24 spur Live Recording,beste und billigste Loessung

  • Zitat von "WolfgangK"

    ich warne vor Nutzung von DO zur Aufnahme. Habe ich selber mal gemacht mit einem Soundcraft Series Two 40/8/2-Pult. Klingt nicht. Sorry. Für eine CD-Produktion sind die PreAmps im Pult vermutlich nicht ausreichend.


    Kann ich so auch nicht nachvollziehen. Ich hab' allerdings auch ein 24er Series Two benutzt, um mit oben genanntem Equipment mitzuschneiden. :roll:
    Theater & R'n'R Aufzeichnungen, die mir und den Kunden völlig ausreichten.
    Das ist sicherlich kein Hai-Ent, allerdings ging es hier im Thread auch um "billige" Multitrack-Lösungen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "mediennutte"

    jepp, ich glaube geräte wie der HD24 von alesis oder die mackie pendants sind die einfachste lösung.


    Der Ehrlichkeit halber sei angemerkt daß die AD Wandler des HD24XR etwas flachbrüstig klingen, da fehlt Glanz. Trotzdem Preis/Leistung = prima. Vor dem Kauf vergleichshören

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Fireport ist ja auch nicht wirklich teuer! Platte in den PC stecken geht nicht - definitiv anderes Format.


    Wir haben 2 HD24 und gehen beim DM2000 via Adat-Port direkt auf die Kisten. Geht wunderbar.


    Uebrigens: Gerade in USA gibt's viele Mixing und Mastering-Studios, denen man die Platten direkt zusenden kann - die bearbeiten diese dann weiter. HD24 ist dort sehr verbreitet!

  • Zitat von "sunride"

    oton:
    Wie hast Du die Atmo denn gemacht? Würde mich mal interessieren, da Ausprobieren ja meist nicht geht.


    Wenn die Location grösser ist kommt man um mehrere Atmo Mikros nicht herum, für ein Rockkonzert von sagen wir mal 3-5K Pax mache ich es so:


    1. Vorne an der Bühne 2x Niere Schoeps Mk4 L/R auf das Publikum gerichtet, wenn es geht hoch oben im Rig und möglichst weg von der PA.


    2. Am FOH zwei Schoeps Mk2 Kugeln als grosse AB, wenn ich die nicht habe 2x Niere als ORTF. Das ganze auf ein Chorstativ HOCH, sonst habe ich mein ganzes Gelaber am FOH und das der umstehenden Biertrinker drauf ...


    Das mache ich auf jeden Fall, und so funktioniert es auch noch in kleineren Locations. In Clubs etc. hat man halt oft Probleme mit der Deckenhöhe und Reflexionen von derselben, muss man ausprobieren.


    Für noch schicker:


    3. 2x Schoeps Kugel MK2 auf kleinen Stativen direkt AUF den Subs ... das gibt so eine Art "PA-Grundgerumpel" und erzeugt später im Mix dieses wunderbare "viele grosse Subs bewegen die Luft" Gefühl, das man sonst schwer bekommt. MÜSSEN Kugeln sein, weil nur die bekommen die Sublows richtig mit.


    4. Am FOH bei sehr grossen Locations/Festivals noch zwei Nieren L/R nach hinten, um den Backwash der Halle oder das restliche Publikum mitzubekommen, darf man im Mix aber nur sehr dezent verwenden da viel Delay ...
    Allerdings Pflicht wenn es um Surround Mix geht, dann gibt das erst die richtige Tiefe. Wobei man sich dann auch schon überlegen kann, ein Mikrofonsystem wie ATMOS zu leihen, das das dann noch mal besser kann.



    Mit der Mikrofonaufstellung muss man allerdings doch immer wieder experimentieren, denn manchmal kann man die Mikros nicht dahin plazieren, wo man sie haben will, oder es klingt einfach schlecht. hatte z.B. schon ein paar mal Probleme Open Air, wenn ich meine Atmos eine Etage höher beim Licht ausfstelle, und dann oft miese Reflexionen über das Standart FOH-Blechdach bekomme.


    Was übrigens sehr hilft sind Schwanenhälse mit Klemmen, die ich am Rigg befestigen und ausrichten kann, so das man keine Stative braucht.

  • In kleinen Locations bis 500, 600 Personen hab ich ganz gute Erfahrungen mit ORTF im Licht Rigg gemacht. Da sind die Laufzeiten noch zu vernachlässigen, die Dämpfung zur Bühne eigentlich ganz gut und als Inear-Atmo verwende ich die auch gleich mit.
    Früher hab' ich die Atmos immer oben auf's PA Stack gestellt, musste aber umsatteln seit in meiner "Referenzlocation" eine Q hängt.
    Ach, allerdings nehme ich eher für den Bandeigenen Gebrauch auf - d.h. Stereo aus dem Pult plus Atmo auf 4 Spuren.

    - Alex -

  • Ich habe einen alten AMD 2000+ zunächst ohne Probleme mit zwei Marian Marc8 (also zusammen 16 Känale) unter Windows XP betrieben. Als ich die dritte Karte eingestzt habe (Erweiterung auf 24 Kanäle), gab es masive Performanceprobleme (Bildschirmanzeige wurde nicht mehr aktualisiert-Abbruch der Aufnaheme). Ich habe die dritte Karte deaktiviert und seitdem klappt die Aufnahme wieder, auch wenn ab und zu die Bildschirmanzeige nicht nachkommt. (Was mir vor dem Umbau nicht aufgefallen war). Aufzeichnung allerdings einwandfrei.


    Ich (Amateur) zeichne mit der Software Reaper auf.


    Übrigens: Die ARC88 ist der Vorgänger der Marc8. Die Karten sind nicht kombinierbar.

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Zitat von "Hausmeister"

    ich habe den gleichen Test gemacht. ich hab von der Internen Festplatte einmal über Firewire und einmal über USB daten geschoben. Ergo gleiche Zeit :)


    Ich muß noch zu meinem Post von oben nachschieben das die Konfig. jetzt doch ein wenig gedauert hat und ich mit nicht sicher bin ob es 10000 % stabil läuft .. das werd ich aber noch ausgiebig testen !


    Grüße Michael


    also Focusride hat einen neue Treiberversion 2.0 herausgebracht.
    Damit läuft es absolut stabil auf 26 Kanälen.


    Grüße Michael

  • Zitat von "Thomas Seewald"

    Ich habe einen alten AMD 2000+ zunächst ohne Probleme mit zwei Marian Marc8 (also zusammen 16 Känale) unter Windows XP betrieben. Als ich die dritte Karte eingestzt habe (Erweiterung auf 24 Kanäle), gab es masive Performanceprobleme (Bildschirmanzeige wurde nicht mehr aktualisiert-Abbruch der Aufnaheme).


    Hast du das schonmal mit einem Downgrade auf Win 2K getestet?
    Das läuft bei mir so problemlos auch auf einem älteren (~Athlon 600) PC, das ich deine Probleme nicht nachvollziehen kann.


    Zur Entlastung (2 Wechselplatten / Doppelgrafikkarte+2TFTs) hab ich dann allerdings im Nachhinein nicht an RAM gespart.
    Funktioniert hat es aber letzendlich auch mit 512K einwandfrei...



    edith:
    Kann natürlich auch sein, dass deine Software zuviele Ressourcen verbraucht...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Bei mir hing es vom Board ab:


    3 Marian Marc8 Karten; Windows XP; Samplitude; auf einem MSI KT3 Ultra mit AMD 2000+ und 512 MB, "normale" Festplatte ohne Problem und mit geringer Auslastung.


    Das selbe auf einem EPOX 8KTA3+ mit AMD 1900+ funktionierte nur mit Aussetzern.


    Aber wie gesagt, mit obigem Board (was ja auch schon ein bisschen angegraut ist, das bekommst Du in der Bucht für rund 50€ incl. Prozessor und Speicher) absolut funktionsfähig und zuverlässig.


    Wenn noch jemand MARC8 Karten braucht, einfach melden ;) Ich rüste um auf digital.

  • Ich werde wohl demnächst einen neuen PC zusdammenstellen. Mal sehen, wie es da aussieht. Vielleicht ist meine Anwendung einfach zu Hardcore-mäßig. Ich zeichne die (derzeit nur) 16 Spuren nämlich über eine Stunde auf.... Vorher muß mal sehen, ob evtl. eine Speichererweiterung in Frage kommt. Vielleicht reicht das ja auch schon. Oder eine separate Platte....

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Bevor ich einen neune PC baue und weil ich ein paar Minuten Zeit hatte, habe ich mal den Task Manager angeworfen: Bei zwei Karten und 16 Kanälen komme ich auf zwischen 60% und 70% Prozessorauslastung. Bei drei Karten und 24 Kanälen Aufzeichnung bin ich bei zwischen 90% und 100%. Ich denke, da ist das Problem. Ich werde dem Rechner mal mehr Ram spendieren (hat derzeit nur 0,5 GB) und einen schnelleren Prozessor (AMD 2600+, der schnellste der auf mein altes K7S5A paßt). Mal sehen, was passiert.


    Edit: So, jetzt habe ich 2 GB drin und siehe da, die Auslastung sinkt deutlich auf unter 90% in Richtung 85%. Mal sehen, wie sich de etwas schnellere Prozessor noch bemerkbar macht ....
    Ende Edit


    Separate Platte werde ich danach auch mal ausprobieren. Wenn es all das nicht ist, bin ich am Schwanken, ob neuer PC oder Downgrade auf W2k.


    Natürlich kann auch die Recording-Software der Grund sein. Ich habe allerdings keine echte Alternative. Ich muß eben viele IOs gleichzeitig aufnhemen und das können die ganzen LE-Versionen nicht (meistens maximal 8) und die professionellen Varianten kommen aus preislicher Sicht nicht in Frage (Ich mache das nur selten und als Hobby). Da war Reaper schon eine gute Alternative.... (oder kennt jemand eine erschingliche Software, die 24 Kanäle aufzeichen kann. Sie muß ja nicht mehr machen. Die Nachbearbeitung ist mit anderer Software möglich.

    Gruß Thomas / thos-berlin