Shure Grenzflächen

  • Hi, hab mir für nen Gig ne Shure Grenzfläche ausgeliehen und bin etwas unglücklich damit. Brauche die Gerenzfläche für ne Schlagzeugabnahme(Bassdrum) und hab jetzt anstatt der erwarteten Beta 91 eine MX393/c bekommen. Ich weiß das die MX393/c sicher hochwertig ist aber ist die für den Zweck geeignet?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • So, nachdem mir keiner Antworten konnte oder wollte, was mal schon traurig ist, hab ich den Gig einfach mit der Shure MX393/c gemacht und kann mir selber antworten. Sie funktioniert für den Zweck und bringt eine sehr schöne Kickdrum, keine schwammige Bassedrum.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • das dir da keiner helfen konnte ist schon schade...


    ich hätte es gerne getan, aber das mikro ist mir leider unbekannt.


    meine erfahrung mit grenzflächen ist die, das es sehr stark auf die bassdrum ankommt, ob es gut funktioniert oder nicht. man ist mit "nicht-grenzflächen" doch flexibler in der positionierung.
    ausserdem nehmen sie mehr umgebungsgeräusche (z.b. snare) auf als die "guten alten" teile...
    deshalb stehe ich nach wie vor auf M88 und Beta52. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • M201 etwas außerhalb der BassDrum positionieren, verträgt nicht viel Schalldruck, wenn es funktioniert, tut es aber gut (ziemlich schlank)

    laut statt hell!

  • endlich mal jemand der das 201 auch an die BD setzt. :)


    Eines der besten Universalmic`s schlechthin. Dagegen kann das 57 nach Hause gehn. Max Greger Junior hab ich 2 davon auf Schaumstoff in den Flügel gelegt und er war begeistert vom Sound. Ich benutze es sogar für Chöre und Redner. Willi Brandt und Oskar haben da schon vor 15 000 Leuten reingequatscht. Seitdem dann das MCE 86 raus kam, klebt jetzt die Rotze vom Kanzler Schröder an diesen Teilen.


    Ansonsten nehm ich für BD gern die ATM 87 R Grenzfläche.

  • M 88 in der Bass ist sehr cool. Sehr natürlich, dennoch gut für Rock. Ein unterschätztes Mike. Sonst hab ich noch das Beta 91, was ich aber nur für kleiner Geschichten einsetze, da es im Vgl. zu Beta 52, RE27, oder D122 zu wenig Tiefbass hat.


    Bei großen VAs gilt dann: D112 für den Tiefbass mit "Gate Kompressor" Kombi und Beta 91 ohne Gate für den Kick. Hat den Vorteil, dass selbst bei leisen Schlägen immer Bass Drum zu vernehmen ist, da kein Gate auf der Grenzfläche und wummern tut es auch nicht, da die Bässe über D112 kommen. Muss man aber oftmals mit der Phase rumprobieren...
    Gruss
    WW

  • Mehr Bass bei 60-70 hz vielleicht, aber so schön richtig tief glaube ich nicht. Oder? Die Grenzflächen gehen idr halt schön linear runter, während D112 oder besonders das e604 schon eine ganz eigene Kurve produzieren.