, dann mittels Bügel runter neigen. Auf jeden Fall je Seite 1 USW, da stimme ich Kai wiederum absolut zu (Mensch Kai..., alles gut?).

    Grüße,
    Frank

  • meine kleine Meinung:


    auf jeden Fall einen zweiten USW!!!


    Am besten (und "idiotensicher") ist das benutzen eines LD-2, oder LD1. Dann in der Reihenfolge: MAIN oUT (Pult) -> 31Band EQ -> LD-2 -> Signale in die Boxen.


    In den meisten Fällen lohnt dann auch das Phasendrehen der Sub's am LD2.


    Wenn du die UPA's mietest, sollte der Verleiher die Schwenkrahmen auch haben, was wesentlich sinnvoller ist.


    Ob du, wenn du keinen LineDriver verwendest, die USW wirklich bis 100 Hz abschneiden willst, solltest du ausprobieren. Das ist so eine LO-MID's vs. Power-Frage.


    Frag doch mal den Verleiher, bei dem du das Zeug mietest. In der UPA/USW Kombination gibts da viele Wege zu einem vernünftigen Ziel...


    Auf keinen Fall das Signal einfach durchlinken. Da sind die USW's ein bischen schwach auf der Brust... Da gabs hier auch mal nen Thread dazu.


    Gruß,


    Bertram

  • Ok, soweit alles klar.


    habe jetzt noch ein Angebot bekommen - was ist davon zuhalten und wie ist der Sound/Leistung im Vergleich zum Meyer-Set?

    Zitat


    Lautsprecher: acoustic line K2 SET
    Bestehend aus 2x K2, 4x B 1801, Amprack mit Controller und Stromverteilung.