Brauche Hilfe! kompakter Subwoofer

  • Hi!


    Bevor ich gleich gesteinigt werde, weil es das Alles schon gibt, würde ich mich über passende Links darüber freuen. Hab in der Suche leider nichts Passendes finden können.


    Ich hab zwei sehr kompakte Tops mit Eminence EM10 und Beyma CP18 Bestückung.


    jetzt bin ich auf der Suche nach einem kompakten Subwoofer, der die Tops unterstützt. Mir ist wichtig, dass das Gehäuse so klein wie Nötig wird, da ich keine Lust habe Hörner oder Bins durch die Gegend zu schleppen.


    Zum Antrieb des Woofers steht eine KMT N-500 mit ca. 600W RMS 8Ohm zur Verfügung.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen könnt!


    Grüße Andy

  • also mit bestem gewissen kann ich jobstis mb115 empfehlen kleines gehäuse massig output macht richtig spaß aber dann min 1KW dran hängen. Alternativ und noch kleiner wären die delta12 geschichten von tthorsten .... allerdings kann ich da nicht mit einem Höreindruch dienen... falls du RCF 15G401 brauchst für jobstis ... pn an mich da ich vermutlich meine auf Neodym umstelle ...


    Grüße
    Knirps

  • Was ich vergessen habe zu erwähnen:


    Ich suche Selbstbaupläne, keine Fertigboxen. Das gibt mein Budget leider nicht her.


    Falls Jemand einen brauchbaren 15" oder 18" für mein Vorhaben, übrig im Regal liegen hat, würde ich mich über Angebote freuen.


    Wie gesagt, dass Ganze muss kein High- End sein. Die Anlage ist für Geburtstäge und Feiern, meist in Privaträumen.



    Grüße Andy

  • Wenn's günstiger sein soll: LMB-115 mit Kappalite 3015 LF. Kompakt und ohne jegliche Probleme von einer einzelnen Person händelbar (ich rede hier sogar von einer MDF und nicht von einer MPX Version, die noch eine Ecke leichter ausfallen dürfte!) Mit 600 Watt Amping übrigens genau passend. Das macht der Speaker wohl auch über längere Zeit mit, auch wenn nur 450 Watt angegeben sind.
    Vorteil: bei 600 Watt geht der Kappalite kaum aus dem xmax raus! Also nahezu volle/r Performance/Klang :grin:


    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden ;) oder an Jobsti eben^^


    Mfg.,
    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Definier mal kurz, was "kompakt" heissen soll und was für Dich "günstig" ist.... Eventuell hab ich noch ein paar 15" Bässe für Dich, wir können gern per PM mal drüber quatschen.
    Ansonsten ist die Empfehlung mit dem 3015LF natürlich keine schlechte.
    Andere Vorschläge:


    - 15ND930 (geht im BS-Pass auch gut als 4 Ohm und ist leicht)
    - Kappa Pro 15 LF2 (ebenfalls im PS-Bass. Günstiger, gibts nur in 8 Ohm).
    - diverse RCF Pappen in PS-Bass (ich schreib PS-Bass, natürlich geht auch jedes andere, passende kompakte BR-Gehäuse. Jobst wurde oben schon erwähnt, Achenbach Bauvorschläge gibts noch etc..)
    - Schon oft nicht mehr erwähnt, für wenig Geld aber ok: Kenfor 15" Pa Bass (rund 40-45 Euro der Treiber) in drund 140 litern
    - Obertöner 15CB700 in kleinsten Gehäuse gehen gut
    - Ciare 15.00 und Co gehen in sehr kleine gehäuse, der 12er auch und hat so viel xmax, dass er mit genug Amping so manchen 15e nass macht, in 4 Ohm verfügbar, auch Doppelschwingspulen verfügabr (interessant, wenn man nur einen Bass haben will)
    - BMS-Ferro Treiber sind recht günstig und gut - über viele (nicht jeden) Zweifel erhaben sind die 15" udn 18" Neodym von BMS, die laufen auch in sehr kleinen Gehäusen, sind aber doch ein bischen weniger preiswert :)
    - Früher eine Standardempfehlung (der Hype ebt ab, der Speaker ist nach wie vor sein Geld wert): Kappa 15 LF für wenig Geld, braucht allerdings mindestens sein 140 Liter
    - Stageline hat einen Schwung unterschätzte Bässe
    - Bei Kleinimporteuren wie Hergett unter traumboxen.de bekommt man koreanische A&D Chassis, die zu einem fairen Kurs gute Performance machen
    - Hände weg von MHB und Co Billigböllern bei ebay oder 3kg Car-Bässen aus der Billigabteilung.
    - LDE-Sub kann man teilweise so günstig komplett fertig kaufen - so billig können einige nicht selber bauen... Sind kompakt, gut verarbeitet und lassen sich später prima aufrüsten, wenn der eingebaute Speaker (der ok ist, für Dein Amping gerade richtig) einem nicht mehr reicht. 3015LF z.B. passt schön rein, 15ND930 geht auch ganz gut.


    undundundundund..... :)


    je mehr DU Deinen Wunsch genau spezifizierst, desto exakter können wir Dir helfen. Wegen Gebrauchtsachen: Hau mich mal an, eventuell hab ich was für Dich, wir misten aus..

  • Hey! Ich muss erst mal ein ganz großes Lob an euch und das Forum aussprechen! Find ich schon mal echt klasse, dass innerhalb solch kurzer Zeit, soviele konstruktive Beiträge kommen!


    Die Gehäuse kann ich recht kostengünstig bauen, da ich auf Lehramt studiere, u.A. das Fach Technik. Ich kann nach der Vorlesung einfach in die Werkstatt, dort arbeiten und mich am Material bedienen. Gitter, Ecken, Terminals, Dämmung hab ich noch alles im Regal.


    Ich weiß nicht was besser ist. Ein ordentlicher Sub, oder besser 2 kleinere, einfachere?


    Ich versuch mal meine Wünsche genauer zu beschreiben.


    - muss nix High-Endiges sein. Soll nur ab und zu auf Partys rummsen


    - sollte in meinen Golf 4 Kofferraum (umgelegt) mit den restlichen Teile passen


    - fein wäre es wenn was mit ca. 50x50x50cm (125L Brutto) möglich wäre.


    - entweder ein 8Ohm oder 2 X 4Ohm Chassis


    - Budget liegt so bei gut 100€ für die Chassis (wenns dafür was gibt). Gerne was altes gebrauchtes.


    Komm ich damit zu was brauchbarem, oder sind meine Wüsche so nicht realisierbar?


    Grüße Andy

  • Mit 100,- pro Chassis wirst du beim Eminence Kappa-15LF landen - dann wird es aber nicht kompakt, sondern eher groß (ca. 130L netto musst du rechnen).


    Für was Kleineres: lege noch ein paar Euro drauf, den von Sabbelbacke angesprochenen Kappa Pro 15 LF2 gibts so ab 130,-.


    Du hast die Wahl: 130L für 100€ oder 100L für 130€ :)


    Gruß FF

  • RCF L18S800 : 75L bei 50Hz tuning (f3 53hz)


    Allerdings is der Oberton auch hervorragend für kleine Subs.


    Notfalls : Kappa 15 LF Pro , 60L , 43Hz tuning = f3 51hz .. Simuliert , ich denke aber nicht das der in einen so kleinen volumen "klingt".


    Eminence empfiehlt für die kleinstmögliche box folgendes : 70L , 50Hz tuning = f3 von 56hz. das reicht eigendlich für die meisten anwendungen ("nutzbass" von 65-85hz) ausser tiefbass ist dir wichtig.


    grüße
    Chris


  • Ja, is knapp, geht aber. Hab auch zwei Kisten hier, die mit 70L netto laufen (wenns wirklich super kompkat sein muss, werden die rausgekramt). Mir persönlich ists zu wenig untenrum und sie üebrhöhen auch im Nutzbass hörbar - aber ein bisschen EQ und es meckert keiner,....) Emfpehlen würde ich es nicht, aber zur Not....

  • Zitat von "Severin Pütz"

    Thomas Bassreflexsubwoofer, mit Oberton 18XB700, geht wie die sau und ist sehr kompakt !
    Hab ich mir auch schon gebaut, klasse Subwoofer !!!


    Volle Zustimmung. Schön tief und richtig Bass.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Super, vielen Dank für die Tips!


    Was ich interessant finde, dass die Gehäusegröße sich antiproportional zum Preis verhält.


    Ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach den o.g. Chassis machen und versuchen mit so wenig Geld wie nötig, was passendes zu finden.


    Muss momentan leider sparen, da mein Turbo im Auto sich außerplanmäßig verabschiedet hat.


    Grüße Andy

  • Zitat von "Ändy"

    ...sollte in meinen Golf 4 Kofferraum (umgelegt) mit den restlichen Teile passen...

    Zitat von "Ändy"

    Muss momentan leider sparen, da mein Turbo im Auto sich außerplanmäßig verabschiedet hat.

    Golf 4 TDI :?:


    Hallo,
    also, ERSTMAL: Nen richtiges Auto kaufen :lol: ; dann können wir über passende Subs diskutieren - Scherz! :grin:
    Zum Thema:
    Den Eminence Kappalite 3015LF bekommste in <125 Liter unter, macht ordentlich laut, bei geringem Gewicht und kleiner Geldbeutelbelastung


    Gruß, Jürgen - Nix für ungut :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • @ Jürgen:


    Ne, ein optimierter Golf 4 GTI 1.8T


    Bin gerade mitten im Umbau auf einen K04 Lader, da der Serien K03 einfach nicht genug Puste hat(te).


    Als Student versuch ich eben immer mit den kleinsten Aufwand das Bestmögliche zu erreichen. Hab dieses Jahr wieder bis an die Kindergeldgrenze gearbeitet um mir meine Hobbys zu finanzieren.


    Leider hat das HiFi Budget dieses Jahr schon gelitten, da ich meine Titanen momentan auf 6-Kanal Vollaktiv upgrade. Ist zwar alles Eigenbau, aber ne kosequent Mono gehaltene 6 x 350W Endstufe kostet auch in Teilen ne Stange Geld.


    Ja, den Kappalite hab ich auch in Betracht gezogen. Mal schauen was die Simulationen ergeben. Da werde ich dann auch Hilfe benötigen. Ich kenne mich nur mit Carhifi Simulationen aus. Im PA Bereich wird da sicherlich einiges anders sein.


    Grüße Andy

  • Zitat von &quot;Ändy&quot;

    @ Jürgen:


    Ne, ein optimierter Golf 4 GTI 1.8T


    Bin gerade mitten im Umbau auf einen K04 Lader, da der Serien K03 einfach nicht genug Puste hat(te).


    Okay, mein letzter "blöder" Spruch in diesem Thread:
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch NOCH MEHR Hubraum" - Trifft im übertragenen Sinn auf weite Teile des PA-Sektors auch zu.
    150 Serien-PS aus einem 1,8 Liter 4-Zylindermaschinchen sind IMHO schon an der Grenze des Sinnvollen (Haltbarkeit). Da nochmal nen 1000er nur für nen anderen Lader reinzustecken...okay, jeder hat sein Hobby :wink:


    Folgendes ist nicht auf die Goldwaage zu legen, aber ist ein Gedankenspiel:
    Hör ma, klar Du musst Deine Prioritäten setzen, Dein Wagen fährt auch "ohne Turbo", dagegen JETZT in Qualität beim Subwooferbau investiert, zaubert Dir auch nach bildlich gesprochenen 100 000 km ein Lächeln ins Gesicht - wo der mickrige, aufgeblasene VW-Motor schon zwei Kopfdichtungen verschlissen hat, wenn er sich bis dahin noch nicht im jenseits befindet. :grin:
    Your decision!


    Ich wünsche Dir jedenfalls eine glückliche Hand beim Schrauben - Auto oder Boxen, egal :wink:


    So long,
    Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Jürgen, ich geb dir in beiden Aussagen vollkommen Recht. Aber ich muss Prioritäten setzen und 180Kw vorne und 1,5Kw hinten im Auto machen mich (momentan) glücklicher.


    Ich will nochmal den Einsatzzweck des Subwoofers deutlich machen. Meine Vemiet-Zeiten sind vorbei, da es mir einfach zu stressig war. Hab mittlerweile stressfreiere Methoden um (mehr) Geld zu verdienen auch wenn es ein wunderschönes Hobby ist. Mein Problem war, dass ich ein sehr pingeliger und sorgfältiger Mensch bin. Ich konnte es einfach nicht mehr ansehen, wie Andere mit meinen Sachen umgegangen sind.


    Der Sub wir nicht vermietet oder verliehen. Er soll lediglich auf kleinen Festen und Feiern von mir oder meinen besten Freunden zum Einsatz kommen. Ich will auch keine Konzertlautstärken fahren, sondern einfach nur nen vernünftigen Bass zu den o.g. Tops haben.


    Grüße Andy

  • Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

    Okay, mein letzter "blöder" Spruch in diesem Thread:
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch NOCH MEHR Hubraum"


    Nix über Wankenmotor wohl gehört???
    @ Threadstarter
    18S 15NLW9500 ist ein richtiger Chassi für dich. Spielt ab 85 Liter einwandfrei.