Kabelmakierung Erfahrungen dazu?

  • kannst du mal sagen wleche größen für nf bzw. für gummikabel geeigent sind?

    4Streifen Eventtechnik
    (PES Group)
    Telefon: +49(0)211-58005244-2
    Fax: +49(0)211-58005244-9
    Funktion One - Logic System - OHM - Martin Audio

  • Ich benutze sowas um die Kühlwasserschläuche an unserer Spritzgußmaschine zu beschriften. Das hält eine gewisse Zeit sogar Wasser und Hydrauliköl stand.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Vorsicht bei niedrigen Leitungsdurchmessern und häufiger Biegebeanspruchung der Leitung!


    Diese Teile (jedenfalls die, die ich kenne) neigen dazu, sich nach relativ kurzen Zeiträumen wieder abzuwicklen.


    Das ist meine Erfahrung mit derartigen Beschrifungshilfen.


    wiesel: Zunächst sollte man einige "Versuche" auf normalem Papier machen oder aber die Originalsoftware des Herstellers nutzen...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Ich mach das mit der Tabellenkalkulation von Open Office. Da kannst du die Zellengrößen in cm eingeben. Und dann natürlich auf normalem Papier, bis es paßt.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hallo,
    ich kann die Erfahrungen von Buzz nur bestätigen.
    Bei häufiger Biegebeanspruchung durch aufwickeln und abrollen knittern die Etiketten, werden unansehnlich und lösen sich dann auch leicht ab.


    Gruß Peter

  • Ich benutze die Etiketten seit Jahren, allerdings nehm ich zum Drucken ein Beschriftungsgerät von Brady.
    Gegen das zerknittern beim biegen: Ich bring die Etiketten bei XLR_Kabel immer nahe am Stecker an neben dem Kabelklett , da wird beim Aufwickeln nicht stark gebogen. Wie gesagt, hält seit Jahren.


    Insomnia

  • Tesa hat ja wieder nen offenes Ende und da liegt ja eben das Problem solcher Aufkleber - Schrumpfschlauch hingen ist "am Stück".


    Gruiß Nico

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • ... den man aber auch erst mal mit einem Schrumpfverhältnis von mindestens 5:1 an den Start bekommen muß, um konfektionierte Kabel nachträglich zu kennzeichnen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Schrumpfschlauch ist schon nett.
    Blöd nur wenn man schon einiges an Kabel hat...
    Meine Kabel habe ich alle mit Dymo & Tesa durchnumeriert.
    Ist schon sehr stessfrei wenn man am anderen Ende leicht festsellen kann wo der Übeltäter sitzt.
    Nah am Stecker geht diese Lösung auch ganz gut.
    Bloß bei Papier und mit Tesa rüber, da geht die Feuchtigkeit durch.



    edit:

    Zitat

    ... den man aber auch erst mal mit einem Schrumpfverhältnis von mindestens 5:1 an den Start bekommen muß, um konfektionierte Kabel nachträglich zu kennzeichnen...


    Und der ist dann auch noch ganz schön dick und schaut richtig kacke aus.
    Hab das mal bei einer Firma gesehen, wo alle Kabel diesen Klotz hängen hatten.

    Wat mutt, dat mutt

  • Wenn du es ganz einfach willst, dann nimm halt farbige Kabelkletts - ist praktisch und zugleich dient es der Ordnung. Aber jedem das Seine.


    Gruß Nico

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Kabelklett können verlustbehaftet sein. Zum einen gibt es imme rwieder leute ie diese sammeln. oops. Nen Bekannter von mir hat zum Beispiel von einem "Verein" in mit drei Buchstaben in Königsblau mehrere Kabelkletts zuhause. Zum anderen können Kabelkletts auch mal einreißen. Zugegebenermaßen das passiert äußerts selten aber es passiert.


    Aber ich denke Kabelkletts schreckt Kabeldiebe nicht ab. Weil die sind schnell weggeschnitten.


    Was dann schon eher helfen dürfte sind Schrumpschlauch oder ähnliche Markierungen direkt auf dem Kabel selber.


    btw. wo bekommt man günstig guten, durchsichten Schrumpfschlauch?


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Bei uns waren Kabelkletts eigentlich nie ein Sammelobjekt bei unseren Kunden :)
    Es geht ja auch nicht darum, die Kabel diebstahlsicher zu machen, sondern nur verwechslungssicher, sowie evtl. irgendwelche Längenmarkierungen oder bei größeren Kabeln evtl. Barcodes anzubringen.
    Wenn einer Kabel mitgehen lassen möchte, für den ist es auch kein Problem, den Schrumpfschlauch wieder abzumachen oder andere aufgeklebte Markierungen zu entfernen. Da musst Du schon individuell bedrucktes Kabel kaufen. Aber ehrlich gesagt, bei uns hält sich dieser Kabelverlust sehr in Grenzen. Wichtiger ist es eher, daß unsere Leute auf den verschiedenen Jobs die Kabel auch alle vollständig wieder mitnehmen und nicht das ein oder andere Kabel, das wir z.B. dem Catering geliehen haben etc. wieder mitkommt...



    Zitat von "Skyper"

    ... mit einem Schrumpfverhältnis von mindestens 5:1


    hast Du da eine (günstige) Einkaufsquelle?