allen Heath Wizard 12:2 / 16:2 vs. dynacord cms1000

  • Potis sind Potentiometer - die Drehregler. Ein Fader wäre dann der Schieberegler.


    Ehrlich gesagt: Ich habe den Wizzard und bin damit zufrieden. Er bietet mir alles, was ich an "Mischkomfort" brauche - genügend AUXe, einfache und übersichtliche Bedienung und schlimmstenfalls 2 Effektgeräte, falls ich keine besseren dabeihabe.


    Was den Klang angeht: das ist IMHO bei einem Mischpult völlig überbewertet. Solange es nicht brummt oder rauscht kann ich damit meinen Sound erstellen. Klar bringt das eine oder andere Pult hier oder da minimale Soundverbesserungen - die werden aber schnell durch Unfähigkeiten oder Tagesform des Mischers wieder wettgemacht.
    Dazu kommen dann die ganzen anderen Parameter wie Anlage, Raum, Mikrofonierung und sogar Publikum.


    Die klanglichen Unterschiede zwischen einzelnen Pulten lassen sich meiner Meinung nach nur nach einer ganzen Reihe von Einsätzen in unterschiedlichen Konstellationen bewerten.


    Wer im übrigen Probleme mit zu kleinen Potis und Fadern hat sollte sich fragen, warum er dann 16 Kanäle, 2fach parametrischen 4Band EQ und 6 Auxe auf 19" braucht...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ahso, danke :)
    ...geschraubte Potis sind naturerlich besser, oder??
    mfg :D

  • "Wenn die Arbeit mit dem Wizard gefällt, dann bleib dabei."


    Ja, von solcher Seite gesehen, bin ich richtig zufrieden damit :)


    Dachte mir aber dass ich mich vielleicht so soundlich steigern koennte, wie es der Fall war, als ich vor kurzem von EVboxen zu Dynaboxen umgestiegen bin - dass hatte sich m. M. n. gelohnt.
    Was Ihr aber zu den Pulten schreibt, sehe ich immer deutlicher, dass es wenn ueberhaupt, dann nur minimal was verbessern kann - und Geld wuerde es auf jeden Fall kosten....

  • Beim Wizzard nervt eigentlich nur die seitliche Position der Fader im Kanal.
    Wer A&H gewöhnt ist, dem ist es egal. Umsteigen von SC brauch immer ne Eingewöhnungszeit.

  • Ich kenne nur die Powermixer.Da gefällt mir der Dynacord deutlich besser.Weniger dran,übersichtlicher,funktionell,zuverlässig.Aber leider auch deutlich kostspieliger weil Made in Germany.

  • Ein nicht vorhandener Regler kann nicht falsch eingestellt werden - also ein eindeutiges pro! :D


    Irgendwann bauen die Straubinger bestimmt mal ein Pult, das nur noch aus Anschlußbuchsen besteht und lediglich die zwei Schalter "On" und "kling-gut" aufweist...



    SCNR
    der onk mit Gruß

  • :D:D


    Das erste absolut DAU-Taugliche Mukker-Mischpult. Ehrlich gesagt würde lieber ich das erfinden.


    Wäre das nicht mal eine Option für ein gemeinsames Forenprojekt? Jörgine hätte dann auch endlich wieder mal was zu tun.

  • ..also wie schon geschrieben - Bedienung ist mir egal - habe kien Problem damit - kann auch nicht verstehen, wenn jemand ein Problem damit haette...
    Mir geht es nur um Sound - wenn ich (natuerlich bei gleichen PA) den Wizard und dann den CSM anschliesse - kann ich da gleich sagen, dass der eine oder der andere besser klingt - oder ist es die gleiche Liga - und es einfach nur eine Geschmacksache ist??
    Nur das will ich wissen :D Dake - mfg ;)

  • Sorry - aber

    Zitat

    Seit es den CMS gibt klingen meine Mixes auch ohne große EQ-Verbiegungen deutlich besser

    klingt irgendwie ein bisschen nach:


    Doreen: "Hey Bob - es ist echt unglaublich! Seit ich dieses neue Mischpult habe klingen meine Mixe einfach viel besser - ich muss nicht mal an der Klangregelung drehen"
    Bob: "Ja wirklich, Doreen? Ich habe bisher nur davon gehört, letzte Woche hat sich mein Nachbar auch so ein neues Mischpult gekauft und jetzt schwärmt auch er davon! Ist es wirklich so, dass die Auxwege viel komfortabler zu bedienen sind? Du weißt schon, nicht so eng wie bei den anderen Mischpulten, die es früher mal gab".
    Doreen: "Bob, wenn ich es dir doch sage - es ist kein Vergleich! Du musst es einfach ausprobieren. Hier schau mal - es ist so einfach!"


    To be continued...


    Mal im ernst: Ich finde die Klamotten aus Straubing keinesfalls schlecht oder hätte Grund, sie zu belächeln. Im Gegenteil - ich oute mich hier sogar als partieller Cobra-Anhänger und weiß auch das ein oder andere Produkt aus der günstigeren Schiene zu schätzen. Den Sound-Olymp ausgerechnet für CMS und Powermate zu reservieren, finde ich einfach etwas übertrieben. Die Teile tun ihren Dienst, keine Frage, funktionieren recht sicher und verlässlich (sonst würden sie wohl nicht so oft verkauft) - aber das tun sehr viele andere Geräte auch. :wink:


    SKY


    BTW: Obiger Dialog sehr frei nach "Sell A Vision TV" - einem, wenn nicht sogar dem uramerikanischen Werbesender und dem Erfinder von Bob und Doreen 8)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Kann mich skyworker nur anschließen, zumal ich als Bayer durch extrem ausgeprägten Patriotismus eh' gerne was aus Straubing kaufe. :D


    Mir stößt nur diese deutsch-spartanisch=gut vs. gut-ausgestattet-aber-leider-china=mies auf, weil im Vergleich CMS/Powermate gegen Wizard halt einfach totaler Schmarrn, wie man hier im Süden sagt...



    der onk mit Gruß

  • ...bitte, bitte Hochdeutsch schreiben, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich's verstanden habe... :oops:

  • Ahso, danke :)
    Da hast Du ja Recht - ich sehe hier zwie Gruppen von User, die einer voellig anderen Meinung sind :D

  • Einfach noch zur Klärung für Thomas Schäfer:


    Version 1 und 2 des Wizards kamen noch aus England, Version 3 kommt aus China - Version 3 gibt's erst seit 2006 und damals waren noch viele Version 2er im Umlauf.


    Alles in Allem verstehe ich immer noch nicht, wieso dann dass Xone 92 so hoch gelobt wird - im Uebrigen auch von Dynacord-Jüngern, obwohls vom selben Band fällt wie die Wizards...

  • ...es sollte aber heissen, dass bei WZ3 etwas korigiert wurde - mit Auxen oder was aehnliches - hab ich mal hier im Forum gelesen.
    Ich denke, dass es wichtig ist woraus man baut und nicht wo man baut.
    Ich kann wirklich zur Verarbeitung meines WZ3 nichts schlechtes sagen - ganz im Gegental :)

  • Der Wizzard ist auch keinesfalls "total mies verarbeitet"...
    Was allerdings jedem Mischermann klar sein sollte: es gibt eine Art gewohnheit, wie ein Mix klingt bzw. zu klingen hat und wie der Weg dorthin funktioniert.
    Was der eine einen "griffigen EQ" nennt, bezeichnet der nächste schon als "viel zu empfindlich".
    Ich habe vor 3-4 Jahren das erste mal einen Wizzard bedient und mich damals überhaupt nicht wohl darauf gefühlt. Zu eng, zu unübersichtlich, zu "A&H".
    Aber nach einigen Jobs auf AllenHeath habe ich mich als alter Soundcraftler sowohl an A&H, als auch an den Wizzard gewöhnt...
    Heute besitze ich so eine (gebraucht erworbene) Gurke selbst und nutze ihn dann und wann.
    Wenn ich mich jetzt an einen Dynacord gewöhnen müsste, ginge das sicherlich auch. Der Sound wäre nach wenigen Stunden Einsatz sicherlich genausogut, wie auf dem A&H - aber ich gewöhne mich lieber an das "etwas anders Mischen" auf einem flexibleren Tisch, als an das "schnell ein gutes Ergebnis erzielen" an einer Konsole, die mir bald zu klein/unflexibel wird...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.