fachkraft veranstaltungstechnik

  • hallo ich bin betriebselektroniker mit der fachrichtung anlagentechnik. wo kann man sich umschulen lassen zur fachkraft veranstaltungstechnik und wie lange dauert so etwas

  • Zitat von "orthifant"

    hallo ich bin betriebselektroniker mit der fachrichtung anlagentechnik. wo kann man sich umschulen lassen zur fachkraft veranstaltungstechnik und wie lange dauert so etwas


    umschulen?
    das geht nur wenn du gesundheitlich nicht in der lage bist den alten beruf auszuführen
    und dann kannst du schon garkein VT werden.


    was du machen möchtest sit eine einfach zweit-ausbildung
    die kansnt du in jedem ausbildungsbetrieb für VT machen
    dauer ist 3 jahre

  • Die Frage ist auch, warum Du Dich in einen völlig übersättigten Markt begeben willst, in dem Fachkräfte selten gut bezahlt werden.


    Was ist Deine Motivation für die Zweit-Ausbildung?


    Viele Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von "ADMIN"

    Was regional sehr unterschiedlich wäre.


    Wo wohnst Du denn?


    Den übersättigten Markt kann ich hier im Badischen bestätigen.


    Frag mich immer wie es die IHK zulassen kann, das Firmeninhaber mit 0 -Festangestellten mehr als 1 Azubi bekommen dürfen. Hinterher arbeiten die "fertigen" VTler dann für minimalmargen für den Ex-chef weiter. Die Kunden freut´s.


    Mir ist ein gut ausgebildeter und motivierter Betriebselektriker oder Mechatroniker vollkommen ausreichend. In Bezug auf Elektro hat der allemal die Nase vorn.


    VG,

  • Ich hoffe du weist auf was du dich da einlässt? VA techniker zu sein ist nicht nur knöpfschen drehen. Also falls es dir hilft, fast jeder VAler Betrieb verhilft dir da zum einblick. Und als Elektoniker dauert die Ausbildung nur 2 Jahre. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Gruss Isa

  • Mit dem verkürzen ist aber auch so eine Sache.


    Die Berufsschule (http://www.gso-koeln.de) bietet diese verkürzte Ausblidung wie folgt an.


    erstes Jahr -- > Normal
    zweites Jahr --> überspringen
    drittes Jahr --> weiter machen.


    oder


    erstes Jahr --> überspringen
    zweites Jahr --> Anfangen
    drittes Jahr --> weiter machen



    Auch wenn du schon eine Ausbildung hast, denke ich dass es sehr schwer werden wird das ganze Wissen was man sonst noch so vermittelt bekommt einfach so "aufzuholen"
    denn die Prüfungen sind bei allen gleich :)

    Auch der längste Weg der Erde beginnt mit dem ersten Schritt

  • Naja ich meine wenn du schon in kooperation mit anderen Firmen stehst und dich dann auch selbstständig machen willst. Geht das schon.
    Ist zwar am Anfang schwer aber danach wird das schon klappen

    Auch der längste Weg der Erde beginnt mit dem ersten Schritt