LED vs. Par64 Vergleich (Viele Bilder)

  • So, hab heute auch so ein Eurolite Ding mit den 183 10mm LEDs in den Händen gehabt und etwas getestet. Erstaunlich, was da raus kommt. Hätte ich nicht gedacht, wenn ich an die billigen LED Teile der 1. Generation denke. Die Helligkeit ist durchaus mit einem 24x1W Luxeon Gerät zu vergleichen. Dabei ist die Abstrahlung ziemlich deffiniert. Lange nicht so diffus, wie bei einem Par64 CP88 oder CP62. Mit denen hab ich auch gleich mal verglichen. Der Richtigkeit halber werde ich das nochmal mit CP87 und CP61 wiederholen, war nur jetzt zu faul, die Dinger aus dem Lager zu holen. 88 und 62 hatte ich im Keller. Und nun zum Test:


    Auf CP88 und CP62 ist zuerst ein LEE 120 HT Filter verwendet worden. Also ein sehr dunkles blau. Dazu den LED Spot auf 100% Blau eingestellt. Bei CP62 ist keine höhere Helligkeit zu erkennen, obwohl das Blau des LED Spot noch dunkler ist. Bei grün habe ich keine Vergleichsfolie genommen, aber ich kann sagen, dass der LED Par auch hier eine beachtliche Lichtleistung liefert. Ebenfalls zumindest vergleichbar mit CP88. Als Rot hab ich bei den herkömmlichen Pars ein dunkles LEE 027 HT verwendet. Hier ist dann doch ein Unterschied zum LED zu erkennen. Der CP62 ist deutlich heller. Der CP88 natürlich auch, aber da war der Unterschied noch zu verkraften. Mit einem PAR56 300W kommt der LED dann auch bei Rot mit.
    Fazit: Für den Preis sind diese Eurolite Dinger absolut brauchbar. Als Floorspot Ersatz, zur bunten Bühnenausleuchtung oder als "Stimmungslicht" in Festinstallationen sicherlich eine Überlegung wert. Aber bitte keinen JB Varyled erwarten, der 84 3Watt LEDs besitzt. Der ist dann doch noch ne Ecke heller.

  • Also, ich hatte vorgesten mal kurz die Gelegenheit die 10mm LEDPars gegen so ein 24x1Watt Luxeon Teil zu testen. Also die Luxeons hatten einen noch engeren Abstrahlwinkel als die 10mm Leds schon haben. Beim direkten Vergleich als Wandscheinwerfer auf ner Bodenplatte haben sich die beiden nicht so viel genommen, aber die LuxeonVariante kommt doch etwas heller rüber. Die Farbmischung ist allerdings bei der 10mm Variante besser, bei den Luxeons sieht man verschiedene Farbschlieren (auch logisch, da ja nur 8 Leds pro Farbe, und die auch noch im Raster). Wenn man dann allerdings mit den Pars etwas in die Ferne "schießt", dann kommt aus dem Luxeon Par doch um einiges mehr raus, wenn man dann auf Farben wie Weiß oder Türkis geht is das schon sehr gewaltig, echt faszinierend. Was mich an den 10mm Teilen nur maßlos stört ist das blöde rumgeflimmere. Ich kann mir nicht erklären wie die sowas überhaupt auf den Markt bringen können. Hätten die nicht einfach eine Pulsrate von mind. 50Hz nehmen können? Achja, Orange geht auch um Längen besser als mit den 10mm Leds.


    Wir stehen auch gerade davor einige LED Pars anzuschaffen, das ist echt keine leichte Entscheidung. Die Luxeons kosten doch etwa das 3fache...
    ... aber das Flimmern der 10mm Leds ist eigentlich fast unerträglich wenn man Fadings macht :(

  • Zuerst wollte ich mich für diesen Post bedanken, ... zunächst stellt sich mir die Frage, ab wann rechnet, ihr lösen die LED Pars die PAR 64 ab, ...


    da ich leider momentan kein direkten einblick in die Entwicklung habe :-)...
    ich vermute 1 Jahr darf man schon noch warten, zumindest ist es dann interessant wie die Hersteller von Leuchtmitteln reagieren , ....

  • Wohl nie, weil es immer Unterschiede zwischen 'normalem' Par und LED-Par geben wird: Frequenzspektrum, Farbtemperatur, Abstrahlcharakteristik, Anschaffungspreis usw.
    Und wenn man sich der Unterschiede bewusst ist, beantwortet sich von ganz alleine, wann man (in Zukunft vielleicht verstärkt) zur LED-Kanne und wann zum normalen Par greift. Und genau das ist der Unterschied zwischen einem Technik-Junky und einem guten 'Lichtgestalter'...
    ...schließlich haben auch MovingLights und Scanner nie den klassischen Scheinwerfer verdrängt.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Hat sich eigentlich schonmal jemand den gedanken gemacht wieviel Boosterkreise/ zusätzliche splittungen des DMX-Signales bei verwendung von den DMX-Lämpchen man zusätzlich braucht? Also bei seinen Veranstaltungen und verwendungen


    Hab mir ja auch überlegt gehabt mir solche Dinger zu kaufen, bin aber dann richtig erschrocken als ich auf den Bildern sogut wie garnix an Helligkeit gesehen habe. Werde wohl noch ein wenig warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind und bis dahin den 24Ch 120kG Dimmer auf die Bühne wuchten, da bleib ich dann wenigstens im Training.


    @ Benjamin: http://imageshack.us/

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Zitat von "Rene"

    michael pillkahn
    welche Bilder?
    von unseren Scheinwerfern?


    Ich habe meine Aussage auf den allerersten Beitrag (Pfälzer) bezogen. Auf den Bildern sieht man ja immer nur den Lichtstrahl von minimum 2 LED's (gebündelt) im vergleich zu nem 500er Raylight.
    Ok, auch wenn die LED's nur max. 50W brauchen, aber die Anschaffungskosten. Zudem wurde das Problem mit dem GELB angedeutet.
    Zum eigenerwerb, ich war am überlegen mir 2x 64er bei Ebay zu besorgen (stück 100Eur) oder vergleichbar in einem anderen Shop. Mehr gibt derzeit mein Budget einfach für Testzwecke nicht her. Nachdem ich jedoch hier mal die ersten Testergebnisse gesehen habe bin ich doch noch etwas skeptisch, beonders was diese billigen geräte angeht.


    Was jedoch RTS angeht, wurde hier ja noch nicht vollstänstig eingegangen, Pfälzer wollte die ja mal vergleichen wenn ich das richtig gelesen habe. Wo die sich im Preislichen befinden wird das wohl mein Budget sprengen. Sollte es anderst sein, PN an mich. Würde die dann über meinen Chef zu Vergleichs- und testzwecken dann auch mal welche zuschicken lassen.


    Ich kann mir das mit den LED's ehrlich gesagt noch nicht ganz vorstellen.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • So Tonler wagt sich in den Lichtbereich des Forums.


    Für ein Bühnenbild ist angedacht, vor einen schwarzen Backdrop jeweils 1 Meter breite Stücke weißen Molton zu hängen und durch Anstrahlen von unten Stimmungen zu erzeugen.


    Überlegung 1: 2 Floorspots mit 500er Leuchtmittel (wohl CP 88) und zwei Farben unten ran gestellt und los gehts.


    Überlegung 2: 2 Par 64 mit LED Technik und das ganze so machen. Der dumme Tonler denkt: Ich spare Dimmerkanäle und ziehe nicht soviel Strom. DMX Kanäle sind wohl kein Problem.


    Die Bühne wird halt sone klassische Festzelt-Cover-Mucke-Bühne. Die zu beleuchtenden Moltonstreifen würden ca. 3 bis maximal 4 Meter lang sein. Also nicht allzu hoch. Die Anforderungen an "Ausleuchten der Randbereiche", "Absolute Farbechtheit" etc sind hier nicht allzu hoch. Es geht einfach darum, ob man das Sinn macht und ob ihr ne Möglichkeit seht, dass so hell genug zu bekommen das man was sieht. Das soll kein satter Farbton bis unters Alu geben, aber eben sichtbar.


    Also Kollegen der hellen Unterhaltung. Was denkt ihr?


    gruß
    Jan

  • Hallo,
    ich habe diesen Vergleich ja ins Leben gerufen, mir gehören die LED Pars. Daher ein Tipp - nimm normale Par64 - wenn du nur Blau und Rot anstrahlen willst, dann könnte es auch mit LEDs gehen, sobald du Gelb darstellen willst geht das mit den LEDs gar nicht. Ausserdem streuen die LEDs wohl stärker.
    Wenn du nur 2 Meter oder so anstrahlen willst, könnte das durchaus auch mit LEDS gehen, die Vorteile mit weniger Dimmerkanälen und weniger Strom kommen dann auch zum tragen - allerdings sollte man beachten, dass das Lichtpult dann etwas üppiger sein muss, falls ein konventionelles Pult wie ein LightCommander genutzt wird.


    Daher - ich mache das noch mit normalen Par64, LEDs wären mir dafür zu Leistungsschwach, und vor allem ist das Gelb nicht so schön dafür.


    Hoffe geholfen zu haben, falls du noch fragen hast (oder die LEDs mal testen willst), melde dich ruhig.


    Gruß Jürgen

  • Ich würde sagen, dass man noch 3-5 jahre warten muss, bis die Led Kannen richtig überzeugen können.
    Aber wenn man sich die Entwicklung der Leuchtdioden in den letzten 5 Jahren anschaut ist das meiner meinung nach schon sehr bemerkenswert wie hell leds geworden sind. habe neulich nen prototypen für kfzfrontlicht mit leuchtdioden gesehen und war ziemlich baff.
    ich würde wirklich so weit gehen zu sagen, dass herkömmliche leuchtmittel auf lange sicht verschwinden werden.

  • Bei den Vergleichen sollte man noch bedenken, dass ich bei bspw. 2x 6er Bars mit PAR 64 insgesamt 12 Kannen habe, wobei häufig nur jeweils 2 gleiche Farbfilter eingesetzt haben, vielleicht auch mal 4 von derselben Farbsorte.


    Verglichen damit habe ich bei 12x LED-PARs dann aber alle Kannen bei jeder Farbe an, also Faktor 1:6 bis 1:3, wodurch die LEDs - farbabhängig - sehr gut dastehen.


    Und bei nicht allzu großen Jobs kann man die LED-PAR mit auf die Stromleitung für den Ton hängen, aufgrund sehr geringen Anschlusswertes und ausbleibende Dimmereinstreuung.


    Wir schaffen uns vor diesem Hintergrund jetzt auch einige 10mm-LED PAR 64 an.

  • Seven:
    Ich kann Dir die (RGB)LEDs nur empfehlen. Denn Du mußt Dich dann nicht auf eine Farbe festlegen, sondern kannst je nach Stimmung/Bedarf die Farbe wechseln.


    @all:
    Ich betreibe die (RGB)LEDs an einem Scannerpult - jeder PAR ist ein eigener "Scanner" mit je 5 Kanälen. Damit kann ich die schönsten (Farbwechsel-)Chaser programmieren, die man sich vorstellen kann ... das geht mit keiner herkömmlichen Kanne. :D