Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

  • 110 Watt Rms , 220 watt Programm. Wenn das richtig und sauber spielen soll dann muss
    der Amp wenigstens locker 300 Watt machen, das verstehen die meisten Leute nicht.
    Da wird eine 50 Watt Endstufe draufgetan und nach dem 3 -ten Gig ist der Treiber kaputt
    und fragen sich dann wieso !!!!!
    Gerade im Hochton ist eine clippende Endstufe der direkte Tod für den Treiber, lieber 200 Watt mehr
    und Limiter statt andersrum. Ich fahre seid Jahren alle Treiber mit 600 Watt und habe bisher nicht
    einen einzigen verbraten. Nur sind das 25 kg Amps deshalb die Alternative mit der Altoendstufe.

  • Jaaaa - ich buddel diesen Thread jetzt einfach mal aus.


    Ich kann ja nichts dafür, daß es nach auslaufen der D4 nicht sofort die angekündigte APX3000 gab. :wink:


    Das hat jetzt wirklich 1,5 Jahre gedauert - aber ich habe sie jetzt - ja wirklich :grin:



    Habe sie nun noch nicht wirklich getestet - nur in der Mietwohnung an kleinen Control 1 Speakern in Lautstärken die gegenüber den Nachbarn noch soeben kurz möglich sind - hehe



    Was wirklich erfreulich ist - bei Potis voll auf ohne Quelle am Eingang bzw. Quelle dran aber Pause rauscht es wirklich nur minimal - man muss wirklich mit dem Ohr an die JBL um es zu hören - es ist wirklich nur ein leises Rauschen - kein prasseln, zirpen oder anderer Mist - habe bisher nichts erlebt was weniger an den Controls gerauscht hat - und da war schon alles dran - alle Leistungsklassen und alle möglichen Bauarten (aber zugegeben alles eher Low-Budget im PA-Bereich, aber auch gehobeneres HiFi)


    Bin jetzt schon froh mich für die Alto und gegen die TSA 4-700 und LD Deep entschieden zu haben :grin:


    Der richtige Test wird aber noch stattfinden - dann kommt die Alto mal für nen Nachmittag an Stelle von Hochton- und Mitteltonendstufe in die Club-Festinstallation.

  • Also ich habe sie von music world aus Brilon - dort gab es sie auch wirklich auf Lager und hatte von den Händlern die sie wirklich haben auch den besten Preis. Habe dort allerdings vorerst die letzte bekommen - aber entgegen früherer Aussagen kommen da jetzt wohl auch noch welche nach. :grin:


    Habe sie zwischen 16.00 und 17.00Uhr mit Nachnahme bestellt - läuft bei denen mit UPS - und hatte sie überraschenderweise am nächsten Tag um 16Uhr. Geil :D


    Ansonsten hat sie auch noch Licht Produktiv - allerdings zu nem deutlich höheren Preis.


    Nach meinem Wohnzimmertest kann ich noch nicht sooo viel zu der Stufe sagen - der eingebaute Gehäuselüfter ist auch im Idle oder bei der leisen Musik gut hörbar - hält man ihn an ist allerdings totale Stille - die Lüfter auf den Modulen gehen wohl erst an wenns deutlich mehr zur Sache geht. Mit dem Ohr am Lüfterauslass ist es dann aber auch wirklich totenstill - da summt oder brummt kein Netzteil - einfach fein.


    Was auch auffällt - mit direktem unsymetrischen Anschluß von Zuspielern (hier BD-Player und PC) ist es trotz voll offener Potis nicht möglich die Endstufe voll anzufahren - ich sehe es allerdings als Vorteil, daß es hier nicht so eine niedrige Eingangsempfindlichkeit wie bei den sonst typisch genannten Stufen gibt - dafür rauscht das Ding wahrscheinlich auch so wenig - neben dem hohen Rauschabstand ist das sicher auch ein Grund weshalb sie somit deutlich praxistauglicher für mich ist.

  • So wie es aussieht, hat die Alto APX3000 weniger Ausgangsleistung wie das Vorgängermodell D4.


    An 4 Ohm: 4x 550 Watt an vs. 4x 750 Watt bei der D4


    Das Gewicht ist größer ausgefallen: 8,4 vs. 7,9 kg


    Wie man aus 4x 350 Watt an 8 Ohm dann 2x 1500 Watt an 8 Ohm im Brückenbetrieb zaubert, kann ich mir nicht erklären?!?

  • Ja - sind drin - allerdings wie zuletzt bei der D4 in gold statt blau und nicht mehr mit der gleichen Bezeichnung wie sie an Powersoft gehen - aber das gleiche in Gold sozusagen :wink:

  • @ Thorsten Erpel


    Hab mir Deinen Beitrag auf Seite 6 angeschaut. Ok, das erklärt einiges. Allerdings sorgt ALTO auch durch die Angabe der Brückenleistung von 2x 1500 Watt bei 8 Ohm für Verwirrung. Diese Angabe hätte dann auch auf dem RMS-Messfahren bezogen, angegeben werden müssen.

  • Zitat von "Carsten Schmitt"

    @ Thorsten Erpel


    Hab mir Deinen Beitrag auf Seite 6 angeschaut. Ok, das erklärt einiges. Allerdings sorgt ALTO auch durch die Angabe der Brückenleistung von 2x 1500 Watt bei 8 Ohm für Verwirrung. Diese Angabe hätte dann auch auf dem RMS-Messfahren bezogen, angegeben werden müssen.


    Zur Spekulation mal noch folgendes Messergebnis zu den Digimod 1500 Modulen, mal aus einem alten Thread zitiert:


    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Die angepriesenen 4 x 750 Watt schafft die D4 wahrscheinlich genauso wie die 2 x 1,5 kW Brückenleistung auch, allerdings konnte ich nur eine Impulslänge von etwa 150 ms messtechnisch erfassen - dort kam ich auf ca. 1200 Watt an 8 Ohm (je Modul). Kürzere Impulse dürften dem Amp mehr Strom entlocken können. Diese 1200 Watt werden mehrere Sekunden lang durchgehalten, dann begrenzt entweder der interne Limiter die Aussteuerung oder der Rail-Pufferung geht die Puste aus.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Da hier ja doch wieder etwas Leben ist könnte ein Moderator vielleicht im Thema hinter dem D4 noch ein "/APX3000" hinzufügen - dann kann hier auch übers Nachfolgemodell gepostet werden :wink:

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    Ja - sind drin - allerdings wie zuletzt bei der D4 in gold statt blau und nicht mehr mit der gleichen Bezeichnung wie sie an Powersoft gehen - aber das gleiche in Gold sozusagen :wink:


    War das nicht so, blau made in Italy, gold made in China?

  • Zitat von "Jonnytrance"


    War das nicht so, blau made in Italy, gold made in China?



    Nee - made in China sind sie alle - nur die blauen waren halt für Italien/Powersoft - und erst als die auch woanders verbaut wurden hat man sich gedacht "nicht daß man sich in Italien ärgert wenn die gleichen Dinger mit dem gleichen Label/Bezeichnung auch woanders günstig drin sind" - also hat man alle die nicht mehr an Powersoft gingen in goldenen Rahmen gepackt und die Bezeichnung etwas geändert"

  • So, ich komme gerade aus dem Rockschuppen wo ich auch auflege.


    Habe da gerade mal die APX3000 anstelle der beiden Endstufen für High und Mid in die Anlage gebaut. Das steuert dann die 4-Punkt-Tops in dem Laden an welche einen sehr hohen Wirkungsgrad haben - so 102dB warens glaub ich.


    Potis voll auf - war erstmal viel zu Laut - also angepasst damit es zu den Subs passt - dann mal anspruchsvolle Konserve gestartet.


    Hui, das löst ja verdammt gut auf - und die Musik klang sehr räumlich - der Amp hat bei Impulsen eine sehr knackige Attacke - und in den Höhen wo es bei "Digitalen" ja schon mal etwas harscher sein kann von Härte oder Unsauberkeiten keine Spur, kristallklar und sehr fein gezeichnet kam es rüber - der Amp hat aber bei Impulsen auch gerade mal mit den Signal-Leds gezuckt obwohl es saulaut war - aber halt alles andere als "Vollbelastung".


    Die sonst spielenden RedRock/KMT Stufen wieder dran - ja, der Eindruck war richtig - jetzt klingt es auch toll aber anders - etwas gemächlicher, runder und nicht so analytisch "herausgepellt".


    Der eine darf das eine besser finden - der andere bevorzugt das andere. Die Alto wäre aber in der Lage den Club auch auf Mörderpegel und schön klingend zu beschallen. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der ein oder andere mit diesem sehr analytischen und schnellen Klang nicht so klar kommt und es deshalb auch mal zu der Aussage "hat keine Eier" kam. Aber mit dem Test kann ich die Stufe auch noch nicht umfassend beurteilen.


    Deshalb würde mich jetzt noch interessieren wie das Teil an guten Fullrange Kisten kommt - da wo dann auch Bass gefragt ist. Oder halt mal 2 Kanäle auf Tops und 2 auf nen 15er Sub pro Seite - wer entsprechende Kisten hat und mal Vergleich hören will - ich bin an sowas immer interessiert.


    LG, Thorsten