Ceekon 16A für 4qmm

  • Hallo


    Ich auf der Suche nach CEE 16 (rot) Steckern und Buchsen, welche
    Kabel von 4qmm aufnehmen können. Mennekes & co sind leider nur
    für 2,5q ausgelegt (Was im Normalfall ja reichen sollte, aber hier halt
    nicht)


    Bitte unterlasst Kommentare wie z.B. kauf dir 2,5q - das Kabel ist schon
    im Bestand und auch zum Teil schon mit 16A Steckern bestückt, nur
    lässt sich der Hersteller nicht mehr feststellen.


    Gruß aus der Hauptstadt,


    Nicolai

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Ich hab selbst auch 4mm² bei meinem 16A CEE und benutze Jaeger-Stecker/Kupplungen, wie man sie beim großen " T " findet. Qualitativ vollkommen in ordnung.


    mfg


    Jan

  • Danke für die Antworten - ich bestell mal die Tage Stecker und Kupplung von Jäger.
    Sollten die nicht klappen, dann müssen wohl die Stiftkabelschuhe ran! :)


    Gruß Nico

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • wenns nicht passt, dann haste was falsch gemacht, denn bei mir gehts ohne problem mit Aderendhülsen. Das einzigste "problem" ist, das die Zugentlastung etwas eng anliegt, aber es geht.

  • Bei Obeta einzukaufen wäre wohl das geringste Problem, denn einer unserer
    Leute arbeitet dort. :D


    Ich werd es morgen erst einmal mit den Aderendhülsen,
    ansonsten probiere ich es wie oben schon beschrieben mit Stiftkabelkschuhen.


    Nico

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Ich will dieses Tema doch noch einmal kurz anschneiden.


    Ich hatte heute ein Ähnliches Problem wegen großer Länge, jedoch mit 6mm².


    Ich habe mir Männchen mit Schraubkontakten genommen. Geht soeben, wenn man feste Crimpt und sie oben noch etwas zubigt.


    Ist jedoch etwas eng im Stecker und beim Rausmachen wird es auch schwieriger.


    Jan

  • Wenn ich auf Grund der Kabellänge dickere Adern brauche benutze ich 32A oder sogar 63A Kabel an Stelle von 16A Kabeln. Danach dann einen Stromverteiler. So benutze ich Material was ohnehin am Lager ist und brauche keine Spezialkabel. Was fängt man sonst mit 4mm² Kabeln an? Für 32A reichen 4 mm² ja nicht.


    Diese schulmässige Berechnung von Spannungsverlusten in Kabeln bringt übrigens in aller Regel krass falsche Ergebnisse. Die Berechnung geht nämlich davon aus, dass an der Spannungsquelle angeschlossen wird. Die Spannungsquelle ist jedoch nicht die Steckdose an der Wand sondern die nächste Trafostation. Die Kabelwege von der Trafostation bis zur Steckdose müssten also in die Berechnung einfliessen um einen brauchbaren Wert zu berechnen. Da wir aber fast nie in Erfahrung bringen können welche Leitungen da verlegt sind und wie lang die sind, empfehle ich die anliegenden Spannungen mit Last nachzumessen.

    Wer Ahnung hat ahnt etwas. Wer Wissen hat weiss etwas.

  • Hallo !


    Warum 4q ? Ganz einfach die Kabel sind seit über 10 Jahren im Bestand ( kommen von SIemens )
    und waren schon mit 16er CEE bestückt nur leider sind 35 - 40 m einfach zu unhandlich bei
    dem Querschnitt :)



    Gruß Nico

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Na gut. Ich kann mich auch noch daran erinnern als 4mm² für 32A zulässig waren. Aus der Zeit stammen dann wohl die Kabel. Heutzutage würde ich beim Kauf an die aktuellen Vorschriften halten. Da kommt 4mm² praktisch nicht vor.

    Wer Ahnung hat ahnt etwas. Wer Wissen hat weiss etwas.