A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

  • Zitat von "zegi"

    Die grösse Enttäuschung war für mich, dass der erfahrenste und bekannteste DJ (...ausserdem ein guter Bekannter von mir) das Pult förmlich in der Luft zerriss. Die LEDs wären ihm zu schnell und zu nervös, man könne schlecht einpegeln (auch, weil es keine LED-Kette pro Kanal hat) und es sei schwierig den Pegel zu halten. Der Gain sei zu schwach und die EQ-Nullstellung sei unbrauchbar. Er empfinde es als mühsam mit dem Pult zu arbeiten.


    Da hat er wirklich recht. Welcher Schwachkopf kommt auf die Idee die 0-Stellung vom EQ auf 2 Uhr zu setzen und das noch ohne Rasterung? Damit hat das Teil verloren, selbst wenn es noch Kaffee kochen könnte. :roll:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat von "djgolle"


    Da hat er wirklich recht. Welcher Schwachkopf kommt auf die Idee die 0-Stellung vom EQ auf 2 Uhr zu setzen und das noch ohne Rasterung? Damit hat das Teil verloren, selbst wenn es noch Kaffee kochen könnte. :roll:


    Bitte......häääää???? :shock: :shock: :shock:


    Verstehe ich das richtig: Isdt der EQ linear zeigt das Poti auf 2 Uhr???? Was soll der quatsch denn????


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ich glaube das ist für DJ's (ich kenne ein paar davon) die einfach mal die EQ's alle ein bisschen rein drehen, egal wie es klingt!!!! :lol:


    Mich persönlich stört es jetzt nicht so wirklich, ich finde es nur etwas seltsam das der erste Kanal die Nullstellung auf 12h hat und eine Rastung hat!!!! Wenn man 2 CD-Player dran hat und 2 Plattenspieler muss man ständig aufpassen das man da kein schmodder einstellt. Zumal kanal eins auch ganz andere Wert aufweist, ich glaube da gehen die EQ's bis +12db und bei Kanal 2-4 nur auf +6db (was ausreichend ist und die PA schont)


    Grüße DanielS

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Zitat von "DanielS"


    Mich persönlich stört es jetzt nicht so wirklich, ich finde es nur etwas seltsam das der erste Kanal die Nullstellung auf 12h hat und eine Rastung hat!!!! Wenn man 2 CD-Player dran hat und 2 Plattenspieler muss man ständig aufpassen das man da kein schmodder einstellt. Zumal kanal eins auch ganz andere Wert aufweist, ich glaube da gehen die EQ's bis +12db und bei Kanal 2-4 nur auf +6db (was ausreichend ist und die PA schont)


    Grüße DanielS


    ups....das ist mir noch gar nicht aufgefallen, hatte selbst nur 2 Kanäle am Start.
    Bei mir ist das Teil als "NoGo" auf der Liste!

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat von "willaudio"

    Viele DJ's selbst Profis kennen keine Grenzen solange die rote Lampe nicht aufleuchtet. :D
    Wenn ich XONE hinstelle dann kann ich mit gutem Gewissen nach Hause fahren weil ich weiss das da nichts verzerrt, auch wenn der DJ die Gains bis zum Anschlag aufdreht.
    Wenn aber nun das Pioneer dort steht, dann ohje :roll:
    Da hätte ich keine ruhige Minute mit dem Pult, sobald ein bisschen zu viel Gain dann verzerrt die Kiste schon.
    Leider ist Pioneer so eine Art Standard am DJ Himmel obwohl ich die Pulte hasse.


    Das liegt daran wie Pioneer seine Produkte vermarktet. Jeder DJ lässt sich für Geld in div Zeitschriften ablichten. Oder die Mixer werden Clubs zu Verfügung gestellt nun noch ein Banner vorne ran und die Gäste denken man das muss gut sein.


    Technische Daten etc haben den Vertrieb noch nie interessiert. Brauch es auch nicht weil die wenigsten Kunden Profis sind die was damit anfangen könnten.


    Hätten Sie mal das Geld besser in ihre Produkte gesteckt, dann würden sie auch wegen ihrer Qualität gekauft werden.

  • Zitat von "marcoboy"

    Das liegt daran wie Pioneer seine Produkte vermarktet. Jeder DJ lässt sich für Geld in div Zeitschriften ablichten. Oder die Mixer werden Clubs zu Verfügung gestellt nun noch ein Banner vorne ran und die Gäste denken man das muss gut sein.


    Technische Daten etc haben den Vertrieb noch nie interessiert. Brauch es auch nicht weil die wenigsten Kunden Profis sind die was damit anfangen könnten.


    Hätten Sie mal das Geld besser in ihre Produkte gesteckt, dann würden sie auch wegen ihrer Qualität gekauft werden.


    Der Erfolg von Pioneer liegt viel mehr daran, dass sich die Entwickler auch mit den Anwendern (DJ´s) auseinandersetzen und daher ergonomisch sinnvolle Pulte bauen.
    Was fang ich mit ner 4-Band Klangregelung an, solange ich nur 2 Hände habe??? :roll:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Der erste Kanal beim Urei ist eben als Mic-Channel gedacht, daher auch ein anderer EQ dort.


    War letzte Woche im Laden nochmal das Urei 1605 testen, und musste am Ausstellungsstück feststellen, dass zwei Potis bereits mechanisch an der Frontplatte kratzten. Auch wenn da im Laden jeder mit rumspielt, ist das ein Zeichen von schlechterer Verarbeitungsqualität.


    Beim DJM 800 hingegen ist es sehr bedauerlich, dass der Netzanschluss keine Erdung vorsieht, und das nur der Master als XLR ausgeführt wurde. Das Pult am besten via DI-Box an den FOH-Mixer hängen. Und ja: Am letzten Samstag fehlten mir am 800er wieder einige Lineeingänge, musste 2x CD, 2x MD, 1x DVD, 1x Notebook anschließen, was nicht geht. Habe dann in der Show mehrmals vorbereitete Cinchkabel umgestöpselt. Kann man vorher halt nicht schon mal alle Geräte einpegeln.


    Das ideale Club-Pult schlechthin gibt es wohl immer noch nicht.


    Gruß f 8274

  • Die Idee mit der 2Uhr Position ist wohl das man einen größeren Regelweg im negativen Regelbereich erhält. Ob das wirklich so sinnvoll ist lasse ich mal dahingestellt.


    Tja leider hat ja Pioneer nie wirklich Stellung zu dem Aprischerz DJM 700 genommen.
    So würde für mich ein brauchbares Workhorse aussehen.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Zitat von "djgolle"


    Was fang ich mit ner 4-Band Klangregelung an, solange ich nur 2 Hände habe??? :roll:


    Das ist ne reine Philosophiegeschichte... Ich möchte den 4-Band-EQ nicht mehr missen... ermöglicht er doch insbesondere bei sehr melodiöser Musik (z.B. Trance) imho wesentlich mehr Möglichkeiten, einen Übergang zu gestalten...


    Natürlich ist es eine Umgewöhnung, ein Poti mehr bedienen zu müssen... Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles... :wink:


    Gruß, tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zumal man ja auch keine drei Hände für einen 3 Band EQ hat... :D

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."


  • Wie wäre es mit DJM-1000??
    Warum nimmst du zu einer Show einen DJ-Mixer mit??

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Bin froh, aufgrund des relativ bescheidenen Klangs des DJM 800 nicht noch mehr Geld für ein Pioneer-Digitalpult ausgegeben zu haben.


    Für eine Disco-VA setze ich immer ein Discopult ein. Dass mal ein Kurzauftritt eines Sängers stattfindet (2x MD), oder ne Powerpointpräsentation über nem Laptop laufen soll bzw. eine DVD auf nen Beamer geschickt wird (alles mit Ton) ist zwar eigentlich Nebensache, aber muss auch bewältigt werden.


    Am letzten Sa. hing der DJM 800 über ne Stereo-DI an nem Yamaha-Analoglivemixer, der jedoch nur für die Funkstrecken benötigt wurde. Alle Signalquellen aus der Konserve wollte ich über mein Pult abfahren. Zudem verfügte der Yammi auch nur über 2 gainbare Stereo-Line-Ins, wovon 1 bereits durch das Pio Subpult belegt war. Die Mic-Channel am Yammi sind nicht auf Linepegel umschaltbar (MG 16/4).


    Werde das 800er wg. guter Ergonomie & Robustheit von Pioneer behalten, die wenigsten Kunden werden hören, dass ein anderes Discopult besser geklungen hätte. Zudem kenne ich keine Alternative, bei der ich nicht andere Kompromisse zu schließen hätte (Aufgeräumtheit, Verarbeitung, Ausstattung, Kompaktheit).


    Für Vorschläge besserer Alternativen zum Pioneer DJM 800 bin ich aber auch in der Zukunft offen. Es sollte die gleichen Aufgaben bewältigen können (Effekte nicht so wichtig), 4-6 symmetr. XLR-Outs und eine Netzbuchse mit Erdeführung vorweisen können, schön (analog) klingen und max. 3.500,- EUR kosten (ein gutes Livepult kostet ja auch ne Stange Geld).

  • f8274


    Warum über ne DI-Box? Verfügt doch der DJM800 über 2 symmetrische Line Ausgänge (Master und Booth). Booth ist zwar auf Stereo-Klinke, aber der Adapter ist ja wohl im Koffer?! :wink:


    Was am Klang zu bemängeln ist verstehe ich auch nicht ganz. Ich würde ihn als "unauffällig" bezeichnen. Heißt: Geht vollkommen in Ordnung.
    Mich haben ganz andere Dinge gestört: Der Color Knopf ist mir zu feinfühlig. Am Einsatzpunkt braucht man spitze Finger, oder noch besser ne Pinzette, sonst ist man gleich übers Ziel hinausgeschossen. Gleiches gilt für den Master und Booth Poti. Ausserdem bilde ich mir ein eine Latenz zwischen Kopfhörer und Monitor festgestellt zu haben.

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat von "DJ Sawtooth"


    Natürlich ist es eine Umgewöhnung, ein Poti mehr bedienen zu müssen... Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles... :wink:


    Gruß, tob


    Da geb ich Dir Recht. Aber ich habe keine Lust mich auf Job erst umgewöhnen zu müssen, zumal der von Dir beschriebene Vorteil für mich nicht gilt. Geräte, die von gängigem Standard abweichen, sind einfach nicht für alles und jeden einsetzbar.

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • djgolle: Solange der DJM800 nicht geerdet ist, ziehe ich mir u.U. auch mit XLR-Verbindungen Brummschleifen in die Anlage, erst recht, wenn der Livemixer auch nicht geerdet ist (Yamaha MG 16/4). Ist eben mehr als bedauerlich, wenn die Hersteller keine (vollständigen) Kaltgeräteanschlüsse einbauen.


    Die Colorpotis des DJM 800 greifen mir auch zu schnell.


    Auf eine Latenz muss ich mal achten.


    Leider ist auch der neue Pioneer DJM 700 digital :cry:

  • Zitat von "f8274"

    Für Vorschläge besserer Alternativen zum Pioneer DJM 800 bin ich aber auch in der Zukunft offen. Es sollte die gleichen Aufgaben bewältigen können


    Oli schonmal ein Emphat benutzt ?
    Die meisten DJs guggen ziemlich mißmutig wenn man es ihnen hinstellt, wollen es aber beim nächstenmal gern wieder haben. Ich finde das hat was. (nicht besonders günstig, dafür gut. Nachteil: Keiner kennts. Hersteller ist RANE Audio.) 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "f8274"

    djgolle: Solange der DJM800 nicht geerdet ist, ziehe ich mir u.U. auch mit XLR-Verbindungen Brummschleifen in die Anlage, erst recht, wenn der Livemixer auch nicht geerdet ist (Yamaha MG 16/4). Ist eben mehr als bedauerlich, wenn die Hersteller keine (vollständigen) Kaltgeräteanschlüsse einbauen.


    Eben nicht! Der Mixer wird "nur" über die Signalleitung geerdet. Damit eben KEINE doppelte Erdung, damit keine Brummschleife! So n bißchen was denken die schon beim entwickeln :wink:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • f8274 hat geschrieben

    Zitat

    Solange der DJM800 nicht geerdet ist, ziehe ich mir u.U. auch mit XLR-Verbindungen Brummschleifen in die Anlage


    Das meinst hoffentlich als Witz


    Eine Brummschleife entsteht, wenn zwei elektrische Geräte über Erde und Masse verbunden sind,
    und zwischen beiden Leitern eine Fläche existiert, in der ein elektromagnetisches Wechselfeld vorhanden ist, daher auch der schwachsinnige Trick mit dem "Abkleben der Erde"



    mit freundlichem Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Thema Brummschleife


    Siehe dazu in der PA Bibel (ADMINS Buch) nach:


    Seite 50 Kapitel 2.2


    Gruß


    Der Detto
    (der das Buch gelesen hat 8)8) )

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!